Replies
-
Den Laufstil kann man nicht einfach wechseln. Das dauert recht lange. Die meisten Menschen sind bereits Fersenläufer. Alles hat Vor- und Nachteile. Zwar bringt der Fersenlauf für die Wadenmuskulatur Entlastung, ist aber nicht der von Natur aus bevorzugte Laufstil. Ursprünglich sind Menschen Vorfußläufer. Um die Zehen herum…
-
So etwas existiert nicht! Es suggeriert, dass in diesem Bereich Körperfett verbrannt wird: das ist wissenschaftlich gesehen völliger Unsinn! Der Muskel hat zwei Speicher: Glykogen (Kohlenhydrat) und Fettspeicher. Aus beiden bezieht er für die Dauer der Anstrengung seine Energie. Die Kohlenhydratspeicher liefern vor allem…
-
Der Lyte 33 2 ist ganz gut gedämpft. An sich kein richtiger Minimalschuh. Kommt natürlich aufs Gewicht an. Für schwere Läufer unter Umständen keine so glückliche Wahl. Bin ihn selbst einmal gelaufen. Tolles Gefühl im Schuh. Sehr leicht für die gute Dämpfung und vor allem flexibel. Den New Balance 980 kenne ich nicht. Das…
-
Ich kaufe inzwischen hauptsächlich online. Wenn man weiß, welche Art von Schuhen man möchte, ist Beratung und Analyse nicht mehr so wichtig. Vor allem der Preis, der 30 bis 50% unter dem von Runners Point und Co. liegt, ist für mich ausschlaggebend. Der freundliche Mitarbeiter bei Runners Point ist mir leider keine 50 Euro…
-
Bei 30km über zwei Jahre komme ich auf über 3000km. Das hält kein Schuh durch. Die Dämpfung ist bis dahin futsch. Jeder Schuh ist anders. Im Durchschnitt halten Laufschuhe ca. 1000km bis sie nachlassen und die Dämpfung ins Nirvana entschwindet. Allerdings ist das sehr unterschiedlich. Ich hatte einen Mirage der bereits…
-
Du könntest es dir irgendwo bestellen, wo du unkompliziert zurückschicken kannst, wenn du unsicher bist, ob es dir etwas bringt. Ich habe selbst nie einen Brustgurt probiert. Könnte vielleicht auch störend sein. Oder Gewohnheitssache. Ich fürchte, dass kannst du nur durchs eigene Ausprobieren herausfinden. Endomondo kann…
-
GPS halte ich für nützlich. Ich sage nicht, dass die Uhren sinnlos sind. Nur, dass es keinen Sinn macht seinen Puls/HFQ ständig zu vermessen und daran zu orientieren. Ich kenne Menschen, die optimieren ihr Training exakt nach den Herzfrequenzzonen, die ihnen gesagt wurden und können gar nicht mehr ohne diese Daten laufen,…
-
Nein. Mein Smartphone zeichnet die Strecke per Sportapp und GPS auf. Das war es. Ich sehe für mich persönlich keinen Nutzen davon, mit noch mehr nutzlosen Informationen zugeschüttet zu werden. Teilweise sehe ich es recht skeptisch, wenn Menschen zu jedem Lauf ihren Puls und Herzrate dauerüberwachen. Jeder sollte in der…
-
Es bringt keinen richtigen Vorteil sich vor dem Lauf zu dehnen. Im schlimmsten Fall übertreibt man es und die Laufleistung wird dadurch negativ beeinflusst. Ich würde vor dem Laufen konsequent aufs Dehnen verzichten. Viel besser ist es sich langsam warmzulaufen Das ist ein dehnbarer Begriff je nach Leistungsstand. Du…