Verspätete Vorstellung — German

Verspätete Vorstellung

Optionen
Hallo zusammen,

ich bin jetzt zwar schon etwas länger mit MFP beschäftigt, habe aber irgendwie nie daran gedacht, mich auch mal vorzustellen ... man könnte fast auf die Idee kommen, ich hätte keinen Anstand :wink:

Also:
Ich bin Stefan, 40 Jahre alt, 175 cm groß (oder klein - je nach Sichtweise) und aktuell nah an meinem Wunschgewicht 62 kg).

Zum 1. April letzten Jahres habe ich damit begonnen, mein Gewicht von seinerzeit 82 kg (ein paar Tage später waren es auch mal 83 kg) zu reduzieren. Aktuell stehe ich bei knapp unter 64 kg; es geht ja immer mal wieder hoch und dann etwas weiter runter ...

MFP nutze ich jetzt aber erst seit dem 30. Juli diesen Jahres. Anfangs war ich schon sehr erschüttert darüber, was ich nebenbei so alles esse ... vor allem alleine dadurch, dass ich Kaffeetrinker bin (zu der Brühe gibt bzw. gab es immer Kondensmilch und Zucker). Seit dem gehe ich immer bewusster mit der Kalorienaufnahme um, wobei mir die von MFP vorgegebene Grenze von 1200 Kalorien täglich sehr gut hilft.
Gut, meine Partnerin lästert immer mal wieder, weil ich recht konsequent/diszipliniert bin und alles abwiege :wink: ... mittlerweile kaufe ich auch meinen Naschkram (ganz darauf verzichten kann ich nicht) streng nach Kalorien- und Zuckergehalt. Es kommt aktuell aber immer öfter vor, dass ich auf den Kauf verzichte ... Ich gönne mir aber in aller Regel 1 x Tag einen Riegel Schokolade (Choceur Haselnuss, 94 kcal).
Und den Kaffee gibt es nur noch schwarz mit max. der einen oder anderen Süßstofftablette (statt 4 oder 5 Stücken Zucker ...).

Ich muss gestehen: Anfangs dachte ich noch: "Was, nur noch 1200 kcal täglich? Wie soll das denn gehen?"
Aber das ist wirklich recht einfach ... so ab der zweiten oder dritten Woche hatte ich mich schon daran gewöhnt. Wenn man parallel Sport treibt, stellt sich der Erfolg wirklich schnell ein und die Gelüste lassen sich auch gut im Zaum halten :smile: .

Das Dumme an der ganzen Geschichte ist leider, dass mir meine Klamotten so gar nicht mehr passen wollen :sad: :laugh:

Na ja, das mal ganz spontan und als erste "offizielle Meldung". Ansonsten freue ich mich auf den Austausch hier, auch wenn ich nicht immer per PC online sein kann/bin.

Viele Grüße
Stefan

Kommentare

  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Hallo und willkommen :)
    Bin selber neu und auch sehr zufrieden mit MFP.
    Wow nur 1200 Kalorien...das esse ich ja manchmal schon zum Mittag :D
    Bei meinen angestrebten 0,75Kg pro Woche darf ich 2700 Kalorien am Tag zu mir nehmen, an den 4 Sportagen sogar 3700.

    Gruß Roger
  • Alaix
    Alaix Beiträge: 24 Member
    Optionen
    @ RogerEddy: Wow, dann mußt Du ja hart körperlich arbeiten und ein Mann wie ein Bär sein!?!
    Ich nehme auch nur die 1200kcal zzgl. "Sportkalorien" zu mir. Ich muss auch sagen, mir fehlt nichts, ich esse alles (aber in Maßen)
  • MADLifestyle
    MADLifestyle Beiträge: 46 Member
    Optionen
    wie geht das als mann nur 1200 kcal? ist das wirklich gesund auf dauer...?
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    @RogerEddy

    danke :smile: .

    Tja, den Gedanken hatte seinerzeit auch - und ähnliche Mahlzeiten hatte ich auch täglich verputzt ...

    Angestrebt war ursprünglich:
    - Gewichtsverlust von 1 kg/Woche
    - 1 x wöchentlich 30 Minuten Sport.


    MFP hat daraus gemacht:
    - 1200 kcal
    - Gewichtsverlust von 0,7 kg/Woche
    - 1 x wöchentlich 30 Minuten Sport.

    War mir auch recht. Auf die 300 Gramm Differenz kam es mir nicht an.

    Die Kalorien, die ich mir durch den Sport "hinzuverdiene", greife ich auch nur zum Teil an ... Sport soll ja in vielerlei Hinsicht motivierend bleiben :wink:

    Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt und ob ich mein Wunschgewicht dann auch werde halten können.

    Gruß
    Stefan
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Ob das auf Dauer gesund ist, weiß ich nicht.
    Aber die Esserei, die ich vorher betrieben hatte, war es definitiv nicht.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich nichts vermisse - der Körper gewöhnt sich halt auch daran.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    mfp zieht ja auch das Aktivitätslevel heran und wenn man sedatary (also den ganzen tag auf dem Hintern hockend :laugh: ) eingibt und dann auch noch 0,7-1kg pro Woche abnehmen will, ist man ganz schnell runter auf 1200...
    Ich hatte das irgendwann auch, obwohl ich "nur" 0,5kg/Woche abnehmen will und ich kam mit 1200kcal am Tag auch an Sporttagen, wo es ja mehr gibt, mental gar nicht klar. War also eher eine Kopfsache, aber hat mich, meine Laune und meinen Stresslevel komplett aus der Bahn geworfen.
    Ich hab das dann wieder auf das kcal-Level davor (1340kcal) hochgesetzt und seit dem fluppt es wieder...

    Ich denke mir, ich überhaste es nicht und irgendwann muss ich ja sowieso in den Maintenance-Modus und meine Kalorien so justieren, dass ich halte und nicht weiter verliere... und wenn da der Unterschied nicht gar so gross ist, ist vielleicht der Umstellungs"schock" des Körpers nicht so groß...

    Aber erstmal das Wichtigste: Hallo Ricewind, schön, dass Du da bist!
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg und weiterhin viel Spaß und jede Menge Erfolgserlebnisse!
    Respekt, dass Du das mit dem genauen Abwiegen so durchziehst, ich bin da eher der "Eyeballer" und würde wahrscheinlich nen Knall kriegen, wenn ich mich dazu erziehen wollte, wirklich alles abzuwiegen... Brot, Cornflakes und solche Sachen, von denen ich weiß, dass ich ungefähr 10x soviel davon essen kann, als gut für mich ist, die schmeiss ich schon mal auf die Waage, aber sonst... not my cup of tea!
    60-62 kg bei 1.75m stell ich mir schon sehr schlank/asketisch vor... Typische Marathonfigur poppt da vor meinem inneren Auge auf...
    mein Freund ist ca. 1.65m und wiegt zwischen 67-69kg, wobei er einen Bodybuilding-Oberkörper und sehr schlanke Beine/Taille hat (Jeansgrösse 30/30 - mein nächstes Ziel, ihm seine Levis zocken zu können :bigsmile: )
    Da bist Du ja erstmal ein ganzes Stück größer und liegst noch drunter vom Gewicht, aber ich denke so lange man gesund ist, ist alles im Rahmen...

    Das mit den Klamotten kenn ich... so langsam werden alle meine inzwischen gekauften Sachen auch wieder zu groß und ich finde nichts ist schlimmer, als eine "Skinny-Jeans", die am Bein schlackert!!!! Die richtig großen Ausgaben schiebe ich jetzt auch ein bisschen vor mir her, aber lange kann ich glaub ich mit nem Wintermantel/-jacke nicht mehr warten *bibber*, da muss dann eben ne Zwischenlösung her, weil mehrere hundert Euro für eine Traumjacke werde ich nicht ausgeben, so lange ich noch weiter schrumpfe!
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Denke das liegt dann wohl daran das ich 1,95m groß bin und obwohl ich schon 21kg runter habe immer noch stolze knapp 149kg wiege.
    Da ich früher sehr sportlich war, Judo, Boxen, Schwimmen, Muckibude hab ich halt auch eine sehr breite Statur und wohl einen ganz anderen Grundumsatz als viele hier :) und wenn man 7km Nordic Walking mit meinem Gewicht macht verbrennt das auch ordentlich :D
    Ich versuche immer so bei 2000kcal. pro Tag zu bleiben, das ist an meinen 4 Sporttagen 1700kcal. unter dem was MFP mit rät.
  • schromi
    schromi Beiträge: 80 Member
    Optionen
    Ein Hallo an die Neuen,
    schaut doch auch mal in unserer leider brachliegenden Plauderecke vorbei.
    Gruß
    Schromi
  • Ricewind_
    Ricewind_ Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Sooooo ... ein fröhliches und munteres "Guten Morgen" an alle ...

    Ich bin vor 6 Stunden von einer viertägigen Radtour zurückgekommen und leider irgendwie noch munter *grummel*.
    Dann nutze ich doch die Zeit, um mal die aufgelaufenen Antworten/Postings zu beantworten :).

    Here we go:

    @ Pixie_Pix:
    Nun ja, wenn ich etwas mache, dann doch auch richtig ;-). Zumindest versuche ich, ein nachvollziehbares Ergebnis zu erzielen. Natürlich beziehen sich die Nährwertangaben auf den Lebensmitteln nur auf den Durchschnittswert - darüber bin ich mir im Klaren - aber dennoch möchte ich ein Gefühl dafür entwickeln, was ich das so zu mir nehme ... sowoh in Bezug auf das Gewicht als auch in Bezug auf die Inhaltsstoffe. Nur so kann ich auch langfristig mein Gewicht halten (denke ich zumindest).
    Das ist nicht mein erster Abnehmversuch ... Ende der 1990er Jahre hatte ich schon mal 20 kg abgenommen - aber das in 6,5 MONATEN. Das Gewicht konnte ich über mehrere Jahre einigermaßen stabil halten, bevor ich dann doch wieder aufging. Ich hatte seinerzeit meine Ernährung nicht umgestellt, was ein Fehler war. Sportlich hatte ich auch nichts verändert ...
    Diesmal will ich alles anders machen und tue es auch :).

    Leider gehe ich "gerne" von einem Extrem ins andere ... entweder esse ich zu viel oder zu wenig. Beim Sport ist es ähnlich (der Start ins Lauftraining im letzten Herbst hatte mir ein sechsmonatiges Sportverbot eingebracht).
    MFP sehe ich wie ihr auch als sehr gute Hilfestellung dabei, Extreme zu vermeiden.

    Dass ich meinen Kleiderschrank räumen muss, finde ich gar nicht soooo schlecht ... nur ... ich trenne mich nun leider von meinen Metal-Shirts - bin ja von Größe XL auf S geschrumpft :-/.
    Eine 30er-Jeans dürfte mir mittlerweile auch wieder passen ... und das soll dann auch so bleiben. Weiter abnehmen möchte ich nicht mehr unbedingt. Die Untergrenze liegt bei 60 kg, die Obergrenze bei 65 kg, wobei das natürlich durch anstehendes Muskelaufbautraining nicht zu halten sein wird. Werde also auch den Körperfettanteil im Auge behalten müssen.

    Was mir diesen Abnehmversuch auch sehr leicht gemacht hat, ist die Tatsache, dass ich gerne Listen führe ;-). Ich liebe die Arbeit mit Zahlen und Diagrammen - mit deren Hilfe lässt sich sehr gut eine Entwicklung darstellen, was mich zusätzlich motiviert.

    Bin mal gespannt, was die Waage später anzeigt - vorhin hatte ich nach dem Abendessen immer noch 1 kg Gewicht weniger als am Sonntag; der Körperfettanteil ging von 14,8 % auf 12,1 % und der Muskelanteil von 47,4 % auf 50,1 %. Ich denke, das wird sich noch einpendeln - so ganz können die Werte nicht stimmen.
    Als drahtig würde ich mich nicht bezeichnen - dafür habe ich mir dann doch noch etwas an Muskulatur bewahrt (3 x/Woche Training zu Hause: Kurzhanteltraining, SitUps, Squats, Triceps-Dips).

    Viel Erfolg weiterhin :)!