Nährwerte

Ist euch das auch mal aufgefallen, dass gerade bei den deutschen Einträgen oft Angaben fehlen? Zucker zum Beispiel (der Datensatz zu Frucht - Orange z.B.). Kann man sowas als Nicht-Eigentümer des Datensatzes ändern? Sonst muss ich mir immer merken, welchen ich nicht nehmen sollte. Eine eigene Favoritenliste ginge auch, habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.

Einer von euch vielleicht?

Julia

Replies

  • pixie_pix
    pixie_pix Posts: 157 Member
    Moin Julia,
    Bekenne mich schuldig... :wink:
    Wenn ich Produkte eingebe, lass ich auch meistens die ganzen Angaben ausser den Kalorien weg... Einfach weil es mich derzeit nicht interessiert... Mag ein Fehler sein, aber es funktioniert für mich ja auch so...

    Das System gibt aber meiner Meinung in der Suchfunktion nach immer erst die eigenen Einträge und die am häufigsten benutzten als Vorschlag, so dass du da die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass alles da ist... Und dann gibt es doch auch "my foods" und "my recipes" wenn ich mich nicht irre... Das weiss ich aber nicht wirklich zu 100% da ich das nur gesehen und nicht genutzt habe...
  • Ah, okay.

    Ich muss mir wohl angewöhnen die englischen Namen zu nehmen (manchmal gibt es die ja auch ohne Cups und Unzen...). Mir ist immer noch schleierhaft, wie man mit Cups als Maßsystem glücklich sein kann. Sehr komisch.
  • pixie_pix
    pixie_pix Posts: 157 Member
    Ich finde auch die Gewichtsangabe in lbs ist einfach nur grausam :wink:
    Ich meine... 239,8 lbs vs. 109 kg... :noway:
    ist ja beides schlimm, aber wenn ich das erste sehe, wird mir schlecht... klingt noch mehr, nach unüberwindlicher Berg, als das andere...
    Und mit der Unzen-Umrechnerei komm ich auch öfter an meine Grenzen und muss so lange rumprobieren, bis ich einen Eintrag gefunden habe, bei dem ich sicher bin, dass es ungefähr dem entspricht, was ich wirklich zu mir genommen habe... und die Sachen, die ich mindestens einmal in der entsprechenden Kathegorie benutzt habe, die kommen dann auch immer als Vorschlag, wenn ich den Suchbegriff wieder eingebe... Funktioniert allerdings nicht Kathegorienübergreifend... also wenn du etwas, was du sonst zum Abendbrot isst, ausnahmsweise mal zum Frühstück hast, musst du wieder suchen...
    klingt komisch, ist aber so :laugh:
  • Bei mir gehts meist noch ganz gut, weil ich wirklich selten etwas Esse, was kein "Grundnahrungsmittel" ist. Wie aber jemand der Maggi-tüte, Fury-Lasagne und ähnliches isst mit dieser Datenbank klar kommt.. wuselig. Sehr wuselig. Da ist FDDB besser, aber halt auch kleiner und regional auf Deutschland ausgerichtet... Aber leider halt ohne Sport-Tracking.
  • hellokathy
    hellokathy Posts: 540 Member
    Ja, das stimmt leider, dass da auch vieles fehlt. Für mich ist das jetzt nicht sooo wichtig, weil ich mengenmäßig eigentlich nur auf Kalorien achte. Aber es gibt ja viele, die auf Eiweiß, Kohlenhydrate, Zucker, etc. genau achten möchten / müssen.

    Du kannst diese Einträge aber ergänzen und ändern. Wähl dazu einfach einen Eintrag aus und klick da auf "nutritional info" (kleiner blauer Link). Da wirst du gefragt, ob die Angaben korrekt sind. Wenn du da auf "No" klickst, kannst du Angaben ändern oder hinzufügen, auch mit einem Kommentar, was warum geändert wurde.

    Eine Favoritenliste legt das System automatisch an, wenn du Lebensmittel häufiger eingibst. Dann erscheinen sie automatisch bei "most used" oder auch "recent". Leider da halt auch nach der Häufigkeit bzw. chronologisch, was das Suchen etwas umständlich macht.

    Ich hoffe, das hilft?!