Abnehmen? Zunehmen? Muskeln? Fett?

PuddingSpartaner
PuddingSpartaner Posts: 24 Member
edited November 5 in Social Groups
Hiho
die Legende will es ja so, dass angeblich Muskeln aufbauen und Fett abbauen, also das, was eigentlich alle wollen nicht wirklich zusammen funktioniert.

Entweder man ist in einer Diät und lebt ein Kaloriendefizit im Sinne von man gibt mehr Kalorien aus, als man zu sich nimmt oder man tut das Gegenteil, man nimmt mehr Kalorien zu sich, als man ausgibt. Der dritte Fall - es geht genau auf - ist nach menschlichem Ermessen ohnehin nicht wirklich täglich "operativ umsetzbar" :-)

Im ersten Fall verliert man angeblich Fett UND Muskulatur, im zweiten Fall...

Zum ersten Fall: Angeblich kann man, wenn man alles richtig macht (was immer das genau ist), den "Verlustquotienten" Muskulatur/Fett auf vielleicht 20:80 senken, wenn man alles falsch macht (z.B. VLCD, kein Training, kein Eiweiß, Übertraining) ist er - je nach Ausgangslage - vermutlich eher 80:20 oder bei jemanden, der vielleicht völlig untrainiert ist zumindest am Anfang vielleicht 50:50

Zum zweiten Fall:

Kennen wir alle, wir wollen möglichst viel Muskulatur aufbauen und natürlich kein Fett. Was aber nicht zu 100% gelingen kann, wie wir sicher alle schon praxisnah feststellen konnten.

Was ist aber dann die Konsequenz wenn ich einen Körper anstrebe, der ganz viel Magermasse und einen sehr kleinen Körperfettanteil aufweisen soll? Bedeutet das, dass ich diesen Körper in einem einzigen Zyklus von Diät und Aufbauphase schaffen kann oder muss ich mehrere solche Phasen hintereinander schalten?

Und wenn das alles so sein sollte...sollte ich dann die Aufbauphase nicht erst dann beginnen, wenn mein Körper nahezu den Körperfettanteil erreicht hat, den ich mir vorstelle. Oder andersrum gefragt, welchen würde es Sinn machen, eine Aufbauphase zu beginnen, wenn dem nicht so ist?

Replies

  • Bizeps
    Bizeps Posts: 18 Member
    Hey, ein Kollege von mir hat es geschafft gleichzeitig Muskelmasse aufzubauen und Fett zu verlieren. Klingt erstaunlich und ungewöhnlich. Die Ergebnisse sprechen aber für sich.
    Angefangen mit über 90 kg im letzten Jahr im August.
    Seit dem Beginn, über den Winter, bis zum Sommer hat er hart trainiert, heißt Training (meistens 1,5-2 h im Gym) und hat im Sommer 78-80 kg bei einem KFA (Körperfettanteil) von ca. 9-10% ----> Sixpack ohne anzuspannen

    Es ist also möglich gleichzeitig, aber es hat sogar eine Zeit gegeben, wo er gehungert hat, d.h. 1000 kcal pro Tag! Viel Eiweiß gefressen inkl. Supplements.

    Mein Entwicklung kurz: Aktueller KFA ca. 15% .. Gewicht 82kg

    Gewicht August 2012, als ich mich im Gym angemeldet habe: 68kg --- KFA von ca. 12-13%

    Gewicht im Jänner 2011: ca. 63kg (ohne GymMitgliedschaft) --> KFA 12


    Ich werde wahrscheinlich genug Muskelmasse aufbauen und auf eine Diät im Sommer verzichten. Danach, genau in einem Jahr werde ich eine harte Diät starten.
    Muss mich einlesen über Diät usw. Habe echt wenig Ahnung wie man so eine Diät startet bezüglich Traning + Ernährung .. Nur das Grundprinzip, dass man z.B. ein Defizit halten muss usw.


    Weiss aber beim Aufbau wieviel kcal ich zu mir nehmen muss, um aufzubauen usw.


    Kann deine Frage nicht wirklich beantworten sorry .. Will dir nichts falsches einreden.
  • MacOli83
    MacOli83 Posts: 2
    Hi erstmal... Ich bin Oli. (Will mich nicht offiziel vorstellen. Darum hier :D )

    Ich für meinen Fall hab ja hier angemeldet um Muskeln auf und Fett abzubauen.
    Hatte mit nem anderen Kalorienzähler 8 kg abgenommen aber jetzt gehts einfach nicht weiter runter.

    Und jetzt sagt mir mein Spiegel das ich an Bauchfett zugelegt habe. Das kann ich mir absolut nicht erklären.
    Bin IMMER unter meinem Kalorienziel (ca 1750 kcal), obwohl ich den Sport (ca. 400 kcal) nicht mal dazu rechne.
    Und Muskeln habe ich auch keine weiter aufgebaut.

    Hat das jemand eine Ahnung wie er mir helfen kann?

    LG Oli
  • Bizeps
    Bizeps Posts: 18 Member
    Hallo Oli, ne späte antwort aber immerhin. ;) Du bist/warst mit den kcal eigentlich richtig, du darfst aber nicht zu große sprünge machen, damit der körper weiterhin fett abbaut. Was du noch machen kannst ist etwas cardio morgens auf nüchternen magen. lg Damir
This discussion has been closed.