Hey ho...
tattooedmumofthree
... ich bin Alex, 34 Jahre alt und hab innerhalb eines Jahres durch Sport und Ernährungsumstellung 27 kg abgenommen. Nächste Woche steht eine OP bei mir an, die meine sportliche Aktivität erstmal einige Wochen lahm legen wird. Ich hoffe durchs Kalorienzählen die Zeit überbrücken zu können, bis ich wieder mit dem Sport loslegen kann und bin deswegen sehr gespannt auf die App. Liebe Grüße
1
Kommentare
-
Muscles got memory heißt es ja so schön. Wenn Du dann wieder loslegen kannst, ist der vielleicht bis dahin verlorene Boden schnell wieder gutgemacht... 👍🏻💪🏻 Insbesondere in Deinem Alter ist auch so eine Zwangspause eher kein Problem... 😊🤗 Solange man dennoch auf ein bisschen auf die Proteinbilanz achtet und das Defizit, sofern man überhaupt eines fährt, nicht allzu hoch wählt.
PS: Für eine Mutter von drei Knirpsen schaust Du sehr gut aus (bzw. nicht nur dafür), also machst Du ja offensichtlich irgendetwas richtig... Bleibe ergo einfach dran... ☝🏻✌🏻💪🏻1 -
Danke, sehr lieb von dir @ThomasBWE Ich hoffe wirklich, dass ich nicht wieder bei Null anfangen muss, was die Muskeln betrifft. Meine Bauchmuskeln waren wirklich sehr harte Arbeit und lassen sich ohnehin nur erahnen1
-
Weißt Du schon, wie lange Du "out of order" sein wirst bzw. inwieweit Du genau bzw. was nicht trainieren können wirst?! 🤔 Die Ausdauerfähigkeit der Muskeln nimmt ja zuerst ab. Die Kraftfähigkeit (max. Kontraktionsvermögen) ist etwas resilienter. Muskelmasseabbau setzt so ungefähr erst nach 14 Tagen Inaktivität ein... Vielleicht kannst Du ja die eine oder andere Übung zwischendurch machen, ohne das OP Ziel bzw die Genesung zu gefährden?! 🤔Aber es gilt natürlich trotzdem streng: health/safety first!! 😬😉☝🏻0
-
Ich soll während der Abheilsphase also 6-10 Wochen keinen "extremen" Sport machen, frühestens nach 4 Wochen leichtes Training. Joggen kann ich erstmal knicken. Ich werd mir das aber nochmal genauer definieren lassen. Momentan mache ich täglich Sport, wird ein kalter Entzug Ich rechne damit, dass meine Muskeln völlig degenerieren, aber die kommen ja auch dann irgendwann wieder, wenn alles verheilt ist und ich wieder durchstarten kann.1
-
Ich sag mal so: falls du am Bein operiert wirst, könntest du ja was für den Oberkörper machen machen.
Joggen ist halt vielleicht deshalb schlecht, weil da ja der ganze Körper so sehr geschüttelt wird.
Aber so ein kleines Pilates, bei dem du die kritische Stelle auslässt? Natürlich nur, wenn der Arzt das erlaubt.0 -
Ich gehe davon aus, dass ich den Unterkörper recht schnell wieder trainieren kann, da der Oberkörper die kritische Stelle ist In 10 Wochen hab ich dann Beine wie Hulk1
-
Yeah, Pistols bis zum Abwinken... 😬😂
Ich weiß ja nicht, was genau chirurgisch bedacht wird, aber das sind so Momente, wo man mit dem Training isolierter Muskelpartien etwas machen kann. Allerdings sollte man im Hinterkopf haben, dass richtig ausgeführtes Krafttraining ja quasi gezielte Muskel-"zerstörung" ist, mit dem Ziel, den Körper in die Reparatur und auch in die Verbesserung zu zwingen (sogen. Superkompensation). Bei einer frischen OP-Wunde hieße das, eine zusätzliche Baustelle für den Körper aufzumachen, was die Heilung natürlich behindern/erschweren kann. Ein bisschen Vernunft ist unabdingbar, will man nicht, trotz bester Absichten, das Gegenteil erreichen 😉. Ich empfehle aus diesem Grund weniger im Hypertrophiebereich zu arbeiten, dafür dann eher im Kraftbereich u d mit Einzelwiderholungen. Das stimuliert die neurale Seite der Kraftentwicklung und schont die organische Seite etwas. So kann man zumindest die Kraftfähigkeit der Muskeln erhalten und den späteren Wiedereinstieg wesentlich erleichtern... 😊🤗0 -
Pistols...
Ich glaub richtig intensives Training wird ohnehin lange warten müssen, von daher mach ich mir keine Sorgen um die Wundheilung.
Kommt Zeit, kommt Rat. Werd mich langsam rantesten, was geht und was nicht.
Aber vielen Dank für deinen Input0 -
Morgen sind es 14 Tage ohne Sport und es fühlt sich sowas von falsch an Mittlerweile gehe ich täglich ca 15 km spazieren, einfach um irgendwas zu tun, aber es ist einfach vergleichbar. Dienstag kommen die ersten Fäden raus, dann werd ich mal abklären, wann ich wieder loslegen darf, ist ja leider nicht so, als hätte ich gar keine Schmerzen mehr, aber es wird.1
-
Du ich kann da wirklich mitfühlen 😭... Nach meiner Schilddrüsen-OP war ich auch längere Zeit aus dem Rennen... Ich hatte den Eindruck, meiner Muskulatur beim Schrumpfen zuschauen zu können... 🙈🤔🙈 Und der Speckschicht beim dicker werden... Dann die Vorstellung, beim Training wieder beim Urschleim anfangen zu müssen... Aber am Ende hat sich gezeigt, dass einem da die Selbstwahrnehmung etwas an der Nase herumgeführt hat... Es war eigentlich nur halb so wild. Kraft hatte ich fast gar nicht eingebüßt (nur Kraftausdauer hat sich deutlich bemerkbar gemacht) und die Waage hat am Ende gezeigt, dass die visuelle Wahrnehmung auch etwas schräg durch die eigene Erwartungshaltung gefiltert war... Faustregel ist, dass es in etwa doppelt so lange dauert, den Vorher-Stand zu erreichen wie die Pause bestand... Was bei richtigen Langzeiterkrankungen und bei Trainingsanfängern natürlich noch etwas anders ist...2
-
@tattooedmumofthree
https://www.fitbook.de/fitness/muscle-memory-effekt-muskeln-haben-ein-gedaechtnis?amp
Ich glaube, der Artikel ist ganz gut...1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 978 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 791 Motivation und Unterstützung