5:2 Basics

Options
yash_hh
yash_hh Posts: 109 Member
5 Tage iss soviel du magst bzw. halte dich an deinen Tagesbedarf.
2 Tage iss wenig also als Mann 600 Kcal als Frau 500kcal. Die tage sollten nicht aufeinander folgen.

wie du das zu dir nimmst oder was ist faktisch egal. Erste Tendenzen von leuten die besonder erfolgreich damit waren tendieren aber allgemien zu einer erhöhten Eiweiß menge und verringerten KH ist jedoch KEIN muss.

Weitere Basics oder Erfahrungen eurer Anpassungen können hier gepostet werden.
«1

Replies

  • Knuffelmaus
    Options
    Hey, Yash!
    Danke fürs Eröffnen dieser Gruppe! Ich trete hiermit ein! ;-)
    Habe morgen wieder einen Fastentag (inzwischen Nummer 6) und freu mich schon drauf!

    Bin gespannt, ob sich hier noch was tun wird!
    Liebe Grüsse!
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Find ich auch super, dass es jetzt diese Gruppe gibt.
    Heute ist mein Fastentag Nr. 4. Eigentlich hatte ich mich ursprünglich dafür interessiert, weil ich anfangs das Eingeben der Nahrungsmittel etwas lästig fand. Inzwischen mach ich das mit Vergnügen. Gleichzeitig hat mich aber das 5:2 so begeistert, dass ich mich auf jeden Fastentag freue :-) Am Montag hab ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht schlimm ist, den Fastentag auch mal abzubrechen und am nächsten Tag einen neuen Anlauf zu starten. Und ich finde es fast spannend zu gucken, was ich für 500 kcal essen darf. Heute standen Mozarella oder Fischfilet zur Auswahl und nachdem ich mir die Kalorien angeguckt habe, werde ich wohl lieber den Fisch essen ;-)
    Und ich muss sagen, dass sich auch mein Trinkverhalten extrem verbessert hat, seit ich das Buch gelesen habe. Vorher hatte ich Probleme, einen Liter in mich reinzubekommen, heute trinke ich täglich 2-3 Liter. Früher bin ich statt zu trinken lieber an den Kühlschrank oder den Küchenschrank und hab geguckt, ob ich was zu essen finde...

    Frohes Fasten allerseits! :-)
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Freut mich das es gut angenommen wird. Bin heute bei Tag 20 ^^ also Woche 10 und Hoffentlich Kilo 12 ^^.
  • Knuffelmaus
    Options
    @ nicsi:
    Ja, das mit dem Trinken hat sich bei mir auch verbessert! Ist schon eine klasse Sache! Am ersten Fastentag hatte ich unheimlich Angst! Und Hunger, aber mit jedem Fastentag mehr, fällt es mir leichter und ich fühle mich so fit und leicht! (gut, leicht bin ich noch nicht wirklich, aber das Gefühl is ja schonmal nett!)
    Ich werde mich morgen Wiegen und bin gespannt, ob ich endlich meine 10-kg-Abnahme knacke! :-)
    @ Yash, ich drücke Dir die Daumen für Dein Kilo Nr. 12 ;-)
  • SophieMa78
    Options
    Tolle Idee mit der Gruppe. Heute ist mein 2. Fastentag in der 1. Woche. Ich finde es sehr gut und es fällt mir nicht schwer.
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Wie überlebt ihr eigentlich den langen Arbeitsnachmittag??? :noway:
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Bei mir ist das nicht so schwierig. Ich faste an den beiden Tagen, wo ich erfahrungsgemäß am meisten zu tun habe und anschließend noch zum Sport hetze. Da bleibt irgendwie gar keine Zeit mehr über Hunger oder Essen nachzudenken.

    Wenn ich dann um 22 Uhr nach Hause komme will ich eigentlich nur unter die Dusche und ins Bett.
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Ich hab noch nicht soviel zu tun, weil ich noch in der Einarbeitungsphase bin.
    Ich trink die ganze Zeit Wasser gegen den Hunger und freu mich schon auf mein Abendessen. Aber ich muss sagen, bis jetzt geht es eigentlich mit dem Hungergefühl und es hat mir bis jetzt auch noch nichts ausgemacht, dass ich nur gefrühstückt hab. Ich bin gespannt, ob ich das noch bis heute Abend aushalte. Sind ja noch ein paar Stündchen bis es Abendessen gibt.
  • Knuffelmaus
    Options
    Ablenkung ist das Zauberwort, Ella! Der Hunger kommt schubweise und verschwindet dann wieder! Du musst nur diese kurzen Minuten überstehen, wo Dein Hirn sagt "Ess was du kriegen kannst!"
    Es wird von mal zu mal leichter! Das kann ich Dir versprechen! Ich bin heute bei Fastentag Nr. 7 und hab kaum noch Hunger.

    Hier aber nochmal eine Frage an die "EXPERTEN"
    Wie macht ihr das mit dem Kaffee? Man darf ja soviel davon trinken wie man will, aber wenn man den jetzt nur mit Milch trinkt??? Dann muß die doch mit geloggt werden, oder?!??!

    LG
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Also wenn du Kaffee trinken willst, dann wohl nur schwarz, weil - wie du schon sagtest - die Milch muss getrackt werden und somit hättest du auch deine 12h zwichen den Mahlzeiten nicht.

    Ich würde auch liebend gerne Tee oder Kaffee (wieso hat Tee eigentlich 2kcal und Kaffee keine kcal??) trinken, aber ich trink beides nur mit Milch und den Kaffee noch mitm halben Löffel Zucker. Von daher lass ich es weg und widme mich nun meinem 4. Liter Wasser. *prost*
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Hier aber nochmal eine Frage an die "EXPERTEN"
    Wie macht ihr das mit dem Kaffee? Man darf ja soviel davon trinken wie man will, aber wenn man den jetzt nur mit Milch trinkt??? Dann muß die doch mit geloggt werden, oder?!??!

    Müsste man korrekterweise, aber ich rechne ihn nicht mit. Ich benutze 1.5% H-Milch und gönne mir meinen Cappuccino nach dem Mittagessen.

    Man kann auch päpstlicher sein als der Papst :-) :-) :-)

    Und übrigens an die 12 Stunden halte ich mich auch nicht. Ich esse drei leichte Malzeiten pro Fastentag. Meistens lasse ich allerdings den Abend aus, weil ich da vom Sport komme und keinen Hunger mehr habe. Aber ich plane ihn immer ein.

    Es funktionniert aber trotzdem.
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Nochmal ganz kurz:

    5 Tage iss soviel du magst bzw. halte dich an deinen Tagesbedarf.
    2 Tage iss wenig also als Mann 600 Kcal als Frau 500kcal. Die Tage sollten nicht aufeinander folgen.

    Wie du das zu dir nimmst oder was ist faktisch egal.

    Es ist so einfach. Perfektion ist wenn man nicht mehr mehr wegnehmen kann.

    Kaffee mit Zimt würzen statt Zucker das sol lauch helfen.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Zu dem Punkt "Iss soviel du magst" wollte ich mal eure Erfahrungen wissen:

    Ich halte mich die meisten Tage (außer an den Fastentagen natürlich ;-)) trotzdem an das von MFP errechnete Maximum. Wenn ich Sport mache, ist das eh relativ leicht, da nicht drüber zu kommen.

    Wie macht ihr das?
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Mein vorgegebenes Ziel von MFP war 1200, das habe ich aber nicht lange durchgehalten und habe es von mir aus schon auf 1400 erhöht. Jetzt durch die 5:2 habe ich es nochmal auf 1600 erhöht, was immer noch 300 bis 400 unter meinem Gesamtumsatz liegt. Und wenn ich mal drüber bin, macht es mir auch nichts, aber meistens schöpfe ich die 1600 nicht aus.
    Ich finde durch die 5:2 sollte man aufpassen, dass man nicht zuviel spart und dann doch in einen Hungerstoffwechselt fällt. Und bis jetzt kann ich nichts schlechtes über meine 1600 kcal sagen. In der ersten Woche 1,1 KG abgenommen. Mal schauen wie es die Woche Sonntag aussieht...
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Ich esse meinen Tagesbedarf für sitzende Tätigkeit. Das sind bei mir 2400kcal. ich rechen nicht jeden Löfel Öl usw. ab aber ich bin speziell was den Süßkram und die Cola angeht geradezu penibel genau.

    Meinen Sport also mein fit ohne Geräte Programm logge ich gar nicht. Diese Kalorien sind für mich nur der Boost damit es schneller geht.

    FrauElla.... du bist da echt sher knausrig mit deinem Körper. Pass bitte auf das du nicht zu schnell wirst. Hungerstoffwechsel ist der Feind.
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    o.O Ich bin knauserig??? What? Wo?
    ich hab meine tägliche Kcal von vorgegebenen 1200kcal auf 1400 und dann jetzt nochmal auf 1600kcal erhöht und in meinem Tagebuch kann man erkennen, dass ich auch mal mehr wie ein oder zwei Tage drüber bin mit den Kcal.
    Also da weiß ich jetzt nicht wie du darauf kommst...

    Mein Grundumsatz ~ 1400
    Mein Gesamtumsatz bei nur sitzender Tätigkeit ~ 1950kcal

    Andere, die 5:2 machen, essen da weniger als ich...
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    o.O Ich bin knauserig??? What? Wo?
    ich hab meine tägliche Kcal von vorgegebenen 1200kcal auf 1400 und dann jetzt nochmal auf 1600kcal erhöht und in meinem Tagebuch kann man erkennen, dass ich auch mal mehr wie ein oder zwei Tage drüber bin mit den Kcal.
    Also da weiß ich jetzt nicht wie du darauf kommst...

    Mein Grundumsatz ~ 1400
    Mein Gesamtumsatz bei nur sitzender Tätigkeit ~ 1950kcal

    Andere, die 5:2 machen, essen da weniger als ich...

    Sorry, da bin ich gerade in Schnapp-Atmung verfallen... weil ichs nicht nachvollziehen kann. :)

    Bitte um weitere Erleuchtung.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Hm, da laufe ich wohl eher Gefahr, in einen Hungerstoffwechsel zu kommen, auch wenn ich bisher nicht das Gefühl hatte, zu hungern, wenn ich unter 1200 kcal bleibe. Ich verkneife mir dann eher mal was, würde ich sagen. Aber hungrig ins Bett gegangen bin ich bis jetzt noch nicht... Ich werd mal gucken, was die Waage am Sonntag sagt. Vielleicht sollte ich dann doch ein bisschen höher gehen mit den kcal...
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Sieh es in Relation Nisci.
    Du wiegst ja schon 62,5kg, ich heute morgen 79,3kg. Mein Grundumsatz ist ja schon ein höherer als deiner... :) Muss man alles abwägen und einzelnd beleuchten und nicht im Ganzen. :)
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Ich esse tatsächlich so viel wie ich mag und verkneife mir an den Normaltagen ganz bewusst nichts.

    Ich muss allerdings sagen, dass ich keine "Fressanfälle" kriege. Ich hatte immer ein komplett normales Gewicht (65-67kg bei 173cm), bis ich die Schilddrüsenunterfunktion bekommen habe. Erst dann ging es so plötzlich um 13kg hoch.

    Insofern denke ich, dass ich michimmer normal gut ernährt habe. Ich habe mal meinen Kalorienverbrauch eine Zeit lang getested und habe am Tag normalerweise etwa 1700-1900 Kalorien gegessen. Ich gehe davon aus, dass das jetzt auch so ist, aber ich prüfe es nicht nach.

    Ich gönne mir auch mal mein Stück Kuchen ohne nachzudenken oder mal eine Pizza oder ein Glas Rotwein. Nicht jeden Tag und in Massen, aber so, wie es meiner Meinung nach ein gesunder Stoffwechsel aushalten muss. Ich mache zusätzlich ja auch noch 4.5 Stunden Sport in der Woche.

    Meine Abnahme kommt also ausschließlich aus den beiden Fastentagen und das finde ich auch gut so. Damit habe ich die Gewissheit, dass ich später nicht im Jojo lande. Ich will, sobald ich meine 67kg wieder erreicht habe auf 6:1 umschalten und hoffe damit dann mein GEwicht halten zu können.