Krafttraining — German

Krafttraining

Für Leute, die statt Ausdauertraining Krafttraining machen, wäre die gleiche automatieierte Eingabe schön!

... oder habe ich da was übersehen???:noway:

Mikka

Kommentare

  • million68
    million68 Beiträge: 18
    Hi,

    ich bin mir nicht ganz sicher was du mit automatisierter Eingabe meinst. Die Eingabe für Ausdauer- und Krafttraining sind sich doch ziemlich ähnlich oder nicht. Das gilt sowohl für das Webinterface als auch für die IOS und die Android App. Wirklich verwendet habe ich das noch nicht, da ich Runtastic benutze. Ehrlich gesagt lasse ich Krafttraining auch unter Ausdauer laufen. Die genauen Sätze und Wiederholungen brauche ich sowieso nicht.
  • DietmarB
    DietmarB Beiträge: 28
    Der Kalorienverbrauch beim Krafttraining ist extrem schwer zu erfassen.

    Da gehen einfach zu viele Parameter mit ein. Gewicht, Ausführungsgeschwindigkeit, persönlicher Fitnesslevel, Übung............
    Außerdem gibt es ja noch den "Nachbrenneffekt". Auch das ist nicht ohne aufwendigste Messungen zu erfassen.

    Evtl gibt es ja irgendwann CO2 Atemgasanalyse für das Smartphone. Dann könnte man seinen genauen Verbrauch ermitteln.
    Vorher ist es geraten.

    Hier muss dann also jeder für sich entscheiden wie viele Kalorien er sich als Gutschrift einträgt.

    Viele der eingetragenen Gutschriften bei den Ausdauersportarten erscheinen mir eh zu hoch, viel zu hoch.
    Ich esse deshalb maximal die Hälfte der Gutschrift.
  • million68
    million68 Beiträge: 18
    Ja stimmt schon. Ich gehe auch immer von einem niedrigeren Wert aus. Ich habe zum Test mal ein paar Trainingseinheiten mit verschiedenen Apps aufgezeichnet und auch online mit verschiedenen Tools berechnet. Ich hab dann den Mittelwert der kcal/min genommen. Das ist jetzt mein Basiswert. In meinem Fall zwischen 6-11 kcal/min je nachdem welches Training ich absolviere. Das funktioniert für mich ganz gut, da ich feste Trainingsroutinen habe und die Intensität über meine Herzfrequenz kontrolliere. Ist natürlich alles nicht 100%ig aber man kann damit arbeiten.
  • mikka2013
    mikka2013 Beiträge: 8
    Der Kalorienverbrauch beim Krafttraining ist extrem schwer zu erfassen.

    Da gehen einfach zu viele Parameter mit ein. Gewicht, Ausführungsgeschwindigkeit, persönlicher Fitnesslevel, Übung............
    Außerdem gibt es ja noch den "Nachbrenneffekt". Auch das ist nicht ohne aufwendigste Messungen zu erfassen.
    Das Gleiche gilt auch für die Ausdaauersportarten. Da ist auch jeder unterschiedlich unterwegs und es gibt den Nachbrenneffekt und Gewichtsunterschiede,...! Das kann also nicht der Grund sein.
    Ansonsten nimmt man einen "gemittelten Wert"-
    Evtl gibt es ja irgendwann CO2 Atemgasanalyse für das Smartphone. Dann könnte man seinen genauen Verbrauch ermitteln.
    Vorher ist es geraten.
    Wie genau die sind ist aber auch fraglich!
    Hier muss dann also jeder für sich entscheiden wie viele Kalorien er sich als Gutschrift einträgt.

    Viele der eingetragenen Gutschriften bei den Ausdauersportarten erscheinen mir eh zu hoch, viel zu hoch.
    Ich esse deshalb maximal die Hälfte der Gutschrift.
    Finde ich auch!