Fl Update kommt bald

Options
kamilmatysik
kamilmatysik Posts: 49 Member
Kopiert von der offiziellen Homepage (08.08.2014)
Update für den Workout Coach

Neue Features und Übungen für einen athletischen Lebensstil

Im Mai konnte Freeletics die Marke von einer Million registrierten Nutzern weltweit knacken – Anlass genug, den Workout Coach zu überarbeiten und so den Service für Kunden weiter zu verbessern. Ein neuer Algorithmus ermöglicht es den Athleten, ihren Trainingsplan zukünftig noch genauer an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Sowohl Freeletics-Neulinge als auch erfahrene Athleten profitieren von den neuen Features.

Seit April 2013 bietet Freeletics individuelle Trainingspläne, die auf den Prinzipien des High Intensity Trainings basieren und ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden. Weltweit haben sich bereits mehr als eine Million Nutzer für den neuen Fitnesstrend registriert. Für Freeletics ein Grund, den eigenen Service weiter zu verbessern und mit neuen Features abzurunden. Vor allem bei den individuellen Einstellungsmöglichkeiten wird es Verbesserungen geben. So werden die Workouts zukünftig noch stärker an die individuellen Bedürfnisse angepasst: Athleten können in regelmäßigen Abständen ihre Trainingsschwerpunkte variieren und ihr Training dadurch noch ganzheitlicher gestalten. Wer sich mit bestimmten Übungen schwer tut, wird langsam und schrittweise an diese herangeführt. Bei Beschwerden bestimmter Muskelgruppen können Übungen zeitweise gänzlich ausgeschlossen werden, um die Partien zu schonen. Ebenso kann in der neuen Version des Workout Coach die Häufigkeit der wöchentlichen Trainingseinheiten individuell festgelegt werden. So haben auch Sportler, die ihren Schwerpunkt auf andere Sportarten legen, die Möglichkeit ihr Training mit den Workouts von Freeletics zu ergänzen und gezielt mit bestimmten Übungen zu erweitern.

Leichter Einstieg

Die Workouts von Freeletics sind gerade für Anfänger sehr anstrengend. Deshalb wird Neulingen nun der Einstieg erleichtert: Bevor sie mit dem Training beginnen, gibt es daher in Zukunft einen Einstiegstest. Athleten geben zunächst ihre persönlichen Daten (Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe) sowie ihre bisherige sportliche Aktivität an. Basierend auf diesen Informationen erfolgt mithilfe so genannter MAX Übungen eine Einstufung des aktuellen Fitnesszustands. Anhand dieser Erkenntnisse erstellt der Workout Coach einen persönlichen Trainingsplan.Am Ende jeder Woche geben die Athleten Feedback zu den absolvierten Workouts – diese Informationen werden wiederum für das Training der darauffolgenden Woche berücksichtigt. Daneben fließen auch die tatsächlich erzielten Trainingsergebnisse, die nach jeder Einheit festgehalten werden, in die Zusammenstellung der Pläne ein: Erkennt der Workout Coach bespielsweise, dass ein Athlet bei einer bestimmten Übung noch Probleme hat, wird dieser Bereich verstärkt trainiert.

Neue Übungen erweitern das Angebot

Auch erfahrene Athleten profitieren von den Veränderungen: Mit schwierigeren und komplexeren Workouts können sie sich neuen Herausforderungen stellen und ihr Training auf das nächste Level heben. Ebenfalls sind gänzlich neue Übungen zukünftig in die Workouts integriert – vor allem das Thema Running spielt eine große Rolle. Während bislang nur kurze Laufeinheiten enthalten waren, gibt es im neuen Workout Coach sowohl gänzlich alleinstehende Running Workouts als auch Läufe in Kombination mit anderen Übungen. Für alle, die ihre Läufe genau tracken möchten, stehen in der App unterschiedliche Streckenlängen – vom kurzen Sprint bis hin zur Marathondistanz – zur Auswahl. Auch Aufwärm- und Stretchingübungen begleiten zukünftig die Workouts. Dabei werden genau die Muskelgruppen aktiviert und gedehnt, die während der Trainingseinheit beansprucht werden.
«1

Replies

  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Danke für's Posten, ich hab das auf der Freeletics-Webseite noch nicht entdeckt gehabt. Klingt auf jeden Fall interessant!

    Hab mal versucht, herauszufungen, wann das Update kommen soll:
    Jemand im Freeletics-Forum hat deshalb den Support angeschrieben und erfahren, dass das Update wohl gegen Ende September kommen soll.
    Wenn man dann schon einen Coach laufen hat, wird es trotzdem auch wirksam.
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Posts: 31
    Options
    Klingt unheimlich gut! Ich bin total gespannt. Vor allem auf diese Running-Geschichte. Ich laufe doch sooooo gerne, und im moment kommt das einfach zu kurz.
  • donmarten
    donmarten Posts: 35 Member
    Options
    Das klingt wirklich interessant. Nach jetzigem Stand würde ich den Coach nämlich nicht nehmen.
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Das klingt wirklich interessant. Nach jetzigem Stand würde ich den Coach nämlich nicht nehmen.

    Dito.

    Bin auch gespannt auf die neuen Übungen. :smile:
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Aus der aktuellen Promo:

    "get to know a new level of Burpees" -> :huh: :noway: :sick: Genau das, worauf wir alle gewartet haben. :laugh:
  • exii
    exii Posts: 48 Member
    Options
    Klingt nach Pullup Burpees :)
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    "Pullup Burpees"?:noway:

    Da wird mir ja schon schlecht, wenn ich nur drüber nachdenke, ob es so etwas wohl wirklich gibt :bigsmile:
  • exii
    exii Posts: 48 Member
    Options
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    cool, freue mich auf Dienstag! :smile:
  • donmarten
    donmarten Posts: 35 Member
    Options
    Die Freeletics Webseite scheint wohl schon aktualisiert worden zu sein. Aber super tolle Neuerungen sehe ich noch keine :D
    Wie sieht es beim Coach aus?
  • donmarten
    donmarten Posts: 35 Member
    Options
    Sehe ich das richtig das es jetzt zwei Apps gibt und keine MAX Übungen mehr?
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Posts: 31
    Options
    Doch es gibt neue Übungen. Aber keine neuen Götter, nur Varianten davon. Habt ihr die "burpee squat Jumps" gesehen? Da wird's mir schlecht. Und diese muscleups erst! Wobei, da muss ich gestehen, dass das sehr attraktiv aussieht. Also bis jetzt find ich den neuen Coach ganz gut.
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Sehe ich das richtig das es jetzt zwei Apps gibt und keine MAX Übungen mehr?

    Es gab ja vorher schon die kostenlose und die Pro-App. Sieht so aus, als hätte die kostenlose jetzt alle Funktionen und die Pro wird nicht mehr weiterentwickelt.
    Die Max-Übungen sind jetzt durch "Exercises" ersetzt worden. Dort kann man voreinstellen, wie viele Wiederholungen man machen will und es wird dann die Zeit gemessen.
    Bei den Workouts gibt es jeweils 3 Ausführungen. Teilweise wurden die alten PBs nicht übernommen, obwohl die Workouts teilweise die selben geblieben sind. z.B. bei Metis oder Zeus.
    Die Runs finde ich zwar ok, sofern man sie sich von FL coachen lassen will, aber ansonsten bieten andere Apps m.E. mehr Features. Habe da auch etwas mehr erwartet, als "nur" laufen - FL tut ja, als hätten sie das neu erfunden - an der Stelle bin ich ein wenig enttäuscht.

    Aber auf jeden Fall sehr schön, dass es Richtung Kraft einiges neues gibt. Hat bei mir etwas stagniert, vielleicht schaffe ich so mal einen neuen Reiz. Wobei ich mich eigentlich auf Burpees fokussieren wollte.

    Mal sehen, wann ich dazu komme, was neues auszuprobieren - diese Woche ist ziemlich dicht mit Terminen.
  • Timson81
    Timson81 Posts: 80 Member
    Options
    Teilweise wurden die alten PBs nicht übernommen, obwohl die Workouts teilweise die selben geblieben sind. z.B. bei Metis oder Zeus.

    Liegt scheinbar daran, dass dann von den neuen Workouts sich doch jeweils alle drei vom alten unterscheiden. (Bei Zeus-Standard sind es jetzt Situps statt Jackknives bei Metis Jumps statt High Jumps)
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Options
    Ich habe heute mein erstes Training nach dem Update. Bin sehr gespannt, es hat sich doch verdammt viel getan.

    Heute stehen bei mir an:
    - Apollon (6 Runden) à 25 Sprawls, 400m Run, 50 HH Squats, 400m Run
    - Hyperion (10 Runden) à 5 Pikes, 25 HH Squats, 5 Pikes, 25 High Knees, 60 sec Rest

    Danach gehe ich vermutlich am Krückstock.

    Auffällig ist, dass die Workouts nun viel deutlicher an das jeweilige Leistungsniveau angepasst sind. Und da ist noch Luft nach oben, bin gespannt, was mich alles noch so erwarten wird.
  • Grace_Wo
    Grace_Wo Posts: 31
    Options
    Die Runs finde ich zwar ok, sofern man sie sich von FL coachen lassen will, aber ansonsten bieten andere Apps m.E. mehr Features. Habe da auch etwas mehr erwartet, als "nur" laufen - FL tut ja, als hätten sie das neu erfunden - an der Stelle bin ich ein wenig enttäuscht.

    Also ich bin froh, dass FL immerhin Runs mit einbaut, das fehlt mir nämlich sehr. Nur hätte ich mir gewünscht dass Intervallläufe dabei sind. Hätte ich denen gut zugetraut, nachdem sie das Running-Feature in Himmel gelobt haben...
    Ich hoffe jedenfalls, dass sie das modifizieren werden.

    @ Fettwech: Schlägt dir FL nur "modifizierte" Varianten vor? Ich dachte du hättest sowohl Apollon als auch Hyperion bereits mit Stern (im alten Coach) geschafft?
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Posts: 1,380 Member
    Options
    Ich bin im Moment ganz froh, dass ich noch die "alte" Pro-Version der App habe - so kann ich meine alten PBs noch sehen und auch noch Max-Übungen machen. Die finde ich vom Konzept her irgendwie motivierender als das neue "Exercises"-Konzept, wo man eine feste Zeit von Wiederholungen hat.

    Gut finde ich die Idee, die Workouts in drei Schwierigkeitsstufen anzubieten. Das es im Moment 30% Rabatt auf den neuen Coach gibt, klingt auch verlockend. Aber bisher habe ich im Freeletics-Forum auch schon einige seltsame Beispiel-Pläne gelesen - das Leute im Strength-Guide 15km Run als Workout bekommen haben. Oder jemand mit dem Cardio-Guide dafür Kenaturos und Venus in Kraftvariante. Klingt für mich fast, als hätten die bei Freeletics da was durcheinandergebracht.
    Oder so schlaue Workouts wie "Poseidon 3/4" oder "4/5 Aphrodite", wo dann die letzte Runde wegfällt - gerade das bringt es natürlich total. Wenn ich die ersten vier Runden Aphrodite gemacht habe, dann ist die letzte wohl auch noch drin.
    Das klingt noch nicht so toll, mal sehen, ob das tatsächlich dauerhaft so bleibt - dann werd ich den Coach wohl weiterhin ignorieren und meine eigenen Workouts aussuchen.
  • akira62p
    akira62p Posts: 5 Member
    Options
    Habe den Newsletter auch bekommen. Was mich eher interessieren würde ist, diejenigen die die bezahlte Pro-Version haben aber keinen Coach sehen die auf der Free-Version auch alle neuen Übungen?

    Ansonsten würde ich sagen ist das eine ziemliche "abzocke" denn dann muss man ja den Coach dauerhaft haben um seine Übungen zu machen.
  • Fettwech
    Fettwech Posts: 88
    Options
    @ Fettwech: Schlägt dir FL nur "modifizierte" Varianten vor? Ich dachte du hättest sowohl Apollon als auch Hyperion bereits mit Stern (im alten Coach) geschafft?

    Japp, habe ich und japp, die heutigen Trainings sind modifiziert, aber vom Umfang her verdoppelt (Endurance x2).

    Morgen steht dann Aphrodite an mit dem Vermerk "Strength 1/5": 50 Burpee Squat Jumps, 50 Pistols, 50 Jackknifes.