Fastentagsmenü 500/600kcal

Options
yash_hh
yash_hh Posts: 109 Member
Hallo Leute hier könnt ihr für andere die sich interessieren was man an seinem Fastentag so Essen kann Menüs vorstellen wie ihr sie zu euch nehmt.

Ich fange mal mit meinem (selbsgetauften) Manly Men Bowl an.

1. Trader Joes Salat mit French Dressing aus dem ALDi für 1,69€ hat 285 kcal.
2. Rinder Filet aus Urugay 200gr. auch aus dem ALDI für 3,99€ hat ca 250kcal.

Damit habt ihr ein 535kcal Menu. Wenn man beim Fleisch etwas spart kann das auch durchaus eine Frau Essen. Zum Essen gönne ich mir dann je nach größe des Steakes ein süßes Getränk z.B. ein Glas 300 ml. Club Mate hat 60kcal.

Ich bin ein Freund er Single Meal und versuche an Fastentagen nur einmal zu Essen und fahre damit auch gut. Ich freue mich auf eure Ideen und Pläne um auch mal was neues zu probieren.

Replies

  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Ich bin auch eher ein "Nur einmal"-Esser an meinen Fastentagen. Heute hatte ich aber früh schon so einen Kohldampf, dass ich einen halben Apfel gegessen habe (22kcal).
    Zum Abendessen wird es bei uns heute Fischstäbchen mit Karotten und Kartoffelbrei geben. Für mich gibt es deshalb Fischstäbchen ohne Mantel mit Karotten und ohne Kartoffelbrei. Die Fischstäbchen mach ich im Ofen, dann spar ich mir das Fett.
    So 100prozentig weiß ich noch nicht, wieviel Gramm das jeweils werden, aber ich schätze mal nicht mehr als 200g Pangasius"Filet"=150 kcal plus 200g Karotten (gekocht)=52 kcal. Da hab ich ja noch ganz viele Kalorien übrig! Vielleicht gönn ich mir dann noch einen Joghurt (natur) mit frischer Maracuja drin (ca. 190 kcal). Oh, ich freu mich schon drauf :-)

    Sonst gibt es bei mir gerne auch selbstgemachte Süppchen (Kürbis oder Möhren-Blumenkohl z.B.), davon darf man dann relativ viel essen (sind natürlich alle ohne Sahne ;-)).
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Options
    Ich mache zur Zeit nur einen Fastentag pro Woche. An meinem letzten Fastentag sahen meine 2 1/2 Portionen wiefolgt aus:

    Frühstück (208 kcal)
    50 g Magerquak mit 60 g Joghurt (fettarm) und 50 g Mango
    Rührei aus zwei Eiern mit Zwiebeln und Paprika
    Kaffee und Mineralwasser


    Mittagessen (168 kcal)
    Proteinshake


    Abendessen (228 kcal)
    360 g gemischter Salat mit 150 g Thunfisch


    Damit komme ich gesamt auf 604 kcal bei 40 g KH, 11 g Fett und 84 g Protein.
  • oleolafson
    Options
    Ich esse meist auch nur maximal einmal pro Tag an den Fastentagen. Dann kommt es immer drauf an, was ich esse. Oft wird es dann ein Salat mit Thunfisch und einem Spiegelei, manchmal aber auch nur ein Proteinshake - Ich bin da sehr pragmatisch ;)

    Soweit möglich und meine körperliche Verfassung es zulässt, versuche ich aber gänzlich auf Nahrung zu verzichten und sehe jede Stunde als Herausforderung - die ich dann auch gerne auf 36h ausdehne :)
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Wasn das für ein Proteinshake? Meiner hat bei 30g mal ebne 253 kcal. Oder sind das nur BCAAS?
  • oleolafson
    Options
    250kcal für 30g ist reichlich viel. Die Proteinshakepülverchen die ich in meiner Küche beherberge haben so um die 120kcal in 30g Pulver.
  • tadtoadie
    tadtoadie Posts: 23
    Options
    Vergesst den Proteinshake am Mittag wenn ihr dem Konzept folgt. Nehmt Kaffe aber kein Shake. Mit der Argumentation ein Proteinshake zu trinken, kann ich mir auch ein Stück Rindfleisch reinzimmern. Das dieses Verhalten für die Insulinresistenz nicht optimal ist, wurde in den Threads schon mehrfach angesprochen und dargelegt =P

    LG
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Mein Menü für Montag steht. Bin offen für Verbesserungen.

    Frühstück:
    Koelln Joghurt Erdbeer Müsli 20 g - 75kcal
    Mango 100g - 60kcal
    Joghurt 0,1% 125g - 61kcal

    Abendbrot
    1 Teller Salat - 200kcal
    Putenbrustfilet 100g - 105 kcal

    Unterm Strich sind das dann 501kcal.

    Ich bin gespannt...
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Daumen hoch. Entspricht doch voll den Basics.
  • tadtoadie
    tadtoadie Posts: 23
    Options
    Sieht bis auf eine Kleinigkeit sehr gut aus:

    "Joghurt 0,1%" ... nimm mind, die 1,5% Variante.

    Die Fette in dem Joghurt sind hauptsächlich ungesättigte Fettsäuren. Den Vorteil dieser Fettsäuren kannst du dir ergooglen. An dieser stelle sparst du beim falschen Fett. Es gibt gutes und böses Fett. Du ersetzt gerade Batman durch den Joker.

    Light-Daumenregel:
    Ist der Fettanteil niedrig, ist der KH (Zuckeranteil) höher bzw. ist der KH (Zuckeranteil) niedrig, ist der Fettanteil höher.

    Durch den geringeren Fettanteil wird mit Wasser gestreckt, Wasser und das noch übrige Fett bindet sich nicht gut. Demnach müssen dem Produkt Zusatzstoffe zugesetzt werden, damit sich dein Joghurt mit dem Restfett und jetzt noch mit dem zusätzlichen Wasser besser bindet. Diese Zusatzstoffe sind keine Proteine, sind kein Fett (wolltest ja weniger haben), und schlagen daher bei den KH zu.

    Für die experimentierfreudigen User:

    Ein Glas Wasser und ein Löffel Öl. Das Öl schwimmt oben. Damit sich Öl, Wasser und Joghurt "verschmelzen" müssen die Leute, die Chemie nicht abgewählt haben zeigen was sie drauf haben.

    Einfach mal drei Becher Joghurt mit unterschiedlichem Fettgehalt 1-2 Wochen stehen lassen und dann das abgesetzte Wasser messen. =P

    Lange Rede kurzer Sinn:
    - Light-Produkte sind pure Verarschung

    LG
  • SemiFe
    SemiFe Posts: 4
    Options
    Hallöchen,
    hier eines meiner Rezepte zum Abend-/Mittagessen (sogar mit Dessert)

    Gemüsesupper für 8 Portionen:

    Man nehme 2 Liter Wasser und gibt Gemüsebrühe Pulver dazu (man kann die Gemüsebrühe genauso gut einen Tag vorher selbst ansetzen), dann schnippelt man 200 gramm Paprika, 150 Gramm Zucchini und 100 Gramm Champignons dazu und kocht alles durch. Wenn man mag kann man auch noch Croutons dazu machen (eine Tasse insgesamt). Das ganze hat insgesamt 350 kcal und pro Portion 44 kcal und macht sehr satt.

    Zum Nachtisch:
    Obstjoghurt 1 Portion

    Man nehme fettreduzierten Naturjoghurt, verfeinert ihn mit einem Löffel Honig (man kann auch Stevia oder Agaven****saft reinmachen) und schnippelt Obst dazu (Ich habe ca 50 gramm Trauben rein gemacht und einen mittelgroßen Pfirsich).
    Das hat insgesamt 174 kcal.

    Insgesamt hat das Menü 218 kcal und macht sehr satt. :)
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Das werde ich mir die Tage mal machen die Suppe klingt nach etwas was ich morgens schon gut aufnehmen kann.
  • ChristinagoesZero
    Options
    Ganz schön still hier :))

    Mal was Kaltes :)

    200g Möhren, geschält und geraspelt
    300g Äpfel, entkernt und geraspelt
    10ml Zitronensaft
    etwas Zucker (1 EL)

    Alles miteinander mischen, kurz geschlossen im Kühlschrank ruhen lassen und genießen. Die ganze Portion hatte (bei *räusper* 40g Zucker) 373kcal und macht sehr satt!
  • Noremy
    Noremy Posts: 3
    Options
    Ich esse an Fastentage nur abends und in der Regel immer das Gleiche:

    Ich habe mir einen Kontaktrill gekauft und es gibt somit:

    200 g Hühnerfilet gegrillt
    200 g Möhren - oder 2 Knäckbrote mir Magerquark und Kräutern
    Dann noch als Nachtisch 150 g Magerquark mit Honig.
    Damit bin ich dann satt und zufrieden.

    Auf das Ganze kommt dann ein Glas alkoholfreies Bier und gut ist.