Aktivitätslevel für MFP-Vorgaben ändern?

Options
Hallo.

Ich bin nun seit März bei MFP.
Bisher habe ich mein Ziel zum Abnehmen auf 0,5kg die Woche gesetzt, mit dem Hintergrund "geringer Aktivitätslevel".
Also Büroberufe.

Seit drei Wochen mache ich nun Fit ohne Geräte und starte heute in die 3. Woche.

Für Sport rechne ich KEINE KCAL von meinem Umsatz täglich ab.

Muss ich nun mein Aktivitätslevel ändern, wenn ich das Training 3-4 x wöchentlich mache?

Wie handhabt Ihr das?

Danke und Gruss
Dirk

Replies

  • pixie_pix
    pixie_pix Posts: 157 Member
    Options
    Nimmst du denn noch wie geplant ab? Und fühlst dich leistungsstark und fit? Keine Probleme mit dem Einhalten des Kalorienziels auch ohne zusätzliche Sport(Bonus)-Kalorien?

    Ich würde, so lange es nach Plan läuft nach dem Motto verfahren "never touch a running system"

    Natürlich kann man informationshalber mal Grund-, Leistungs- und Gesamtumsatz ausrechnen (im Netz gibts gute Adressen, ich hätte jetzt leider nur eine parat) und den dort entstehenden Wert mal mit abnehmtauglichem Defizit versehen und schauen, was da rauskommt, aber wie gesagt, so lange es gut läuft und du dich gesund und komplett fühlst und nicht gefühlt vom hohlen Zahn leben musst, würd ich persönlich nicht anfangen da rumzuschrauben...
  • Aktienstar
    Aktienstar Posts: 6
    Options
    Naja Pixie. Habe schon Hunger.
    Ich denke aber auch der Hunger ist mein bester Freund.

    Also manchmal ist es schon arg wenig.

    Gefühlt verliere ich kaum noch Gewicht.
    Es tut sich seit drei Wochen nicht mehr viel.

    Aber der Körperfettanteil reduziert wird.

    Von 23% auf jetzt 21%.

    LG
  • pixie_pix
    pixie_pix Posts: 157 Member
    Options
    Was hast du denn vor Fit ohne Geräte an Sport getrieben?
  • Aktienstar
    Aktienstar Posts: 6
    Options
    Zweimal die Woche 30 Minuten joggen.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Also ich habe meinen Aktivitätslevel nicht geändert, seit ich Fit ohne Geräte mache, trage aber die Extra-Kalorien auch nicht bei MFP ein. Die behalte ich ein bisschen im Hinterkopf: wenn ich doch mal über meinem Soll bin, brauche so kein schlechtes Gewissen zu haben. Meistens gleicht sich das in etwa aus ;-)

    Hast du mal deinen tatsächlichen Bedarf abgesehen vom Sport außerhalb von MFP ausgerechnet? Ich finde ja, MFP geht da etwas "streng" vor, wenn jemand sagt, er möchte 0,5kg die Woche abnehmen, dann verpasst MFP ihm 1200kcal, egal, wie hoch der Bedarf eigentlich ist (hab ich das Gefühl, nachdem, was ich hier so lese und auch selbst bei meinen Einstellungen gesehen habe).

    Ich würde mal versuchen, 100-200 kcal höher zu gehen - hungern find ich nicht so sinnvoll, auch wenn man abnehmen will (oder gerade dann). Ich verbrauche pro Trainingseinheit "Mädchen-FoG" etwa 150 kcal sagt mein Polarmesser - das solltest du dir ruhig gönnen, wenn du trainiert hast, vor allem wenn du noch Hunger hast. Vielleicht probierst du es mal zwei Wochen aus, und schaust was die Waage sagt.
  • pixie_pix
    pixie_pix Posts: 157 Member
    Options
    die Vorgaben von mfp werden schwierig, sobald man sich dem "Normalgewicht" nähert... daher kann eine Überprüfung des tatsächlichen Bedarfes und der Festlegung eines passenden Defizits nicht schaden... und ja, ggf. sogar etwas hochgehen mit den Kalorien pro Tag. Masshalten ist wichtig und richtig... hungern (und damit mein ich nicht, dem Jieper standzuhalten) dagegen für wenig sinnvoll.
    Ausserdem würde ich (falls noch nicht geschehen) auch das Massband mit in die Erfolgskontrolle mit einbeziehen... Durch das eintönige Laufen (aus muskelbelastungssicht) war natürlich eine ganz andere Belastung (wenn auch ein nicht zu vernachlässigender Kalorienverbrauch aber eben immer nur die gleichen Muskeln auf gleiche Weise beansprucht, da wächst nix mehr) gegeben, durch FoG schaffst du nun (Wachstums-)Reize an nie gekannten Stellen, die sich wahrscheinlich erstmal mehr definieren, denn auf der Waage als Verlust sichtbar werden... und so lange KFA sinkt ist doch alles im Grünen Bereich... immer dran denken, mehr Muskel verbrennt auch mehr Kalorien :smile:
  • Aktienstar
    Aktienstar Posts: 6
    Options
    Vielen Dank Euch beiden.

    Also andere Rechner für kcal Verbrauch
    Sagen das gleiche.
    Ca. 1670 kcal.

    Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.

    Ich beobachte das weiter mit dem Einsatz von Massband.