Apps und Gadgets fürs Abnehmen

Hallo,
ich als Technikfreak (ist glaube als Informatiker normal) bin ja immer auf der Suche nach netten Gadgets und Apps. Vielleicht habt ihr ja noch etwas interessantes für mich. Ich zähle mal auf, was ich benutze:

Apps:
- Runtastic Pro
- Squats (heißt Kniebeugen im AppStore)
- MyFitnessPal ;)
- Trinkerinnerung

Hardware:
- Samsung Galaxy S4
- iPad4
- bald kommt noch eine TomTom MultiSport dazu
- nen Mittelklassefahrrad mit Tacho von Sigma
- nen Slingtrainer fürs Krafttraining zu hause

Gibts noch was, was man unbedingt braucht? Ich überlege mir eine Waage zu kaufen, welche per Bluetooth gleich die Daten ans Telefon schickt. Die sind aber doch recht teuer leider..

Replies

  • matodemi
    matodemi Posts: 31 Member
    Mit den Bewegungs-Apps hab ich leider kein Glück, liegt vielleicht am Handy (Samsung S5660). Aber da ohnehin bald ein neues Handy angeschafft werden muss ändert sich das sicher noch.
    Runtastic benutze ich daher nach dem Joggen manuell.

    Als Gadget hab ich seit gestern den Fitbit one - kann also noch nix darüber sagen (vor allem noch nicht wie das mit der Sync to mfp ist).

    (welche Trinkerinnerungs-App ist denn empfehlenswert? Und welchen Slingtrainer benutzt du?)
  • Die App heißt einfach nur "Trinkerinnerung".
    Beim Sling-Trainer hab ich mir den von WOSS empfehlen lassen. Kam direkt aus den Staaten und wird dort wohl auch von Soldaten im Einsatz benutzt (http://www.amazon.de/gp/product/B00FRZUCT2/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00FRZUCT2&linkCode=as2&tag=seblie-21)
    Super stabil das Ding zu einem günstigen Preis.
  • Ich nutze:

    Hardware:
    - Samsung Galaxy S4
    - eine ganz normale Körperanalyse-Waage von Sanitas, WLAN Funktion noch nie benutzt.

    Android Apps:
    - mfp
    - Carbodroid (niedliche, simple, nicht penetrante Trinkerinnerung)
    - Accupedo Schrittzähler - klappt bei meinem Handy gut
    - BMI Recher plus - da trage ich alle paar Monate was ein, BMI ist nicht aussagekräftig, aber z.B. das Bauch-/Hüftumfang-Verhältnis ist ganz hilfreich.
    - SleepBot - Schlaftracker mit versprochener intelligenter Weckfunktion, erst seit heute, noch in Testphase

    nicht gefragt, trotzdem - Sportgeräte daheim:
    - Mini Crosstrainer/Stepper - nur Pedale, keine Armstützen
    - Fitness Hanteln 1,5kg und Gewichtsmanschetten 0,5kg
    - Bauchmuskeltrainer
    - Hula Hoop (früher oft benutzt, momentan kein Platz wegen Möbelumstellung)
  • hechdi
    hechdi Posts: 11
    So, dann poste ich hier der Vollständigkeit halber auch nochmals "mein" Setup ;-)

    Hardware iPhone, iPad und MacBook

    Withings Smart Body Analyzer
    Withings Blutdruckmessgerät
    Fitbit "Zip" (wird demnächst getauscht)
    Runtastic Brustgurt

    Apps
    RuntasticPro
    TactioHealth
    MyFitnessPal
    Webanwendungen der Hersteller Withings und Fitbit


    Zum Thema Sync und Anbindung habe ich schon einiges durch und kann allerhand zum Besten geben :smokin:

    Leider gibt es schon ein paar "Hürden", wer jetzt zu wem welche Daten synct und welche nicht, manchmal braucht man einen bezahlten Account, manchmal gibt es auch noch echt fiese Bugs (und wenn ich fies sage meine ich dies auch):noway:

    Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, dass sogar so profane Dinge wie die Spracheinstellung (hier myFitnessPal) für Probleme sorgen (Anbindung an Withings nur wenn englisch oder französisch) etcpp....

    Jetzt (für diejenigen die es interessiert), mein Setting (ein besseres konnte ich noch nicht finden)

    Meine Anforderungen:

    - an möglichst wenig Stellen "händisch" Eingaben machen müssen
    - Problemlose iPad und iPhone-Anbindung
    - Ich mag Apps mit schönen Grafiken und Auswertungen die umfangreich konfigurierbar sind
    - Ich will keine Lebensmittel abwiegen und Grammweise eingeben, das ist mir zu Zeitaufwendig
    - Tracking mit dem iPhone

    Ich tracke mit RuntasticPro-Anwendungen mittels meines iPhones (ich habe dort einen Gold-Account)
    Runtastic bekommt die Gewichtsdaten von Withings, die Schritte von Fitbit, Alle Auswertungen bezgl. Aktivitäten sind Top:glasses:
    myFitnessPal bekommt die Aktivitätsdaten von Runtastic und die Schritte von Fitbit, Auswertungen Top:glasses:
    Fitbit bekommt die Runtastic-Daten der Aktivitäten und die Ernährungsdaten von myFitnessPal

    Leider nehme ich aus diversen Gründen öfters den Mac, iPad-Unterstützung hat doch so seine Macken (Flash.....)

    Eigentlich wollte ich zum Pulse wechseln, aber da die o.g. Anbindung sehr gut funktioniert, die des Withings-Schrittzählers nicht wirklich "toll" ist, werde ich wohl auf den "One" umsteigen.

    Ich hatte einmal ein Body-Media-Armband und die Schlafauswertung war sehr interessant (deshalb der Wechsel zum One). Allerdings bringt hier Withings demnächst wieder etwas neues auf den Markt :indifferent:

    So genug getippt:glasses:

    Bin immer offen für neue Ansätze, also wer ein gutes Setting hat, immer her damit:flowerforyou:
  • matodemi
    matodemi Posts: 31 Member
    wir sind ja schon irgendwie technik-lastig ;)
    fitbit und runtastic muss ich wohl auch noch verbinden, da ich aber krankheitsbedingt erst nächste Woche wieder laufen kann hab ich ja noch Zeit....

    Der fitbit one scheint aber die Schritte wenigstens zuverlässig zu zählen (hab nicht mitgezählt, kommt aber gut hin)
  • _JL_
    _JL_ Posts: 2 Member
    Da muss ich mich gleich mal als Technik-Freak outen.

    Als Hardware habe ich ein iPhone, iPad, Windows PC/Laptop. Windows hauptsächlich arbeitstechnisch. Nutzen möchte ich aber hauptsächlich das iPhone.
    Dazu habe ich mir ein Jawbone Up zugelegt, in der Hoffnung, dass es mir zu mehr Motivation verhilft.
    Einen Bluetooth Herzfrequensmesser habe ich auch. Der war aber nur zwei- dreimal im Gebrauch, da ich den erst bekam, als mein Rücken mir schon Probleme bereitet.
    Sportgeräte (Fitnessbike, Crosstrainer, Laufschuhe, XCo´s usw.) sind auch vorhanden und wurden auch schon ausgiebig genutzt, bis auf den Crosstrainer. Mir persönlich macht Laufen in der Natur mehr Spaß...

    An Apps hab ich viele ausprobiert und auch erfolgreich genutzt. Mal sehen was es in Zukunft wird und wie ich die miteinander verbinde. Aktuell nutze ich nur die vom Jawbone...

    Deshalb bin ich natürlich sehr interessiert an euren Erfahrungen :)

    LG