Freeletics ab welchem Fitnesslevel/Gewicht?

Options
peanut1967
peanut1967 Posts: 52 Member
Hallo,

ich habe mich gerade mal aus Neugier bei Freeletics registriert, weil ich gern einen festen Trainingsplan fürs Krafttraining hätte (im Moment mache ich nur Cardio), die Erfolgsgeschichten beeindruckend sind und mir die Idee, sich gegenseitig anzufeuern, gefällt, aber ich werde nicht ganz schlau aus dem Ganzen. Ich habe bisher kein Workout gesehen, das mir auch nur halbwegs schaffbar vorkommt. Sehe ich das richtig, dass das für blutige Anfänger nichts ist? Oder werden die Workouts stark angepasst, wenn man den persönlichen Coach bucht?

Zum Beispiel die Burpees - nie im Leben schaffe ich davon 50 hintereinander und schon gar nicht mehrere Runden davon. Man darf ja offenbar Pausen machen, aber ich will/kann auch keine 2 Stunden mit einem Workout beschäftigt sein. Kann man sich bei Freeletics auch schrittweise an die Trainingsziele rantasten, oder wird das Workout nur gezählt, wenn man alles macht? Ich bin durchaus bereit, regelmäßig an meine Grenzen zu gehen, aber meine Grenze wird anfangs viel niedriger liegen als alles, was ich da gesehen habe.

Dann, wie ist das mit Übergewicht? Wird das Training beim Coach ans Gesicht angepasst? Ein Workout, bei dem viel gesprungen wird, kommt für mich z. B. nicht infrage. (Ich hab gerade mal in die Freeletics-Gruppen bei Facebook geschaut und bei den Bildern den Verdacht gekommen, dass die meisten Leute da wenn, dann höchstens leicht übergewichtig sind. Stimmt das?)

Im Moment tendiere ich zu "ich mach erst mal was anderes und komm dann in 20-30 kg wieder", aber ich lasse mich gern belehren :)

Replies

  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Hallo peanut,

    ich versuch mal, zumindest zwei deiner Fragen ein wenig zu beantworten :)
    Oder werden die Workouts stark angepasst, wenn man den persönlichen Coach bucht?
    Die Workouts an sich werden vom Coach nicht angepasst - Aphrodite fängt immer mit 50 Burpees an. Was der Coach anpassen soll ist, welche Workouts in einer Woche auf dem Trainingsplan stehen.
    Zu den einzelnen Übungen wie den Burpees werden in den Anleitungsvideos auch vereinfachte Varianten gezeigt, die man machen kann, wenn man die "Sternchen-Variante" nicht schafft. Die haben es aber immer noch in sich...
    Man darf ja offenbar Pausen machen, aber ich will/kann auch keine 2 Stunden mit einem Workout beschäftigt sein. Kann man sich bei Freeletics auch schrittweise an die Trainingsziele rantasten, oder wird das Workout nur gezählt, wenn man alles macht?
    Zwei Stunden habe ich bisher noch nicht gebraucht, mehr als 1 Stunde aber schon hin und wieder...
    Offiziell zählt das Workout nur dann, wenn du es komplett machst. Aber wenn du mit Freeletics anfangen willst, kann dich niemand daran hindern, die Aphrodite erst mal bei den 30 Burpees anzufangen, beim nächsten Mal bei der 40er-Runde, und dann irgendwann das volle Workout von der 50er Runde an. Einloggen würde ich das Workout so nicht, weil du dann am Ende unrealistische Zeiten als Bestzeit dastehen hast, aber der Einstieg wäre leichter.

    Ob du dir die Workouts zutraust oder nicht, kannst du selbst am besten entscheiden. Du könntest erst einmal eine Zeitlang Max-Workouts machen, ehe du mit den "großen" Workouts anfängst.

    Oder du suchst dir etwas anderes zum Einstieg. Ich hab im Januar erst einmal mit "Fit ohne Geräte für Frauen" angefangen. Da hat man auch einen Trainingsplan mit dreimal ca. 30 min / Woche. Da fängt man mit einfachen Übungen an und steigert sich immer dann zum nächsten Schwierigkeitsgrad, wenn man eine Übungsvariante sicher beherrscht.
    Das ist auf jeden Fall ein sanfterer Einstieg. So eine Community wie Freeletics, wo man anderen "folgt" usw., gibt es dabei nicht. Dafür fand ich es am Anfang immer total motivierend, wenn ich "ein Level aufgestiegen" bin und zur nächst-schwereren Übungsvariante weitergehen konnte.
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Hi Peanut.


    Du hast den Kern der Sache erfasst und eigentlich dir schon die Antwort gegeben.

    Die Erfolgsgeschichten sind ziemlich Krass... aber das hat einen guten Grund. Die Aussage das du eine verinfachte Venus nicht unter 2 Stunden schaffst ist eine Ausrede von dir für dich. Nichts anderes.

    Die erste Herausforderung ist es ein Workout überhaupt zu schaffen. Das ist das erste Ziel von Freeletics. Du nimmst dir 1 Stunde als Ziel und machst heute eine Venus. Nach Plan! Und nach 60 min wirst du im Arsch sein... aber das ist ok auch wenn du nur das 50er Set geschafft hast. in 2 Tagen tust du das gleiche wieder. Vollgas mit Muskelkater und allem und du wirst merken das du schon wesentlich mehr schaffst in der Stunde. So machst du weiter. Ich würde Wetten das mit dem Startplan keiner hier unter einem BMI von 40 länger als 3 Wochen braucht um eine Aphrodite in 20 Tagen unter 1 Stunde zu meistern.

    Wichtig ist wenn es dich juckt FANG AN!
  • peanut1967
    peanut1967 Posts: 52 Member
    Options
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich habe mich entschieden, erst mal mit dem Programm von Mark Lauren anzufangen und mich dann vorzuarbeiten. Ich habe heute mal mit dem Novice Workout angefangen und schaffe nicht mal die geforderten 20 s Mountain Climber am Stück (die anderen Übungen sind okay). Bei mir ist das Wichtigste erst mal, überhaupt dranzubleiben, da ist so ein Overkill nichts.