wie oft läuft ihr?

Options
Jetzt sind es 6 Wochen als ich mit laufen Intervall Training angefangen habe. Es läuft trotz meinen gut jetzt mittlerweile 114 kg ganz gut und auch beschwerdefrei. Gut die Kondition geehrt besser voran als die Muskeln, aber das ist ja normal.
Wie oft läuft ihr so in der Woche?
Ich halte mich bisher an den Runtastic Trainingsplan, in dem 3x die Woche drin steht. Würde es Sinn machen öfters zu gehen oder ist es am Anfang zu viel?

Replies

  • runningsoenke
    Options
    Hi!
    Ich habe in 14 Tagen meinen ersten Halbmarathon.
    Zur Zeit laufe ich 3 x Woche nach dem Trainingsplan von Asics.
    Ab September nach einem Plan von natural-running
    Joschi du solltest dich an den Plan halten, es sein denn du bist wirklich unterfordert.
    Wichtig für uns "schwere" Jungs ist die Regeneration, da Knochen, Muskeln und Bänder Zeit brauchen sich an die Belastung zu gewöhnen!
    Wenn Du nicht ausgelastet bist mache an einem Tag Alternativtraining: Schwimmen, Radfahren oder ein moderater Teamsport (bißchen Fussball))

    Lauft schön und Gruß aus Hamburg
    Sönke
  • Loki851
    Loki851 Posts: 5
    Options
    Hallo, ich gehe 5-6x die Woche wobei da eine Einheit nordic walking bei ist. Die meisten Läufe sind 60min lang zwischen 8und 10km lang. Einmal in der woche mache ich einen längeren lauf von 15km. Nächstes jahr würde ich gerne einen halbmarathon finishen.
    Ich würde als Anfänger erst mal bei 3x die Woche bleiben. Wie schon gesagt bieten sich alternativ Trainings an und bei unterforderung besteht auch durchaus die Möglichkeit mit dem Tempo zu spielen oder sich hugeligere Strecken zu suchen. Wichtig ist das du dich nicht überforderst und Ruhepausen ein hältst. Lg Chrissy
  • Eickhe78
    Eickhe78 Posts: 8 Member
    Options
    Ich gehe auch drei bis viermal die Woche. Mein Halbmarathon habe ich schon hinter mir, so dass ich momentan weiter an der Grundlagenausdauer arbeite. Langsame Laeufe mit Gehpausen, ab und zu mal HIIT.
    In der Vorbereitung nehme ich die Traingsplaene aus dem Buch "das grosse Buch vom Marathon", was ich jedem empfehle der HM oder Marathon laufen möchte. Da sind auch 10km und HM Plaene drin. Mir persönlich hat der Arzt vom Marathon abgeraten und empfohlen bei HM zu bleiben.

    Joshi ich finde es Klasse das Du laufen gehst aber übertreibe es nicht. Wie Sönke schon geschrieben hat muss sich Dein Koerper erst ans Laufen gewöhnen.

    Aber ich empfehle Dir für nächstes Jahr einen 10km Wettkampf! Such Dir einen Volkslauf in Deiner Nähe aus und melde Dich an. So hast Du ein Ziel vor Augen und hast genug Zeit Dich in Ruhe vorzubereiten.

    Mich hat das extrem gepusht...

    Gruss Hermann
  • bvbana
    bvbana Posts: 16 Member
    Options
    Ich laufe 3-6 Mal die Woche jeweils ca. 45 Minuten. Je nach dem wie es Arbeit, Familie und Verpflichtungen zulassen. Am Sonntag bin ich das erste Mal eine Stunde gelaufen. Mein ziel sind erstmal 10 km Ende September bei einem Volkslauf in ca. 1,25 Stunden zu laufen.
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    1-2x pro Woche zwischen 7 und 10 km bzw. 40 und 60 Minuten.