Diskussionen/Austausch/was das Herz begehrt

Options
13

Replies

  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Da muss ich Andorra rechtgeben!
    Ich hatte am Anfang auch beides gemacht, gefastet und kalorienreduziert (1200 wie von MFP vorgegeben) gegessen an den an den anderen Tagen. Damit hatte ich zwar am Anfang schön abgenommen, aber dann hat sich schnell nichts mehr getan. Dann hatte ich 1-2 Wochen auf 1400 gemacht und bin jetzt bei 1600, was bei mir zwischen Grund- und Leistungsumsatz liegen müsste ( je nachdem wie (in)aktiv mein Tag ausfällt etwas mehr Richtung Leistungsumsatz).

    Ich bin dabei danach gegangen, dass ich gelesen hab, 350 kcal pro Tag einzusparen, wäre gesundes Abnehmen. Das hab ich auf die Woche hochgerechnet und den Rest auf die restlichen Tage genommen, unter Berücksichtigung, dass ich auch meist einen oder zwei Tage die Woche habe, wo es dann eher 1800 kcal werden. Allerdings logge ich mein Krafttraining nicht, nur die Cardio, die wiederum z.T. an Fastentagen sind, so dass ich sie nicht berücksichtige. Ich muss sagen, damit fahre ich jetzt sehr gut
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Und wo mach ich nun was anderes wie du nicsi? Außer dass ich 1450 kcal, statt 1600kcal zu mir nehme.
    Wenn ich 5:2 mache, esse ich in der Woche 10750kcal, wenn ich es so mache wie oben beschrieben 9700 kcal. Rein rechnerisch, ess ich so sogar mehr als Nicsi in der Woche.

    FrauElla: (1450*5)(normale Tage)+500(Fastentag)+1950(Cheatday)= 9700kcal
    Nicsi: (1600*3)(normale Tage)+(500*2)(Fastentage)+(1800*2)(Cheatdays) = 9400kcal

    Gut mein Grundumsatz ist höher als der von Nicsi auf Grund der 20kg Gewichtsunterschied, aber dennoch find ich da jetzt nicht wirklich ein Problem..

    Meint ihr wirklich, dass die 1050kcal weniger meinen Stoffwechsel kaputt machen?Das sind 175kcal auf sechs Tage verteilt, die ich dann weniger esse. Ich glaube es nicht wirklich. Zumal ich vorhabe auch einen Tag ganz normal zu essen.
    An den restlichen Tagen nehme ich 1450kcal zu mir. Und ich will den Fastentag eher als Blutzuckerspiegelregulierung nutzen, weil ich merke, dass ich nach einem Fastentag kaum noch Lust auf etwas süßes habe und es mir so leichter fällt auf Unmengen davon zu verzichten. Der Rest ist dann nur noch Kopfsache den Süßkram mal weg zu lassen.

    Ich werde es einfach mal den Mai über so beibehalten und schauen was passiert. Zur Not kann man es ja wieder hochschrauben und in 4 Wochen macht man sich den Stoffwechsel auch nicht wirklich kaputt. Dazu bedarf es, so denke ich zumindest, einem längeren Zeitraum!?!
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Also ich kann Dir nicht sagen, wie schnell man seinen Stoffwechsel kaputt macht. Ich denke es geht vermutlich schleichend. Der wird halt immer langsamer. Wie schnell er dann wirklich auf Hungermodus schaltet weiß ich nicht.

    Ich persönlich würde es nicht machen, aber das musst Du selbst wissen. Ich habe mich jetzt jahrelang mit einem gestörten Stoffwechsel rum gequält. Da ging das am Anfang auch klasse mit dem Abnehmen. Bis dann alles kaputt war. Da nahm ich nicht mehr nur "nicht ab" sondern nahm unglaublich zu. Mit dem Resultat, dass ich noch weniger gegessen habe, noch mehr Sport gemacht habe, auf Kohlehydrate komplett verzichtet habe usw usw.
    Das war kein Leben, das war die reine Quälerei! Und ich habe in 3 Jahren statt ab- 13kg zugenommen. Es war echt zum Heulen. Tolle Ratschläge habe ich auch gekriegt "Ja, wenn man über 40 ist, da nimmt man eben zu." "Ja, das sind die Anfänge der Wechseljahre, da kann man nichts gegen machen." usw.
    Dabei war es nur eine Kettenreaktion. Bei mir spielte auch noch die Schilddrüse eine Rolle, die alles noch verschlimmert hat, aber hauptsächlich kam die Zunahme von WW und Konsorten!

    Von daher bin ich heilfroh, dass mein Stoffwechsel jetzt wieder funktioniert. Es geht langsam mit dem Abnehmen und es sind immer nur 1.5-2kg pro Monat, aber es geht. Da werde ich nicht mehr dran rühren.
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Mehr wie 2 KG im Monat nehme ich auch nicht ab...Ich werd euch wissen lassen wie es geht und was sich ändert. Im positiven wie negativen.
  • KuchenKatze
    Options
    Hallo Leute!
    Bisher habe ich das Fasten eher unregelmäßig dazwischen geschoben und auch eher ungeplant. Jetzt wollte ich das doch mal im Modus 5:2 durchziehen. Mal sehen, ob das die gewünschten Erfolge bringt. Bisher bin ich zwar bzgl. der Gewichtsreduktion ganz gut dabei, aber z. B. am Bauchumfang merke ich gar nichts.
    Heute hatte ich es mir fest vorgenommen und auch durchgezogen, obwohl eine Kollegin zum Geburtstag frische Croissants mitgebracht hat, die herrlich geduftet haben. Mir geht's auch ganz gut dabei, die Arbeit lenkt mich ab. Allerdings ist mir schon den ganzen Tag kalt und ich habe eiskalte Hände. Da muss dann öfter mal ein Tee her. Langsam schleichen sich auch leichte Kopfschmerzen an, aber das kann auch ganz andere Gründe haben. Nachher gibts noch ein Schälchen Suppe. Das wars dann für heute :smile:
  • tadtoadie
    tadtoadie Posts: 23
    Options
    Allerdings ist mir schon den ganzen Tag kalt und ich habe eiskalte Hände.

    Wenn du gesundheitlich vom Arzt ein O.K. bekommen hast, dann isst du zu wenig.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Typische Fastentagssymptome würde ich sagen...
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Jo typisch. Die Kopfschmerzen kommen vom Kohlehydrat mangel. Da kannst du dann mit einer kleinen Mahlzeit gegensteuern. Diese sollte dann auch einige KH enthalten. Ansonsten hilft nur WASSER WASSER WASSER. Dein Körper hat die Fett Mühle angeworfen und damit die mahlen kann muss der Bach Wasser haben ^^.


    Wenn dein Bauchumfang nicht abnimmt dann tu dir selbst einen gefallen und nimm Beine und Arme noch ins Programm der Messungen auf. Sollte da auch stagnieren ist alles gut sollte es dort aber sich verringern und der Bacuh bleibt gleich hast du ein Problem das einer Korrektur bedarf.
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Die Kälte kenne ich auch am Fastentag. Ich ziehe mich immer extra gut warm an und trinke viel heißen Tee.

    Kopfschmerzen hatte ich bei den ersten Fastentagen auch schon mal, zum Glück hat sich das nach einer Weile dann gegeben.

    Inzwischen hat mein Körper sich ganz gut an das Fasten gewöhnt. Kopfschmerzen habe ich keine mehr, Hunger nur noch phasenweise sehr stark und vergeht dann wieder. Nur das Frieren ist geblieben.

    Aber Du wirst sehen, morgen schmeckt Dir das Frühstück so viel besser als an einem normalen Tag!

    Bei mir ist heute auch - wie immer Montag - Fastentag angesagt. Inzwischen ist es Routine und ich muss nicht mehr groß darüber nachdenken.

    Zum Thema Bauchumfang verringern: Ich stelle bei mir fest, dass ich an den Stellen als letztes abnehme, wo ich auch als erstes zunehme.
    Taille war bei mir ganz schnell wieder schmal und die hatte als letztes Fett angesetzt. Hüfte geht nur ganz langsam und da nehme ich auch immer als erstes zu!
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Bei mir ist heute auch Fasten angesagt. Montags ist das bei mir jetzt auch schon Routine. Heute hatte ich bisher kein bisschen Hunger, hab nur zwei Tee und viel Wasser getrunken bisher und freue mich schon auf meine Suppe heute Abend. Bloß Kopfschmerzen hab ich heute, aber das kann auch von einer leichten Verspannung im Nacken sowie einem leichten Schlafdefizit kommen. Außerdem ärgere ich mich den ganzen Tag über meinen Laptop und meine externe Tastatur ist kaputt... Grummel... Aber sonst geht's mir gut ;-)

    Arme und Beine hab ich bisher nicht gemessen, da geh ich eher nach der Optik. Hüfte stagniert jetzt auch allmählich hab ich das Gefühl oder bewegt sich zumindest nur noch im mm-Bereich. Was meinst du mit Korrektur, Yash?
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Options
    Wenn der Bauch stagniert aber arme und Beine schmaler werden. Dann muss man mal arg draufschauen ob der Körper evtl. das leichter abzubauende Muskelgewebe anstelle der Fettpolter aufbraucht. Deswegen machen wir ja alle Sport damit unsere Musklen bleiben und nur das Fett geht.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Also rein optisch hab ich das Gefühl, dass die Arme und Beine durchaus an Muskeln zunehmen. Beim umgedrehten Bankdrücken heute hatte ich direkt das Gefühl, nen Bizeps zu sehen ;-) Oberschenkel und Pobereich werden straffer, was für mich auch dafür spricht, dass das Fett geht und die Muskeln wachsen. Und auch wenn ich den KFA nur mit der Waage messe, geht der Wert dort auch tendenziell runter.
    Wahrscheinlich muss ich einfach noch mehr ackern...
  • KuchenKatze
    Options
    Gestern geplanter Fastentag Nr. 4. Mir ging es gut dabei, allerdings habe ich viel zu wenig getrunken. Ich konnte sogar dem Bedürfnis widerstehen, Frust-Schokolade zu essen (obwohl ich die echt gebraucht hätte :wink: )
  • FrauElla
    FrauElla Posts: 57 Member
    Options
    Gestern geplanter Fastentag Nr. 4. Mir ging es gut dabei, allerdings habe ich viel zu wenig getrunken. Ich konnte sogar dem Bedürfnis widerstehen, Frust-Schokolade zu essen (obwohl ich die echt gebraucht hätte :wink: )

    An Fastentagen auf Süßes zu verzichten, fällt mir wirkllich leicht. An anderen Tagen wiederum habe ich irgendwie nicht die "Kraft" dazu. Mein Kopf ist da einfach blöd...
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Ist bei mir ganz wenig geworden mit dem Hieper auf was Süßes, insbesondere auf Schokolade. Mir sind die Kalorien dann auch immer zu schade, um sie für Schokolade zu verballern ;-) Manchmal ist es dann ein kleines Stück zum Cappuccino, aber dann auch eher an einem Cardio-Tag, wenn ich ein paar Kalorien extra hab.

    Bei mir ist diese Woche alles ein bisschen anders: weil ich am Freitag mit un den Kindergarten muss, hab ich meine Lauftage auf Dienstag und Donnerstag verlegt. Da ich aber an meinen Kraft-Tagen nicht fasten will, musste ich also meinen Fastentag heute schonmal verschiebenbzw. ausfallen lassen. Morgen bin ich aber zum Essen eingeladen, da wird das auch schwierig mit dem Fasten. Wird also eher eine FDH Woche diesmal...
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    And den Nicht-Fastentagen esse ich Süßes und mache mir auch keinen Kopf deswegen. Ich mache mir überhaupt keinen Kopf wegen des Essens an den Nicht-Fastentagen. Ich esse wie ein ganz normaler Mensch. Mal gut, mal weniger gut. So lange das Gewicht runtergeht denke ich, dass ich mir auch keine Gedanken machen muss.

    Diese Woche ist eher mäßig. Bisher noch nichts abgenommen, aber ein Fastentag kommt ja noch.
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Zwischenbilanz: Mache jetzt 5:2 seit genau 4 Monaten und habe in dieser Zeit bisher 6,7kg abgenommen.

    Für jemande wie mich, mit Schilddrüsenunterfunktion und Ü40 ist das ein super Ergebnis.

    Ich habe absolut keine Probleme mit den Fastentagen und empfinde diese Diät außerdem als die einfachste und unkomplizierteste Diät meines Lebens. Ich achte an den normalen Tagen absolut nicht auf Kalorien noch verkneife ich mir mühsam irgendetwas. Ich esse genauso, wie ich essen würde wenn es keine Gewichtsprobleme in meinem Leben geben würde. Offensichtlich funktionniert es trotzdem, das ist sehr angenehm!

    Für die Fastentage hat sich jetzt bei mir herauskristallisiert, dass ich sie am einfachsten rum bringe, wenn ich nur eine Malzeit zu mir nehme. Das mache ich meistens am Nachmittag gegen 15.00 oder 16,00 Uhr. Ich arbeite morgens, habe dann eine große Mittagspause und arbeite dann wieder nachmittags und gehe dann anschließend noch zum Sport bis 22.00 Uhr. Anfangs habe ich noch 3 leichte Malzeiten gegessen, aber ich habe festgestellt, dass ich dann mehr Hungerphasen hatte, als jetzt mit einer Malzeit.

    Bis Mittags habe ich eh keinen Hunger, bis nachmittags halte ich aber gut durch und dann ist es angenehm den Nachmittag und Abend noch gut gesättigt zu verbringen. Nach dem Sport habe ich eh keinen Hunger mehr.

    Essen tu' ich immer das Gleiche am Fastentag: Irgendwelches Gemüse mit einem Rührei aus 3 Eiern. Das macht schön satt für einige Stunden und hat keine Kohlehydrate.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Ich hatte jetzt zwei Wochen eine "Fastenflaute", aber jetzt freu ich mich schon sehr auf meinen Fastentag morgen!
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Options
    Tadaaa, endlich die -7kg geknackt! -7,2 um präzise zu sein. Jetzt nur noch - 2,8kg und ich darf nach London fahren!

    Freue mich und finde 5:2 nach wie vor großartig!!!
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Options
    Schaffste auch noch! :drinker: :smile: :flowerforyou:

    Diese Woche habe ich wieder ordentlich gefastet und prompt hat sich die Waage auch mal wieder gnädig gezeigt. Kilomäßig bin ich jetzt schon fast am Ziel, figurtechnisch noch ein gutes Stück entfernt. 5:2 finde ich auch weiterhin großartig, wenn es mir auch an den Nichtfastentagen noch nicht so leicht fällt "normal " zu essen. Ich schätze, dafür hab ich vorher einfach immer zuviel in mich reingestopft. Ich esse derzeit an den Nichtfastentagen 1600 kcal, was meinem Gesamtumsatz entspricht, und versuche jetzt auch den Cheattag wegzulassen, damit mal was voran geht. Scheint gut zu funktionieren.