Fit ohne Geräte für Frauen

Options
DrNicsi
DrNicsi Posts: 85 Member
Ich hab gedacht, hier könnten wir uns vielleicht noch Tipps geben, falls jemand ne Frage zu der einen oder anderen Übung aus dem Buch hat. Dürfen natürlich auch Männer was schreiben ;-) Ich gehe ja schon davon aus, dass etliche Übungen gleich oder ähnlich sind...

Ich hab zum Beispiel bei der Military Press das Gefühl, das meine Kante etwas zu niedrig ist. Bzw. komme ich bei der Übung mit den Schultern und dem Kopf etwas hoch, so dass Arme und Oberkörper keine Linie mehr bilden. Das ist ja nicht ganz der Sinn der Übung, oder? Vielleicht steh ich auch nicht weit genug weg? Aber eigentlich sieht die Startposition gut aus. Hat jemand ne Idee, worauf ich bei der Übung noch mehr achten sollte, damit das nicht passiert?
«13

Replies

  • tadtoadie
    tadtoadie Posts: 23
    Options
    Die "Grundstellung" ist bei Military Press immer gleich.

    Worauf du achten solltest:
    - leichtes Hohlkreuz
    - Schultern und Handgelenk bilden eine Linie
    - die Ellenbogen/arme nicht (nach "unten" wenn du die Übung aus dem Buch machst) einknicken sonst geht die Übungen auf die Brust und du möchtest damit eigentlich deine Schulter trainieren

    Video: https://www.youtube.com/watch?v=7RKCNKRExt8

    Wichtig: auch wenn viele es immer überlesen:
    "Überprüfe nach jeder Wiederholung deine Haltung und konzentriere dich auf den Muskel den du damit belastest."
    das meine Kante etwas zu niedrig ist. Bzw. komme ich bei der Übung mit den Schultern und dem Kopf etwas hoch
    Ja.

    LG
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Hab ja die Videos alle in der App, aber das mit der Umsetzung von dem was man da sieht, ist dann doch nicht immer ganz einfach. Aber ich habe (ich glaube es war deiner) deinen Rat befolgt und mich selbst beim Üben aufgenommen. Sonst hätte ich das wahrscheinlich gar nicht gemerkt.
  • tadtoadie
    tadtoadie Posts: 23
    Options
    Glaube das war Yash seine Idee.

    Es ist nicht einfach, das stimmt. Du musst dich wirklich konzentrieren und mit etwas Erfahrung bzw. regelmäßiger Ausführung bekommst du ein Gefühl ob es richtig oder falsch ist. Schau dir auf Youtube an wie die die Übungen machen bzw. was sie dazu sagen und stell deine Ausführung immer in Frage. =) Wenn es zu viele verschiedene Meinung sind, suchst du dir eine aus. =P

    LG
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    So, heute Tag 2 vom Einstufungstest gemacht und ich war positiv von mir überrascht: Liegestütze Stufe 9 und auch die Beugeübungen gingen super, so dass ich dort auch mit Stufe 9 anfangen werde. Hab dann gleich noch ein paar Bauchübungen hinterher gemacht :-)
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Sehr gut.

    Was die Ausführung angeht so wird das irgendwann ganz witzig. Eine Übung konnte ich als ich angefangen habe zum Beispiel wirklich nicht leisten. Ich konnte keine side Lunges machen. Ich war muskeltechnisch nicht in der Lage diese Bewegung zu steuern. Das sah immer aus wie ein Bewegungslegastheniker der umkippt. Wenn ich die jetzt mache sieht das Original wie das Video aus und ich kann die Ausführung ohne Problme selbst wenn ich viele gemacht habe und die Muskeln schwächeln kann ich bis zur letzten sauber ausführen. Das ist wirklich reine Übungs und Kontroll sache. Und dann trotzdem immer mal draufschauen lassen bzw. selber machen und das Video behalten. Schau dir mal bei einer Übung die du nicht kannst deine Videos nach 3 Wochen hintereinander an dann siehst du wie du besser wirst.
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Nicsi, hast du das Buch/die App für Fit ohne Gerät für Frauen oder nimmst du das "normale" und wandelst es einfach ab?
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Ich habe mir das Buch Fit ohne Geräte für Frauen als Kindle gekauft und die "normale" App runtergeladen inkl. der Videos. Gibt es die auch für Frauen?
    Mark Lauren schreibt in dem Buch, dass viele Übungen aus dem "Männerbuch" übernommen wurden, aber einige eben doch an die weiblichen Bedürfnisse angepasst wurden.
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Die App gibt es scheinbar nicht für Windows Phones, daher überlege ich mir das Buch als Kindle Version für mein Handy zu kaufen, ABER irgendwie bin ich gerade zu geizig und weiß nicht, ob es sich für mich lohnt oder nicht. Natürlich lohnt es sich, ABER ob ich die Übungen auch straight durchziehe und es nicht einfach wieder schleifen lasse... und dann wär mir das Geld zu schade... *schnauf* *Schweinehund hau ab...*
  • tadtoadie
    tadtoadie Posts: 23
    Options
    Wenn du schon so denkst, dann kaufe es dir nicht. =)

    Mach es oder lass es. Wenn du jetzt noch die Vor- und Nachteile abwiegst, dann wird's nichts. Je länger du überlegst, desto mehr versprichst du dir davon und um so größer könnte die Enttäuschung sein.

    Schau dir die youtube Videos mal an, dann bekommst du einen ersten Eindruck und nach dem 20ten Video entschiedest du dich. Lass dich aber nicht von den Fitnessmodels ablenken. =P

    LG
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Du meinst von den super muskulären Bodybuilder Typen??? Keine Sorge, die find ich in keinster Weise ansprechend. Auch die Frauen mit sichtbaren Bauchmuskeln und super trainiertem Body find ich nicht ansehnlich.

    Ich hätte gerne Muskelkraft, aber nicht unbedingt die Masse...

    Ich bräucht so einen motivierten Mann wie Yash zu Hause... der kann dann gleich noch Kickasses bei mir üben damit ich meinen Arsch hochkriege zum trainieren. :laugh:
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Glaub mir ich war Jahrelang das Gegenteil. Ich habe nur das nötigste gemacht und auch mal 123 Kilo gewogen.

    Und jetzt wäre ich auch kein Spass. Ich habe mir eine Go Hard or go Home Mentalität angeeignet die ist nicht wirklich spassig.

    Zudem lege ich meiner Frau gegenüber auch keinerlei Interesse an den Tag das sie trainiert. Die hat ihr Idealgewicht und könnte mit ein wenig Sport schnell auf einen Body der einem Fitness Magazin würdig ist aber das will sie nicht.

    Also gebe ich den einsamen wolf der fern von Studio und Anerkennung außer bei mfp zuhause in seinem Studio auf seiner Gorilla Sports Matte schwitzt und werkelt auf das der Bauch Schlanker und ie arme fester werden.

    11 Wochen Fit ohne Geräte hinter mir .... gestern 64 Push ups..... war nicht wild kam mir schlecht vor weil ich eigentlich mehr können müsste ... nachgesehen und festgestellt im Verhältnis zur Vorwoche 12,5% Steigerung wohl doch ok.
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Du hast wenigstens deine Ruhe in deinem "Kellerzimmer"... wenn ich meine Übungen gemacht habe, gabs nur doofe Blicke und teilweise als Schabernack gedacht, "ich setz mich mal auf meine Frau, während sie ihre Liegestütze macht" oder "ich beug mich über meine Frau und geb ihr immer einen Kuss, wenn sie das Up vom Sit macht", aber ES NERVT! ^^ Man kann die Übung einfach nicht sauber ausführen bei so nem Sche*** und dann gibts immer Streit und ein "ich bin ja eh voll Stolz auf dich, dass du das machst!" -.-

    Ich brauch nen Keller... und mehr Durchsetzungsvermögen.
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Oh Sorry ich habe in meinem Haus ein Dachstudio ^^. Da stehen meine Server und eben mein Ersatzwohnzimmer mit Sportstudio. Jetzt wo ich das so schreibe klingt das mega prollig und groß..... ist aber eigentlich schön klein und Zweckdienlich.

    Achja und wenn meine Frau sich zu was anderem äußert als zur korrekten ausführung einer Übung oder meint mit mir dann eine Einkaufsliste machen zu wollen dann kriegt sie das liebevolle Gebrüll ab was sie verdient hat.

    Sie darf sich daneben stellen und bei jeder Liegestütz sagen "Spannung im Bacuh halten! Du lässt den Bauch zu weit hängen!" usw. aber wenn sie irgendwas anderes will weiß sie das es Feuer gibt und ich mein Workout danach einfach Stur den akteullen Block von vorne beginne.

    zu einem Partner der das Training lustig oder wie auch immer stört:

    Wenn dien Kerl sowas tut ist das seine sehr unterschwellige Art dir zu zeigen das er glaubt dich nicht zu verdienen.

    Er Boykotiert dich unterbewusst weil er da bereits realisiert hat das du dir vermutlich wenn du Fitter aktiver schlanker und besser aussehen wirst dir einfach auch was besseres an deine Seite holen wirst. Also versucht er dich davon abzubringen dich auf dem Weg ihn zu verlassen voranzubringen.

    ODER

    Du zeigst ihm das es möglich ist was zu ändern was er aber für sich nicht für möglich hält somit glaubt er das du eh aufgibst und tut jetzt unterbewusst alles dafür das er recht behält.


    Beides keine Person mit der ich mich beim Training belasten will. Also entweder muss er für die Zeit aus dem Raum und in seine Ecke oder er muss mitmachen oder dein ernsthafter Trainer werden.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Das mit den Videos ist eine gute Idee, um mal eine Idee zu bekommen.
    Ich fand die Investition in das Kindle Buch echt lohnend, aber ich war auch schon immer eher ein "Fit-ohne-Geräte-Typ", auch wenn ich mehrere Male eine Weile Fitnessstudios besucht habe. Mit dem Buch hab ich jetzt auch das Gefühl, dass meine Übungen was bringen und das mit einem relativ geringen Zeitaufwand wie ich finde. Nicht, dass ich nach dem ersten Training schon einen Muskelzuwachs verzeichnen könnte, aber ich merke, dass ich die Muskeln ganz anders beanspruche als früher.

    Ich mach jetzt mein Training immer morgens, wenn Mann und Kind noch in den Federn liegen. Allerdings sind jetzt hier gerade auch Ferien, da muss ich dafür nicht allzu früh aufstehen ;-) Und ich hab eine kleine Terrasse, wo ich genug Platz und schöne frisch Luft habe :-)
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Ich war heute echt stolz auf mich: die Überkopfkniebeuge im Ausfallschritt hab ich letzte Woche beim Einstufungstest beim ersten Versuch abgebrochen, ging gaaar nich! Und heute auf Anhieb alle in der vorgegebenen Zeit geschafft, ohne hetzen wohlgemerkt! Voll super! :-) Die sind aber schon echt anspruchsvoll muss ich sagen...
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Hat noch jemand hier Probleme mit den Handgelenken/dem Unterarm (außen) bei den Liegestützen? Oder wird das besser mit zunehmender Kraft?
  • tadtoadie
    tadtoadie Posts: 23
    Options
    Das wird besser, trotzdem schön dehnen und dich vorher auch gut warm machen.

    LG
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Alles wird besser mit zunehmender Kraft.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Na dann schaun wir mal ;-)
  • exii
    exii Posts: 48 Member
    Options
    wenn du dranbleibst definitiv.
    :)