Körperanalyse => Libra

Options
librablacktophqjm9n7gl3.jpg

Auszug aus der Runtastic Webseite:


Highlights:

• Messung von Körpergewicht, Fett- und Wasseranteil, Muskel- und Knochenmasse, BMI, BMR und AMR (Kalorienverbrauch)
• Automatischer Datenaustausch mittels Bluetooth Smart (4.0) mit deinem Smartphone oder Tablet
• Kompatibel mit iPhone 5s/5c/5 und iPhone 4s (derzeit noch nicht mit Android kompatibel)
• Automatische Erkennung und Zuordnung von bis zu 8 Benutzern
• Hochresistent beschichtete Glasplatte mit ITO Elektroden
• Funktioniert optimal mit der kostenlosen Runtastic Libra-App


Details:

Analysiere wichtige Körperdaten wie Gewicht, Fett- und Wasseranteil, Muskel- und Knochenmasse, BMI, BMR und AMR (Kalorienverbrauch). In Kombination mit der kostenlosen Runtastic Libra App kannst Du Dir persönliche Ziele setzen und somit Dein Wohlfühlgewicht erreichen. Die Waage erkennt automatisch bis zu 8 Benutzer und weist diesen selbständig die jeweiligen Messwerte zu. Basierend auf Deinem individuellen Aktivitäts-Level, ermittelt die Runtastic LIBRA besonders exakte Messergebnisse. Die Einheiten können in kg, lb oder st angezeigt werden. Der Gewichtsbereich reicht von 3kg bis 180kg bei einer Einteilung von 100g / 0,1%. Die Datenübertragung von der Waage zu deinem Smartphone oder Tablet erfolgt mit der neuen und energiesparenden Übertragungstechnologie Bluetooth Smart (4.0). Die Informationen der Runtastic LIBRA sowie der dazugehörigen App können einfach in das Runtastic Ecosystem integriert werden. Auf Runtastic.com kannst du deine Gewichtsdaten somit speichern und deine Fortschritte verfolgen.!


Hinweis:

Die Waage darf nicht von Personen mit medizinischen Implantaten (z.B. Herzschrittmacher) verwendet werden. Andernfalls kann deren Funktion beeinträchtigt werden. Nicht während der Schwangerschaft benutzen. Nicht für Kinder unter 10 Jahre geeignet.


Kompatible Geräte:

iPhone 4s, iPhone 5, iPhone 5s, iPhone 5c, iPad 3. Generation, iPad 4. Generation, iPad mini.


Kompatible Apps:

Runtastic Libra App

Replies

  • kamilmatysik
    kamilmatysik Posts: 49 Member
    Options
    Die Einrichtung und Benutzung der Wagge ist ganz einfach.

    Im Moment habe nur ich ein Iphone5 aber um die Auswertung der Gewichtsdaten meiner Frau ist es auch kein Problemm.

    Sie wiegt sich nach dem aufstehen und das Messergebnis wird auf der Wagge gespeichert, wenn ich dann von der Arbeit nach Hause komme wechsle ich in der App den Benutzer und aktivire die Wagge.

    Das Messergebnis meiner Frau wird automatisch in die App und somit auf Ihre Runtastic Webseite (Account) eingefügt.


    Leider wird die Wage im Moment nicht an MFP eingebunden.
  • blauewolke
    Options
    hmmm,
    mir machen so Kommentare wie der hier eher Angst
    Die Waage darf nicht von Personen mit medizinischen Implantaten (z.B. Herzschrittmacher) verwendet werden. Andernfalls kann deren Funktion beeinträchtigt werden. Nicht während der Schwangerschaft benutzen.

    und ich weiß nicht so recht, ob ich wissen will, was da genau passiert ;)
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Posts: 49 Member
    Options
    Ist eigentlich nicht schlimm..

    Auszug aus der Bedinungsanleitung

    Das Messprinzip
    Diese Waage arbeitet mit dem Prinzip der BIA, der Bioelektrischen
    Impedanz-Analyse. Dabei wird innerhalb von Sekunden durch einen nicht
    spürbaren, völlig unbedenklichen und ungefährlichen Wechselstrom eine
    Bestimmung von Körperanteilen ermöglicht.
    Mit dieser Messung des elektrischen Widerstandes (Impedanz) und der
    Einberechnung von Konstanten bzw. individuellen Werten (Alter, Größe,
    Geschlecht, Aktivitätsgrad) können der Körperfettanteil und weitere
    Größen im Körper bestimmt werden. Muskelgewebe und Wasser haben
    eine gute elektrische Leitfähigkeit und daher einen geringeren Widerstand.
    Knochen und Fettgewebe hingegen haben eine geringe Leitfähigkeit, da
    die Fettzellen und Knochen durch sehr hohen Widerstand den Strom kaum
    leiten.
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Posts: 49 Member
    Options
    Fazit zur der Runtastic LIBRA

    1. Falschmessungen.

    Ich messe mich jeden Montag Morgen nach dem Aufstehen und den kleinen Toilettengang.
    Ich stelle Sie auf den Boden immer auf den gleichen Platz (Passt zwischen meinen Fliesen).
    Mir ist dabei aufgefallen, dass immer die erste Messung Falsch ist (mal befinde ich mich in - mal in +), dabei mache ich immer 3 Messungen in reihenfolge und lösche dann die Erste bzw nacher die mit dem kleinsten Gewicht.

    2. In letzter Zeit habe ich vermehrt von Besitzern die Verbindungs Problemen haben.

    Ein erneutes Pairing bringt manchmal etwas.
    Ab und an hilft auch das erneute einrichten in der App.
    Letztes Mittel ist dann immer der Reset der Waage (Batterie Raus und 15 sec warten).

    Danach geht es dann immer.

    3. Die App. Die App hat wirklich nur die Mindesanforderungen. Sie zeigt einem zwar den Muskelanteil, trackt Ihn aber nicht.
    Wie viele Muskeln oder auch Wasser ich gestern hatte, wird nicht mit aufgezeichnet.

    Ich möchte genau wissen, wann ich Muskeln aufgebaut und abgebaut habe.
    Dazu kaufe ich so eine teure Waage.

    Desweiteren wie schon öfters beschrieben wird diese Wagge nur an das Runtastic Web Account, sowie die Libra App gekoppelt...

    Nach zahlreichen Anfragen an den Hersteller ob diese Wagge mit anderen Systemen (MFP; iHealth; BodyMediaFit) verknüpft wird , wird man leider nur Vertröstet.

    Laut Ausage arbeitet Runtastic an eine verknüpfung an iHealth, leider ist keine Anbindung an BodyMedia gedacht.
    Ob eine Verbindung an MFP statt findet ist es noch ungewiss bzw. kann in moment zur diesen verbesserungs Vorschlag noch keine Aussage getroffen werden.
  • hechdi
    hechdi Posts: 11
    Options
    Hi,

    ich habe inzwischen komplett auf die Withings-Produkte umgestellt (Waage, Schrittzähler, Blutdruck).
    Die Apps sind nicht schlecht, die Webseite ist gut und es gibt keine Probleme bei der Anbindung von Runtastic und myFitnessPal.
    Alles wird fröhlich untereinander synchronisiert ;-)

    Das Ganze funktioniert ohne viel Gefrickel (Premium bei Runtastic vorausgesetzt).
    Begonnen hatte ich auch mit einem Fitbit, da hat mich die Schrittzählung auf Runtastic genervt *g*

    Die Fettmessungen (eigentlich aller) Waagen ist nicht wirklich sehr aussagekräftig, wenn man aber den Verlauf über einen längeren Zeitraum betrachtet recht brauchbar. Kurven und Tendenzen sagen meines Erachtens mehr als nackte Zahlen. Es gibt schon gelegentlich auch größere Differenzen des Fettwertes (1-2 Kilo), aufgezeichnet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.

    Wenn ich wüsste wie man hier in den Post ein Bild reinbekommt, würde ich mal die Kurve posten. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:laugh:

    Zum Thema Hardware:

    Ich hatte bisher keine Probleme, alles läuft reibungslos (seit inzwischen knapp einem halben Jahr), kann ich ohne Einschränkung empfehlen!
    Einziges Problem sind leere oder ziemlich entleerte Batterien, die manchmal in der App nicht als solche erkennbar sind (da ist die Anzeige nicht so genau wie mir scheint). Wenn also die Waage nicht synct und das Ergebnis innerhalb von ein paar Sekunden auf der Webseite oder in der App verfügbar ist, Batterie tauschen und alles ist gut!

    Vielleicht ist es auch keine schlechte Idee nicht sehr viele verschiedene Hersteller zu verwenden.

    Von Runtastic hatte ich den Brustgurt, ich war sehr unzufrieden mit der Verarbeitung, dem Tracking und den Druckknöpfen.
    Das Teil ging postwendend zurück, daher kam die Waage für mich nicht in Frage ;-)
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Posts: 49 Member
    Options
    Vielleicht ist es auch keine schlechte Idee nicht sehr viele verschiedene Hersteller zu verwenden.

    Hallo ich bin ein echter Fan von Runtastic, habe alle Apps in der Pro Version, von der Hardware bin ich auch begeistert .. besitze den Bluetooth Gürtel, den Speed & Cadence Sensor und natürlich die Libra.

    ich habe inzwischen komplett auf die Withings-Produkte umgestellt (Waage, Schrittzähler, Blutdruck).
    Die Apps sind nicht schlecht, die Webseite ist gut und es gibt keine Probleme bei der Anbindung von Runtastic und myFitnessPal.
    Alles wird fröhlich untereinander synchronisiert ;-)

    Das Ganze funktioniert ohne viel Gefrickel (Premium bei Runtastic vorausgesetzt).
    Begonnen hatte ich auch mit einem Fitbit, da hat mich die Schrittzählung auf Runtastic genervt *g*

    Ja ich überlege auch schon auf die Smart Body Analyzer umzusteigen => Withing hat eine Coperation mit MFP und mit BodyMedia (hier überlege ich mir das BodyMediaFit Armband zur Kaufen)

    Allgemein hat man mit Withing mehr müglichkeiten was die Apps aus USA angeht
  • hechdi
    hechdi Posts: 11
    Options
    BodyMedia (hier überlege ich mir das BodyMediaFit Armband zur Kaufen)

    Ich hatte dieses Band (Body Media Link) letztes Jahr in Verwendung, ein Kollege war so frei mir aus USA eines mitzubringen.
    Nach einem halben Jahr habe ich es dann gelassen, ich war nicht wirklich überzeugt!

    Ich kann keine großartigen Abweichungen zu meinem aktuellen Withings-Setting in Kombination mit myFitnessPal und Runtastic erkennen (bezüglich der Messdaten).

    Ich hatte dann auch noch Probleme mit Ausschlag und Juckreiz am Arm.
    Die App hat mich nicht überzeugt, ebenso wenig die Kalorienberechnung (damals).

    Was durchaus genauer oder besser war, war die Schlafauswertung im Vergleich zum Pulse.
    Die war schon eine Kategorie besser, beim Pulse werden keine Schritte gezählt, wenn man nachts einmal unterwegs ist und teilweise werden die Wach- und Schlafzeiten auch nicht wirklich genau erkannt.

    Die Schlafauswertung ist aber für mich eher "Beiwerk" ;-)

    Im Komplettpaket App/Hardware bin ich momentan mehr als zufrieden, vielleicht werfe ich in ein paar Jahren mal wieder einen Blick auf fitbit. Momentan ist mir das aber eindeutig zu viel "Beta" und zu viele falsche Berechnungen.
  • Tuningoeli
    Options
    Zitat:

    Ja ich überlege auch schon auf die Smart Body Analyzer umzusteigen => Withing hat eine Coperation mit MFP und mit BodyMedia (hier überlege ich mir das BodyMediaFit Armband zur Kaufen)

    Allgemein hat man mit Withing mehr müglichkeiten was die Apps aus USA angeht "Zitat Ende"








    Bin sonst auch Runtastic Liebhaber, aber bei der Waage habe ich mich auch für den Smart Body Analyzer von Withing entschieden.

    Bzw. hatte ich die schon vorher bevor es die Libra gab. Bin damit mehr als zufrieden. Daten werden sowohl mit Runtastic als auch zu mfp einwandfrei synchronisiert.