Jogmap

Options
Eickhe78
Eickhe78 Posts: 8 Member
Hallo Laufgruppe,

wer gerne seine Laufkilometer und Strecken aufzeichnet, dem empfehle ich das kostenlose www.Jogmap.de.
Zudem gibt es hier eine Km Statistk für seine Laufschuhe und Up als auch Downloadmöglichkeiten seiner Läufe.

Ich nutze es schon seit mehreren Jahren und sehe auch immer was meine Freunde - hier Buddies geleistet haben.

Schauts euch einfach mal an.

Gruss Hermann

Replies

  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Danke für den Tipp :)

    Das klingt sehr ähnlich wie www.run2web.de - die Seite nutze ich.
    Da kann man auch seine Strecken auf einer google-Maps Karte ausmessen und speichern, Läufe eintragen, sich Statistiken über alles mögliche anschauen (Entwicklung von Durchschnittspuls und Geschwindigkeit, gelaufene km pro Woche, Kilometer für die Laufschuhe).
    Downloadmöglichkeiten oder Communityfunktionen wie bei Jogmap gibt es da alledings nicht.

    Sind bei Jogmap alle Strecken, die man einträgt, öffentlich? Ich hab grad gesehen, dass ich da auch so ohne registriert zu sein, mir ganz viele Laufstrecken auf der Karte anzeigen lassen kann und auch den Usernamen dazu sehe.
  • donmarten
    donmarten Posts: 35 Member
    Options
    Klingt ähnlich wie Strava (www.strava.com). Dort gefällt mir das ich Abschnitte anlegen kann. Private als auch öffentliche, um meinen Fortschritt zu sehen. Ich habe z. B. einen Abschnitt der Bergauf geht, denn schaffe ich bisher nicht komplett zu joggen, aber es wird besser :)
  • Eickhe78
    Eickhe78 Posts: 8 Member
    Options
    Ja die Laufstrecken sind öffentlich.

    Hat den Vorteil, dass man im Urlaub auch mal auf Strecken der User zurückgreifen kann.

    Nachteil - muss nicht jeder sehen wo ich laufe.

    Ich habe mittlerweile eine GPS Uhr. Somit bin ich total flexibel und trage nur die km ein.

    Aber gerade für Anfänger ist es eine gute Möglichkeit Strecken besser einzuschätzen und sich die doch manchmal teuren GPS Uhren zu sparen. Mittlerweile laufen auch viele mit Handy und App.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Schade - dann werd ich wohl weiter bei run2web bleiben. Auch ohne Community-Funktionen - aber dafür gibt es ja noch MFP :wink:

    Aber so lange ich weder GPS-Uhr noch Smartphone habe, werd ich meine Strecken weiter online vermessen müssen. Und dann ist es mir lieber, wenn ich die nicht-öffentlich speichern kann. Vielleicht schau ich mir aber auch mal strava an...

    Um die Strecken anderer User im Urlaub als Inspiration zu nutzen, kann ich ja in Zukunft trotzdem auf Jogmap schauen; jetzt wo ich weiß, dass es die Seite gibt.
  • Braenen
    Braenen Posts: 21
    Options
    Ich habe gerade festgestellt, dass ich sowieso einen Account bei jogmap habe (Braenen), weiß allerdings nicht warum :-).
    Der Punkt mit den Schuhen (Kilometerlaufleistung je Schuh) ist ein echter Mehrwert. Insofern werde ich mir jogmap mal genauer anschauen. Danke für den Tipp (oder in meinem Fall Reminder :smokin: )
  • bvbana
    bvbana Posts: 16 Member
    Options
    Ich nutze CascaRun da ich ein Blackberry habe und die App extra dafür konzipiert ist. :)
  • Tuningoeli
    Options
    Also ich nutze persönlich runtastic, die App hat zwar keine Funktion wieviel km die Laufschuhe runter haben. Trage mir aber unter Notizen einfach ein wann ich mit neuen Schuhen gestartet bin. Demnach kann ich dann Filtern und auch sehen was die Schuhe runter haben.

    Mein letztes paar hatte somit nach einem Jahr 1.700 lauf Km runter. Bild in meinem Profil
  • bvbana
    bvbana Posts: 16 Member
    Options
    Wie oft kauft ihr euch denn neue Schuhe wenn ich fragen darf?
    wir waren frisch letzte Woche im Fachgeschäft und der Verkäufer meinte, wenn man so 20-30 km die Woche läuft würde es reichen alle zwei Jahre neue Schuhe zu kaufen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
  • chyro
    chyro Posts: 9
    Options
    Wie oft kauft ihr euch denn neue Schuhe wenn ich fragen darf?
    wir waren frisch letzte Woche im Fachgeschäft und der Verkäufer meinte, wenn man so 20-30 km die Woche läuft würde es reichen alle zwei Jahre neue Schuhe zu kaufen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Bei 30km über zwei Jahre komme ich auf über 3000km. Das hält kein Schuh durch. Die Dämpfung ist bis dahin futsch.
    Jeder Schuh ist anders. Im Durchschnitt halten Laufschuhe ca. 1000km bis sie nachlassen und die Dämpfung ins Nirvana entschwindet. Allerdings ist das sehr unterschiedlich. Ich hatte einen Mirage der bereits nach 300km Abnutzung aufwies und den ich wieder zurückgegeben habe. Meine aktueller Sayonara von Mizuno hingegen hält bereits seit 1200km. Von 500 bis 2000km ist alles möglich.
    Ein Laufschuh allein ist bei mehreren Laufeinheiten die Woche auch zu wenig. Es wird empfohlen mehr als einen, also mindestens zwei im Wechsel zu tragen. Damit der Fuß Abwechslung bekommt. So merkst du auch besser, wenn die dämpfenden Eigenschaften abnehmen und der Schuh verschleißt, da du einen ständigen Vergleich hast.
    Ich laufe derzeit vier Laufschuhe. Für jeden Lauftag einen. Im Schnitt verbrauche ich drei Laufschuhe pro Jahr.
  • Braenen
    Braenen Posts: 21
    Options
    Ich nutze CascaRun da ich ein Blackberry habe und die App extra dafür konzipiert ist. :)

    CascaRun ist einfach die Hammer-App, wenn man mit dem Handy unterwegs ist (und ein Blackberry hat). Dagegen verblassen alle iPhone und Android-Apps :bigsmile:

    Hinsichtlich Jogmap: Leider fehlt die Upload-Möglichkeit für tcx-Files. K.O.-Kriterium. Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass Strava das Logging der Laufleistung von Schuhen auch trackt. Insofern kann ich meine Excel-Statistik wohl bald über Bord werfen. Ich frag' mich aber echt, warum Runtastic eine solche einfache Funktion nicht anbietet. Ist nicht mal in der Pro-App oder unter Gold-Abo enthalten.
  • Braenen
    Braenen Posts: 21
    Options
    Wie oft kauft ihr euch denn neue Schuhe wenn ich fragen darf?
    wir waren frisch letzte Woche im Fachgeschäft und der Verkäufer meinte, wenn man so 20-30 km die Woche läuft würde es reichen alle zwei Jahre neue Schuhe zu kaufen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Zum Thema Lauf-Schuhe haben wir ja nun einen Thread :smile: