Erste Tour über 100km - was muss ich beachten?

Options
rockfred1892
rockfred1892 Posts: 11 Member
Hi,

ich plane meine erste Tour über 100km am Stück zu fahren. Bisher sind meine Touren immer so zwischen 40 und 70 km mit sportlichem Tempo um 25km/h. Da merke ich nach 2 Stunden deutlich wie die Kraft weg ist. Das kann ich mir bei der langen Strecke nicht erlauben.

Daher plane ich einen Schnitt von ca. 20 km/h. Ich werde also etwa 5 Stunden unterwegs sein.

Zum Frühstück werde ich Energie zu mir nehmen. Also Haferflocken, Dinkelschrot, Milich, Joghurt und Banane. Zusammen zubereitet ca. 600kcal.

Auf der Tour will ich ausreichend Wasser trinken und regelmäßig Bananen essen. So alle 20km eine Banane und etwas trinken um auf insgesamt 1,5l zu kommen.

Das ist der Plan, aber ich weiß nicht ob man das so machen kann bzw. ob das meinen Krafteinbruch verhindert. Ich kenne mich da nicht aus und meine Erfahrungswerte geben noch nichts für eine so lange Tour wieder.

Grüße
Stefan

Replies

  • rockfred1892
    rockfred1892 Posts: 11 Member
    Options
    So, hab´s gemacht. Ich bin am Ende 110km mit im Schnitt 19,5km/h gefahren. Getrunken habe ich 0,75l Traubensaftschorle (1:3) und 3l Wasser. Dazu gab es 5 Bananen und 2 Birnen über die Fahrtzeit verlteilt und 5 Kinderschokobons. Insgesamt habe ich mit Frühstück 1800kcal zu mir genommen.

    Das hat ganz gut geklappt, obwohl sich das sicher deutlich verbessern lässt.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen?
  • ceebee1004
    ceebee1004 Posts: 29 Member
    Options
    Also ich für meinen Teil nehme während der Touren gar nicht so viel zu mir. Ich hab zwei Flaschen am Rad, die ich im Sommer versuche irgendwo zwischendurch auch mal aufzufüllen, aber ansonsten habe ich nur zwei, drei Energiegels/-riegel mit. Das reicht mir völlig, wenn ich morgens ordentlich gefrühstück habe (3 Brötchen, vielleicht ein Ei). Wobei ich dann aber auch weniger mit Leistungsanspruch fahre als vielmehr die Fahrt zu genießen, wenn ich mir schon mal die Zeit dafür nehme.

    Abends vorher ein ordentliches Nudelgericht zur Vorbereitung und nach der Tour sich was leckeres gönnen. Mehr Aufwand betreibe ich da eigentlich gar nicht.