Trainingsplanfrage: Was wenn?

Options
11mos
11mos Posts: 14 Member
Ich habe mal eine Frage zum Trainingsplan. Bin ja ganz frisch dabei und habe vorher auch nicht "frei" auf der Freeleticsseite trainiert. Ich habe lieber einen festen Plan, nachdem ich vorgehen kann.

Jetzt bin ich ja in der ersten Woche. Zum Ende der Woche steht das erste Mal Aphrodite an. Was mache ich denn, wenn ich die nicht schaffe? Ich werde es natürlich versuchen, aber es sind schon ganz schön viele Wiederholungen und wenn ich mir meinen Muskelkater im Moment so betrachte, dann habe ich so meine Zweifel.

Wie geht ihr vor, wenn ihr manche Übungen im Trainingsplan nicht schafft. Geht ihr dann am nächsten Tag zur nächsten Übung über oder bleibt ihr so lange in der Woche, bis sie komplett klappt.

Geht das überhaupt oder wechselt die App automatisch in die nächste Woche?

Man schafft es ja auch evtl. manchmal einfach zeitlich und körperlich nicht, alles aufgeführten Workouts in einer Woche zu schaffen. Wie sind da eure Vorgehensweisen oder eure Tipps?

Danke

Replies

  • hardez
    hardez Posts: 10
    Options
    Ich hatte bis jetzt kein Training, dass ich nicht geschafft hab. Aber wenn du merkst, es geht gegen Ende mit der Kraft, mach langsamer. Niemand zwingt dich zur Eile. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die App erst nach 2 1/2 Stunden das Training abbricht. Mach also so viele Pausen wie du brauchst.

    Am Anfang kommt es nicht auf die Zeit an, sonsern darum den Schweinehund und den Schmerz zu besiegen.
    Ich geh fest davon aus, dass du das hinbekomnst.

    Mach die einfache Version der Übung und mach genug pausen. Die Geschwindigkeit kommt irgendwann von alleine.
    Achte vor allem darauf die Übungen sauber (also möglichst wie im Video beschrieben) durchzuführen.

    Dann wünsche ich dir mal viel 'Spaß' und wünsche dir viel Erfolg!
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Options
    Absolut richtig, am Anfang sind die Zeiten nebensächlich, da zählt erstmal nur Durchhalten!

    Für meine erste Aphrodite habe ich fast eine ganze Stunde gebraucht und war sowas von platt. Mittlerweile schaffe ich sie in um die 24 Minuten und bin kaum weniger platt. Aber man erholt sich deutlich schneller.
  • donmarten
    donmarten Posts: 35 Member
    Options
    Das stimmt, Hauptsache durchhalten! Die Zeit ist am Anfang weniger interessant. Vor 7 Wochen habe ich noch knapp 73 Minuten gebraucht. Mittlerweile bin ich bei 38 Minuten. Es lohnt sich. Aber der ständige Muskelkater in den ersten Wochen kann einen echt fertig machen :)
  • Sandysbeach84
    Sandysbeach84 Posts: 76 Member
    Options
    Hallo Freeletics!


    Bin gerade der Gruppe beigetreten. Habe seit Wochen Interesse an Freeletics, aber eigentlich auch großen Respekt, Angst und Unsicherheit, ob das für mich machbar ist, aber der Wille ist da! Mache seit Wochen Fitness-DVD`s von Jillian Michaels und möchte mich nun zusätzlich an Freeletics wagen. Willensstärke bringe ich auf jeden Fall mit und eigentlich ziehe ich auch durch, was ich plane. Aber ich hab bei den ganzen Freeletics-Infos noch keinen Durchblick. Würde mir jemand einige Fragen beantworten? Wäre total lieb von euch! Einiges konnte ich auch aus einigen Beiträgen ziehen, aber irgendwie bin ich mir unsicher:

    1. Vorerst habe ich mir die kostenlose App zugelegt, denke aber, dass ich mir die "Pro-Version" sofort zulegen werde, wenn ich es einige Tage getestet habe und wenn sich nach einigen Wochen Erfolge einstellen werden (ich bin sehr zuversichtlich, dass sich mein Körperfettanteil schnell heruntergehen wird, da mir für mein Idealgewicht/Traumgewicht nur 6 Kilo fehlen), dann denke ich auch, mir einen Coach zuzulegen für die 39,99€. Den Coach möchte ich aber lieber dann für Muskelaufbau haben. Zuerst muss der Speck weg. :bigsmile: Nun stellt sich für mich folgende Frage: WIE BEGINNE ICH? Ich denke mal, ich muss auf der App mit Cardio (Ideal zum Abnehmen) beginnen, oder? Und dann? Aphrodite? Dione? Metis? Was macht man davon als Anfänger? Habe mich noch nicht getraut auf "Beginnen" zu klicken, um einfach nur mal reinzuschauen, wie es geht.

    2. Macht man dann alle 5 Runden nacheinander? Wenn ja: Puuuuuuh... Aber durchziehen würde ich`s, wenn es so muss! :sad:

    3. Wie oft? Täglich (das wär für mich am besten, damit sich eine Regelmäßigkeit bei mir einspielt)? Alle 2 Tage?

    4. Wie lange die jeweiligen Workouts (damit meine ich Wochen oder Tage)? Gibt es von euch eine getestete Richtlinie?

    5. Sind die Workouts auch alle im Haus machbar? Möchte meinen Nachbarn daran noch nicht unbedingt teilhaben lassen, solange ich nicht bei jeder Übung vielleicht tot umkippe. :laugh:


    So, das wären dann meine Fragen. Würde mich über Antworten freuen!

    Ich freue mich, in eurer Gruppe zu sein!

    Liebe Grüße!
  • Sandysbeach84
    Sandysbeach84 Posts: 76 Member
    Options
    Sorry, ich meinte: Solange ich bei jeder Übung vielleicht tot umkippe!

    Und was ich noch vergessen habe: Ernährung am Anfang: Reichen meine bisher angesetzten 1500 kcal aus? Müpssen es mehr oder weniger sein? Habe in den Beiträgen und auch bei Freeletics irgendwo gelesen, dass man huptsächlich eiweißreiche Speisen, kein Industriezucker verzehren soll? Ist das so richtig? Ich meine nur für die ersten Wochen! Wenn ich auch so ein Fan von Freeletics werde, wie ihr, dann würde ich auch gerne den Ernährungsguide von Freeletics runterladen, aber vorerst ist mir das zuviel Geld.
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Options
    Willkommen in der Gruppe!

    Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten:

    zu 1)
    Die Basis-Version der App unterscheidet sich von der Pro-Version darin, dass nur ein kleiner Teil der Workouts enthalten ist. Mit der Pro-Version hast Du zumindest alle Workouts verfügbar und kannst Dir theoretisch Dein eigenes Training zusammenstellen oder zusammenstellen lassen.
    Nach der Anmeldung bekommst Du drei Wochen lang einen Newsletter mit einem Probe-Trainingsplan. Das sind erstmal überwiegend MAX-Workouts und dann war auch mal die Aphrodite mit dabei. Das ist ein ganz nettes Workout, das man auch immer wieder mal zwischendurch einlegen kann.
    Mein erster Coach war (ist) der Cardio & Strength Coach, womit ich sehr zufrieden bin. Mein KFA geht sehr gut runter damit und zusätzlich sind immer wieder Workouts dabei, die auf Kraft fokussiert sind. Du hast aber auch die Möglichkeit, den Fokus für den Coach nach jeder abgeschlossenen Woche zu ändern.

    zu 2)
    Alle 5 Runden bei Aphrodite? Ja, das ist zumindest das Ziel. Du kannst -wann immer Du es brauchst- Pausen während des Workouts einlegen. Achte dabei immer darauf, dass Du die Technik sauber beherrscht. Die Zeit ist erstmal nebensächlich. Durchhaltevermögen und eine möglichst saubere Technik ist gefragt. Die Zeiten werden von ganz alleine besser.

    zu 3)
    Ich trainiere Freeletics meist 5 bis 6 Tage pro Woche. Ein guter Schnitt sind 4 Tage, wobei Du immer auf Deinen Körper hören solltest, wenn er mal eine Regenerationsphase braucht. Du kannst auch mal in einen Muskelkater reintrainieren (das ist eigentlich bei jedem zwangsläufig der Fall, der mit Freeletics anfängt), aber behalte stets im Hinterkopf, dass Freeletics hart ist aber nicht auf Kosten Deiner Gesundheit geht!

    zu 4)
    Die Frage verstehe ich nicht so recht. Die Workouts variieren immer, sodass Du alle Muskelpartien möglichst gleichmässig trainierst. Es gibt ein paar härtere Workouts, die eher für Fortgeschrittene gedacht sind. Das gibt Dir aber der Coach dann auch vor oder spätestens Deine gesunde Selbsteinschätzung, wenn Du Dir das Workout anschaust. ;-)

    zu 5)
    Die meisten Workouts sind es. Ich trainiere sehr oft auf dem Hotelzimmer oder daheim im Keller. Hin und wieder bin ich auch draussen. Alles, was Du ausser Deinem Körper brauchst, sind eine Klimmzugstange (oder eine Alternative wie ein Fussballtor) und eine Laufstrecke. Es sind Workouts dabei, da musst Du 2 x 40m sprinten oder bis zu 2km laufen.

    zu 6)
    Ob die 1500 kcal reichen, kann ich so pauschal nicht sagen. Kenne Deine Körpergrösse und Dein Gewicht nicht, zudem weiss ich nicht, welchen Gesamtumsatz Du pro Tag hast. Mir würden die 1500 kcal aber vermutlich auf Dauer nicht reichen. Ich bin bei 1900 kcal zur Zeit und achte darauf, mich möglicht proteinreich zu ernähren und leere Kohlenhydrate (Zucker, Weissbrot u.ä.) wegzulassen. Damit habe ich sehr gute Erfolge bislang.

    Viel Spass bei Freeletics und wenn Du magst, dann stell Dich doch mal im Vorstellungsthread vor mit Deinem Freeletics-Usernamen. Dann kann man auch in der App folgen.

    Grüsse
    Fettwech
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Posts: 49 Member
    Options
    Willkommen ...

    1. Vorerst habe ich mir die kostenlose App zugelegt, denke aber, dass ich mir die "Pro-Version" sofort zulegen werde, wenn ich es einige Tage getestet habe und wenn sich nach einigen Wochen Erfolge einstellen werden (ich bin sehr zuversichtlich, dass sich mein Körperfettanteil schnell heruntergehen wird, da mir für mein Idealgewicht/Traumgewicht nur 6 Kilo fehlen), dann denke ich auch, mir einen Coach zuzulegen für die 39,99€.

    So weit ich gelesen habe, Schaltet der Coach alle Übung frei .. deshalb würde ich mit dem Kauf der Pro-Version abwarten. In der Pro-Version werden auch nur alle Übungen Freigeschaltet. (Bin mir aber nicht 100% sicher, würde aber erst den Coach kaufen und evtl. bei gebrauch dann die Pro App [vieleicht sparst du dann die 4€] )
    Den Coach möchte ich aber lieber dann für Muskelaufbau haben. Zuerst muss der Speck weg. :bigsmile: Nun stellt sich für mich folgende Frage: WIE BEGINNE ICH? Ich denke mal, ich muss auf der App mit Cardio (Ideal zum Abnehmen) beginnen, oder? Und dann? Aphrodite? Dione? Metis? Was macht man davon als Anfänger? Habe mich noch nicht getraut auf "Beginnen" zu klicken, um einfach nur mal reinzuschauen, wie es geht.

    Es gibt die müglichkeit beides gleichzeitig zur tranieren.
    2. Macht man dann alle 5 Runden nacheinander? Wenn ja: Puuuuuuh... Aber durchziehen würde ich`s, wenn es so muss! :sad:

    Yep alle Übungen werden hintereinander gemacht ...
    3. Wie oft? Täglich (das wär für mich am besten, damit sich eine Regelmäßigkeit bei mir einspielt)? Alle 2 Tage?

    Ich würde am besten alle 2 Tage machen .. dann hat der Körper etwas Zeit sich zur erhollen

    5. Sind die Workouts auch alle im Haus machbar? Möchte meinen Nachbarn daran noch nicht unbedingt teilhaben lassen, solange ich nicht bei jeder Übung vielleicht tot umkippe. :laugh:

    Es gibt einige wo du Laufen musst .. angefangen von 2x 40m bis zur 2 Km


    Aber Fettwech und yash HH sind hier die Experten

    Fettwech war schneller :wink:
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Ob Cardio und/oder Kraft musst du selber entscheiden. Vielleicht ist eine Mischung aus beidem nicht schlecht. Beim Muskelaufbau kannst du bei der Fettverbrennung evtl. vom "Nachbrenneffekt" und einem sich steigernden Grundumsatz profitieren.
    Aphrodite ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Die bedient auch sowohl Cardio als auch Kraft. Metis ist sicher auch gut für Anfänger. Dione kann anstrengend sein, weil die letzten Burpees von der einen Runde mit den ersten Burpees der nächsten Runde ziemlich dicht zusammenliegen. Musst du selber sehen, ob du dir das zutraust.
    Ich habe ziemlich am Anfang auch auf Venus und Helios gesetzt, wobei ich bei Helios auch eine ziemlich miese Zeit hatte (2x100 Burpees).
    Du bekommst am Anfang auch Trainingspläne von Freeletics per Email, glaube für 3 Wochen (weiß aber nicht mehr, ob mit der Anmeldung oder nach dem Kauf der Pro-App) - die bieten auch einen guten Anhaltspunkt, was man machen kann.

    Ob die 1500kcal/d reichen, weiß ich nicht. Schau mal, was dir MFP anbietet für 0,5kg/Woche abnehmen, bzw. auf http://iifym.com/iifym-calculator/ mal deinen Grundumsatz berechnen, +/- 100kcal um den Grundumsatz herum ist sicher ein guter Start, dann mal schauen, wie dein Körper damit umgeht und ggf. in die eine oder andere Richtung korrigieren.
  • Sandysbeach84
    Sandysbeach84 Posts: 76 Member
    Options
    Danke Danke für eure Antworten! Das hilft mir schonmal weiter! Stelle mich in den kommenden Tagen in dieser Gruppe auch vor. Nur Vorweg (wegen der Kaloriengeschichte): Weiblich, Grösse: 1,72m, Gewicht: 66 Kilo. Mein Plan vorerst wäre 60 Kilo und trainiert sein zu erreichen, aber bei den ganzen Erfolgsgeschichten hier und im Internet: Wahrscheinlich wird Freeletics auch für mich dann zur Sucht und meine Ziele nehmen ein ganz anderes Ausmaß an! Weiblicher Muskelprotz oder so! :laugh:

    Freue mich, hier bei euch zu sein!

    Bis die Tage! :flowerforyou:
  • derSachse
    derSachse Posts: 21 MFP Moderator
    Options
    Ich war bis gestern eigentlich in Woche 7 (1. Hellweek). Kurz vor der Aphrodite habe ich im Oberschenkel eine recht schmerzhafte Muskelzerrung zugelegt. Nun konnte ich gestern gar nicht trainieren und werde auch heute aussetzen.

    Ich werde die fehlenden Workouts auch kaum nachholen können und wohl einfach ersatzlos streichen.

    Sehr ihr das im Gesamtprozess eher kritisch?
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Options
    Aus meiner Sicht unkritisch. Gesundheit geht vor. Und ich bin mir sicher, dass Du nach den 15 Wochen nicht mit Freeletics aufhören wirst. Und wetten, dass Du die paar verpassten Workouts innerhalb der nächsten Wochen bis Monate doppelt und dreifach wieder drin hast on the top? Also, alles easy. Kurier Dich aus und dann geht's weiter!
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Posts: 49 Member
    Options
    Habe eine frage bezüglich dem coach ....

    wenn ich Ihn starte habe ich 1 woche zeit für die WO ... das ist klar .... wenn ich z.B. fleißig bin und mit der Woche früher fertig bin (ich weiss ist spätter kaum machbar) kann ich in die nähste Woche rüberwechseln.

    Kann ich mir dan im laufe des coach so ein puffer heraus hollen ... man hat jetzt NUR die 15 Wochen zeit (nicht so wie früher für die 15 Wochen die 20) .

    Somit dann diesen puffer für krankheiten /keine Zeit ect aufbauen ???
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Nein, leider nicht - oder jedenfalls kaum:
    Man darf nur einmal pro Woche in die nächste Woche weiterschalten.

    Du kannst also, wenn du die erste Woche in zwei Tagen erledigst, da schon am Dienstag weiterschalten - das nächste Mal weiterschalten geht dann aber nicht schon z.B. am Samstag, sondern erst in der nächsten Kalenderwoche wieder.
    Ist laut Freeletics in unserem Interesse, um uns vor Übertraining zu schützen...
    Ein paar Tage kannst du also rausholen, aber wenn du in den 15 Wochen 2 Wochen Urlaub ohne Internet machen willst oder länger krank bist, dann reicht ein 15-Wochen Abo nicht.

    Die alte Lösung mit dem 15-Wochen-Plan in max. 20 Wochen fand ich deutlich besser als die neue Abo-Lösung, aber die steht ja leider nicht mehr zur Wahl. *seufz*
  • donmarten
    donmarten Posts: 35 Member
    Options
    Dann sollte ich mir genau überlegen ob ich den Coach nehme nach den 15 Wochen C+S Guide oder nicht. Eine Alternative muss her :laugh:
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Ich hatte auch überlegt, mir den Coach zu holen, weil ich das Gefühl habe, dass mich mein eigenes Trainingsprogramm nicht ausreichend fordert.
    Aber auf der einen Seite will ich auch WOs vermeiden, die viel Platz brauchen (40m Sprint, etc) und auf der anderen Seite ist der Zug für mich jetzt abgefahren, weil in ca. 8 Wochen der Zwerg schlüpft und ich nicht weiß, wieviel Zeit ich dann noch in FL investieren kann/will.
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Posts: 31
    Options
    Ihr lieben!

    Shame on me - ich bin eine Woche im Rückstand! Ich sollte heute Woche 5 beginnen, beginne aber erst Woche 4. Was tun? Ich komme ja so nicht in Woche 15. Irgendwie die fehlende Woche nachholen? Wie handhabt ihr sowas?

    PS.: Kann mir einer erklären wie ich in meine nächste Woche reinschau? Ich weiß nicht wie das geht!
    Danke euch schon mal!
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    In die nächste Woche im Voraus reinschauen kann man leider nicht. :(

    Du musst erst die Workouts dieser Woche machen, und dann weiterschalten.
    Man darf auch nur einmal pro Woche in die nächste Woche weiterschalten.

    Ein paar Tage könntest du rausholen, glaube ich - wenn du sonst immer noch genau einer Woche auf die nächste Woche gegangen bist, könntest du versuche, ab jetzt immer schon nach 6 Tagen weiterzuschalten, bis du an dem Punkt bist, wo das nicht mehr erlaubt ist und du auf den Ablauf der Woche warten musst. Dann müsstest du es noch schaffen, kurz vor Schluss die Woche 15 zu sehen, ehe das Abo abläuft.
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Posts: 31
    Options
    :sad: :sad: :sad: Ich hatte mir schon gedacht dass das auf sowas in der Art hinausläuft.

    Danke!
  • donmarten
    donmarten Posts: 35 Member
    Options
    Der Coach klingt ja immer unattraktiver für mich :huh:
    In den letzten 14 Wochen habe ich alle Workouts nach Plan absolviert, aber diese Unflexibilität gefällt mir gar nicht
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Der Coach klingt ja immer unattraktiver für mich :huh:
    In den letzten 14 Wochen habe ich alle Workouts nach Plan absolviert, aber diese Unflexibilität gefällt mir gar nicht

    Ja, sehe ich auch so. Ich hab keine Ahnung, ob ich mir in 4-6 Wochen noch die Zeit für FL nehmen kann, die ich z.Zt. investiere.
    Hell-Days in einer Arbeitswoche sind bei mir auch praktisch nicht drin, es sei denn, ich riskiere Ärger mit meiner besseren Hälfte.
    Da suche ich mir doch lieber selber die Herausforderungen und verzichte aus praktischen Gründen auf die Workouts bei denen man laufen muss. :wink: