Selbstmotivation
dfc4
Es ist morgens um 06:30 Anfang April. Jahr 2001
Es wird draußen langsam hell und die ersten Vöglein fingen an zu singen.
Ich ziehe meine Rad Klamotten an und geh in die Küche, Trinke ein Glas Wasser mit Zitrone und mache zwei Flaschen mit Grenadine Sirup & Honig für unterwegs fertig, Meine Radtrikot Taschen sind voll mit Selbstgemachter Musli Riegeln und Bananen.
Ich hole mein Fahrrad und geh die Kellertreppe hoch nach draußen.
Es regnet leicht und ist ziemlich nebelig und kalt für April , echt ungemütliches Wetter für 100 km Rad Training in die Berge.
Ich denke an ein Sprüch mein Biathlon Trainer 15 Jahre vorher, if it aint Raining it aint Training“ sowas wie – „Wenn es nicht gerade regnet ist es kein richtiges Training“
September 1986
Ein Septembermorgen in 1986 in Sonthofen in Bayern wo wo wir unsere Vorsaison Trainingslager absolvierten bevor wir, ende November nach St Moritz abreisen wollten.
Es hat gegossen wie aus Eimern und wir dachten, da wir 2 Stunden Waldlauf im Programm hatten, dass wir trainingsfrei bekommen würden.
Um 09:00 Trommelte unsere Trainer uns zusammen für unsere Trainingslauf, als wir den auf die beschissene Wetterverhältnisse aufmerksam machen wollten sagte er den Spruch. „If ist aint rainin it aint trainin“
Ich , schlau wie ich immer bin, fragte nach eine Begründung....leider hat er immer eine parat.
„Siehst du“ sagte er...“ wenn die Sonne scheint und es ist Windstill und du dein Radtraining, Lauftraining oder Rollski Training machst....kannst du vielleicht deine Trainings - Bestleistungen erzielen. Keine Frage, dazu hast du mehr Spaß und machst vielleicht ein bisschen länger als im Plan....aaaber wenn es regnet und Kalt ist..sowie Heute.
Dann musst du bei dein Training dich viel mehr konzentrieren, auf Gleichgewicht achten und du musst viel aufmerksamer sein als bei Schönem Wetter...und das macht das ganze viel effektiver“
Da er Recht hatte und wir nicht unbedingt weitere 3 Stunden über seiner Trainings Methoden und Philosophie hören wollten, stimmten wir zu.
Nach 2 Stunden kamen wir klatsch nass wieder, aber komischerweise hatten wir eine der Lustigsten Trainingstagen überhaupt...uns blieb nicht anders übrig bei Strömenden Regen als Spaß dabei zu haben.
Nach unsere Dehnprogramm wollten wir rein ins Wärme, dann Stellte er sich im Weg und drehte er sich zu uns.
„oh was kommt jetzt“ jammerte ein Team Kollege.
„Jetzt!!! sagte er laut....Jetzt!!! noch lauter und energischer als das erster mal...“habt ihr trainingsfrei“.
Wir jubelten als ob wir bei Olympia gerade Gold gewonnen hatten und haben den Rest des Tages im Sonthofener Hallenbad verbracht und uns regeneriert.
07:00 April 2001
Ich schwinge mich aufs dar und klicke mein Füße in die Pedalen- „na ja“ denke ich....“schön Wetter fahren kann jeder“ und fahre los.
Selbstmotivation bekommt Mann nicht geschenkt...es ist keine Gabe, es ist mehr eine Fähigkeit die Mann zum Glück ziemlich schnell meistern kann... und wenn du diese Fähigkeit gelernt hast....öffnest du alle Schranken...räumst du all die Hindernisse weg die zwischen dich und dein Zeile stehen..und das innerhalb ein paar Sekunden, weil diese Schranken und Hindernisse nur in deinen Kopf existieren... brauchst du die nur weg zu denken...erfolgreich zu verdrängen dann hast du Selbstmotivation gelernt – und gehst sogar im Regen Laufen.
Es wird draußen langsam hell und die ersten Vöglein fingen an zu singen.
Ich ziehe meine Rad Klamotten an und geh in die Küche, Trinke ein Glas Wasser mit Zitrone und mache zwei Flaschen mit Grenadine Sirup & Honig für unterwegs fertig, Meine Radtrikot Taschen sind voll mit Selbstgemachter Musli Riegeln und Bananen.
Ich hole mein Fahrrad und geh die Kellertreppe hoch nach draußen.
Es regnet leicht und ist ziemlich nebelig und kalt für April , echt ungemütliches Wetter für 100 km Rad Training in die Berge.
Ich denke an ein Sprüch mein Biathlon Trainer 15 Jahre vorher, if it aint Raining it aint Training“ sowas wie – „Wenn es nicht gerade regnet ist es kein richtiges Training“
September 1986
Ein Septembermorgen in 1986 in Sonthofen in Bayern wo wo wir unsere Vorsaison Trainingslager absolvierten bevor wir, ende November nach St Moritz abreisen wollten.
Es hat gegossen wie aus Eimern und wir dachten, da wir 2 Stunden Waldlauf im Programm hatten, dass wir trainingsfrei bekommen würden.
Um 09:00 Trommelte unsere Trainer uns zusammen für unsere Trainingslauf, als wir den auf die beschissene Wetterverhältnisse aufmerksam machen wollten sagte er den Spruch. „If ist aint rainin it aint trainin“
Ich , schlau wie ich immer bin, fragte nach eine Begründung....leider hat er immer eine parat.
„Siehst du“ sagte er...“ wenn die Sonne scheint und es ist Windstill und du dein Radtraining, Lauftraining oder Rollski Training machst....kannst du vielleicht deine Trainings - Bestleistungen erzielen. Keine Frage, dazu hast du mehr Spaß und machst vielleicht ein bisschen länger als im Plan....aaaber wenn es regnet und Kalt ist..sowie Heute.
Dann musst du bei dein Training dich viel mehr konzentrieren, auf Gleichgewicht achten und du musst viel aufmerksamer sein als bei Schönem Wetter...und das macht das ganze viel effektiver“
Da er Recht hatte und wir nicht unbedingt weitere 3 Stunden über seiner Trainings Methoden und Philosophie hören wollten, stimmten wir zu.
Nach 2 Stunden kamen wir klatsch nass wieder, aber komischerweise hatten wir eine der Lustigsten Trainingstagen überhaupt...uns blieb nicht anders übrig bei Strömenden Regen als Spaß dabei zu haben.
Nach unsere Dehnprogramm wollten wir rein ins Wärme, dann Stellte er sich im Weg und drehte er sich zu uns.
„oh was kommt jetzt“ jammerte ein Team Kollege.
„Jetzt!!! sagte er laut....Jetzt!!! noch lauter und energischer als das erster mal...“habt ihr trainingsfrei“.
Wir jubelten als ob wir bei Olympia gerade Gold gewonnen hatten und haben den Rest des Tages im Sonthofener Hallenbad verbracht und uns regeneriert.
07:00 April 2001
Ich schwinge mich aufs dar und klicke mein Füße in die Pedalen- „na ja“ denke ich....“schön Wetter fahren kann jeder“ und fahre los.
Selbstmotivation bekommt Mann nicht geschenkt...es ist keine Gabe, es ist mehr eine Fähigkeit die Mann zum Glück ziemlich schnell meistern kann... und wenn du diese Fähigkeit gelernt hast....öffnest du alle Schranken...räumst du all die Hindernisse weg die zwischen dich und dein Zeile stehen..und das innerhalb ein paar Sekunden, weil diese Schranken und Hindernisse nur in deinen Kopf existieren... brauchst du die nur weg zu denken...erfolgreich zu verdrängen dann hast du Selbstmotivation gelernt – und gehst sogar im Regen Laufen.
3
Kommentare
-
Hallo, ich bin deine Meinung das ist keine gäbe Stunden Kopf Sache, aber auch Respekt für sich selbst, jedoch ist es selten, das es alle schaffen, dafür gibt es diese App, ich finde sie gut aber hat mir Motivation nichts zu tun, Ehe mit Beschäftigung und Kontrolle, jeden des seine, Wenn ich was anfange bringe ich es stimmt zu Ende, für mich selbst, bitte für jemanden anderen.0
-
Vielen dank. Genau die Worte habe ich gebraucht.0
-
> @LuLu2866 schrieb:
> Hallo, ich bin deine Meinung das ist keine gäbe Stunden Kopf Sache, aber auch Respekt für sich selbst, jedoch ist es selten, das es alle schaffen, dafür gibt es diese App, ich finde sie gut aber hat mir Motivation nichts zu tun, Ehe mit Beschäftigung und Kontrolle, jeden des seine, Wenn ich was anfange bringe ich es stimmt zu Ende, für mich selbst, bitte für jemanden anderen.
So ist es0 -
> @Natalie23062017 schrieb:
> Vielen dank. Genau die Worte habe ich gebraucht.
Bleib dran......finde heraus was dich persönlich de motiviert......du wirst sehen das es Dinge sind so eigentlich nicht in echt existieren. Unsere gehirn will uns ständig beschützen. Versucht uns zu überreden mehr Energie zu uns zu nehmen und wenig energie zu verballern.
Leider gibt es tausende Dinge die unsere Gehirn zurückgreifen kann.
Süsses ist leckerer als eine Möhre.
Laufen bei Sonnenschein ist angenehmer als bei Wind und Regen. Und so weiter.
Wir können unsere Gehirn aber aktiv und bewusst austricksen.
Als hochleistunssportler habe ich ein Trick gelernt und für mich selber weiter entwickelt. Es
Funktioniert genau so gut ob ich auf zum Beispiel süsses verzichten will oder mich zum Training motivieren muss.0 -
Was bei mir ganz gut funktioniert: gar nicht drüber nachdenken. Einfach machen.
Allerdings habe ich gerade zwei Wochen frei und da nehme ich mir schon die Freiheit, zuerst nach dem Wetter zu schauen und dann die Tageshälfte mit dem besseren Wetter nutzen, um rauszugehen.
Aber zuhause bleiben ist keine Option. Wenn es den ganzen Tag durchregnet, dann gehe ich eben mit richtigen Regenklamotten raus.0 -
> @vombalkon schrieb:
> Was bei mir ganz gut funktioniert: gar nicht drüber nachdenken. Einfach machen.
Und das ist mehr oder weniger genau richtig.
Da sobald wir darüber nachdenken geben wir uns Zeit für aus reden.
Klar wenn du ganztags Zeit hast ist es einfacher.
Grundsätzlich braucht unsere Gehirn 5 Sekunden um eine Ausrede zu überlegen. Deswegen naschen die meisten Menschen abends.....wenn wir dafür Zeit haben.
Ein e gute Übung um das ganze zu üben ist die 5 Sekunden Regel
Mann legt Süßigkeiten und Kekse auf den Couch Tisch oder in Greif barer Nähe.
Immer we n Mann zugreifen will zählen Mann von 5 bis 1 runter. Also...5...4.....3...2...1 dann stehst du auf gehst in die Küche und nimmst dir eine gesunde Alternative....die du auch schon vorbereitet hast.
Da du dir selber die süsses nicht komplett verboten hast sondern die freie Entscheidung hast hast du eine anderes Gefühl dabei....nähmlich Erfolg.
Was auch super gut ist eine Wettbewerb daraus zu machen. Eine strichliste zum Beispiel
Süsses gegen gesundes.
Und......wer gewinnt?
Das ist alleine und ganz unsere entscheidung.0 -
Super! Wenn das wirklich so einfach wäre. Leider habe ich da noch einen Mann der zu nehmen möchte und das nicht verstehen kann. Er redet immer wieder auf mich ein wie z.b. "willst du wirklich nichts?" "magst du nicht ein mal probieren".0
-
Sehr inspirierend! Ich lese mir aus dem Grund sehr gerne Bücher von Leistungssportlern durch!0
-
> Super! Wenn das wirklich so einfach wäre. Leider habe ich da noch einen Mann der zu nehmen möchte und das nicht verstehen kann. Er redet immer wieder auf mich ein wie z.b. "willst du wirklich nichts?" "magst du nicht ein mal probieren".
Ja da gebe ich zu das deine Situation es viel schwieriger macht.0 -
Er war schon immer unter gewichtig und wir hatten immer zusammen gegessen. Aber jetzt will ich das ändern, weil es mir einfach nicht gut tut. Ich nehme immer mehr zu und mein Mann kann essen was er will und nimmt sogar noch ab. Deshalb kann das auf Dauer nicht so bleiben. Ich finde es immer total ungerecht, wenn ich zuschauen muss wie er all das isst was ich mag, aber eben sehr viele kal. Hat. Es ist eine Umstellung für mich, aber ich schaffe das. Ich bin schon auf dem richtigen weg.1
-
> Er war schon immer unter gewichtig und wir hatten immer zusammen gegessen. Aber jetzt will ich das ändern, weil es mir einfach nicht gut tut. Ich nehme immer mehr zu und mein Mann kann essen was er will und nimmt sogar noch ab. Deshalb kann das auf Dauer nicht so bleiben. Ich finde es immer total ungerecht, wenn ich zuschauen muss wie er all das isst was ich mag, aber eben sehr viele kal. Hat. Es ist eine Umstellung für mich, aber ich schaffe das. Ich bin schon auf dem richtigen weg.
Du bist auf jeden Fall auf den richtigen Weg. Da du weisst was du willst. vor allem wenn du weiter zu nimmst ist das schlecht ..das hast du bewusst realisiert.
Also "musst" du abnehmen sonst geht es dir schlecht. Körperlich und seelisch.
Es gibt auch eine super Ausrede wenn du nicht mehr essen willst und jemanden dich immer fragt ob du mehr willst. Einfach folgendes sagen
"Nein danke ich bin schon sagtt" dagegen kann keine was sagen0 -
@dfc4 ich muss. Vorallem darf ich mich nicht überreden lassen. Mein Nein muss ein Nein bleiben. Danke. Das tut gut, deine Unterstützung1
-
> @dfc4 ich muss. Vorallem darf ich mich nicht überreden lassen. Mein Nein muss ein Nein bleiben. Danke. Das tut gut, deine Unterstützung
Gerne...und guten Rutsch ins 2018 für dich und alle mfp ler0 -
Natalie23062017 Ich kann dich sehr gut verstehen, das ist extrem. Ich würde wohl innerlich sehr, sehr wütend werden. Ich denke Dir geht es so?0 -
@Mario_oM Es macht mich wütend weil ich mich nicht verstanden fühle. Denn scheinbar habe ja nur ich allein ein Problem damit.
Ich wünsche euch allen auch alles gut und einen guten Start in das neue Jahr.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 791 Motivation und Unterstützung