Welches Workout findet ihr am fiesesten?

Options
Timson81
Timson81 Posts: 80 Member
Hi zusammen,

mal ein bisschen FL-Fachsimpelei... Mal schauen, ob es ein reiner Quasselthread zur Unterhaltung wird oder vielleicht auch zu sinnvollen Tipps untereinander führt. :wink:

Welche Workouts haben euch bisher am meisten abgef.. *hust* herausgefordert bzw. welche habt ihr noch nicht gemacht, die euch vielleicht einschüchtern? :happy:

- Dione hat was fieses: Die schnellen Jumping Jacks, die den Kreislauf ordentlich pushen und anschließend die verhältnismäßig langsamen Burpees, bei denen auch eine etwas langsamere Atmung hilfreich ist... (aber ich mache bei FL auch wenig aus der Cardio-Ecke).

- Artemis geht eigentlich fast - bis auf die letzten 50 Burpees bei denen ich mich beim letzten Mal fast übergeben hätte. :sick:

- Hyperion zieht ordentlich. Ich habe vorher schonmal OH-Pushups gemacht, aber sich mit einer Hand komplett vom Boden hochzudrücken hat nochmal einen ganz anderen "Flair".

- Ich glaube, ich sollte demnächst mal Kronos in Angriff nehmen, aber die jeweils große Zahl an Wiederholungen ohne Abwechslung wirkt auf mich irgendwie, äähm, abschreckend. :noway:
«1

Replies

  • Grace_Wo
    Grace_Wo Posts: 31
    Options
    What the f...?! Ich bin in Woche 4 und die zweite Session ist hyperion. H Y P E R I O N!!!!! Ist der Coach besoffen? Kein einiges der Mädels, denen ich folge haben bisher hyperion absolviert. Und ich soll das in Woche 4 hinkriegen? Whaaaaaat? Das ist grad mein gekröntes Horror-workout!
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Das ist ja krass! :noway:
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Wow, Grace_Wo, da musst du den Coach ja echt beeindruckt haben!
    Ich hatte vor kurzem mal überlegt, in nächster Zeit gezielt alle Freeletics-Workouts zu machen, die ich bisher noch nicht hatte. Dann hab ich mir Hyperion durchgelesen und den Plan ganz schnell fallen gelassen...

    Da ich Hyperion noch nicht probiert habe, bleibt mein Horror-Workout Dione. Die Kombi Burpee + Jumping Jack ist so gar nicht mein Ding. Generell: je mehr Burpees und Jumps in einem Workout sind, desto schlimmer find ich sie.
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Vielleicht sind die Varianten ohne Stern ja machbar?
    Bei den HS-Pushups ist das IMO ein himmelweiter Unterschied, bei den OH-Pushups habe ich es nicht probiert, aber käme auf einen Versuch an. sind dann ja auch nur pro Satz und Hand drei Stück. :smile:
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Posts: 31
    Options
    Ich glaub ja eher dass was mit dem Algorithmus nicht stimmt! :-) ich glaub die hs pushups in vereinfachter Form sind machbar. Aber bei den oh pushups bin ich mir sicher dass ich nicht einen hinbekomm. Was mach ich dann? Abbrechen? Eigentlich will ich nicht aufgeben nur weil ich One-Hand-pushups nicht hinkriege. Was würdet ihr machen?
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Vielleicht noch mal ein Stück mehr vereinfachen, als es im Freeletics-Video gezeigt wird?

    Ich habe grad mal zwei Varianten ausprobiert:
    - auf den Knien statt mit gestreckten Beinen, mit den Händen auf dem Couch-Tisch statt auf dem Boden (mit Kissen auf dem Tisch, weil ich Angst hatte, dass ich mit der Stirn gegen die Tischkante knalle, wenn ich den zweiten Arm wegnehme :smile: )
    - im Stehen gegen die Wand gelehnt

    Bei beiden Versuchen war meine Haltung vermutlich (oder eher mit Sicherheit) unterirdisch, aber zumindest ist es mir gelungen, den Arm abzuwinkeln und weiter "nach unten" zu kommen und anschließend wieder weg. Ich hab zwischen dem Seitenwechsel noch drei normale gemacht, einmal als Pause und auch damit ich das Gefühl hatte, wenigstens zwischendurch mal eine Übung richtig gemacht zu haben :wink:

    Du kannst ja mal probieren, ob eine der Varianten etwas für dich wäre.
    Oder du ersetzt Hyperion doch durch ein anderes Workout, Zeus zum Beispiel
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Posts: 31
    Options
    Danke nikki, für deine Mühe!!!! Ich werd's morgen testen, mich durchbeißen und berichten!
  • _Sora_
    _Sora_ Posts: 7
    Options
    Huhu,

    uff hab mir dann auch mal Hyperion angeschaut und ich glaube das würde derzeit absolut nicht gehen xD. Wirklich eine ziemlich krasse Sache.

    Also Dione fand ich super anstrengend, aber die Jumping Jacks waren dann immer die absolute Erholung. Ich würde mich da durchaus noch einmal drüber freuen xD - gucken wann der Coach mir die gute Dame wieder vorbeischickt

    Was bei mir gar nicht geht und ich auch absolut hasse ist Kentauros. Ich weiß, dass der eigentlich nicht so schlimm sein müsste, aber meine Knie haben nach der ersten Runde so dermaßen geschmerzt, dass ich nicht mehr aufstehen konnte.
    Ich denke wegen meines noch recht hohen Gewichtes habe ich sowieso gerne mal Knieschmerzen, sodass ich doch relativ gut aufpassen muss, dass ich mich nicht verletzte. Bei den Jumps etc. mach ich das mit Technik, da geht das kaum auf die Knie, aber bei Kentauros habe ich das einfach nicht raus. Die Burpee-Froggs sind dabei mehr mein Feind als der Lunge Walk.
    Deswegen: Kentauros und ich werden vorerst keine Freunde...

    Diese Woche habe ich ja Helldays und leider auch wieder einen Kentauros dabei, mal sehen ob ich es noch einmal versuche oder das Workout einfach wieder ersetzte. Ja, ja keine Ausreden, aber sobald man wirklich Schmerzen hat mache ich lieber etwas anderes dafür ^^
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Posts: 31
    Options
    Also, so übel fand ich Hyperion nicht, zumal es kein Cardio-Workout ist. Aber so richtig hingekriegt hab ich's nicht.
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Das liest sich jetzt so als wären die Kraft-Workouts generell Babyschwimmen. :wink:
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Posts: 31
    Options
    Nein, babyschwimmen ist es natürlich nicht. Aber wenn einem die Kraft ausgeht gibts ne vereinfachte Version. Ich persönlich finde die cardio-workouts grundsätzlich übler als reine Kraft-workouts.
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Umgekehrt kannst du aber auch argumentieren, wenn beim Cardio die Puste ausgeht ist, macht man es eben langsamer oder eine Pause. Nur ist beides eben nicht der Zweck der Übung. :wink:

    Wo du natürlich recht hast, dass die Art der Belastung eine andere ist und es fühlt sich u.U. fieser an, wenn die Luft weg bleibt, als wenn einzelne Muskeln versagen. Dafür hast du von letzterem auch am nächsten Tag noch was. :laugh:
    Aber prinzipiell würde ich beim Kraft-Workout immer darauf hinarbeiten, dass die letzten Wiederholungen nur noch gerade so gehen (bzw. auch erst dann zur einfachen Variante wechseln, wenn wirklich gar nichts mehr in der schwierigen geht) dann ist das m.E. auch anstrengend genug. :wink:
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Posts: 31
    Options
    Ok Timson, ich muss meine Meinung revidieren. Ich find das fieseste Workout kommt aus der Strength-Ecke! :wink: Kentauros hat mir so üblen Muskelkater beschert! Besonders fies sind diese Burpee Frogs. Diese Springerei macht mich einfach fertig.
    Was an dem Workout auch sehr heftig ist, sind die Wechsel von Lunges zu Jumps. Das verhält sich, finde ich, ähnlich wie Burpees zu Jumping Jacks.

    Ich hoffe dass Kentauros mich nicht so schnell wieder besucht, irgendwie krieg ich die Ausführung nur grottenschlecht hin. Was extrem unbefriedigend ist.
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Oh, der sieht aber auch fies aus!! :noway:

    klingt nach einer Herausforderung.:embarassed: :happy: Aber mein Büro ist dafür nicht groß genug und ich fühle mich gerne unbeobachtet. :laugh:

    Vielleicht muss ich mich mal nachts auf den Sportplatz schleichen, haben ja einen fast um die Ecke.
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Posts: 31
    Options
    Ha! Ich war gaaanz mutig auf meinem Sportplatz! :bigsmile: Aber bescheuert sieht´s wirklich aus :laugh: Und die Fußgänger haben mich des öfteren etwas verstört angeguckt, was ich da für komische Turnübungen mache. :laugh:

    Ich hab mich inzwischen an solche Blicke gewöhnt, ich trainier eigentlich immer draußen.
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Ich bin im echten Leben ziemlich introvertiert und kann das gar nicht.
    Am Anfang hab ich sogar meine Frau verjagt, dass sie mir nicht zuguckt. :laugh:
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Posts: 31
    Options
    Am Anfang hab ich sogar meine Frau verjagt, dass sie mir nicht zuguckt. :laugh:

    :laugh: :drinker: Hahahaaaaa die arme! Ich kann dich echt gut verstehen, ich hätte auch oft am liebsten so reagiert!

    Ich wär gern öfter drinnen, aber ich rutsch bei den Burpees auf unserem Holzboden oft etwas weg und daher find ich meine Ausführung etwas unsauber weil ich dabei verkrampfe. Auf Rasen habe ich mehr Grip und muss nicht so aufpassen. Außerdem stell ich mir vor dass ein weicherer Untergrund gelenkschonender ist. Aber das ist nur Kopfsache.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Also Kentauros ist nun das erste Workout im Coach, das ich geschwänzt hab, einfach weil ich gar nicht weiß, wo und wie ich diese Frogs machen soll! Für ne 20m Strecke müsste ich auf die Straße gehen, da mach ich aber mit Sicherheit keine Burpees. Und selbst wenn ich statt 20m 5x 4 mache, habe ich kein gutes Gefühl dabei, Burpees ohne Matte zu machen. Andererseits von der Matte weg nen Frog zu springen, stell ich mir auch doof vor.
    Dummerweise steht Kentauros diese Woche gleich zweimal auf dem Plan, in verschiedenen Varianten. Montag hab ich statt dessen ne Aphrodite gemacht, aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung :-/

    Von Ares bin ich körperlich wenig beeindruckt bisher (sollte aber auch bis jetzt nur eine Runde machen), aber was mich daran stört, ist, dass ich die Situps auf der Terrasse, die Pullups am Wassertank hinterm Haus und die Sprints auf der Straße hinterm Haus machen muss. Da brauch ich jeweils schon ne Minute, um von einer Station zur nächsten zu kommen. Und dann für je 7 Wiederholungen - find ich irgendwie bescheuert.

    Wie macht ihr das denn? Im Freeletics Forum hab ich gesehen, dass Leute das im Park machen, was bei Kentauros bestimmt lustig aussieht :-D Aber sowas gibt's bei uns nicht in der Nähe.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Kentauros hat sich zum Glück bisher noch nicht auf meinen Plan verirrt, darum hatte ich das Problem noch nicht. Keine Ahnung, wo ich das machen würde. In der Wohnung ist definit kein Platz, außer vielleicht jeweil einen oder zwei und dann wenden...

    Wie wäre es, wenn du die Burpee Frogs durch Burpee Squat Jumps ersetzt? Die könntest du ja komplett auf der Matte machen, und so viel anders sollte der Trainingseffekt auch nicht sein.

    Für Ares hab ich auch noch keine tolle Lösung gefunden - für die Klimmzüge habe ich ein Türreck, draußen in meiner Umgebung gibt es da nichts, woran man Klimmzüge machen könnte. Nur für die Sprints nach draußen zu gehen würde jedesmal 5 Minuten kosten (wohne weit oben im Hochhaus), da explodiert die Zeit dann ja total. Da ist mein Kompromiss im Moment, im Treppenhaus 40 Stufen zu laufen, das muss dann eben 40m ersetzen.

    Beim nächsten Umzug werd ich wohl darauf achten müssen, einen Spiel- oder Sportplatz in der Nähe zu haben ;-)
  • _Sora_
    Options
    Hatte Kentauros vorgestern auch wieder (und noch einmal diese Woche). Vor ein paar Wochen bin ich ja wegen diverser Schmerzen und Unvermögen gescheitert. Das einzige Workout, das ich nicht durchbekommen hatte.
    Hab mich also in den Garten gehockt, an der Hausseite haben wir nenn Steinweg und das sind ca. 20m und das Ding gerockt. Ohne Matte ist nicht schön auf nacktem Boden, aber möglich. Meine Hand war bissle durchlöchert weil man sich ja immer abdrückt, aber das war schon okay.
    Hatte nur irgendwie, weil ich was verpeilt habe, aus den Burpee Froggs, Burpee Deepfroggs gemacht.

    Ares & Hades mach ich einmal die Klimmzüge an der Treppe im Flur, dann renn ich raus. Hilft ja nichts. Hatte mir schon überlegt so eine Reckstange zu kaufen und die in den Garten zu betonieren, aber ich glaube dann denken alle ich dreh komplett am Rad xD