Laufschuhe - Allgemein / Tipps / Tricks/ Erfahrungen

Options
Eickhe78
Eickhe78 Posts: 8 Member
Liebe Gruppe,

das darf natürlich nicht fehlen!

Was für Treter habt Ihr an? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? usw.

Ich fang mal an: Da ich ein schwerer (88kg) "normaler" Läufer bin und breite Füße habe bleiben für mich momentan "nur" die

Asics Gel Fortitude 3 Gel (2 Paar) und Asics Gel Nimbus 15 übrig. Das erste Paar wird bald nach 1.000km wegfliegen, da die Dämpfung langsam nachlässt.

Die Nimbus sind neu und die Dämfpung ist schon Hammer. Gerade für den Asphalt sehr gut.

Die Schuhe habe ich mir alle bei Runners Point gekauft, mit deren Beratung / Garantie (kann Schuhe jederzeit in der Einlaufzeit zurückbringen) ich sehr zufrieden bin.

Also los geht's

Gruss Hermann

Replies

  • rockfred1892
    rockfred1892 Posts: 11 Member
    Options
    Runnerspoint ust auch der Laden meiner Wahl. Ich habe mit meinen 190cm/79kg die Nike Lunarglide+ 5. Habe sie seit etwa 20kg und ca. 700km. Bin sehr zufrieden, werde sie mir wieder holen. Sie sind gut gedämpft, laufe hauptsächlich auf Stein/Asphalt und sie verstärken leicht das Gelenk. Da ich am rechten Fuß schon mehrere Bänderrisse hatte bin ich da vorsichtig.
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Nike Performance Flex Experience Run 2.
    Haben aus meiner Sicht eine sehr gute Dämpfung und sind schön leicht. Bin aber eher Laufanfänger und Gelegenheitsläufer (1-2x pro Woche zwischen 7 und 10 km).
  • Braenen
    Braenen Posts: 21
    Options
    Meine Schuhe kaufe ich alle beim Laufsport Geschäft (Lüneburg: Laufsport Rainer Jahnke). Ich hab' dort eine Laufanalyse gemacht und wähle meine Schuhe danach aus. Weitere Kriterien sind dann, Sitz, Halt und das subjektive Gefühl. Bisher bin ich immer fündig geworden. Schuhe könnte ich immer zurück geben (auch noch Wochen später). Außerdem bekomme ich (als Vereinsmitglied) 20% Preisnachlass auf alle Artikel. Da Rainer Hersteller-unabhängig ist, hab' ich sozusagen die Qual der Wahl zwischen endlosen Reihen von Modellen und wenn er weiß, dass ich komme, bestellt er extra nochmal welche, von denen er meint, dass die mir wohl gefallen könnten.

    1. Brooks Ghost GTX (Gore-Tex), mittlerer Grip, sehr leicht, gutes Abrollgefühl, verträgt auch Regen (und Schnee)
    2. Schuh in Neon (ich weiß den Namen nicht mehr...ich guck heute Abend nochmal..) als Straßen-Laufschuh, sehr leicht und angenehm luftig, etwas breiter in der Sohle, für Gelände eher untauglich, auf der Straße genial
    3. Salomon Speedcross 3, echter Trail-Schuh, super Grip, auch auf Geröll und echt klasse auf Asche-Bahnen

    Früher hatte ich noch den Asiscs GTX 540. Der war auch gut zu tragen, aber deutlich schwerer als der von Brooks. War auch kein Neutral-Schuh und ziemlich doll gedämpft (zu doll). Zu dem Zeitpunkt war ich aber auch um einige Kilos schwerer als heute. Ich logge penibilst meine Kilometer und ordne diese den Schuhen zu. Bei 800 Km trenne ich mich in jedem Fall. Manchmal auch früher, wenn ich den Eindruck habe, dass der Schuh "hin" ist. Genau genommen kaufe ich jedes Jahr mindestens ein Paar und ein anderes fliegt dann raus.
  • westsahara
    Options
    Ich stelle gerade auf Vibrams um und laufe ausschließlich mit denen. vielleicht in Zukunft auch hin und wieder komplett Barfuß.

    Ich überproniere relativ stark, daher wurden mir stets entsprechend stützende Laufschuhe empfohlen (Brooks). Ab einer gewissen Laufleistung habe ich genau dadurch allerdings Schmerzen bekommen, bin dann auf weniger stützende Modelle umgestiegen (Aasics Gel Kayano).
    Mit denen bin ich auch eine Weile gelaufen und hatte keine Probleme mehr, aber je mehr ich über die Thematik nachdenke, desto weniger Sinn ergibt es für mich, anders als mit Vibrams oder Barfuß zu laufen.

    Wahrscheinlich hole ich mir bald ein weiteres Paar Vibrams :)
    Die Auswahl ist erstaunlich groß.
  • chyro
    chyro Posts: 9
    Options
    Ich kaufe inzwischen hauptsächlich online. Wenn man weiß, welche Art von Schuhen man möchte, ist Beratung und Analyse nicht mehr so wichtig. Vor allem der Preis, der 30 bis 50% unter dem von Runners Point und Co. liegt, ist für mich ausschlaggebend. Der freundliche Mitarbeiter bei Runners Point ist mir leider keine 50 Euro pro Schuh extra wert.
    Ich laufe Neutralschuhe, obwohl ich ebenfalls überproniere. Wie westsahara habe ich Schmerzen beim Laufen in Stabilschuhen. Ein weiterer Grund warum ich in kein Ladengeschäft mehr gehe: ständig wollen sie nach einer Laufbandanalyse, dass ich Stabilschuhe kaufe.
    Derzeit laufe ich: Mizuno Wave Hitogami und Wave Sayonara, den Saucony Kinvara 5 und den Adidas Adizero Boston 4.
    Der Hitogami ist ein sehr leichter Schuh. Sehr wenig Dämpfung. Direktes Laufgefühl. Derzeit mein Lieblingsschuh auf der Straße. Nichts für schwere Läufer, oder Menschen, die einiges an Dämpfung gewohnt sind. Mir vermittelt er ein großartiges Gefühl auf dem Asphalt. Für Wald und Wiesenwege hingegen nicht sonderlich geeignet. Dort fehlt mir meist etwas Sicherheit im Schuh.
    Der Sayonara ist ebenfalls leicht. Aber mit einer ordentlichen Portion Dämpfung ausgestattet. Das Profil der Sohle macht ihn für mich auf Waldwegen einsetzbar. Am Anfang war die Sohle etwas steif, was sich nach den ersten Läufen gab. Etwas eng geschnitten im Mittelfußbereich, obwohl ich recht schmale Füße habe.
    Der Kinvara 5 ein weiterer Schuh mit wenig Gewicht. Eine ordentliche Dämpfung. Hat aber im Vergleich zum Rest eine sehr geringe Sprengung. Da ich mit dem Mittelfuß aufkomme, ideal für mich. Sehr guter Grip auf Asphalt. Gibt es leider nur in hässlichen Farbkombinationen.
    Adizero Boston 4. Na ja. Netter Schuh. An sich kann ich nichts negatives berichten. Er tut was er soll. Ich mag alle anderen aber mehr. :)

    Von Nike oder Brooks kaufe ich keine Schuhe mehr. Nike Laufschuhe bzw. Schuhe allgemein mögen meine Füße nicht. Nach dem Reinschlüpfen habe ich mich noch in keinem Paar sofort Wohl gefühlt.
    Von Brooks hatte ich zwei Laufschuhe (einen Ghost und einen aus der Pure Reihe). Keine schlechten Schuhe, aber beide hatten Materialfehler. Bei beiden lösten sich kurz nach Kauf Teile der Verklebung. Bei einem Vorne, beim anderen das Brooks-Logo. Das fand ich zu viel Zufall.
    Asics hatte ich nur einen Cumulus 15 und einen Gel-Lyte 33 2. Der Cumulus war zu klobig. Der Lyte ein schöner Schuh.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Meine Laufschuhe der letzten Jahre sind größtenteils gekauft, als ich noch in in München wohnte (bei Lauf-bar und Sport Ruscher), je mit Laufbandanalyse und Beratung, bis ich mich endlich entschieden hatte :wink: .
    Bei der Videoanalyse wurde mir auch immer Überpronation bescheinigt und Schuhe mit entsprechender Stützfunktion empfohlen.

    Damals hab ich meine Läufe nicht geloggt und auch keine Schuh-Statistik geführt, also weiß ich nicht, wie lange die Schuhe jeweils im Einsatz waren.

    - Asics GT2010: waren relativ stark gedämpft und stabilisiert, aber mir wurde gesagt, das bräuchte ich wegen der Überpronation. Ich hatte dann auch nie damit Probleme. Irgendwann fiel das "Netzmaterial" an der Schuh-Außenseite auseinander, da war es Zeit für neue.

    - Mitzuno Wave Inspire: mochte ich, ist immer noch top in Ordnung. Ich hab ihn inzwischen aber als Ersatzschuh/Schlechtwetterschuh in den Schrank abgeschoben, weil ich damit wirklich viel gelaufen bin und wahrscheinlich darum die Dämpfung nicht mehr so toll ist, auch wenn man das nicht so merkt, wenn man nur einen Schuh auf einmal in gebrauch hat.

    - Saucony Progrid Paramount 2: mag ich vom Laufgefühl her genauso wie die anderen, allerdings ist bei meinem Exemplar die Verarbeitung nicht so toll. Bei dem hab ich schon eine km-Statistik, den hab ich erst seit ca. 300 km im Einsatz. Da trennen sich jetzt die Plastik-Deko-Teile vom Schuhkörper...


    - Brooks Pure Flow 3: Weil ich mal testen wollte, ob man die Fußgelenke, Muskeln und Sehnen nicht auch irgendwie trainieren kann, statt immer nur Schuhe mit heftiger Pronationsstütze zu tragen, habe ich vor ein paar Wochen (ohne Beratung) bei runners point ein paar Schuhe mit weniger Stütze und niedriger Sprengung durchprobiert und bin bei diesem Brooks gelandet. An den will ich mich erst mal langsam gewöhnen, der Plan ist im Moment, einmal die Woche den und zweimal die Woche meinen Saucony zu nehmen. Mal sehen, was meine Füße von etwas Abwechslung halten.


    Ich hab bisher gnadenlos dasselbe Paar Schuhe bei Sonne, Regen, Schnee, auf Asphalt, Gras und Waldweg eingesetzt.
    Schmerzen hatte ich bisher zum Glück noch bei keinen Schuhen; ich laufe aber auch keine besonders langen Strecken.
  • SonjaP72
    SonjaP72 Posts: 2 Member
    Options
    Ich habe mit einem Acics Schuh angefangen, war da aber auch noch übergewichtig!
    Momentan laufe ich den Gel Lyte33 2 von Acics und den New Balance 980 im Wechsel, beides Minimalschuhe, laufen sich sehr gut, bin mehr als zufrieden!
    Habe mir jetzt allerdings einen Acics Gel Nimbus 16 bestellt, der Porsche bei Acics, da ich auf einen HM trainiere und die langen Läufe lieber mit etwas mehr Dämpfung laufen möchte!
    Habe ab 10 km immer das Problem, das hin und wieder eine Wade anfängt zu zwicken!
    Der Schuh ist versandt, müßte morgen oder übermorgen ankommen, ich bin sehr gespannt!
  • chyro
    chyro Posts: 9
    Options
    Ich habe mit einem Acics Schuh angefangen, war da aber auch noch übergewichtig!
    Momentan laufe ich den Gel Lyte33 2 von Acics und den New Balance 980 im Wechsel, beides Minimalschuhe, laufen sich sehr gut, bin mehr als zufrieden!
    Habe mir jetzt allerdings einen Acics Gel Nimbus 16 bestellt, der Porsche bei Acics, da ich auf einen HM trainiere und die langen Läufe lieber mit etwas mehr Dämpfung laufen möchte!
    Habe ab 10 km immer das Problem, das hin und wieder eine Wade anfängt zu zwicken!
    Der Schuh ist versandt, müßte morgen oder übermorgen ankommen, ich bin sehr gespannt!
    Der Lyte 33 2 ist ganz gut gedämpft. An sich kein richtiger Minimalschuh. Kommt natürlich aufs Gewicht an. Für schwere Läufer unter Umständen keine so glückliche Wahl. Bin ihn selbst einmal gelaufen. Tolles Gefühl im Schuh. Sehr leicht für die gute Dämpfung und vor allem flexibel.
    Den New Balance 980 kenne ich nicht.
    Das Problem mit der Wade könnte auch aus der niedrigen Sprengung resultieren. Wenn du im Alltag Schuhe mit hoher Sprengung bzw. bisher beim Laufen anhattest und jetzt mit Schuhen mit niedriger läufst, ist die Achhillessehne und Wadenmuskulatur wesentlich mehr gefordert.
    Der Nimbus ist hingegen ein richtiges Laufkissen. An sich weniger Porsche. Da ist nur aller "technischer" Krimskrams drinn, den Asics zu bieten hat. Dort läufst du dann wie auf Wolken. :) Viel Spaß mit deinem neuen Paar.
  • bvbana
    bvbana Posts: 16 Member
    Options
    Ich habe den Asics GT-2000, allerdings erst seit einer Woche. Aber bisher bin ich ganz zufrieden.

    als zweiten Schuh habe ich den Adidas Response Stabil 5, auch ein guter Schuh.

    Da ich ja noch etwas mehr auf den Hüften habe, brauche ich eine gute Dämpfung und die ist bei beiden Schuhen gegeben.
  • Tsamikos
    Options
    Ich habe mir heute den ersten richtigen Laufschuh in einem Fachladen gekauft, nach der Laufanalyse.
    Es ist ein Saucony Hurricane 16. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem alten "Schlappen".
    Freue mich schon auf den ersten richtigen Test Morgen früh.