Vollkorn-Krustenbrot mit Sonnenblumenkerne (1650g)

Zutaten:
170 Gramm Weizen Vollkornmehl
530 Gramm Weizenmehl Typ 1050
300 Gramm Roggen Vollkornmehl
1 Päckchen Trockenhefe
3 TL Rinatura Sauerteig
1 Prise Pfeffer
1 TL Muskat
100 Gramm Sonnenblumenkerne
2 TL Koriandersamen gemahlen
2 TL Kümmel gemahlen
4 TL Meersalz
50 Gramm Butter weich
650 ml Wasser lauwarm
50 Gramm Sonnenblumenkerne
2 TL Honig

Zubereitung:
Ich verwende eine Küchenmaschine von BOSCH (56S40)

Mehl, Hefe, Rinatura, Gewürze und 100g Sonnenblumenkerne werden miteinander vermischt. Nun das Wasser und den Honig dazugeben und 10 Minuten kneten (zuerst Stuf 1, dann Stufe 3).

Nach 10 Minuten kneten, den Teig 30 Minuten an einem warmen Ort (ca. 40°C) ruhen lassen und dabei abdecken. Der Teig sollte sein Volumen deutlich vergrößern.

Jetzt weiter 5 Minuten kneten und den Teig mit nassen Händen auf ein gefettetes Blech (mit 25g Sonnenblumenkerne bestreut) geben. Die Oberfläche des Brotlaib mit Wasser (auch Buttermilch möglich) benetzen, 25g Sonnenblumenkerne darüber streuen und etwas andrücken. Den Teig im Ofen bei 40°C weitere 5 Minuten gehen lassen.

Das Volkornbrot wird auf der 2. untersten Schiene im Ofen bei 220°C gebacken. Ein feuerfestes Gefäß mit Wasser gefüllt, erhöht die Luftfeuchte beim Backen. Backzeit ca. 50 Minuten bei Ober- Unterhitze (Keine Umluft !). Das Brot ist fertig wenn beim Klopftest ein hohler Klang zu hören ist. Ist die Unterseite zu hell, einfach das Brot umdrehen und bei ausgeschaltetem Backofen 10 Minuten nachbacken.

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel

Replies

• jjeanmneis
    jjeanmneis Posts: 83 Member
    Dein Brot klingt wunderbar, obwohl es gibt einige Zutaten, die, denen ich nicht kenne.
  • Sandysbeach84
    Sandysbeach84 Posts: 76 Member
    Klingt super-lecker! Das backe ich die Tage erstmal nach! Vorallem, weil da Kümmel und Koriander reinkommt!
    Danke! Gebe Feedback, wie es geworden ist. Meinst du, das geht auch im Backautomat?
  • Ja klar,sandy !

Das Rezept solltest du aber wie folgt abwandeln:
    200g RoggenVKmehl
    450g WeizenVKmehl
    400ml Wasser
    40g Butter
    1TL Honig
    Gewürze und den Rest würde ich wie schon beschrieben nehmen

BA-Program: Basis/Vollkorn
    Stufe 2
    Backzeit 3:40h

Das Rezept kommt ursprünglich aus einem Buch für Backautomaten :laugh: