Diskussionen/Austausch/was das Herz begehrt

13»

Replies

  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Die letzten zwei Wochen waren ätzend. Ich habe brav gefastet und trotzdem hatte ich plöltzlich 2kg mehr. Das war frustrierend. Diese Woche hoffe ich jetzt endlich wieder unter die 72kg zu kommen. Von einem neuen Tiefstand will ich noch nicht träumen, den kriege ich frühestens in 1-2 Wochen wohl wieder.

    Aber egal. Ich faste und warte ab. Habe bis jetzt noch keine einzige Woche ohne meine 2 Fastentage gehabt seit ich mit 5:2 angefangen habe und darauf bin ich schon ein bisschen stolz.

    Einfach immer weiter machen heißt meine Devise. Dann wird es schon brav runtergehen, auch wenn es länger dauert als manchmal erhofft.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Das find ich echt bewundernswert Andorra! Erst recht, wenn dann auf einmal wieder mehr auf der Waage steht, trotz fasten. Ich frag mich auch, wie du das schaffst, an den anderen Tagen quasi zu essen was du magst. Ich muss mir immer noch so sehr selbst auf die Finger schauen/hauen, wenn ich nicht faste, dass ich nicht ständig irgendwas esse und in meinem Limit bleibe. Sonst würde ja bei mir gar nix voran gehen! Zählst du denn an den anderen Tagen auch Kalorien, oder ist dir das völlig schnuppe?

    Ich bin froh, dass ich gestern endlich mal wieder einen richtig entspannten Fastentag hatte. Besonders freut es mich dann, wenn ich die Sportkalorien nicht noch wieder reinfutter, sondern sogar noch eine Minusbilanz am Ende des Tages habe :-)
  • Andorra97
    Andorra97 Posts: 27
    Nein, an den anderen Tagen zähle ich keine Kalorien und es ist mir in der Tag völlig schnuppe. Ich gehe auch davon aus, dass ich da oft auch mal kräftig über 2000 Kalorien esse und dass das dann der Grund ist, warum es nicht immer gleich flott abwärts geht. Aber das macht nichts.

    Ich führe seit Jahren endlich wieder ein komplett normales Leben ohne ständig an mein Gewicht zu denken! Das ist wunderbar. Endlich gehe ich auf eine Grillparty und esse mich richtig satt und alles was ich mag. Und wenn der Nachtisch so lecker ist, dann hole ich mir auch gerne zwei Mal! Und wenn ich von meiner Mom zum Eis eingeladen werde, dann nehme ich auch mal den fetten Sahnebecher und nicht nur "zwei Kugeln ohne Sahne", weil mich schon wieder das furchtbar schlechte Gewissen plagt, dass ich sowieso wieder zunehmen werde.

    Ich glaube aber ganz ehrlich, dass es besser ist an den normalen Tagen ordentlich zu essen und sich nicht ständig zu kontrollieren, damit der Stoffwechsel in Schwung gerät und nicht in Trägheit verfällt. Ich mache 3 Mal die Woche 1.5Stunden Sport, der richtig gut anstrengend ist und ich finde ein normaler Stoffwechsel mit so viel Sport sollte eben auch die oben genannten Dinge mal essen dürfen ohne gleich wieder Kilos drauf zu kriegen.

    Für mich ist das hier wirklich die ideale Form abzunehmen. Die Fastentage genieße ich fast. Besonders den Montag, denn am Wochenende -jetzt gerade im Sommer - sind dauernd irgendwelche Einladungen oder man ist auf irgendwelchen Festen und isst da nicht wirklich gesund. Da ist der leichte Tag am Montag wirklich angenehm. Man fühlt sich gleich besser.

    In der Woche habe ich nicht diese Ausrutscher, aber wenn das Käsebrot morgens lecker schmeckt, esse ich eben jetzt auch mal zwei und habe keine Gewissensbisse. Ich koche ganz normal, aber ich habe nie besonders fett gekocht. Immer schon mit viel Gemüse und keine fetten Saucen oder so Sachen wie Fritten etc.

    Ich hatte ja auch früher nie Übergewicht. Ich habe immer um die 65kg gewogen bei 173cm Größe und konnte essen was ich wollte. Erst in den letzten 3-4 Jahren ging es dann so plötzlich bergauf und nie wieder runter,, egal was ich gemacht habe.
    Wie ich dann letztes Jahr rausgefunden habe, lag es an der Schilddrüse und ich hätte auch noch 1000 andere Diäten ausprobieren können ohne Erfolg.

    Jetzt ist die Schilddrüse raus, ich bin medikamentös richtig eingestellt und obendrein habe ich noch die einfachste Diät der Welt gefunden. Das klappt alles sehr gut. Ich nehme zwar nicht rasend ab, aber stetig und ich werde das noch so lange machen, bis ich wieder bei meinem Wohlfühlgewicht von ca 65kg angelangt bin. Danach will ich dann auf einen Fastentag pro Woche umsteigen wenn es geht.
  • So, 6 Wochen Ferien liegen hinter mir. Habe meine Fastentage brav eingehalten und so erfreulicherweise nur knapp ein Kilo zugenommen trotz null Sport und unglaublicher Völlerei.

    Um dieses Kilo jetzt flott loszuwerden mache ich eine "Radikalkur" von zwei Wochen. Immer Fastentag/Esstag im Wechsel. Dann werde ich hoffentlich in zwei Wochen wieder auf dem Gewicht von vor den Ferien sein und wenn ich Glück habe sogar ein bisschen drunter!

    Danach kehre ich wieder zu 5:2 zurück.
  • DrNicsi
    DrNicsi Posts: 85 Member
    Ich hab es zum Glück geschafft, in den 7 Wochen Urlaub in Deutschland und Schweden trotz reichlich gutem Essen und weniger Zeit für Sport mein Gewicht zu halten. Ich hatte zwischendurch schon so meine Bedenken, aber meine rutschenden Hosen haben mich optimistisch gestimmt und die Waage zuhause hat mir recht gegeben.
    Ich hab es nicht komplett durchgezogen mit 5:2, aber habe immerhin vier Fastentage eingebaut und zwei, an denen ich tagsüber zwar nichts gegessen, aber dafür abends ordentlich zugeschlagen habe. Da ich jetzt eigentlich kilo-mäßig nicht mehr unbedingt abnehmen möchte, sondern "nur" noch das Körperfett reduzieren und Muskeln aufbauen, muss ich jetzt mal gucken, ob ich auf 6:1 umsteige. Das Fasten am Montag tut mir jedenfalls immer sehr gut. Mal gucken, wie es kalorienmäßig diese Woche läuft...
  • Das klingt doch super, nicsi!
    Ich hoffe mit 6:1 klappt das gut bei Dir. Das will ich auch machen, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe, aber das dauert noch. Mindestens 3kg, wunscheshalber 5kg hätte ich gerne noch runter und bei dem Tempo bei dem das bei mir geht, dauert das noch ein bisschen. Ist aber auch okay.

    Meine Radikalkur von 7 Fastentagen mit 7 Esstagen im Wechsel neigt sich dem Ende zu. Leider bin ich immer noch nicht ganz auf dem Vor-den-Ferien Gewicht, aber 2 Fastentage kommen noch, also hoffe ich das klappt noch. Wäre natürlich schön. Bis jetzt sind immer noch 500g mehr als vor den Ferien auf der Waage. Abnehmen geht halt sehr langsam und Zunehmen leider sehr schnell bei mir. Ist einfach gemein.

    Trotzdem bin ich schon sehr zufrieden. Die -8kg merke ich deutlich und wenn ich erst mal - 10kg habe, dann ist alles was noch dazu kommt echter Bonus. Durch den vielen Sport finde ich meinen Körper auch jetzt schon ganz ansprechend, was ich sonst bei diesem Gewicht nie fand. Und ich passe auch in Klamotten rein, in die ich sonst bei dem Gewicht ebenfalls nicht rein gepasst habe. Also hat sich wohl auch das Verhältnis von Fett und Muskeln geändert und das ist sehr erfreulich.
  • jules8190
    jules8190 Posts: 1 Member
    Hallo ihr Lieben! :smile:

    Nachdem ich bisher immer nur mitgelesen habe, poste ich jetzt zum ersten Mal etwas hier im Forum.

    Die MFP App habe ich zwar schon etwas länger, aber so richtig ernst gemacht habe ich erst vor gut einem Monat nach meinem letzten Urlaub.

    Ich hatte zwar "nur" 0,5 kg Abnahme pro Woche eingestellt, aber trotzdem hatte ich laut MFP nur ca. 1.200 kcal pro Tag zur Verfügung. Nun ja, die ersten zwei Wochen lief es mit der Abnahme gut, aber dann tat sich überhaupt nix mehr. Habe dann auf 1.350 kcal pro Tag erhöht (Hungerstoffwechsel usw. und so fort), aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. :grumble:

    Diese Woche habe ich dann 5:2 ausprobiert mit Fastentagen am Montag und Donnerstag, wie die meisten von euch. Die restlichen Tage habe ich meinen Gesamtumsatz eingestellt. Mal schöpfe ich den aus, mal eben nicht. Und siehe da, das Gewicht geht wieder nach unten. Heute morgen zeigte die Waage 1,3 kg weniger an, als Montagmorgen! Ein bisschen was wird da wahrscheinlich übers Wochenende wieder drauf gehen, aber ich bin trotzdem sehr, sehr zufrieden! :love:

    Insgesamt sollen ca. 10-13 kg runter. Ich mache das aber eher davon abhängig, wann ich mit meinem Erscheinungsbild zufrieden bin. Wenn das schon bei -8 kg ist, ist das auch in Ordnung.

    Toll, was ihr für klasse Erfahrungen mit 5:2 gemacht habt! Das motiviert richtig, weiter zu machen. :heart:
  • Noremy
    Noremy Posts: 3
    Hallo zusammen!
    Ich mache seit ca. 10 Wochen 5:2 und habe seitdem eine Kleidergöße abgenommen. Ich gehe nicht auf die Waage und zähle an den 5 Tagen auch keine Kalorien. Nur an den 2 Tagen wiege ich und zähle ich und bin sehr pingelig.
    Es funktioniert und ich bin sehr entspannt dabei.
    Jedes Mal, wenn ich an einem Fastentag Lust bekomme und dann Frust weil es nicht vorgesehen ist, dann sage ich mir: "Morgen darfst Du wieder"! Allein das hilft mir sehr.
    Ich kann nur zu dieser Nahrungsumstellung raten. Ich bleibe auf jeden Fall bis Weihnachten dabei.
    Und es ist so ein geiles Gefühl, wenn die Kleider wieder passen und der Bauch verschwindet.
    Ich bin regelrecht euphorisch! :-)
  • Hello zusammen,

    ich bin seit gestern auch dabei und habe meinen ersten Fastentag hinter mich gebracht. Ich werde immer Mo + Do fasten, da Freitags mein "Wiegetag" ist und ich immer ne Portion Motivation fürs Wochenende brauche :)

    Gestern habe ich 2 Portionen gegessen, am Do. werde ich versuchen wie es sich mit 1 großen anfühlt. Dafür bereite ich mir Mittwoch Abend eine große Tupper vor die insgesamt 500Kcal hat. Wenn die leer ist, ist die leer.
    Lustiger Effekt heute morgen, ich hab mich total aufs Essen gefreut und war nach relativ kleiner Menge übersättigt. Jetzt wäre eigentlich der Zeitpunkt wo ich schon wieder ans Mittagessen denken würde, aber eine Tasse Tee macht mich gerade glücklicher.

    Blöd ist, ich habe mich nicht gewogen gestern morgen um ein exaktes Startgewicht zu haben. Dafür hab ich mir jetzt als Zielgewicht U70 bis Ende Sept. vorgenommen. Das müssten so 2-3kg sein. Mal schauen ob ich es mit 5:2 schaffe. An normalen Tagen unter der Woche versuche ich 1.500/1.600 nicht zu überschreiten am Wochenende darf der Tracker auch mal abschalten ;)
  • yash_hh
    yash_hh Posts: 109 Member
    Guter Plan sollte klappen. Muskel und Krafttraining verbessert die Chance auf Erfüllung!
  • Hey schön, so viele neue 5und2ler!

    Ich kann euch nur bestärken. Ich mache es jetzt seit Februar und ich bin hochzufrieden. Ich nehme wegen einer Schilddrüsenunterfunktion nur langsam ab, habe aber jetzt immerhin schon fast 8kg runter und fühle mich so viel besser!

    An die Fastentage gewöhnt man sich unglaublich. Montags freue ich mich regelrecht darauf, Donnerstags brauche ich ein bisschen mehr Überwindung. Ich habe aber noch nie einen ausgelassen.

    In den Ferien war es am schwersten, denn da war nicht die Gelegenheit mir etwas selbst zu kochen. Insofern konnte ich die 500 Kalorien schwer einhalten. Ich habe es dann aber immerhin so gemacht, dass ich an den Fastentagen nur abends gegessen habe. Frühstück und MIttag fielen aus.

    Im normalen Alltag mache ich es inuzwischen meistens so. Morgens esse ich nichts. Mittags gibt es eine 300Kalorien Malzeit und abends noch eine Thai-Suppe von Aldi (130 Kalorien). Damit komme ich immer sogar mit weniger als 500 Kalorien hin.

    Manchmal ist der Hunger am Morgen so stark, dass ich da doch etwas essen muss und dann gibt es Joghurt mit Obst. Dafür muss dann das Abendessen ausfallen und ich kriege da nur eine Brühe.

    Ich kann allen Anfängern von 5und 2 nur sagen: Haltet die ersten Wochen durch, da fällt es einem am schwersten. Danach ist es ein Kinderspiel und der Gewinn der Lebensqualität dadurch, dass man an allen übrigen Tagen nicht diätet und einfach leben und essen kann was man will ist unersetzlich!!
  • Hallo an alle!
    Ich habe das "The Fast Diet" Buch gelesen und in der ersten Septemberwoche einen Test - Fasttag eingelegt, der ganz gut ging. Jetzt bin ich seit 8. September fix dabei. Bis jetzt geht es mir ganz gut dabei.
  • Hallo,
    Habe auch die Woche angefangen und hoffe etwas abzunehmen :)
    Bis jetzt sieht es für Sonntag (vergleichswiegetag) gut aus.
    Aber sagt mal wie ist das beim Sport? War heute zum Beispiel für ca 1000 kcal Rad fahren und habe dementsprechend einfach mal mehr gegessen 2300/400 statt 1700/1800 sowas wirkt sich dann nicht negativ aus oder?

    Und kombiniert jemand von euch die 16:8 Methode mit der 5:2?
    Mir Macht das fasten so Spaß dass ich angefangen habe meine letzte Mahlzeit um 18 Uhr einzunehmen und dann ist es ja ein leichtes bis 9/10 Uhr nichts mehr zu essen..