Wie verliert ihr eure Kilos?

Options
Ich hab ja schon vieles durchgemacht, low carb, schlank im schlaf, allgemeine ernährungsumstellung usw..

Mit dem letzten habe ich 11 Kilos verloren, aber komme leider nicht mehr weiter, weil es einfach an den Nerven zieht, deswegen probiere ich jetzt die 5:2 Diät aus (Pig-Out Diät, Fastendiät).

Mit welchen Methoden habt ihr die Pfunde verloren ;)?

Replies

  • schromi
    schromi Posts: 80 Member
    Options
    Tag 42 bei MFP

    ich führe mein Essens/ Ernährungstagebuch, (nordic) walke 3-4 Mal in der Woche zwischen 5 und 10 km. Dazu mache ich noch 2 mal die Woche ein paar Sätze Liegestütze, Kniebeugen, Situps und Biceps-Curls. ich will ja keine Muskeln verlieren, sondern Fett.
    Stand heute habe ich 4,9 kg weniger, ich wiege mich jeden Mittwoch und Samstag/ Sonntag, dazu vermesse ich die wichtigen Stellen.
    gut als 183 cm großer Mann habe ich schon von Hause aus mehr Kalorien zur Verfügung. Wichtig ist, nicht zu wenig Kalorien zu sich zu nehmen. Sonst glaubt dein Körper, es käme eine Hungerphase und reduziert seinen Kalorenverbrauch. Dann ist du
    1. zu wenig, was
    2. zu Frust führt, vor allem dann wenn
    3. du dabei auch noch zunimmst.
    Bisher funktioniert es bei allen die ich kenne am besten, wenn du laut Vorgaben 1/2 Kilo pro Woche abnehmen willst.

    Aus diesem Grund weiß ich auch nicht, warum du deinem Körper 2 Hungerphasen pro Woche antust.

    :wink:
  • Succat
    Succat Posts: 13
    Options
    Haha, gute Frage - ich habe an sich schon über 25 Kg abgenommen in den letzten Jahren, 2 Konfektionsgrößen kleiner (gott sei dank) und bin einfach an den Punkt angekommen, dass es mich nervt, jeden Tag das Gleiche zu tun, mein Partner macht langsam nicht mehr mit ;) das ist eine gute Methode um Abwechslung reinzubringen. Die Gruppe in der ich bin, berichtet nur positives - und "hungern" tu ich nicht mit 500 kcal am Tag, sowas hat man früher auch Obsttag genannt. Ich bin gespannt wie es läuft, wie ich mich fühle, ob es hilft oder nicht - ich möchte einfach diese Erfahrung machen und sehen wie viel Disziplin ich habe. :)
  • schromi
    schromi Posts: 80 Member
    Options
    Ich wünsche dir von Herzen viel Erfolg. :heart: :wink:
  • Succat
    Succat Posts: 13
    Options
    Kann ich nur zurück geben :bigsmile:
  • 171berlin
    Options
    mit welchen methoden gehts an die kilos?
    ich schätze mal wir alle haben schon einiges ausprobiert - vor ein paar jahren hab ich etwa 20 kilo mit weight watchers abgenommen. das funktioniert eigentlich sehr gut, bloß habe ich das punktezählen irgendwann aufgehört und nur noch so pi mal daumen überlegt, wieviel ich essen kann.
    auch das kalorienzählen jetzt hier werd ich sicher nicht mein ganzes leben lang machen, aber es ist gut zu "lernen" wie und was man essen kann um sich gesund und wohl zu fühlen :)

    sport finde ich für mich sehr wichtig, weil man zwar durchs richtige essen viel abnehmen kann, aber erst durch sport nackt richtig gut aussieht. ich trainiere grad auf meinen ersten 10k - zurzeit kann ich nur etwa 5km am stück laufen. und hin und wieder yoga/pilates oder bodyweight training. sobald man regelmäßig sport macht, fällt es ja viel leichter ...

    was sind eure lieblingssportarten? ich mag ja auch schwimmen gerne, aber es ist immer so kompliziert erst zum schwimmbad zu fahren, etc ...
  • schromi
    schromi Posts: 80 Member
    Options
    Wer stellt schon Nacktbilder von sich hier rein *grins*
  • 171berlin
    Options
    ach was, ich dachte das ist so üblich :D
  • schromi
    schromi Posts: 80 Member
    Options
    Nur via PM :glasses:

    oh mensch... bin ich soooo müde ich kann noch nicht einmal die Mundwinkel zum Lachen hochziehen :yawn:

    Und Feierabend ist nicht in Sicht.
  • fragmentalis
    Options
    Mmh, gute Frage:

    1. So gesund wie möglich Essen
    Also eben das, was man darunter landläufig versteht: Wenig verarbeitete Lebensmittel, wenige Süßigkeiten, viel Gemüse, viel Obst, wenn Kohlenhydrate dann möglichst wenige aus Zucker und Weißmehl. Es gibt immer Ausnahmen, Geburtstagstorten und ähnliches, und wenn das dann und wann vor einem steht und verputzt wird ist das auch absolut ok. Aber eben nur dann, wenn man es nicht vermeiden kann.

    2. Genug Essen
    Klingt komisch, war bei mir aber so. Wenn ich anfange unter 1000 Kalorien zu essen weil ich gerade wieder Frust bis zur Unterkante Oberlippe hatte dann hielt das genau 3 Tage. Danach bin ich zum Rewe, habe mir Süßigkeiten so um die 5000 kcal gekauft und diese innerhalb von einer halben Stunde gegessen. Wenn ich mir zu viel wegnehme und gleichzeitig Hunger habe breche ich irgendwann aus.

    3. Sport
    Mache ich oft (4-6 mal die Woche). Mir hat es geholfen, dass ich einen Sport gefunden habe der mich gepackt hat (Klettern). Und um dort besser zu werden (mehr Kraft, weniger Körpergewicht was an den Armen zieht) bin ich ins Fitnessstudio. Dort ists nun ca. 50% Cardio um nach einem Tag im Büro-Wahnsinn herunter zu kommen und 50% Gewichte (fürs Klettern ;) ).

    4. Meine Einstellung
    Ich muss mich immer wieder dran erinnern, dass das JETZT zählt. Ich ändere Dinge nicht morgen, wenn ich sie jetzt ändern könnte. Ich mache mir keine Vorsätze für Neujahr. Wenn etwas nicht ok ist, dann kann man das sofort angehen.

    ... ich glaube das ist es im groben :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Posts: 157 Member
    Options
    Ich halte es so ähnlich wie fragmentalis, möglichst gesund, möglichst wenig "Fertigfutter", wobei ich da aus Faulheit oft noch nachgebe und mich dann mit Corny Free o.ä. aus einer Süsshungerattacke rette. Und ich liebe halt das gute alte Wurstbrot, wobei ich das nun nicht mehr mit Butter und ungarischer Salami belege, sondern statt dessen Butter durch Brunch leger ersetzt habe und Geflügels*****en o.ä. drauflege

    Ich "darf" z.Zt. via MFP 1420 kcal pro Tag essen und komme damit gut aus. Wenn ich an manchen Tagen viel aktiv war, könnte ich theoretisch noch mehr essen, aber das nutze ich oft nicht aus, weil ich einfach nicht wirklich hungrig bin... also Hunger-hungrig... "Kopf-Hunger" (ich nenn das so, wenn ich mich nach Essen als Ersatz für irgendwas oder langeweile oder Gewohnheit sehne...) habe ich dagegen öfter und dann muss ich mich entweder mit irgendwas anderem beschäftigen oder mir etwas suchen, was ich essen kann und was mich zufriedenstellt.. Honigzwieback haben sich da sehr bewährt.
    Ach ja und ich geh nicht mehr so oft in die Kantine, sondern bring mir mein eigenes Essen mit... das hat bisher auch prima geklappt.

    Ich gehe Montags zum Stretching, Dienstags zum QiGong, Donnerstag zum Zumba und am WE meist so ca. 2 h Walken, wobei ich inzwischen damit locker 7 km zurücklege und ordentlich Kalorien verbrenne, wenn ich meinem runtastic pedometer trauen kann.

    Ich habe bisher knapp 20kg verloren und möchte nochmal 20 draufpacken, aber momentan bin ich gerade in einer kleinen Stagnationsphase und hoffe, das hat sich bald erledigt... mein Masseur sagte heute, das kann zwischen 2 Wochen und 3 Monaten dauern und ich solle unbedingt durchhalten... na mal sehen...

    Was ich mit den Hautlappen machen werde, wenn sie dann nach 40 verlorenen Kilos an mir rumbammeln, weiß ich noch nicht, aber die Illusion nach 25 Jahren Übergewicht alles durch Sport wieder straff zu kriegen, hab ich schon länger verloren... Naja erstmal vorlegen, dann sehen wir weiter :wink: