Bringt das was?

Options
2»

Replies

  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Wenn du jetzt das YAYOG begonnen hast dann hast du ein Programm das in den ersten Wochen jeweils einen Muskelbereich fokusiert. Ich habe damit immer Mo-Di und DO-FR Trainiert. Das ging wirklich prächtig und man kann nebenher noch leben. Cardio habe ich nie gemacht und strebe ich auch derzeit nicht an. Als ich am We aber einen spontanen Sprint zur Ubahn über 600m hinlegen musste war ich überrascht wie schnell ich war und wie wenig mir dieser Sprint ausgemacht hat.

    Trainiere HART aber noch VIEL WICHTIGER ORDENTLICH. Ich habe anfangs alle Übungnen vorher gemacht und es entweder aufgenommen mit einer webcam oder meine Frau hat sich das Video in der App und meine Bewegung angesehen damit ich für die Übungen den richtigen Ablauf lerne. Das ist um Verletzungen und mißerfolg zu vermeiden entscheidend.

    Tadtoadie du hast zum teil recht. Aber mit irgendeinem Wissen muss man anfangen. Nur weil sich jemand bewerben will heisst das nicht das er automatisch lügt. Und ich schmunzele meistens schon 1 Monat später über das was ich geschrieben habe da ich so gerne neue Sachen probiere das ich dir heute noch nicht sagen kann worauf ich morgen schwöre. Auch wenn aktuell meine Begeisterung für das YAYOG Programm ungebrochen ist.

    Zusätzlich mache ich an Fastentagen morgens meine 4 Min Tabata "Down to the Ground and up to the Sky"
    die aktuell aus 2-2-2-2 besteht also Liegetütz und Squads je 2 mal dann sind die 4 min rum (die Zukunft hier sollen Burpees sein ) und ich tot. Das ganze ca. 6 min nach dem aufwachen. Während du dann keuchend auf der Matte liegst weisst du das der Tag dir gehört und keinem anderen.
  • Siran12001
    Siran12001 Posts: 51 Member
    Options
    So im Bezug auf Körpferfettanteil fand ich immer das Bild hier ganz sprechend:

    http://www.whatsteroids.com/wp-content/uploads/2013/09/body-fat-percentage-men-women.png

    10-12% bei Frauen finde ich nicht mehr schön oder erstrebenswert.

    Wenn du nebenher noch joggen willst, dann würde ich dir echt das FoG für Frauen empfehlen. Mit 3 Mal Sport die Woche hast du auch noch Zeit, um mal ne Runde laufen zu gehen. Da du am Anfang einen Einstufungstest machst und automatisch aufsteigst, wenn du eine bestimmte Anzahl von Wiederholungen einer Übung korrekt ausführst, ist das Programm auch fordernd.

    YAYOG ist sicher gut, aber hat halt schon recht hohe Anforderungen für den Anfang. Man kann zwar die Übungen erleichtern und dann geht auch alles, aber es ist doch irgendwie frustrierend, wenn man ewig in Basic hängt.
  • rockfred1892
    rockfred1892 Posts: 11 Member
    Options
    Ich finde Cardiotraining ist sehr wichtig. Ich versuche drei Einheiten zu etwa 45-60 Minuten Laufen oder mindestens 120 Minuten Radfahren in meiner Trainingswoche unter zu bringen. Das ist bei mir der neben der Ernährung der Grundstein zum Abnehmerfolg und im Vergleich zum Krafttraining extrem effektiv. An den Cardio tagen mache ich nur leichte Kraftübungen. Bauch und Brust. An den Cardio-freien Tagen dann ausgiebig Arme, Schultern, Rücken. Ein bis zwei Tage in der Woche lasse ich mir Trainingsfrei.

    Ansonsten bin ich mal wieder ganz bei tadtoadie, das hat alles Hand und Fuß.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Danke tadtoadie für deine ausführliche Antwort!

    Den Körperfettanteil um 8% zu reduzieren halte ich für machbar. Und das passt denke ich mit meinem Gewicht auch ganz gut. D.h. 10 kg Körperfett abnehmen und dann 5-6 kg Muskeln wieder drauf ;-)
    http://www.whatsteroids.com/wp-content/uploads/2013/09/body-fat-percentage-men-women.png

    10-12% bei Frauen finde ich nicht mehr schön oder erstrebenswert.

    uuuh, also unter 10% bei den Männern find ich auch nicht mehr schön. Das Bild zu den 20% bei den Frauen find ich ganz erstrebenswert :-)

    Da ich heute noch saumäßigen Muskelkater habe, habe ich mal meinen Fastentag sausen lassen und werde auch diesen Einstufungstest erst am Samstag machen, da hab ich auch mehr Zeit dafür. Ansonsten ist der Plan jetzt Mo-Mi-Fr früh joggen und abends Kraft (da liegen etwa 12 Stunden dazwischen), Di+Do Fasten. Mal sehen, wie sich das nächste Woche anfühlt.
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    YAYOG ist sicher gut, aber hat halt schon recht hohe Anforderungen für den Anfang. Man kann zwar die Übungen erleichtern und dann geht auch alles, aber es ist doch irgendwie frustrierend, wenn man ewig in Basic hängt.

    Machen wir da was unterschiedlich? Die Anforderung für Basic ist KEINE außer körperliche Gesundheit. Wenn man motiviert ist die Übungen sauber ausführt und immer alles gibt dann ist der Erfolg und das aufsteigen von basic in 1st Class kein Problem. Und man sollte es spätestens beim 2. durchlauf schaffen.

    Ich habe nach dem ersten durchlauf bereits die Eignung für die 2. Stufe geschafft. Ich erwarte das ich diese Stufe mindestens 2 mal durchlaufe bevor ich Stufe 3 erreiche. Aber das ist ja auch total ok. Ich habe einen den ganzen Körper fordernden und variierenden Trainingsplan da ist mir die Stufe fast egal. Es geht darum regelmäßig etwas zu machen.

    Das langfristige Ziel bei mir ist Stufe 4 zu erreichen. Wenn ich die Eignung schaffe bin ich Fitness technisch so weit vorne das mir so schnell keiner wegrennt oder klettert.

    Unter dem Aspekt abnehmen Kalorien verbrennen Muskeln und Fitness aufbauen und das ganze mit wenig Zeit und Geldaufwand sehe ich aktuell nichts was mir besser gefällt. Klar könnte ich was die Zeit angeht auch mehr Tabata machen aber die 2 Tage die ich seit dieser Woche drinne habe reichen mir vollkommen weil das eine Tortur ist die ich nicht 5 Tage die Woche brauche.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Also ich kann verstehen, dass Siran das Basic Programm für anspruchsvoll hält. Ich fand die Übungen einfach ziemlich schwer, um damit gleich anzufangen. Die Let me ups z.B. find ich schon optisch abschreckend! ;-)

    Ich hab jetzt mal mit dem "Mädchenprogramm" angefangen. D.h. ich hab mir das Buch besorgt und hab heute den Einstufungstest (Tag 1) gemacht und habe festgestellt, das meine Beine ziemlich gut in Form sind, da kann ich am Montag direkt mit Stufe 9 anfangen (seitlicher Ausfallschritt mit 2 Sekunden Pause), aber meine Arme... Ziehen geht ja noch ein bisschen, aber drücken... uiuiui, da steht mir noch ein langer Weg bevor ;-)

    Hat aber schonmal Spaß gemacht, zumal ich alle Übungen auf der Terrasse machen konnte. An der Stelle hat mein Trainingsplan für nächste Woche noch einen kleinen Haken: eigentlich wollte ich mein Muskeltraining machen, wenn die Lütte im Bett ist, aber dann ist es draußen dunkel und die Mücken fressen mich auf, wenn ich da meine Übungen mache. Also muss ich mir noch eine andere Zeitplanung überlegen...
  • Siran12001
    Siran12001 Posts: 51 Member
    Options
    Machen wir da was unterschiedlich? Die Anforderung für Basic ist KEINE außer körperliche Gesundheit. Wenn man motiviert ist die Übungen sauber ausführt und immer alles gibt dann ist der Erfolg und das aufsteigen von basic in 1st Class kein Problem. Und man sollte es spätestens beim 2. durchlauf schaffen.

    Wahrscheinlich machen wir die nicht unterschiedlich, aber du bist ein Mann und ich bin eine Frau. Du hast wahrscheinlich, was Oberkörper und Arme betrifft, einfach schon mal eine wesentlich größere Grundmuskulatur. Liegestütze auf dem Boden sind aber für mich, und ich denke für die meisten Frauen, untrainiert einfach Mal unmöglich. Ich habe YAYOG Basic gemacht, damals, als es das Programm für Frauen noch nicht gab, und es ging. Aber ich musste mir die Übungen zum Teil stark erleichtern und ich bin weder nach dem ersten noch nach dem zweiten Durchlauf aufgestiegen. Was nicht bedeutet, dass ich keine Fortschritte gemacht habe. Ich war nach dem 2. Durchgang schon wesentlich näher an einem Aufstieg. Aber ein Programm, bei dem du die Übungen so machen kannst, wie sie im Buch stehen und du auch tatsächlich aufsteigst, ist wesentlich besser für die Langzeitmotivation.
    Es ist leider so, dass Frauen langsamer Muskulatur aufbauen und das merkt man halt bei solchen Programmen schon. Wenn es kein Programm extra für Frauen geben würde, würde ich YAYOG auch durchaus empfehlen, so ist es ja gar nicht. Aber das Frauenprogramm fängt von Anfang an von den Anforderungen niedriger an und du hast viele Zwischenstufen. Ich finde das tatsächlich besser.
    Übrigens wird das Programm auch tatsächlich empfohlen, wenn du bei YAYOG mal hängst und der Aufstieg auf die nächste Stufe auf sich warten lässt.
    Ich habe nach dem ersten durchlauf bereits die Eignung für die 2. Stufe geschafft. Ich erwarte das ich diese Stufe mindestens 2 mal durchlaufe bevor ich Stufe 3 erreiche. Aber das ist ja auch total ok. Ich habe einen den ganzen Körper fordernden und variierenden Trainingsplan da ist mir die Stufe fast egal. Es geht darum regelmäßig etwas zu machen.

    Den Aufstieg schaffen die meisten Männer sofort, aber nach meiner Beobachtung die wenigsten Frauen.
    Das langfristige Ziel bei mir ist Stufe 4 zu erreichen. Wenn ich die Eignung schaffe bin ich Fitness technisch so weit vorne das mir so schnell keiner wegrennt oder klettert.

    Ja, wenn du die Klasse erreicht hast, dürftest du fitter sein als über 90% der Menschen. Ich für meinen Fall arbeite gerade auf eine formschöne Liegestütze hin und Klimmzüge würde ich auch gern können. Bis zur 4. Stufe werde ich wohl kaum kommen, aber das muss ja auch gar nicht sein.
  • Siran12001
    Siran12001 Posts: 51 Member
    Options
    Also ich kann verstehen, dass Siran das Basic Programm für anspruchsvoll hält. Ich fand die Übungen einfach ziemlich schwer, um damit gleich anzufangen. Die Let me ups z.B. find ich schon optisch abschreckend! ;-)

    Let Me Ups sind am Anfang schwer, aber das Triumphgefühl, wenn du sie mal kannst, ist schon schwer zu überbieten. ;-)

    Bei den Beinen fängst du wesentlich höher an als ich jetzt. Ich hatte ne Pause von mehreren Monaten drin, zuerst kranhkeits-, dann faulheitsbedingt. :-P

    Bin eingestiegen mit
    Pulling 5
    Squatting 3 (waren wahrscheinlich noch die Let Me Ins in den Beinen)
    Inline-Pushing 5
    Perp Pushing 7
    Bending 11

    Nach 4 Wochen Training bin ich jetzt bei
    Pulling 9 (mit gutem Aufwärtstrend)
    Squatting 11 (da rechne ich nächstes Mal mit Aufstieg)
    Inline-Pushing 8 (dauert noch)
    Perp Pushing 8 (das bewegt sich am wenigsten)
    Bending 16 (rechne ich auch mit Aufstieg)

    Ich wiederhole jetzt Woche 3 und 4 bis ich nicht mehr weiter komme. Bin mal gespannt auf den zweiten Zyklus. Ich sehe echt schöne Fortschritte. Dadurch, dass du aufsteigst, wenn du etwas richtig kannst, bleibt das Ganze auch herausfordernd.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Zum Glück ist es ja noch etwas hin bis zu den Let me ups ;-) Ich hab auch noch keinen geeigneten Tisch gefunden - unter dem Schreibtisch ist es mir zu eng und der Esstisch scheint mir zu instabil. Muss ich dann mal ausprobieren, wenn es soweit ist...