Die Sache mit dem "Täglich -Ja oder Nein?!?"

Options
Sandysbeach84
Sandysbeach84 Posts: 76 Member
Da anscheinend viele von euch darüber nachdenken, ob es täglich gut oder schlecht ist, habe ich mir gedacht, ich eröffne eine separate Diskussion dafür.

Ich persönlich bin weder Arzt, noch Fitnesstrainer, noch sonst irgendjemand, der irgendwie in irgendeiner Weise was in Bezug auf Körper und Fitness gelernt hat. Aber trotzdem möchte ich auch meine Sichtweise hierzu äussern:

Nein, ich bestreite NICHT die Sichtweise von Experten, was den Muskelkater, die Knochen, etc. betrifft und NEIN, ich bin ich auch kein Fan davon, seinen Körper kaputt zu machen.
Aber (und ich hoffe ich mache mir nun keine Feinde) ich finde, jeder sollte es so weit wagen, wie er möchte und auch seinem Körper zutraut. Ich mache dieses Shred erst seit 5 Tagen. Ich war vorher untrainiert (ja, joggen bin ich zwar gegangen, aber das heißt nicht, das ich richtig sportlich bin, bin eher Gelegenheitsläufer). Innerhalb dieser 5 Tage habe ich folgende Veränderungen festgestellt:

1. Muskelkater: Ja, Sonntag war es die Hölle. Seit Montag hat sich der Muskelkater immer mehr verabschiedet (heute ist er weg).
Die Frage ist nun (Jetzt, wo er weg ist): Schädige ich nun noch meinen Körper, oder habe ich die gefährliche Zone überwunden, die Muskeln sind nun stark genug und ich darf so weitermachen? Ich weiß, regeneriert sind die Muskeln erst wesentlich später.

2. Fitness: Wenn ich auf einer Skala von 1 bis 10 eintragen müsste, wie fit ich mich im Alltag in den letzten Tagen gefühlt habe, würde ich eine 9 ankreuzen. Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber ich habe das Gefühl, ich bin wesentlich fitter als letzte Woche. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich stolz auf mich bin, etwas sportliches regelmäßig zu machen und weil ich momentan auf einem Gewicht bin, das ich lange nicht mehr hatte.