Diskussionen/Austausch/was das Herz begehrt

Options
24

Replies

  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Heute müsste bei mir Fastentag Nr. 7, also noch weit entfernt, das als Routine bezeichnen zu können. Aber wie ich meiner Schwester heute sagte, die sich wunderte, dass ich das durchziehe mit dem Fasten: das Buch hat mich so überzeugt, dass es für mich keine Frage des "ob" sondern nur des "an welchen Tagen" ist. Diese Woche ist es etwas schwerer, weil Kind zuhause, Montag war hier Feiertag, da passte das mit dem Fasten nicht so gut. Nun also heute und dann Freitag wieder.

    Mir ist auch immer etwas kälter als normal, wenn ich faste, was bei 25 Grad im Schatten schon etwas komisch ist. Aber ich trinke dann auch häufig Tee. Heute gab es mal eine Buttermilch mit Mango als Snack zwischendurch und zum Abendessen gibt es dann Kürbissuppe.

    Ich hab mir auch fest vorgenommen, mit 6:1 weiterzumachen, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe.
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Diese Woche wird das Ergebnis vermutlich nicht gut ausfallen. Ich war zwar brav, habe gut gefastet und ziehe auch heute wieder meinen Fastentag gut durch, aber leider sagt die Waage schreckliche Dinge. Es ist nur Wasser und bedingt durch die rote Pest, aber trotzdem immer wieder deprimierend. Heute morgen z.B. .sagte die Waage 74.5kg. 1.3 kg mehr als letzte Woche. Wenn das keine Motivation ist :-((((. Eigentlich sollte man sich an den Tagen der "Tage" echt nicht wiegen, es ist erschreckend was man da für Ergebnisse kriegt.

    Egal, nächste Woche sollte alles wieder im Normbereich sein und dann kann ich hoffentlich verspätet eine Abnahme verzeichnen.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Kopf hoch, Andorra, wird schon wieder werden! *tätscheltätschel* ;-)
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Puh, heute ist irgendwie anstrengend. Das Kind ist auch quengelig und mein Magen hängt in den Kniekehlen, obwohl ich gerade ne Schüssel Ananas gegessen hab. Suche dringend Ablenkung vom Essen!
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Ich hab diese Woche nur 6:1 gemacht und nächste Woche wird das Fasten auch schwer für mich werden... :( shame on me. Aber das Gewicht sinkt dennoch. Von daher nehm ich es jetzt mal nicht ganz sooo arg ernst...
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    So, kleiner Bericht aus dem Urlaub.

    Heute ist mein erster Fastentag im Urlaub. Normalerweise esse ich an den Fastentage ja immer 2 Malzeiten am Tag: Morgens ein Rührei und dann mittags etwas Gemüse mit Fisch oder Geflügel.
    Abends gehe ich dann immer zum Sport und dabei vergeht der Hunger. So komme ich im Alltag super über den Tag.

    Hier im Urlaub mache ich es jetzt etwas anders. Hier wird morgens Sport angeboten, also habe ich mein übliches Rührei zum Frühstück gegessen, bin dann zur Step-Aerobic gegangen und esse jetzt nichts mehr bis heute Abend.
    Auf der Karte gibt es einen Salat mit Krabben und einer Ofenkartoffel. Ich weiß nicht wie viele Kalorien das Essen hat, aber ich tippe mal auf etwa 450-500 Kalorien. Die werde ich dann heute Abend essen und sollte so einigermaßen im Fastentag-Soll bleiben.

    Ich denke, das ist eine ganz gute Lösung für die 4 Fastentage, die ich hier verbringen werde. Der heutige ist jetzt fast rum und obwohl ich großen Hunger habe, denke ich, dass ich mit dem Abendessen dann gut über die Runden kommen werde.

    Und Sport 3 Mal die Woche ist auch drin. Hoffentlich kann ich dann am Ende des Urlaubs keine Zunahme und vielleichct sogar eine kleine Abnahme verzeichnen. Das wäre super.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Schönen Urlaub! :-)

    Als ich heute meine erste Aphrodite bei mir im Garten gemacht hab, hab ich mich schon drauf gefreut, das im Urlaub auch machen zu können :-)

    (sind allerdings noch gut drei Monate bis zum Urlaub - bis dahin sollen die letzten 4kg runter...)
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Heute Fastentag Nr. ääähm, ich glaube 11. Heute bin ich zwar mehrfach gefrustet (u.a. weil ich heute früh nicht laufen gehen konnte), aber dennoch geht es ganz gut mit dem wenig essen. Bis zum späten Mittag hab ich es wieder ohne alles ausgehalten, aber dann gab es was für die Kleine und da konnte ich dann auch nicht mehr widerstehen. Von daher heute nicht ganz so konsequent wie sonst (wenig KH und möglichst spät), aber trotzdem im Limit.
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Bei mir ist heute der 3. Fastentag im Urlaub. Habe den ganzen Tag bisher nichts gegessen und bin eben 4.5 km gewalkt. Heute Abend gehen wir essen und ich werde einen Salatteller mit Hähnchenbrust essen. Ich denke die sollte einigermaßen im 500 Kalorien Limit liegen. So genau weiß man das ja nie bei Essen im Restaurant.

    Leider hatte ich nach der ersten Ferienwoche 1.5 kg mehr :-((. Das war frustrierend, weil ich doch immerhin die Fastentage trotz Urlaub eingehalten hatte und 3 Mal die Woche beim Sport war. Aber natürlich habe ich an den übrigen Tagen auch Wein getrunken und Süßes zwischendurch gegessen. Trotzdem 1.5kg?? Das fand ich happig.

    Ich hatte gehofft es sei nur ein Ausrutscher, aber heute morgen waren es auch immerhin noch 1.2kg mehr, also auch nicht viel anders.

    Mein Gewicht im Profil ändere ich aber nicht, das ist mir zu deprimierend. Ich warte jetzt einfach bis ich wieder da bin, wo ich vor 2 Wochen war. Ich hoffe diese zweite Urlaubswoche haut nicht noch mal genauso rein. Ich werde versuchen vorsichtig zu sein an den Nicht-Fastentagen.
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Ich hab in 2 Wochen Urlaub auch 2 KG zugenommen... *schulterzuck* Jetzt heißt es eben wieder ran an den Speck und weiter gehts. :)
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Erleichterung. Heute waren es nach dem Fastentag gestern doch wieder meine 73.2 kg von vor dem Urlaub. Jetzt hoffe ich, dass sich der Trend auch nach dem zweiten Fastentag am Donnerstag bestätigt!

    Bin auf jeden Fall motiviert und werde heute wieder brav meine 4.5 km walken gehen.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Super, Andorra! Nicht entmutigen lassen! Und nicht den Urlaub von einer Waage vermiesen lassen!
    Hast du denn deine eigene Waage mitgenommen? Vergiss nicht, dass das auch am Standpunkt der Waage liegen kann, wenn das anders ausfällt als zuhause. Oder hast du dich direkt nach deiner Ankunft gleich gewogen, um zu vergleichen? ;-)
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Letzter Fastentag im Urlaub. Habe wieder den ganzen Tag nichts gegessen, weil wir heute Abend dann essen gehen. Da werde ich dann die Kohlehydrate weglassen und hoffen einigermaßen im 500Kalorien Limit zu bleiben.

    Eigentlich hat das so über den Urlaub gut funktionniert. Bin gespannt was die Waage dann morgen anzeigt.

    Bin auf jeden Fall stolz auf mich, dass ich auch im Urlaub jeden Fastentag eingehalten habe und mich viel bewegt habe. Nicht so intensiv Sport wie normal, aber so viel wie möglich zu Fuß gelaufen.

    Montag beginnt dann wieder der Alltag.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Find ich super, dass du das auch im Urlaub durchgezogen hast! Ich hoffe, ich hab bis zum Urlaub auch schon so eine Routine, dass es mir dann auch nicht schwer fällt. Genieß die letzten Urlaubstage!
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Urlaubsbilanz: -200g in den zwei Wochen.

    Damit bin ich wirklich zufrieden. Ich konnte ja nicht wirklich Kalorienzählen an den Fastentagen, da wir ja immer aus essen waren und musste mich deshalb auf's Gefühl verlassen. Habe nur abends gegessen, Kohlehydrate weg gelassen und nicht so fettiges Fleisch gegessen, aber was so in den Saucen etc verkocht wurde weiß man ja im Restaurant nicht.

    Außerdem habe ich zwar darauf geachtet mich viel zu bewegen, aber doch deutlich weniger Sport machen können als im Alltag.

    Dafür habe ich das eigentlich ganz gut hin gekriegt, oder?

    Es geht also auch im Urlaub, Leute! Und ist nicht besonders schlimm.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Super, Andorra! Gut gemacht!
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Puh, also so leicht wie ich es am Freitag fand, so mühsam fand ich meinen Fastentag heute. Es standen aber auch einfach zu viele Versuchungen rum, die quasi "weg mussten". Da waren die grünen Bohnen und die Ananas noch das gesündeste. Aber die (ich nenne sie jetzt mal) Quarkkeulchen haben einfach zu lecker in der Küche geduftet, als dass ich da hätte ich vorbei gehen können ;-) Naja, sind wir halt heute mal bei 600kcal statt 500. Immerhin. Aber ein "Muster-Fastentag" war das ernährungstechnisch heute bei weitem nicht :D nächstes mal dann wieder ;-)
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Trotzdem, 600 Kalorien sind kein Problem. Ich kenne einige, die 5:2 machen und sagen sie können die 500 Kalorien einfach nicht durchhalten, es würde sie körperlich zu sehr belasten. Die kommen immer so auf 750 Kalorien und nehmen trotzdem ab. Eine kenne ich, die macht 4:3 und macht dann 3 Mal 1000 Kalorien. Auch das klappt.

    Ich versuche aber auch konsequent zu sein, denn ich weiß, dass für mich persönlich die 500 Kalorien zu schaffen sind und es nur Ausrede wäre, wenn ich sagen würde ich kann das nicht.

    Von daher wird bei mir heute wieder gefastet, was am Feiertag ein bisschen schwerer für mich ist, als in der Woche. Keine Ablenkung!
    Werde zwischendurch mal einen langen Spaziergang machen und erst heute Abend essen.
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Die 500 kcal genau einzuhalten klappt bei mir auch nicht immer. Habe gestern mal wieder einen Fastentage gemacht... 530kcal oder so warens. Mein Tee am Abend den konnte ich mir einfach nicht nehmen lassen gestern.
    Und ich hatte schon vergessen, wie gut man sich anderen Morgen fühlt, wenn man den Tag vorher gefastet hat.

    Ich werde jetzt mal folgendes ausprobieren 6:1, montags immer Fastentag, den Rest der Woche kcal reduziert,bis auf Samstag. Am Samstag werde ich einen Cheatday/Refeedday, wie auch immer man das betiteln will, einlegen. Aber nicht mehr wie 1950kcal zu mir nehmen ( ~ Leistungsumsatz].
    Mal schauen, was das so wird.
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Frau Ella,
    ich weiß nicht, ob Du Dir damit einen Gefallen tust. Wenn du kalorienreduziert isst UND einen Fastentag einlegst, profitierst Du nicht von dem besten Effekt der 5:2 Diät: Dem Ankurbeln des Stoffwechsels.

    Durch das kalorienreduzierte essen wird Dein Stoffwechsel träger und verbrennt nicht mehr so gut. Der Effekt des Fastentages geht damit vielleicht nicht komplett verloren, aber er wird abgeschwächt. Du nimmst dann vielleicht am Anfang schneller ab, dafür aber auch schneller wieder zu.