Freeletics Geplauder

Options
13»

Replies

  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Mal ne ganz doofe Frage in die Runde:

    Je fitter ich werde, desto weniger macht mir der Kraftakt bei den Burpees etwas aus und der limitierende Faktor ist im Moment eher die richtige Atmung. Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

    Also "normal" weiteratmen klappt ja nicht wirklich. Ich habe es jetzt paarmal versucht, wie beim Boxen bei jeder Kontraktion kräftig auszuatmen (also einmal beim Liegestütz, einmal beim "Sprung" in die Hocke und einmal beim Strecksprung). Einatmen dabei eher unbewusst.
    Das ganze geht bei mir aber nicht auf und ich muss alle paar Burpees mal kräftig durchatmen und die Pausen werden länger als die Burpees.
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Options
    Diese "Anleitung" hat mir weitergeholfen. Aber es beschreibt im Grunde das, was Du schon versucht hast:

    http://freeletics-experiment.blogspot.de/2014/03/faq-tips-tricks-burpee-breathing.html

    Vielleicht einfach mal vom Tempo runtergehen und Dich auf Ablauf und Atmung konzentrieren. Das Tempo kommt dann vermutlich von alleine, wenn Du mit der Atmung länger durchhältst.
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Besten Dank, werde das demnächst mal ausprobieren. Vielleicht auch mit bewussterem Einatmen. :smile:

    Hier habe ich noch eine zweite Variante gefunden, klingt einerseits schwieriger, andererseits klingen 2 Atemzyklen pro Burpee auch nicht ganz unsinnig (u.U. nicht zu schnell):
    http://garagewarrior.com/1-trick-to-make-burpees-easier/
    On burpees you should exhale as your chest touches the ground, inhale as you jump your feet back up from the pushup position, exhale as you explode from the bottom of the squat and inhale as you land and descend.
    werde das dann evtl. auch mal testen.
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Options
    Sehr guter Tipp. Und witzigerweise ist mir aufgefallen, dass ich genau so schon atme in der letzten Zeit. Das hat sich (kommend von der Empfehlung aus meinem Link) irgendwie von alleine so eingestellt und es bringt wirklich was. Burpee Max lag bei mir zuletzt bei 81 Wiederholungen, von ursprünglich 41 beim ersten Mal. :-)