Abnehmen, aber wie? Erfahrungen

Möchte hier mal mit meinen Erfahrungen starten:

Ich habe im letzten Sommer angefangen, abzunehmen. Es ging einfach nicht mehr. Ich ging auf die 125 kg zu und kam bei meiner doch recht intensiven und anspruchsvollen Arbeit immer wieder außer Puste. Der Speck musste weg.
Habe mich dann meist über youtube schlau gemacht und mich dann für die Kalorienreduktion entschieden beim gleichzeitigen Gang ins Fitnessstudio (nicht dass ich nicht genug "Kraftsport" auf Arbeit hätte).
Habe dann bis Jahresende geschafft, auf rund 105kg runterzukommen, habe mich auch viel fitter gefühlt.

Dann habe ich entschieden, eine Pause einzulegen und zu sehen, was passiert. Bis Ende Juni habe bin ich dann noch sporadisch ins Fitnessstudio, ansonsten bewusst gegessen, je nach Tagesanstrengung. Konnte auch mal etwas süßes sein, aber der Hunger auf Chips und Co ist mir vergangen :happy: Habe es tatsächlich geschafft, im Mittel mein Gewicht bei 105 einzupendeln.

Anfang Juli habe ich dann entschieden, weiterzumachen. Ich habe in der Zwischenzeit die Doku von Michael Mosley bei der BBC "Eat, fast and live longer" gesehen und habe die 5-2 Diät in mein Programm integriert. Außerdem habe ich das Rennen deutlich ausgebaut mit dem C25K (Couch t 5km) Programm der britischen NHS. Beides funktioniert sehr gut und hilft echt beim abnehmen und besserfühlen. Auch das Fasten ist inzwischen nur noch Routine und stört absolut nicht. Ich lege auch ab und zu mal einen Fastentag absolut ohne Kalorienaufnahme ein und am Folgetag starte ich erst wieder mit dem Mittagessen.
Inzwischen bin ich deutlich unter 100 und <uf guten Weg weiter nach unten.

Wie sind eure Methoden und Erfahrungen? Fragen und Anregungen?

45875624.png
Created by MyFitnessPal.com - Free Weight Loss Tools