Hier bin ich... — German

Hier bin ich...

staxkroko
staxkroko Beiträge: 32 Member
Hallo,

nachdem ich nun schon eine Weile immer mal wieder mitgelesen habe, einiges gelernt habe, von anderem verwirrt war ;-), möchte ich mich jetzt auch vorstellen:

Ich bin 63 Jahre alt und seit 2013 in Altersteilzeit. Nachdem ich meinen stressigen (aber gerne ausgeübten) Job etwas hinter mir gelassen hatte, begann ich, mich mal wieder um mich zu kümmern ;-)

Weihnachten 2013 brachte ich satte 108kg Lebendgewicht bei einer Größe von 174cm auf die Waage!.
Da war klar: Ich will unbedingt fit, gesund und leichter älter werden.
Also auf ins Fitty, beim Essen endlich mal wieder das angewendet, was ich schon lange wusste und bisher habe ich13kg abgenommen.

Jetzt im Sommer hat es immer mal wieder stagniert, denn das Leben kam immer wieder dazwischen und so leicht ist es mit 63 eben auch nicht mehr. Das Zunehmen schon, aber das Abnehmen... Aaaaaaah!!!
Da hilft nur: Mehr raushauen als reinholen! :-)

Sport: Ich schaffe es meistens 2-3 Mal in der Woche ins Fitty und mache dort den vom Trainer für mich angepassten Plan mit Aufbautraining (25 Min. Radeln Stufe 6) und 20 Min. Crosstrainer (4). Dazu Krafttraining für den Rücken, Schultern, Oberschenkel und Bauch zum Aufbau von ein paar Muskeln. Immer nach 6-8 Wochen wird der Plan angepasst).
Ich fahre gerne Fahrrad (gerade wegen Hüftproblemen nicht so oft). Im Mai bin ich von Bayreuth nach Würzburg den Main-Radweg (300km / 5 Tage inkl. Besichtigungen - also leichte Touren) gefahren. Da fand ich mich schon ganz schön gut, dass ich das alleine gepackt habe. Aber es hat total Spaß gemacht und nächstes Jahr solls die Elbe sein... Auch wieder alleine. Mit meinem Mann dann im September nach Frankreich: Er fährt den Tourmalet!!! und ich die flachen kurzen Strecken :-)...
Zur Zeit walke ich 4-6x / Woche ca. 45Minuten und schaffe in der Zeit ca 5km.
Also alles eher geruhsam und nicht zu schnell, aber es hält mich relativ fit und ich werde ja leichter und dadurch sicher auch schneller und fitter :-).

Habt ihr noch ein paar gute Tipps für eine lebenslustige Alte???

Kommentare

• 09471Germany
    09471Germany Beiträge: 1
    Hallo,

Tip vom Trainer: fahre vor dem Training nur maximal 15 Minuten auf dem Crosstrainer, das reicht völlig. Dafür hinterher so lange wie es dir möglich ist!
    Vor dem Krafttraining müssen nur Gelenke geschmiert und der Kreislauf in Schwung gebracht werden, das ist in 10-15 Minuten passiert. Ausdauernde Einheiten sollten nach dem Krafttraining erfolgen.
    So verbrennst du Fett meiner Meinung nach effektiver.

Beste Grüße und viel Erfolg.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg :)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Klingt nach nem guten Plan.

Das aufwärmen würde ich auch kürzen. Und aufwärmen auf dem Cross ist super. Auf dem Ergo wärmt man die arme nicht ordentlich auf. Anpassung alle 6 Wochen ist super.

Regenerationszeiten unbedingt einhalten.

Viel Erfolg weiterhin.
  • tina611214
    tina611214 Beiträge: 104 Member
    herzlich Willkommen und viel Erfolg auf deinem Weg bei und mit MfP
  • xMel240x
    xMel240x Beiträge: 14
    Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg!
  • Hexile
    Hexile Beiträge: 44 Member
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg, finde es klasse wie aktiv du bist
  • sarahBikini2016
    sarahBikini2016 Beiträge: 153 Member
    Herzlich Willkommen :-)
  • staxkroko
    staxkroko Beiträge: 32 Member
    Danke für die netten Posts!

Das mit dem Radfahren im Fitty werde ich mal ausprobieren, also am Anfang 15 Minuten plus Crosstrainer und zum Schluss nochmal etwas länger radeln und crosstrainieren. So war es doch gemeint, ne?

War nochmal ein paar Tage in Brandenburg zum Radeln. Schon schön da, aber einsam - und dieser Gegenwind... ;-).

Ciao
    Eva