Push-Up Challenge

Hallo zusammen,

ich stehe noch recht am Anfang, was Fitness und Eigenkörpergewichtsübungen anbelangt. Vor allem Liegestütze bringen mich verdammt schnell ans Ende meiner Kraft...

Für den März habe ich mir zum Ziel gesetzt, bis Ende des Monats 1000 Liegestütze hingelegt zu haben. (Ich weiss, mancheiner macht das pro Tag!)
Wenn ich von einigen freien Tagen ausgehe und einfach mal 20 aktive Tage ansetze, dann sind das pro Session 50 Liegestütze. Das sollte machbar sein.

Mag wer mitmachen? Gerne natürlich auch mit einem eigenen Ziel, das darüber oder darunter liegen darf. Die Challenge sollte für jeden eine Herausfoderung aber machbar sein.

Wer ist dabei?

Viele Grüsse
Fettwech
«1

Replies

  • Ich bin im Moment vor allem daran interessiert, Bauchumfang zu verlieren. Deswegen mache ich fast jeden Tag Abs-Workouts. Aber Liegestütze können sicher nicht schaden. Die Größenordnung ist bei mir natürlich ganz anders :) Ich mache aus Prinzip keine Mädchen-Liegestütze, sondern nur volle, aber ich schaffe momentan nur 10. Kann aber sagen, dass ich soweit in die Challenge einsteige, dass ich nach jedem Workout noch so viele Liegestütze mache wie geht. Ist das ok? :)))
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Alycha DANKE DANKE DANKE!

    Endlich eine Frau die verstanden hat das Mädchenliegestütz es nicht bringen. Bevor man Liegestütz auf den Knien macht lieber erhöhte Liegestütz machen. Also auf der Sofakante oder Tischkante oder wenns nicht anders geht eben an der Wand. Immer dne ganzen Körper spannen und machen das ist eine der Grundregeln für Liegestütz.


    Finde die Challenge toll. Gibt sicher etliches dran zu Mäkeln aber jede Liegestütz durch die Cahllenge mehr ist eine gute.

    Kleiner Tip damit man auch am Anfang die 50 schafft wäre nach jeder Übung den Körper abzulegen. Das sorgt dafür das der Muskel wieder mit Nährstoffen geflutet wird das gibt euch länger Kraft. Die Pausen so kurz wie möglich halten und halt dann immer die einzelnen Sätze erhöhen soweit das geht. 25x2 oder dann 13x4 (ja 2 fürs Vaterländle extra) usw. Mit der Methode hat ihr schnell die 50 am Stück drinn. Und 50 sind nen Wort die kann ich jetzt nach 7,5 Wochen Fit ohne Geräte zwar ziemlich easy in unter 10 Min anbieten aber das war auch nicht immer so.

    Berichtet bitte weiter.
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Ich mache aus Prinzip keine Mädchen-Liegestütze, sondern nur volle, aber ich schaffe momentan nur 10. Kann aber sagen, dass ich soweit in die Challenge einsteige, dass ich nach jedem Workout noch so viele Liegestütze mache wie geht. Ist das ok? :)))

    Sehr vorbildlich! Dann lieber richtige Liegestütze und dafür weniger. Willkommen an Bord und weiter so!

    Hier mal noch ein paar Tipps, auf was man achten sollte, um technisch saubere Liegestützte zu machen:
    http://www.marathonfitness.de/richtige-liegestuetze-lernen/
  • hmm, wenn Mädchenliegestütze nix bringen ... Bin ich wohl raus ;)
    "richtige" Schaff ich vielleicht grad mal ... naja, an guten Tagen 5 *schäm*
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Das ist doch ein super Anfang, Blauewolke! Komm an Bord und versuche es doch vielleicht mit 5 Liegestütze mal 20 Tage = 100 Liegestütze! Na?
  • tadtoadie
    tadtoadie Posts: 23
    Huhu,

    @alychapanda Bauchtraining zu machen um, ich zitiere: " Bauchumfang zu verlieren" wird nicht funktionieren. Wenn du es genau nimmst, wird eher das Gegenteil passieren.

    Grund:
    - du kannst nicht beeinflussen welches Fett von welcher Stelle des Körper verbrennt werden soll
    - an die Fettdepots um den Bauch, geht der Körper als letztes
    - wenn du Muskulatur am Bauch durch das Abs-Training aufbaust, das Fett drüber liegt aber nicht abgebaut wird, dann nimmt der Umfang des Bauches (Muskulatur wächst Fett liegt drüber), die Bauchmuskeln verbrennen Fett, ja, aber nicht als erstes das Fett am Bauch

    @yash_hh und @Fettwech
    Ich weiss nicht was euch da geritten hat aber die Diskussion um Liegestütze in der Frauenversion als Alternative zu verneinen finde ich nicht fair und nicht richtig. =P

    Macht mal paar Liegestütze in der Frauenversion und konzentriert euch auf die beanspruchten Muskeln, also nicht die Geschwindigkeit erhöhen sondern langsam und halten. Brust-, Schultern- und Armmuskulatur sind primär daran beteiligt. Rücken und Bauch sekundär.

    Diese Übung ist alles andere als nutzlos und würde sie als Körpergewichtsübung definitiv zur Challenge zulassen.

    @blauewolke wenn du 1000 Liegestütze in der Frauenversion im März absolvierst. Dann pumpst du im April mit richtigen Liegestütze den ein oder anderen hier locker weg. (:

    LG
  • hmm,
    ich biete einen Kompromiss:
    in dem gesamten März 100 "richtige" Liegestütze und 500 Mädchen-Liegestütze - das fordert mich extrem raus und ... wer weiß, vielleicht schlag ich euch im April dann wirklich alle *hihihi*
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88

    @yash_hh und @Fettwech
    Ich weiss nicht was euch da geritten hat aber die Diskussion um Liegestütze in der Frauenversion als Alternative zu verneinen finde ich nicht fair und nicht richtig. =P

    Ich hatte das in verschiedenen Artikeln zum Thema Liegestütze gelesen. In dem Link, den ich gepostet hatte, heisst es unter anderem, dass durch diese Variation die Brustmuskulatur in einem anderen Winkel trainiert wird, was einem nicht unbedingt bei "normalen" Liegestütze nach vorne bringt. Die gesamte Körperspannung ist bei dieser Variante im Vergleich zur klassischen Kniebeuge auch deutlich weniger gefordert.

    Aber Du hast recht, dass die Frauenversion durchaus fordern kann, wenn man sie ausführt. So war es von meiner Seite auch nicht gemeint.

    Natürlich ist jeder herzlich willkommen, der mitmachen mag. Egal, welche Variante er durchführt. Wichtig ist, dass man sich ein Ziel setzt und eisern versucht, dieses zu erreichen!
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Ka da wurde ich mal von einem Fitness Typ Doktriniert und wiederhole seitdem stur das die Variante auf Knien es nicht bringt. Zudem ist mit der Variante das ganze halt eben auf Brusthöhe an der Wand anzufangen vollkommen ok und erübrigt die Notwendigkeit von den sog. "Frauenliegestütz".

    Ich will hier nicht an den Punkt das es kein Training wäre. Ich will nur an den Punkt das ich eine Alternatvie anbiete die jeden schnell und easy zu richtigen Liegestütz bringt. Jede Übung mit voller Körperstreckunf trainiert den Körper einfach mehr.

    Wichtig ist immer nur das was getan wird und das ist super der Kompromiss ist akzeptiert oder du fängst mit 50 auf Heizungshöhe an und wenn du die gut schaffst gehts du einfach immer weiter runter mit den Händen und danach dann hoch mit den Füßen. Und nicht versuchen 50 am Stück zu machen. In Blöcken ist immer besser weil man es dann besser schafft.
  • Ich will hier nicht an den Punkt das es kein Training wäre. Ich will nur an den Punkt das ich eine Alternatvie anbiete die jeden schnell und easy zu richtigen Liegestütz bringt. Jede Übung mit voller Körperstreckunf trainiert den Körper einfach mehr.

    Es gibt einige Stellungen im Yoga, bei denen man relativ lange in der Körperstreckung verharrt (verharren muss - wie mans sieht) (Ausgangsposition von Liegestützen, halb-unten, mit nur einem Bein, mit nur einem Arm...)
    DAS ist kein Problem - nur das hoch und runter krieg ich nicht gebacken :D
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Posts: 4 Member
    Hallo zusammen,

    Um mal das Thema mal weg von verschiedenen Stellungen zu bekommen, es gibt ja auch diverse Trainingspläne, die einem helfen, zB 100 Liegestütze nonstop zu schaffen. Einen Plan samt initialem Test findet man zB hier http://hundredpushups.com

    Ansonsten soll doch jeder für sich selber erstmal rausfinden, was ihm Spaß macht und zu was er oder sie in der Lage ist. Hauptsache ist doch erstmal anzufangen.

    Gruss
    Sascha
  • pixie_pix
    pixie_pix Posts: 157 Member
    Na, wie ich das so sehe, bin ich mit meinem Programm bestens hier bei euch aufgehoben...
    Mein PB liegt derzeit bei 60 regulären Pushups in 3 kurz unterbrochenen Sätzen 30-20-10... da ist sicher noch Luft nach oben und mein Ziel sind eh die Hundert und da schadet ne kleine Challenge sicher nicht... hab ja schon in den letzten tagen gesehen, dass mich die Teilnahme an Challenges doch noch mehr motiviert

    Also: Bin drin!
  • An alle:
    ich mache keine Mädchenliegestütze, weil das für mich so "halbe Sachen" sind, und ich mache alles gerne ganz oder gar nicht :)))) Auch bei Video-Workouts mache ich meistens die nicht vereinfachte Version, dann halt etwas weniger am Anfang. Außerdem tun mir die Knie weh bei den halben... dass die nichts bringen, habe ich erst später gelesen. Aber man liest ja so einiges und sehr oft sind das extrem polare Meinungen.
    Ich finde auch, dass jemand, der halbe Liegestütze macht, schon viel weiter ist, als jemand, der nichts tut. Habe auch schon Kerle die halben machen sehen, man muss sich seiner Möglichkeiten ja objektiv bewusst sein.
    Bitte nicht streiten, Boys ;)
    Und JA ICH WEISS SEIT GERAUMER ZEIT, DASS MAN NICHT GEZIELT IRGENDWO ABNEHMEN KANN, aber lasst mir doch die Illusion, dass ich was tue. Ich verliere halt leider an anderen Stellen schneller und es soll nicht zu unproportioniert aussehen. Außerdem sind meine Arme und Beine besser trainiert als die Körpermitte, das bestätigt sich bei jeder Art von Kraftraining immer wieder. Und ich will gleichmäßig trainiert sein. Dass es um den Bauch rum nur mehr wird vom Training, ist ein vorübergehendes Phänomen, irgendwann verbrennen die Muskeln da genug Fett und bis dahin bin ich auch soweit, dass der Körper dort anzapfen muss. Ich pumpe ja nicht fanatisch für einen Sixpack in 6 Wochen oder sowas. Hier und da Crunches, Legdrops u.Ä.
  • Der Anfang ist gemacht ... 3+10 .. oh je, ich muss mich ran halten, der März ist gar nicht mehr sooooo lang :D
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Statusrunde. Postet mal wo ihr alle seid und wie es sich entwickelt. Was sind die positiven nebeneffekte oder negativen?

    Wie sehr fordert es euch das es jeden tag mehr wird oder ist das kein Problem?
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Ich habe meine 1000. Liegestütze vergangenen Freitag gemacht und war somit deutlich schneller fertig, als gedacht. Aktuell bin ich bei Liegestütze Nummer 1244. Würde gerne für März auf 1400 Stück kommen.

    Was hat sich verändert? Nun, zuerst einmal ist sicherlich zu nennen, dass 20 technisch einwandfreie Liegestützte mittlerweile richtig locker von der Hand gehen. Ganz zu Beginn habe ich nichtmal 5 einwandfreie hinbekommen. 50 bis 60 Stück über 2 bis 3 Sätze verteilt stellen auch kein Problem mehr dar. Bin mittlerweile dazu übergegeangen, 3 x 15 Stück mit erhöhten Füssen zu machen, um die Belastung zu intensivieren.

    Sichtlich hat sich vor allem die Brustmuskulatur, Schultern und Trizeps verändert. Hätte nicht gedacht, dass dies so enorm sein wird innerhalb von nur 4 Wochen.

    Neben den erhöhten Liegestütze möchte ich mich nächsten Monat an einigen Variationen probieren, wie zum Beispiel die Diamond Push Ups oder Spider Push Ups, damit der Trainingsreiz konsequent erhöht wird und sich mein Körper nicht anfängt zu langweilen. ;)
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Mach ab jetzt alle als Close Grip Push ups ^^. Einfach die Hände zusammen vor der Brust. Viel Spass beim leiden.
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    SUCCESS! Ziel bereits vor Monatsende erreicht, unterm Strich sind es satte 1605 Liegestütze geworden. Yay!

    Wer ein wenig mehr zur Challenge lesen möchte: http://www.myfitnesspal.com/de/blog/Fettwech/view/push-up-challenge-645314

    Würde mich freuen, wenn ihr (gerne als Kommentar im Blog-Post) berichten würdet, wie es bei euch lief.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Posts: 11 Member
    Ich mache die Challenge diesen Monat und habe heute die 1000 geknackt. Die 2000 sind noch realistisch wenn es so weitergeht. Ich gebe alles :D
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Boa, wie macht ihr das??!! Ich brech bei 5 richtigen und nach 20 Mädchen Liegestütz zusammen, da ist dann nix mehr rauszuholen! Das ist auch der Übungsbereich, wo es bei mir beim FoG Training extrem langsam voran geht. Aber ich werd mir mal den Juni für die Challenge vornehmen. Vielleicht geht dann endlich mal was voran...
  • exii
    exii Posts: 48 Member
    ui, da mach ich postum und zukünftig auch mit :)
    bin ja schon länger immer fleissig immer mit liegestützen unterwegs. ich mache diese immer mit griffen, da is man noch etwas höher und es wird leicht schwieriger.
    benutze dazu auch die runtastic ab, zählt immer so schön mit :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Posts: 157 Member
    Boa, wie macht ihr das??!! Ich brech bei 5 richtigen und nach 20 Mädchen Liegestütz zusammen, da ist dann nix mehr rauszuholen! Das ist auch der Übungsbereich, wo es bei mir beim FoG Training extrem langsam voran geht. Aber ich werd mir mal den Juni für die Challenge vornehmen. Vielleicht geht dann endlich mal was voran...

    Nicsi, das gibt sich... Ich hab anfangsa auch nur die Mädchendinger geschafft... Dann irgendwann, nachdem ich paar Wochen mit den Gewichten unterwegs war, hab ichs wieder versucht, gingen schon 5 richtige... Hab ich dann gemacht und wenns nimmer ging runter auf die Knie, bis 15 weiter. 3 Sätze so gemacht. irgendwann gingen dann alle 15... Inzwischen krieg ich 50 mit kleinen Verschnaufpausen alle 10 sauber hin. Aber ist schon noch nen kampf am ende... Immer weitermachen, Süsse, wenn eine das schafft, dann du! :flowerforyou:
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Danke Pixie, du machst mir Mut :flowerforyou:

    Heute immerhin schonmal 3*10 auf Kniehöhe mit einer Sekunde Pause beim FoGfF und dann nochmal 3*20 auf Hüfthöhe geschafft. Das werd ich diesen Monat mal so weitermachen und zwischendurch ein paar richtige probieren.
    Muss doch zu schaffen sein...
  • exii
    exii Posts: 48 Member
    richtig, nicsi, einfach dranbleiben, und du wirst sehen, wie schnell du mehr und mehr schaffst, und in nem halben jahr machste einhändige ;)

    bleib dran, und du wirst belohnt :)
  • exii
    exii Posts: 48 Member
    Hab mal die App gefragt, ohne die ganzen Freeletics Pushups komm ich seit 22.03. auf 1897 Pushups, das sind umgerechnet Durchschnitt 68 Pushups am Tag.

    Ich benutze dazu diese Griffe

    pushupsgriffemeubad6j4x.jpg
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Hui, hier kommt ja wieder richtig Bewegung rein. Gefällt mir.

    Ich bin mittlerweile bei Diamond Pushups angelangt, die ich neben den Freeletics Workouts mache. Freeletics nicht mitgezählt, komme ich diesen Monat auf 444 Diamond Pushups. Okay, hab's schleifen lassen. Ich glaube, ich muss mal wieder so richtig mit euch einsteigen! :-D

    @Nicsi und alle: DRANBLEIBEN! Das geht dann mit der Zeit ganz, ganz schnell bergauf!
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Na wenn ich so weitermache, schaff ich die 1000 diesen Monat schon. Bin heute schon bei 150 :-)
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Sacht ma, Profis: ist es "weise", jeden Tag Pushups zu trainieren, wie es die runtastic app vorschlägt, oder macht man sich durch die fehlende Regenerationszeit den Muskelaufbau kaputt?
  • exii
    exii Posts: 48 Member
    dazu hat wohl jeder ne andere meinung :)
    ich finde es z.b. net schlimm, jeden tag pushups zu machen.

    Es kommt auf die Traininsfrequenz an, das am wichtigsten, und ich sage, der Körper kann sich an eine erhöhte Trainingsfrequenz anpassen. Der Muskel regereniert dann schneller.
    Man unterschätzt seinen eigenen Körper meistens.
    Frag mal Eisenflechter, Maurer und harte körperliche Arbeiter, können die sich dann wieder 48 Stunden erholen? Irgendwie net, oder? Dessen Muskekln erholen sich viel schneller. Also alles eine Gewöhnungssache.
    Profis traininer auch mehrere Stunden täglich.
    Na und, wir sind ja keine Profis? Stimmt scho :) ABer wie haben so Profis angefangen,? Richtig :) Sie haben die Frequenz immer mehr erhöht.
    Der Körper gewöhnt sich daran, und erholt sich dann auch schneller.

    Meine Meinung dazu :)