Anfängerproblem

Options
Hallo Zusammen,

ich habe vor 4 Wochen mit einem Intervalltraining, von Runtastic ( vom Dieter Baumann) angefangen. Zuerst mit jeweils 1 min gehen und 1 min laufen. Im Moment bin ich bei 10 min Laufen und 1 min Gehen. Bisher ging es auch sehr gut. Meine Kondition wird immer besser und auch mein Pulswert sinkt immer mehr. Ich könnte was die Geschwindigkeit betrifft schneller laufen, von der Luft her und vor allem Puls (ca bei 120-130), nur hab ich Probleme mit meinen Waden. DIe letzten 3 Läufen waren echt schlimm. Nach ein paar Metern tun mir so dermaßen die Waden weh, dass ich das Gefühl haben, die würden platzen. Doch dann nach 15 min ist es irgendwie weg und dann kann ich wieder problemlos das Tempo etwas anziehen!

An was könnte das liegen? Mir macht das ansonsten riesen Spaß

Replies

  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Wenn es nur am anfang des Laufes weh tut und dann besser wird, klingt das für mich danach, als wären die Wadenmuskeln erst noch verspannt und würden sich dann lockern, wenn du warmgelaufen bist.
    Ich hab grad mal in mein Laufbuch von Runners World geschaut. Da steht, dass es für Verspannung (und auch für Ermüdung oder Verkürzung) der Wadenmuskulatur verschiedene Ursachen haben kann:
    - zu schnelles Steigern der Trainingsleistung (das sollte mit dem Runtastic-Trainingsplan hoffentlich nicht passieren),
    - nicht genug Aufwärmen
    - nicht genug Stretching
    - ungeeignete Schuhe

    Du könntest ja mal versuchen, ein paar Minuten länger zu gehen, ehe du los läufst, und am Anfang dann ganz langsam loslaufen. Und das Dehnprogramm um ein paar mehr Übungen für die Waden erweitern (z.B. welche von diesen:
    http://www.joggen-online.de/lauftraining/stretching-und-dehnuebungen/dehnuebungen-beine/dehnuebungen-unterschenkel.html ).


    Für den Fall, dass es eher Krämpfe sind, könnte auch Natrium- oder Kalium-Mangel die Ursache sein.
    Salz ist ja eigentlich bei uns im Land meistens reichlich in der Nahrung vorhanden, aber du kannst ja mal im Tagebuch nachschauen, ob du vielleicht doch nur sehr wenug Natrium zu dir nimmst. Und Kalium steckt viel in Aprikosen und Bananen (und in Zartbitterschokolade :wink: )


    Falls die Schmerzen bleiben oder schlimmer werden, solltest du aber auch mal über eine Pause oder einen Arztbesuch nachdenken. Nicht, dass du ersthafte Probleme mit der Achillessehne bekommst!
  • Tsamikos
    Options
    Dir vielen lieben Dank für die Antwort.

    Ne es sind keine Krämpfe. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir bisher nie Zeit genommen für Dehnung ect. Vielleicht sollte ich das mal tun, habe das immer müde belächelt.
    Schuhe hab ich mir so gekauft, vielleicht sollte ich doch mal meine Füße vermessen lassen.

    Werde mir mal den link den du gepostet hast mal anschauen.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Posts: 11 Member
    Options
    Als ich auf richtige Laufschuhe gewechselt bin, war es gleich ganz anderes laufen. Die Dämpfung ist super, ich laufe überwiegend auf Asphalt oder Steinboden, gerade für die Waden ist das deutlich angenehmer. Ich habe Nike Lunarglide 5+, aber das können sicher viele Modelle.
  • Eickhe78
    Eickhe78 Posts: 8 Member
    Options
    Stimmt. Habe mich bei Runners Point vermessen und beraten lassen. Die Schuhe kann man wieder zurückgeben wenn man Probleme bekommt. Habe auch Schuhe mit Dämpfung.

    Die Waden ruhig mal dehnen und viele Gehpausen einbauen um Dich nicht zu überlassen. Der Körper braucht seine Zeit um sich auf das Laufen einzustellen.

    Gruss Hermann
  • Berti2802
    Berti2802 Posts: 7 Member
    Options
    Wie macht man es denn richtig mit dem Dehnen? Vor dem Laufen oder danach?
  • chyro
    chyro Posts: 9
    Options
    Wie macht man es denn richtig mit dem Dehnen? Vor dem Laufen oder danach?
    Es bringt keinen richtigen Vorteil sich vor dem Lauf zu dehnen. Im schlimmsten Fall übertreibt man es und die Laufleistung wird dadurch negativ beeinflusst. Ich würde vor dem Laufen konsequent aufs Dehnen verzichten.
    Viel besser ist es sich langsam warmzulaufen Das ist ein dehnbarer Begriff je nach Leistungsstand. Du kannst auch eine gemütliche Lauf-ABC-Einheit an den Beginn des Trainings stellen und deine Laufhaltung verbessern.
    Nach dem Training ist Dehnen zu empfehlen. Der Umfang und Intensität orientiert sich dabei am absolvierten Training. Wenn das Training sehr hart und anstrengend war, solltest du nur leichte Dehnübungen machen, da die Muskeln bereits sehr beansprucht worden. Bei gemütlicheren Einheiten folgt ein intensiveres Dehnprogramm.

    Das mit den Waden kann mehrere Ursachen haben wie nikki bereits sagte. Schuhe oder die Muskulatur ist verspannt.
    Bei den Schuhen ist es wichtig, welche zu finden, die dem eigenen Bewegungsablauf entsprechen.
    Schwere Laufeinsteiger sollten eher gut gedämpfte Schuhe tragen. Je nach Sprengung kann sich der Aufsatz verändern und zu einem ungewohnten Bewegungsablauf führen. Auch starke Pronation kann zu Problemen führen. Wobei ich hier aus der eigenen Erfahrung auf solche Schuhe mit Pronationsstütze verzichte. Ich bin Überpronierer und komme in Neutralschuhen wesentlich besser zurecht.
    Ein wenig Trial und Error. Daher würde ich das erste paar Laufschuhe dort kaufen, wo ich problemlos nach ein paar Läufen tauschen kann.
  • Braenen
    Braenen Posts: 21
    Options
    Die Waden würde ich in deinem Fall schon mal testweise vor dem Lauf dehnen (sanft und nicht zu lang). Ansonsten stimme ich chyro zu.
    Laufschuhe sind das A und O. Einfach mal in ein gutes Geschäft, am Besten wo die Verkäufer selbst laufen und einen sog. Laufanalyse machen.
  • Tsamikos
    Options
    Habe mir jetzt gute Laufschuhe gekauft in einem Fach Geschäft nach eingehender Beratung und Analyse, Saucony hurricane 16. Die Schuhe sind der Hammer, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Hab es mit dehnen davor und danach versucht aber es wird nicht besser im Gegenteil. Noch langsamer kann ich fast nicht mehr laufen....
    Meine Beine pflege ich mit latschenkiefer beinlotion was auch sehr gut tut.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Das heißt, mit den neuen Schuhen sind die Wadenschmerzen immer noch da?
    Das ist ja blöd :frown:

    Vielleicht hilft es ja, wenn du mal deinen Laufstil beobachtest. Ich hab ein Laufbuch von Dr. Marquardt. Der empfielt normalerweise als "natürlichen" Fußaufsatz den Mittelfußlauf, schreibt aber auch, dass man bei Wadenproblemen besser flach mit der Ferse aufsetzen soll, um die Wadenmuskulatur zu entlasten. Ein paar Technik-Übungen dazu hat er auf seiner Homepage:
    http://www.marquardt-running.com/verletzte/lauftechnik/wie-laufe-ich-richtig/fersenlauf-mit-kurzem-schritt/

    Am besten liest du dir auch noch mal etwas über Achillessehnenschmerzen durch - nicht, dass es die Sehne ist und nicht die Wadenmuskeln, die dir im Moment Schmerzen verursachen
    ( z.B. bei Runner' s World: http://www.runnersworld.de/gesundheit/achillessehnenreizung.274038.htm) - in dem Fall wäre ein Besuch beim Sportarzt sicher auch nicht verkehrt.

    Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn du mal eine Woche Laufpause einlegst und stattdessen z.B. Schwimmen gehst, damit sich die ganzen betroffenen Muskeln einmal von der ungewohnten Laufbewegung erholen können.

    Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es bald besser wird!
  • chyro
    chyro Posts: 9
    Options
    Den Laufstil kann man nicht einfach wechseln. Das dauert recht lange. Die meisten Menschen sind bereits Fersenläufer. Alles hat Vor- und Nachteile. Zwar bringt der Fersenlauf für die Wadenmuskulatur Entlastung, ist aber nicht der von Natur aus bevorzugte Laufstil. Ursprünglich sind Menschen Vorfußläufer. Um die Zehen herum ist die natürliche Dämpfung des Fußes beim Menschen am besten ausgeprägt. An der Ferse so gut wie gar nicht. Der Nachteil des Fersenlaufs ist daher eine übermäßige Belastung der Gelenke. Was für übergewichtige Personen ebenso zum Problem wird, da das Gewicht so schon die Gelenke belastet.
    Ich würde so weiterlaufen wie ich es gewohnt bin. Umstellen ist zu anstrengend. Gerade zu Beginn.
    Von Dehnen davor hatte ich ja schon abgeraten. Wenn die Muskeln es überhaupt nicht gewohnt sind, wird durch ein intensives Dehnen davor nur leichte Schäden im Muskel hervorgerufen, die die Laufleistung mindern. Wenn das Workout schwer für dich war, sollte auch danach dehnen nur mit Sorgfalt durchgeführt werden, da die Muskeln bereits in Mitleidenschaft durch das Laufen genommen sind und nur sehr leicht gedehnt werden sollten, um keine Überbeanspruchung auszulösen. zwei bis drei Tage Pause nach jedem Lauf würde ich ebenfalls anraten.
    Langsamer Laufen kann übrigens anstrengender sein, als schneller zu laufen. Du solltest vorerst im Wohlfühltempo dahinlaufen. So dass du noch langsam eine Unterhaltung führen könntest und nicht nach Luft hechelst. Sich zu zwingen unter seinem Normaltempo zu laufen erhöht das Verletzungsrisiko (Kniebeschwerden, Schienbeinkantensyndrom etc.). Es führt zu einem unharmonischen Bewegungsablauf, der beibehalten wird.
    Ein erfahrener Läufer oder Trainer könnte sich deinen Bewegungsablauf anschauen und dir Tipps geben, was du verbessern kannst.

    Warst du denn bei einem Arzt und hast dir das OK geben lassen zum Laufen? Bei starkem Übergewicht sollte solch eine Sportart, die derart belastend ist, nur nach vorheriger ärztlicher Konsultation betrieben werden. Bei anhaltenden Schmerzen würde ich darüber unbedingt nachdenken!