Was tut ihr abends auf euer Eiweißbrot? — German

Was tut ihr abends auf euer Eiweißbrot?

Optionen
Hey Leute :tongue:
Da man abends Eiweiß zu sich nehmen soll, habe ich mir seit kurzem Eiweißbrot gekauft.
Einer aus meinem Fitnessstudio sagte zu mir, dass man möglichst Pute als Aufschnitt nehmen soll, doch das schmeckt mir nicht ::ohwell: .. Könnte man auch leichten Käse mit weniger Fett drauf tun z.B Leerdammer leger, denn Käse hat ja auch Eiweiß?
Danke schonmal für eure Antwort :smile:

Kommentare

  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Also ich esse Abends eher selten Brot und Eiweißbrot kommt mir nicht ins Haus.
    Hast Du dir mal die Inhaltsstoffe von so einem Brot angeschaut? Weizenkleber ... bäääääääähh.

    Ansonsten kann ich als Wurstbelag Geflügelwurst empfehlen. Bei Aldi gibt es sogar eine Light Salami, die kann man aus meiner Sicht auch noch vertreten.

    Wenn Du was für Eiweiß tun willst, dann mach dir lieber Tomate mit Mozarella oder Quark / Joghurt.

    Grüßchen,
    Annette
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich versuche, so viel wie's geht zu variieren. Mal Wurst (am liebsten Geflügelwurst, oder Lachss*****en, oder die DuDarfst Salami), mal Kaisersülze (ich weiß, hört sich bäh an, aber schmeckt echt lecker, wenn man eine qualitativ gute nimmt.).

    Heisser Tipp: Tomatenstulle! Schmeckt mit jedem Brot zu jeder Zeit!

    Abends versuche ich aber auch soweit es geht, Brot zu vermeiden, daher der Tipp mit Tomate/Mozzarella gar nicht verkehrt.

    Wenns denn abends Brot sein soll, dann hab ich in letzter Zeit viel Leicht und Cross gegessen, da haben 4 Scheiben gerade 100 kcal.
  • kiwi0469
    kiwi0469 Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Also Brot esse ich abends auch nur ganz ganz selten. Eiweiß nehme ich dann lieber in Form von Käse, Thunfisch oder Putenfleisch im Salat zu mir.
  • KrisLift
    KrisLift Beiträge: 3
    Optionen
    WIeso esst ihr abends alle kein Brot? Seid ihr alle dem Mythos verfallen, dass man davon am Abend **** wird weil man 'weniger' Energie verbraucht? Weil Erholung und Bereitstellung aller möglicher Dinge für den nächsten Tag keine Energie verbraucht? Weil die Nahrungsergänzungsmittelindustrie irgendwie deren Caseinpulver loswerden muss? Nur weil jemand abnehmen will, heißt das nicht, dass plötzlich physikalische Grundgesetze wie zum Beispiel Energie rein vs. Energie raus nicht mehr gelten. Setzt euch euer Ziel, wie viel Eiweiß, Carbs und Fett ihr essen wollt und füllt das dann wann ihr wollt. Das macht gar keinen Unterschied.
  • FionadieZweite
    FionadieZweite Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Kris,

    ich esse abends kaum mehr Kohlenhydrate, v.a. unter der Woche, weil ich bemerkt habe, wenn ich Kohlenhydrate abends esse, dann esse ich auch noch Süßes oder Salziges danach. Wenn ich die Kohlenhydrate weglasse, dann kommt auch kein Heißhunger...
  • maghesse
    maghesse Beiträge: 1
    Optionen
    hey leute,

    ichtrinke abends selbstgemachten eiweissshake

    170 g Magerquark
    400 ml wasser
    1 teelöffel honig
    obst nach wahl ( banane,himmbeeren,pfirsich ...)
    1-2 teelöffel Guar

    hat grad ca 240 Kal. und macht schön satt


    lg
  • macfee60
    macfee60 Beiträge: 105 Member
    Optionen
    Also ich schließe mich mal Annette an - zumal ich aus der Bäckereibranche komme: das herkömmliche Eiweißbrot stammt aus Fertigmehlmischungen mit jede Menge Zusatzstoffe und ist damit extrem industriell verarbeitet. In unserer Firma wurde deshalb lange rumprobiert sowas ohne Fertigmehle selbst herzustellen. Hat auch geklappt - schmeckt aber dennoch genauso wenig wie das herkömmliche und enthält sehr viel gesättigte Fette.

    Ansonsten..... schließe ich mich Kris an -- der ganze Eiweißmythos ist völliger Unsinn. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen die zu dem Schluß kommen, dass weder Low Garb, Logi, Glyx oder Schlank im Schlaf nachweisen können, dass die Theorie dahinter belegt ist. Aber Grillparzer mit Glyx macht Riesengeschäfte mit ihrer Nahrungsergänzung und Fitnessgeräten, sowie Dr. Pape mit seinen Shakes und Riegeln und Fertigbrotmischungen. So ist ein hoher Anteil an tierischem Eiweiss auch nicht gerade als optimal und gesund anzusehen, abgesehen vom hohen Fettanteil dieser Diätformen.

    DGE - Fit for Fun - Brigitte und WW kommen fast einhellig zu dem Schluß das es völlig unerheblich ist, wann und was man isst, weil letztlich die Kalorien- und Nährstoffbilanz (also ausgewogen - und wenig industriell verarbeitete Mischkost) der beste Weg zur langfristigen Umstellung und Beibehaltung des Gewichts ist. Und??? hätte unsere Großmutter Eiweißbrot als Nahrungsmittel erkannt?? Ein anderes Buch rät nämlich die Finger von allem zu lassen, was Oma nicht als Lebensmittel erkannt hätte.

    Der Erfolg dieser Eiweisstrennerei basiert teilweise darauf, dass man die Ernährungsform eine Weile durchführt und damit bewußter ist, was schon zwangsläufig zur Gewichtsreduktion führt. Zum anderen ißt man wohl weniger, weil die Kombis etwas suboptimal für den Geschmack sind. Also nen Salat mit Schaftskäse oder Pute mag ich immer noch nicht ohne auch ein Stück Körnerbrötchen dazu zu essen. Und ne Rindsroulade ohne Kartoffeln oder Nudeln -- dann brauche ich die garnicht zu essen.

    OK - jedem das Seine. Nur so belegt wie diese Ernährungsformen einen ihren Erfolg glauben machen wollen, sind die wissenschaftlich definitiv nicht.