Freeletics Workouts für die Datenbank erfassen

yash_hh
yash_hh Posts: 109 Member
Hallo Leute,

wir sind jetzt 59 Leute. Sollten wir uns nicht mal die Mühe machen alle Freeletics Workouts für die Allgemeinheit in die DB zu bringen mit ungefähren Kalorien werten?

Mfg Yash

Replies

  • donmarten
    donmarten Posts: 35 Member
    Da würde ich gerne helfen, aber wie geht man das am besten an? Da müsste ja jemand mit einem einigermaßen genauem Pulsmesser die Workouts absolvieren und die Werte eintragen?
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Naja Fettwech hat glaube ich einen.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Eine Pulsuhr hab ich auch. Nur bin ich nicht sicher, wie man da einen allgemeingültigen Wert für die Datenbank rausbekommen soll...

    Wenn ich mit 60 kg bei Artemis alle Klimmzüge in der modifizierten Version mache, ist das sicher nicht der gleiche Kalorienverbrauch wie bei einem 90 kg-Mann, der alle 50 in Sternchen-Ausführung hinlegt - der könnte mit meinen Werten sicher nichts anfangen; und ich würde meinen Kalorienverbrauch völlig überschätzen, wenn ich seinen loggen würde.
    Und die Zeiten sind ja auch ganz unterschiedlich - verbraucht man bei 60 min Aphrodite genauso viele Kalorien wie jemand, der das Workout in 20 min hinlegt?

    Ansich finde ich die Idee gut. Wär cool, wenn man Zeus, Hera & Co in der Datenbank hätte. Aber wahrscheinlich müsste man das noch irgendwie auf Gewicht und Zeit umrechnen, damit es für alle gültig ist.
    Ob das dann noch sie viel anders ist als "Calisthenics, vigorous effort ", was schon in der Datenbank steht?
    Ich hatte im Freeletics-Thema im "normalen Forum" ja mal für vier Trainings die Pulsuhr-Angaben mit den Werten verglichen, die ich von der Datenbank für "Calisthenics, vigorous effort " bekomme. Da waren die Pulsuhrwerte alle etwas höher, aber recht ähnlich zu dem, was mir die Datenbank aus der reinen Zeit berechnet.
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Hmhmhmhmmmm... Einen Brustgurt für die Pulserfassung habe ich. Der schmeisst dann auch schön die Kalorien aus. Aber ob eine einzige Person als Massstab gelten sollte, um sowas in die Datenbank einzutragen? Prinzipiell eine gute Idee, ich weiss nur nicht, ob das nicht viel zu ungenau sein wird.

    Wie Nikkiwolf schon schreibt, sind die Ausführungen ja sehr verschieden und somit auch die Belastung und der Kalorienverbrauch. So ein Workout besteht ja immer aus verschiedenen Übungen. Geht mir das Laufen z.B. schwer von der Hand und ich brauche dafür doppelt so lange wie jemand anderes, mache ich vielleicht die Pullups in Rekordzeit mit der halben Arschbacke. Und HS Pushups sind für den einen vielleicht gar nicht möglich und die entschärfte Variante davon ist ja nicht wirklich anstrengend.

    Schwierig. Lasst uns nochmal drüber nachdenken, ob das möglich und sinnvoll ist und wenn ja, wie. Ich kann anbieten, dass ich einfach mal bei den nächsten Workouts die Pulsuhr mitlaufen lasse und mir meine Aufzeichnungen aus der Vergangenheit ansehe und mal einen Mittelwert ausrechne für z.B. Aphrodite.
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Ja fettwech das wäre super.

    Wichtig ist trag es in die DB ein mit * Geschlecht Gewicht.

    Kalorien bei 20 min oder 60 min sind egal weil es muss eine gewisse Leistung abgeliefert werden Punkt.

    Klar ist das nicht identisch aber es ist auch nicht himmelweit auseinander. Mir geht es nicht um 50 kcal am Ende ich will irgendeinen wert mit dem ich arbeiten kann.
  • wäre auch sehr interessiert an fettwechs burns. weil er hat ja schon ein super tempo und hohes level. :bigsmile:
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Ich habe seit Freitag auch einen Brustgurt und gestern bei Kronos mitlaufen lassen. Wenn es darum geht, die Datenbank zu füttern würde ich mich da prinzipiell auch zur Verfügung stellen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob ich eine geeignete Gegenprobe bin, weil ich etwa gleich groß und nur etwa 3kg schwerer bin als Fettwech.

    Und meine Stichprobe stimmt mit nikkiwolfs Beobachtungen überein: Die Abweichung zu "Calisthenics, vigorous effort" ist minimal.
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Sorry Leute, bislang habe ich das zeitlich einfach noch nicht hinbekommen, die Daten mal auszuwerten. Zudem habe ich kürzlich feststellen müssen, dass die Batterie am Brustgurt mal wieder leer ist. (Jammer... Irgendwas ist ja immer...)

    Exemplarisch hätte ich da mal drei Aphroditen:

    25.05.2014:
    - Dauer des Workout: 25:15 Minuten
    - Kalorienverbrauch: 403 kcal
    - durchschnittliche Herzfrequenz: 153 bpm
    - Körpergewicht: 73,2 kg

    07.06.2014
    - Dauer des Workout: 24:26 Minuten
    - Kalorienverbrauch: 391 kcal
    - durchschnittliche Herzfrequenz: 153 bpm
    - Körpergewicht: 71,8 kg

    13.07.2014
    - Dauer des Workouts: 21:43 Minuten
    - Kalorienverbrauch laut Brustgurt: 339 kcal
    - durchschnittle Herzfrequenz: 144 bpm
    - Körpergewicht: 69,7 kg

    Macht was draus. ;-)
  • _Sora_
    _Sora_ Posts: 7
    Leider habe ich sowas noch nicht, aber vielleicht lege ich mir mal einen zu und da ich noch nicht Miss Supersporty bin und noch deutlich mehr wiege als ihr könnte man das dann vergleichen.

    Werd mich mal in die Materie einlesen und gucken was es an Brustgurten so gibt. War bisher einfach noch nie Thema sowas. Schlussendlich wäre es ja praktisch wenn alle mit Gurt + Werten ihre Ergebnisse posten und wir ein statistisches Mittel nehmen. Dann hätte man eine Annäherung oder wäre das der falsche Weg?