Kette, Ritzelpaket tauschen

Options
Hallo

Mir ist die ganze Tauscherei von Ritzelpaket und Kette immer noch ein leichtes Rätsel. Es muss doch hinzubekommen sein, dass man erst nach der zweiten Kettedas Ritzelpaket zu tauschen braucht.
Mein neues Stevens hatte eine HG 74 Kette und ein HG 81 Ritzelpaket. Nun war die Kette hin und musste getauscht werden. Ich schaute mir aber das Ritzelpaket an und urteilte, dass es aussah wie neu. Auf keinen Fall tausche ich das Ritzelpaket und ließ er einfach dran.

Ich denke mir, dass Stevens genauso gedacht hat und hat deshalb ein höherwertiges Ritzelpaket montiert, so dass zuerst die Kette gewechselt werden muss und bei der dritten Kette dann auch das Ritzelpaket.

Wie geht ihr beim Wechsel vor? Tauscht ihr beides immer zusammen?

LG Michael

Replies

  • Birgit71
    Options
    Ich tausche auch meistens bis zu 3 Ketten - dann erst das Ritzelpaket. Lieber mal öfter eine frische, günstige Kette drauf - das macht, finde ich, viel aus.

    Wieso denkst du, du müsstest es jetzt tauschen? Hat es eine hohe Belastung gehabt?
  • Hardcorebiker
    Options
    Ich habe immer hohe Belastungen *lach*. Ne, mal im Ernst. Früher als Noob dachte man immer......tausche Cassette und Kette zugleich, dann bist du auf der richtigen Seite. Heute merke ich, dass die Cassette noch gut ist, aber die Kette im Eimer. Deshalb habe ich NUR die Kette getauscht.
    Mal sehen, wie lange die hält und ob dann beim nächsten Mal die Cassette getauscht werden muss.

    Wie viele km fährst du mit einer Kette? Meine alte hielt 2300 km. Ich fand das eigentlich etwas wenig, aber war auch nur eine HG 74. LX wenn ich mich nicht irre. Taugt nichts. 3000 km sollten sie schon halten, jedenfalls auf einem Trekker. Beim MTB würde das wohl anders aussehen.

    LG Michael
  • Birgit71
    Options
    Ca. 3000 KM ist bei mir schon auch passend, denke ich mal. Im Winter kommt ja auch viel Dreck, Nässe dazu...und da putzt man ja auch mal etwas schneller...damit man draußen nach dem Training nicht erfriert ;-)
  • Hardcorebiker
    Options
    Putzen?

    Ich putze bei diesem Wetter nicht mein Rad.

    Hauptsache Kette läuft, Schaltung, Bremsen und Licht funktionieren. Das überprüfe ich regelmäßig. Aber Rad putzen?

    Nur wenn es draussen warm ist ;)

    LG Michael
  • Hardcorebiker
    Options
    Hi

    Ich habe jetzt nur die Kette gewechselt. Eine HG 94. Ritzelpaket war noch erstaunlicher Weise recht gut.

    Kette hielt 2296 km. Nicht unbedingt viel, aber wenn man das Sauwetter in die Lebensdauer mit einbezieht, wird sie schon kürzer als bei tollemn trockenen Wetter.

    Gruß Michael
  • stfmueller
    Options
    Ich bin jetzt 4500km mit meinem Rad gefahren ohne Kette oder Ritzelkassette zu tauschen. Jetzt musste ich wegen einem Speichenbruch auf der Ritzelseite doch mal da dran, und habe die alte Kassette gar nicht abbekommen. Ich hab nun ein ganz neues Hinterrad mit neuem Ritzel draufgemacht. Die Kette ist noch immer die alte, läuft aber auch echt schlecht. Ich werde sie also in Kürze wechseln. Ich fahre solange es noch angenehm schaltet mit den Komponenten ohne die nach einem Wartungsplan auszutauschen. Ich warte nur die Bremsen und das Licht regelmäßig. Mein Rad ist aber auch echt keine Schönheit.
  • Hardcorebiker
    Options
    Hi stf
    So lange dein älteres Rad läuft und du nicht viel fährst, kann es schon sein, dass Rad ewig läuft, ohne an die Kette ran zu müssen. Hast du ein Messwerkzeug für deine Kette? Das zeigt dir genau an, wann ein Wechsel nötig wird.

    Wenn eine neue Kette beim Ritzelpaket springt, ist auch ein neues Ritzelpaket fällig.

    Michael