Freeletics und die Kalorien

Options
Hallo zusammen,

Habe gerade 40 Min Aphrodite hinter mir, :sad: und es muss doch verda**t nochmal möglich sein jetzt Kalorien bei MFP einzutragen. :grumble:

Sorry aber ich laufe gerade so aus....:blushing: Kein Vergleich nach 40 Min Joggen und da bekomme ich von Runtastic durchaus 800 Kcal gut geschrieben.

Wie macht ihr das ? Wenigstens etwas belohnen will ich mich ja :bigsmile:

Gruß

Replies

  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Ich benutze den Eintrag "Calisthenics, vigorous effort " aus der MFP-Datenbank.
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Ich logge das über Runtastic als Krafttraining, weil ich da gerne meine Statistiken zusammen habe, was Sport betrifft.

    ABER:
    Ich benutze den Eintrag "Calisthenics, vigorous effort " aus der MFP-Datenbank.

    ...das kommt wohl sehr gut hin!
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Posts: 49 Member
    Options
    Aus der MFP Datenbank ist "Calisthenics/Körpergewichtsübungen (Push-ups, Sit-ups), starke Anstrengung" ziemlich gut was die Cal anzahl angezeigt werden.

    Ich persönlich benutze Runtastic Aerobic => hier habe ich eine gute Übersicht was die Statistic angeht (auch gerne mit Brustgurt Puls messung)

    aber bei beiden sind die Cal angaben nur schätz werte ... wenns mir persönlich vorkommt dass diese zu hoch sind trage ich z.b 150 KCal extra in meinen MFP verbrauch ein ...
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Options
    Hier habe ich gerade mal drei Aphroditen ausgewertet, bei denen ich meinen Brustgurt an hatte und die verbrauchten Kalorien anhand der Pulsfrequenz errechnet wurden. Da komme ich auf rund 15kcal pro Minute, was zu 9kcal pro Minute bei Calisthenics aus der DB doch eine erhebliche Abweichung zu sein scheint.

    Jetzt wäre natürlich spannend zu sehen, welche Werte andere Workouts liefern, die nicht so stark auf die Pumpe gehen. Eine kurze Kraftsession á la Poseidon wird da sicherlich anders aussehen, was den Verbrauch anbelangt.

    Hier mal meine Daten zu den Aphroditen:
    http://www.myfitnesspal.com/topics/show/1373205-freeletics-workouts-f-r-die-datenbank-erfassen?page=1#posts-21209127
  • r3dbu11
    r3dbu11 Posts: 6
    Options
    Ich überlege die ganze Zeit ob ich etwas falsch gemacht habe.

    Hatte bei Runtastic auch mal "Aerobic" ausgewählt und mit meinem Pulsgurt trainiert.
    Am Ende wurden mir auch keine Kalorien etc. angezeigt. Habe hier irgendwo gelesen das Runtastic zur Kalorien Berechnung nicht die Herzfrequenz mit einbezieht sondern nur die Strecke.....Diese ist bei Freeletics dann ja nicht vorhanden. Daher wundere Ich mich das des bei euch klappt ?!
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Am Anfang habe ich Runtastic noch mitlaufen lassen. Im Falle von Kraftraining oder Aerobic wird die Zeit (nicht die Strecke) zur Kalorienberechnung herangezogen. Mittlerweile trage ich das nur noch manuell nach, ist weniger Geraffel. Pulsmessung mache ich dann über die Polar-App.

    Keine Ahnung, warum bei dir in Runtastic keine Kalorien angezeigt werden. Körpergröße und Gewicht spielen noch mit in die Berechnungen ein, vielleicht hast du da etwas nicht angegeben?
  • r3dbu11
    r3dbu11 Posts: 6
    Options
    Hallo,

    Habe gerade Dione hinter mir :sad: Runtastic auf Aerobic gestellt und gestartet. das einzige was mir angezeigt wird ist mein Max Puls und der Durchschnitts Puls und die Trainingsdauer natürlich. Alles andere steht auf 0....

    Keine Ahnung was ich noch einstellen muss.

    Gruß
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Was passiert denn, wenn du unter "Verlauf" eine Stunde Aerobic nachträgst?
  • r3dbu11
    r3dbu11 Posts: 6
    Options
    Ah, da steht es dann mit "687" Kcal.....

    Seltsam aber Ok. Also bringt es nichts den Brustgurt zu tragen.
  • kamilmatysik
    kamilmatysik Posts: 49 Member
    Options
    Ah, da steht es dann mit "687" Kcal.....

    Seltsam aber Ok. Also bringt es nichts den Brustgurt zu tragen.

    Zur der Cal. bemessung nicht .. hier bezieht Runtastic nicht die Daten ein ....

    Ich zeichne meine Herzfrequenz auf damit ich eine übersicht habe wie weit sich meine Fitness verbessert hat.
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Aber normalerweise sollte Runtastic doch die Zeit tracken und zumindest darauf beruhend die kcal berechnen?!
    Anfangs habe ich das so gemacht, aber mir war es zu blöd, mit Runtastic und Freeletics gleichzeitig zu hantieren bzw auch von beiden die Zeitansage zu bekommen.
    Hat sich da bei RT vielleicht ein Bug eingeschlichen?
  • dorje77
    dorje77 Posts: 92 Member
    Options
    Ich habe etwas gesehen, im Kalorien von freeletics-workouts kalkulieren... Ich starte Mittelwerten von burpees zu suchen (1kcal ca. 1 burpee), un denn auch andere. Und, ich weiß es nicht, ob daß absichtlich getan, aber freeletics points sind ca. kcals verbrannt. So Ich brauche die Formula 1 point = 1kcal (ohne Bonus Points).

    P.S. - Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch... Ich habe noch viel zu lernen. :)
  • nickname85
    Options
    Hey mal ne Frage in die Runde aber loggt ihr Freeletics als Ausdauer- oder als Krafttraining? Wenn ich beispielweise Poseidon mache, besteht das ja aus Pushups und Pullups. Sprich für mich wäre es eigentlich Krafttraining. Hier habe ich dann aber das Problem, dass keine Kalorien zugerechnet werden (sprich ich mir unsicher bin, wie viel ich zusätzlich noch essen muss, um auch am nächsten Tag noch meine Leistung zu bringen).