Pull-Ups

donmarten
donmarten Posts: 35 Member
Hallo zusammen,

da ich noch keine Pull-Ups in der Stern-Variante hinbekommen, bin ich am überlegen, wie ich am besten die vereinfachte Variante machen soll.
Bisher habe ich mich da an die Vorgabe gehalten, dass man hochspringen soll und man dann langsam nach unten gleiten soll. Soweit so gut, im Vergleich zu meinem ersten Versuch vor knapp 3 Monaten klappt das auch sehr geschmeidig. Und ich schaffe es sogar mich ein paar Zentimeter hochzuziehen, mehr aber auch nicht.
Jetzt habe ich gestern gesehen, dass ich die Klimmzugstange ja auch einfach nur 50 cm über dem Boden anbringen könnte, um mich aus der liegenden Position hochzuziehen. Dies würde ich dann einfach bei jedem Workout steigern, indem ich die Stange höher hänge.
Gefühlt ist dieses Vorgehen effektiver als sich langsam nach unten gleiten zu lassen. Was sind eure Erfahrungen dabei?

Gruss
Martin

Replies

  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Hallo,

    ich kann mir vorstellen, dass durch die Liegeposition andere Muskelgruppen beansprucht werden und das dadurch möglicherweise nicht so schnell zum gewünschten Erfolg führt.

    Was mir etwas geholfen hat, die Pullups richtig zu machen (neben dem abspringen und langsam runterlassen, also der offiziellen einfachen Methode):
    - Erstmal nicht mit durchgestreckten Armen anfangen, sondern etwas weiter oben.
    - Mit den Beinen Schwung holen, wie auf dem Video (mittlerweile lasse ich sie nach hinten überkreuzt leicht angewinkelt), man kann sich auch etwas nach oben zappeln.

    Und viel Wiederholen, ich habe fast täglich versucht, da einen Reiz zu schaffen einfach im Vorbeigehen an der Stange ohne sich umzuziehen einfach ein paar Mal ganz langsam runter...
    Ich glaube, das hat auf diese Weise vielleicht zwei Wochen gedauert bis es dann (halbwegs) richtig geklappt hat.
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Ebenfalls eine gute Trainingsmethode, die wirklich JEDER anwenden kann, ist, einen Hocker oder Stuhl unter die Klimmzugstange zu stellen und mit den Füssen nur soviel zu unterstützen, wie es notwendig ist, um einen Klimmzug auszuführen. Und dabei wirklich darauf achten, dass es genau diese minimale Unterstützung ist, die man braucht. Einen Tick weniger und man kommt nicht hoch, das ist die richtige Unterstützungsintensität.

    Beim Ablassen würde ich dann auch wieder die negative Klimmzugausführung wählen, ohne Unterstützung. Das klappt ja auch schon ganz gut, wenn ich das richtig verstehe.
  • donmarten
    donmarten Posts: 35 Member
    Danke für die Tipps, die werde ich alle mal versuchen und dann schauen, welche am anstrengendsten erscheint.
    Ich habe aber mal irgendwo hier im Forum einen Link zu einem YouTube Video gesehen, in dem erklärt wurde, wie Anfänger die Pull-Ups üben können. Und zwar an den Turnstangen auf Spielplätzen. Wenn man sich dort schräg hinhängt und hochzieht, soll das ja auch was bringen. Dies wäre so wie ich es mit der Klimmzugstange vorhatte.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Ich glaube, die Variante mit dem schräg Hängen an Spielplatzstangen die du meinst, nennt sich "australian pull up", z.B.

    http://www.youtube.com/watch?v=Wi-URg7kBq4
    oder
    http://www.youtube.com/watch?v=sJe5xLbxaxg
  • donmarten
    donmarten Posts: 35 Member
    Danke. Dann dürfte das ja gar nicht so verkehrt sein :)
  • *freufreufreufreufreu* Bekomme Pullups im engen Griff hin. Und zwar straight! *Ganz arg stolz bin*
    Im weiten Griff ist es noch ein mittellanger Weg, aber es wird!

    Wollte nur mal kurz los werden...
  • Yay! Das ist super. Gratulation!
  • donmarten
    donmarten Posts: 35 Member
    Super Grace. Es ist doch schön wenn man bei den Pull-Ups einen gewissen Fortschritt sieht :)
  • exii
    exii Posts: 48 Member
    was auch noch bei pullups hilft sind unterstützende kraftübungen wie z.b. drücken (langhantel oder auch kurzhantel), kreuzheben, rudern usw.

    is nicht zu unterschätzen, und kann viel bringen.
  • Ich wollte eh schon länger einen Ab-Roller. Jetzt hab ich einen Grund mehr und das Ding liegt in meinem Warenkorb. Danke Exii!