Freeletics und Ernährung

Options
derSachse
derSachse Posts: 21 MFP Moderator
Also grundsätzlich habe ich meine Ernährung sehr gut im Griff und will schon lange nicht mehr abnehmen. Im Gegenteil, ich denke, es werden wieder 3-4kg drauf kommen.

Meine Frau und ich wollen unsere Ernährung im Rahmen unseres Freeletic-15Wochen-Programm etwas ergänzen. Recht schnell stieß ich auf myprotein whey. Das wird es wohl werden.

Da ich noch keine Ahnung habe und nicht aller 2-3 Tage bestellen will, interessiert mich, wie viel man eigentluch zu sich nimmt? In so einem Sack ist 1kg. Wie viele sollte man nehmen?

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Replies

  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Options
    Ich glaube, da tickt jeder anders, was Protein-Shakes und die tägliche Ernährung anbelangt. Ich habe mir im Februar 2 x 1 kg Whey Protein bestellt, von dem jeweils noch etwa die Hälfte übrig ist. Das Zeug schmeckt mir zwar ganz gut, ich seh aber lieber zu, dass ich auf natürliche Art an mein Protein komme. Das sind dann zum Beispiel Thunfisch, gebratene Hähnchenbrustfilets oder ein leckerer Shake aus Magerquark.

    Fang vielleicht erst mal mit 1 bis 2 kg an und dann schau mal, wie es Dir zusagt in Geschmack und Anwendung. Wäre ja blöd, wenn bei Dir auch die Hälfte liegenbliebe. ;-)
  • derSachse
    derSachse Posts: 21 MFP Moderator
    Options
    Danke für deine Meinung. Liest sich vernünftig. Ich schaffe es einfach nicht, durch meine Ernährung, genug Eiweiß zu mir zu nehmen. Diese elende Zeit fehlt mir.

    Daher versuche ich das mal.
  • exii
    exii Posts: 48 Member
    Options
    dann kannste ja so whey protein zu dir nehmen.
    mit wasser oder milch, was dir bekömmlicher ist :)
  • mak0880
    mak0880 Posts: 2
    Options
    An den Sachsen :)

    Was ich dir absolut empfehlen kann ! 100% Whey Protein von Optimum Nutrition

    Es kostet seinen Preis 2,3kg 54€ ist aber was Qualität, Geschmack und Löslichkeit angeht absolute Spitze.

    Im Bodybuilding Bereich kennt und liebt es eigentlich jeder.

    Tipp morgens direkt nachm Aufstehen, noch bevor du unter die Dusche gehst und dich fertig machst,
    einen schönen Shake am besten mit Wasser gelöst. Je nach dem wie dein Training aussieht, 30-max 50g pro Portion

    Whey in Wasser wird auf nüchternen Magen sehr schnell verdaut.

    Oder meintest du wie viel g pro Kg Körpergewicht man nehmen "sollte" ?
    -da wirst du im Netz alles zwischen 1-3g pro KG lesen können :)

    Relativ sicher, kann ich dir sagen, das zum Erhalt ca.1g nötig ist. Zum Muskelaufbau reichen schon 1,3g pro KG.
    Letzteres ist durch amerikanische Studien belegt. Bei 1,5g pro KG bis du auf der "sicheren" Seite.

    Alles andere was dir dann meist solche Pumperatzen erzählen, von wegen 300-400g Eisweiss pro Tag... Klar kannst du dies tun,wenn du Geld zu viel hast, jedoch verwendet der Körper das überschüssige Protein lediglich als Energie Quelle.


    Gruß
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Ich habe seit ein paar Tagen das Whey von Scitec, hat eigentlich auch einen ganz guten Ruf und ist ziemlich lecker (allerdings sehr süß, muss man glaube ich mögen).
    Ich versuche aber, wie Fettwech auch, die meisten Proteine über die normale Nahrung zu mir zu nehmen, also viel Magerquark, Eier, Hähnchenbrust, etc.

    Wo wir gerade beim Supplementieren sind: Was haltet ihr denn von Boostern (also in Form von Koffein) vorm Training?
    Ich hatte das damals mal probiert (bein Fit-Ohne-Geräte, ebenfalls Koffeintabletten von Scitec), aber die Dinger habe ich kaum runterbekommen (riesengroß und pupstrocken) und der Effekt war nicht unbedingt spürbar.

    Und nochwas: Baut ihr mit Freeletics eher Muskeln auf, oder geht es euch eher ums abnehmen? Seid ihr da im ersten Fall beim Tagesziel im Kalorien-Plus?

    Ich bin im Moment noch auf dem Abnehm-Kurs. Das ging aber die ersten Wochen schneller als erwartet (ca. 3 kg in 4 Wochen) und ich hatte die Befürchtung, dass die Muskeln dann auch entsprechend auf der Strecke bleiben und das (von MFP vorgeschlagene) Tagesziel um 100kcal nach oben korrigiert. Das entspricht jetzt ungefähr meinem Grundumsatz laut iifym. Bin aber ehrlich gesagt ziemlich verunsichert wieviel ich wirklich essen soll...
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Options
    Ich hab mich beim Coach für beides, also Cardio & Strength, entschieden und bei mir lässt sich sowohl eine moderate Gewichtsabnahme also auch Muskelzunahme beobachten. Bin zufrieden mit der Mischung zwischen Cardio und Strength, die im Trainingsplan auftaucht.

    Von den Kalorien her bin ich nie im Plus, eher deutlich drunter. Ja, ich weiss... Es heisst immer und immer wieder, dass man im Kalorienüberschuss sein muss um Muskeln aufzubauen, weil der Körper ansonsten gar keine Möglichkeit dazu habe, aber -warum auch immer- bei mir ist dies bislang glücklicherweise auch ohne Kalorienüberschuss möglich. Vielleicht liegt es an meinem relativ hohen Anteil an Protein, den ich täglich über die Ernährung zu mir nehme. Vielleicht stimmt aber auch einfach die Kombination aus Makros und sportlicher Aktivität perfekt. Wer weiss?! Auch hier gilt wie so oft: Der Erfolg steht über theoretischen Annahmen. ;)
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Von den Kalorien her bin ich nie im Plus, eher deutlich drunter. Ja, ich weiss... Es heisst immer und immer wieder, dass man im Kalorienüberschuss sein muss um Muskeln aufzubauen, weil der Körper ansonsten gar keine Möglichkeit dazu habe, aber -warum auch immer- bei mir ist dies bislang glücklicherweise auch ohne Kalorienüberschuss möglich.

    Bei mir scheint es auch zu funktionieren (kann aber auch Einbildung sein), nur ist die Gewichtsabnahme deutlich sichtbarer, aber das ist erstmal auch ganz gut so.
    drop_it_like_a_squat hatte mir hier mal geschrieben, dass es vor allem bei Anfängern möglich ist, wenn man etwas über dem Grundumsatz an Kalorien zu sich nimmt. Bei dem Thema scheiden sich aber auch scheinbar die Geister. Ich fahr den Kurs mal weiter, negative Auswirkungen auf die Fitness wird es schon nicht haben. :wink:
  • derSachse
    derSachse Posts: 21 MFP Moderator
    Options
    So denn, das gute Zeug ist da. Steht auch irgendwo wie viel Gramm Pulver man mit wie viel Wasser/Milch anrührt?
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Auf der Packung steht nichts dazu?

    Ich hab mir vor kurzem Proteinpulver aus dem Supermarkt mitgenommen. Ist vielleicht nicht das beste, was es gibt, aber ehe ich auch noch Versandkosten zahle, wollte ich so ein Pulverzeug erst mal so testen.
    Da steht hinten drauf, eine Portion wäre 30 g, das soll man in ein Glas Milch / Wasser / Saft einrühren.

    Wenn ich das mache, krieg ich das Ergebnis aber definitiv nicht runter - selbst, wenn es sich ganz gelöst hat, finde ich es immer noch irgendwie "kreidig". Ist vielleicht auch Gewöhnungssache - am Anfang hab ich 5g in einem Glas Wasser ertragen, inzwischen finde ich 8-10g auch noch ganz okay. Aber so lecker, dass ich davon nennenswerte Mengen verputzen würde, ist es definitiv nicht. Aber da ich recht selten Fleisch esse, habe ich oft Probleme, auf genug Protein am Tag zu kommen, da helfen 10g auch schon was.

    Vielleicht ist die Konsistenz von dem "guten Zeug" ja besser (oder du bist weniger mäkelig als ich ^^), dann schmeckt dir ja vielleicht auch ein Shake mit den ganzen 30g.
  • exii
    exii Posts: 48 Member
    Options
    myprotein selbst empfiehlt immer 25 g auf 200 ml wasser oder milch.
    bei mir steht das z.b drauf.

    ich esse z.b. gar kein fleisch, und komme wenn ich mag, weit über mein proteinbedarf, der empfohlen ist.
    gibt doch soviele lebensmittel noch, mit dem man noch eiweiss aufstocken kann.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    ich esse z.b. gar kein fleisch, und komme wenn ich mag, weit über mein proteinbedarf, der empfohlen ist.
    gibt doch soviele lebensmittel noch, mit dem man noch eiweiss aufstocken kann.
    Ich finde es an manchen Tagen schon ganz schön schwer - jedenfalls, wenn ich weiter die Sachen essen möchte, die ich gerne esse. Heute ging es - da hab ich allerdings auch die Zeit gehabt, mir abends was mit Quorn zu kochen ("Tage an denen ich weder Fleisch noch Fleischersatz esse", hätte ich vielleicht oben schreiben sollen - Saitan, Tofu & Co haben ja auch viel Protein).

    Aber gestern zum Beispiel hat es definitiv nicht gereicht:
    Frühstück 400 kcal, 12g Protein. (Müsli, ein Glas Saft und (sogar vor allem, um noch etwas Protein dazuzubekommen) ein kleiner Becher Naturjoghurt); Mittags: 50 kcal, 0g Protein (Salat in der Kantine - Alternative wäre Schnitzel Pommes gewesen...); Nachmittags bei der Arbeit ein Schokoladriegel - 150 kcal, 2g Protein; Von der Arbeit direkt zum Schwimmen, vorher eine von zu Hause mitgebrachte Scheibe (Vollkorn-)Brot mit Käse: 200 kcal, 8g Protein.
    Dann bin ich bei 800 kcal und gerade mal 20g Protein (klar, ich krieg durch Sport ja noch mal mehr Kalorien dazu - dabei steigt dann aber auch mein Protein-Ziel). Um auf die 94g Protein zu kommen, die ich bei 1500 kcal als Tagesziel da stehen habe, könnte ich dann noch etwas über 600g Magerquark essen, und hätte gerade noch genug Kalorien übrig, um ein Löffelchen Honig und ein paar Erdbeeren da reinzumischen.
    Oder ich beschließe, dass ich doch ganz gerne noch was warmes essen würde, und mache mir den Rest Curry vom Abend vorher warm. Da war sogar etwas Hühnerfleisch drin - trotzdem nur 29g Protein bei fast 600 Kalorien. Dann fehlen noch 45g Protein bei 100 verbleibenden Kalorien - das geht schon rechnerisch gar nicht mehr. Ich hab dann immerhin noch 10g Protein durch Proteinpulver dazugetrunken, bin dann aber trotzdem deutlich unter der Proteinvorgabe gewesen.

    Klar, ich hätte auf das Vollkornbrot verzichten können und stattdessen ein proteinreiches LowCarb Spezialbrot kaufen. Und fürs Frühstück statt Müsli mit Haferflocken eins aus Protein-Sojaflakes kaufen... Und natürlich auch auf die Schokolade verzichten und stattdessen Magerquark oder Käse essen. Und nach dem Nachhause kommen dann noch viel mehr Joghurt oder Quark...
    Ich hab das Gefühl, ich muss schon meine komplette Ernähnung für den Tag darauf planen und dauernd gezielt eiweißhaltige Dinge essen, wenn ich wirklich genug Protein bekommen will. An den meisten Tagen kriege ich das Erreichen des empfohlenen Proteinbedarfs inzwischen mehr oder weniger hin. Aber einfach finde ich es nicht! Versuchen tue ich es natürlich trotzdem, damit die Freeletics-Workouts eine faire Chance haben, ein paar Muskeln aufzubauen ;-)
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Wenn ich das mache, krieg ich das Ergebnis aber definitiv nicht runter - selbst, wenn es sich ganz gelöst hat, finde ich es immer noch irgendwie "kreidig". Ist vielleicht auch Gewöhnungssache - am Anfang hab ich 5g in einem Glas Wasser ertragen, inzwischen finde ich 8-10g auch noch ganz okay.

    Ich hatte da bis jetzt auch viele Shakes aus dem Supermarkt probiert.
    Der erste war auch ein relativ billiger und hatte eine Konsistenz, wie du sie beschreibst. Den hatte ich damals auch eingerührt.
    Weiter in der unteren/mittleren Preisklasse finde ich die Dinger von Champ ganz ok (mit Shaker). Vanille und Erdbeer schmecken vergleichbar mit den Milchshakes von Mäcces.
    "Das gesunde Plus" von DM (hatte ich letztens geschenkt bekommen, weil es ein Bekannter probiert hat und nicht mochte) wird im Shaker sehr Cremig, dass man ihn fast löffeln kann. Hat aber auch wieder einen leicht mehligen Einschlag.
    Der von Scitec (gehört schon zu den teureren) macht die Milch bzw. das Wasser kaum ****er, ist dafür aber extrem süß.


    Zur Menge - es war glaube ich bisher bei allen Shakes so, dass man 30g (ca. 3 EL) auf 250-300ml Wasser/Milch mischt.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Danke für die Protein-Übersicht!
    Vielleicht ist mein Problem einfach, dass ich meine Getränke lieber flüssig mag. Mit Milchshake konnte ich noch nie etwas anfangen, bei McDo ist mir immer die Cola lieber gewesen ;-)

    "Das Gesunde Plus" (neutral) war das erste, was ich gekauft hatte - das war tatsächlich sehr "mehlig". Fand ich untrinkbar, das hab ich zum Backen aufgebraucht. Getrunken habe ich bis gestern auch eins von Champ (Vanille), das war schon etwas besser.
    Gestern habe ich bei DM auch eine andere Marke entdeckt, "Layenberger". Gab es leider nur als Geschmack Stracciatella. Das hat Schokostücke drin, das hat mich doch sehr überrascht. Aber es löst sich doch deutlich besser auf als meine ersten beiden Einkäufe. Weitersuchen lohnt sich also. Vielleicht bestell ich mir doch mal was im Internet.