Rezepte nicht in Gramm — German

Rezepte nicht in Gramm

Ich nutze gerne die Rezeptfunktion um die kallorien für ein Menue zu berechnen.

Mir fehlt aber letztendlich die Angabe der gekochten Gesamtmenge in g (kg).
Die Angabe von Portionen ist recht ungenau, weshalb ich mir meine Portionen gerne auswiege.

Ich wünsche mir also eine Auswahl ob ich mein Rezept wiegen möchte oder die anzahl an Portionen angeben möchte.

mfg

Kommentare

  • Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich mache es folgendermassen:

    Ich koche irgendwas, speichere es als Rezept ab, und wiege die Gesamtmenge meines gekochten Essens. Das sind dann zB. 1 Kilo Chili con Carne (oder was auch immer man zubereitet hat). Also gebe ich beim Rezept einfach an dass es "1000 Portionen" sind bzw. für 1000 Personen (da 1 KG = 1000 Gramm Essen). Dann wiege ich mir meine Portion ab, die hat dann zB. 450 Gramm, also gebe ich ein dass ich 450 Portionen davon gegessen habe.
    Klingt etwas seltsam, aber so hat man wenigstens dann die genauen Angaben. :)
  • Purzel1985
    Purzel1985 Beiträge: 9 Member
    ...aber ich mache es folgendermassen:

    Also gebe ich beim Rezept einfach an dass es "1000 Portionen" sind bzw. für 1000 Personen (da 1 KG = 1000 Gramm Essen). Dann wiege ich mir meine Portion ab, die hat dann zB. 450 Gramm, also gebe ich ein dass ich 450 Portionen davon gegessen habe.

    Danke für den Hinweis, hatte auch Probleme mit dem berechnen der Portionen - vorallem beim Gebäck/Teig!?!
  • spicymadl
    spicymadl Beiträge: 3
    Hy,
    ich bin erst seit gestern hier und war vorher bei der großen Konkurrenz. Bin daher etwas verwöhnt. :)
    Ich tu mich ein wenig schwer mit dem abwiegen von einfachen Dingen. Die Auswahl 1 TL oder 1 EL wären daher vorteilhaft. Also wenn ich z.b. 1 TL Öl benutze, tu ich mich schwer dies in ml oder bei 1 TL Zucker in Gramm umzuwandeln. Ich habe meine Wage ja nicht überall dabei...
    Und was auch cool wäre, wenn man nach Lebensmittel suchen könnte, die am Ende des Tages noch gegessen werden können, wenn man schon eine gewisse Menge verzehrt hat. Oder kann man das schon irgendwo? Hab nix gefunden. :-(

    Und noch was, was bedeutet denn hier die Angabe oz? Finde dazu nirgends eine Erklärung.
  • Das Problem ist dabei dass das Gewicht der zugefügten Zutaten zusammengerechnet nicht immer dem Gesamtgewicht des fertigen Gerichts entspricht, wahrscheinlich dadurch dass beim Kochen Flüssigkeit verloren geht o.ä.

    Daher gebe ich einfach an dass das komplette Gericht z.B. vier Portionen hat, und wenn Du dann eine davon isst nimmst Du eben ein Viertel der gesamten Kalorien zu Dir. Unabhängig vom Gewicht. Aber wenn Du Dein fertiges Gericht und dann Deine Portion wiegst, siehst Du ja auch welchen Anteil davon Du isst. Es kommt also nur drauf an, Deine Portion festzulegen.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member


    Und noch was, was bedeutet denn hier die Angabe oz? Finde dazu nirgends eine Erklärung.

    Da dashier alles schwer amerikanisch ist, sind viele Angaben in amerikanischen ounces/unzen angegeben. Was auch viel verwendet wird, sind "cups", wobei ein cup 240ml entspricht.

    Hier ein Link, der einem beim Umrechnen/schätzen hilft
    http://www.usa-kulinarisch.de/informationen/masseinheiten-umrechnen/

    Ich schätze einen TL in der Regel übrigens mit 5ml, eine EL mit 10ml ab, wenn ich mit Öl oder Salatdressing o.ä. hantiere.

    Viele Grüße
    Pixie

  • Und was auch cool wäre, wenn man nach Lebensmittel suchen könnte, die am Ende des Tages noch gegessen werden können, wenn man schon eine gewisse Menge verzehrt hat. Oder kann man das schon irgendwo? Hab nix gefunden. :-(

    Wie meinst du das? Du musst dir ja schon selbst überlegen was du am Ende des Tages noch Essen könntest. Aber du sagst ja du bist erst seit kurzem dabei - irgenwann weisst du von selbst welche Lebensmittel ungefähr wie viele Kalorien haben und wieviel du dann zbsp. Abends noch davon essen kannst damit es in dein Budget passt. Hast du das gemeint?

    Und das mit TL und EL mache ich genauso wie pixie_pix, ein TL rechne ich jeweils mit 5ml oder 5 Gramm, ein EL jeweils 10.
  • Alaix
    Alaix Beiträge: 24 Member
    Man sollte aus dem abnehmen nicht zu sehr eine "Wissenschaft" machen. Auf ein paar Kalorien mehr oder weniger wegen "Mengenproblemen" kommt es nicht an...man soll sich nur ordentlich mit dem Thema Nahrung auseinandersetzen. Nach dem Motto: Das ist gut, das nicht (wobei nichts wirklich verkehrt ist...nur halt in Maßen)
  • spicymadl
    spicymadl Beiträge: 3
    hy,
    naja, ich würde es einfacher finden, wenn die App mir ein paar Essens/Rezepttips geben könnte, wenn ich z.B. nur noch 200 kcal übrig habe. Bei WW gibts das...ich sag ja, bin ein wenig verwöhnt von denen ;), da die App bzw. deren Programm bisher das beste ist was ich auf diesem wege probiert habe.
    Es ist ja auch schön, dass ich sehen kann was die anderen so eingegeben haben, aber wenn ich Ei eingebe, kommen da soviele unterschiedliche Kalorienangaben...das verwirrt. Auch weiß ich nicht was z.b. in der Kartoffel, karottensuppe drin ist. Also eine Zutatenliste fehlt mir, um zu vergleichen ob diese ähnlich hergestellt wurde wie ich meine gemacht habe.
    Sind meinerseits auch alles nur Vorschläge! ;)
  • spicymadl
    spicymadl Beiträge: 3


    Und noch was, was bedeutet denn hier die Angabe oz? Finde dazu nirgends eine Erklärung.

    Da dashier alles schwer amerikanisch ist, sind viele Angaben in amerikanischen ounces/unzen angegeben. Was auch viel verwendet wird, sind "cups", wobei ein cup 240ml entspricht.

    Hier ein Link, der einem beim Umrechnen/schätzen hilft
    http://www.usa-kulinarisch.de/informationen/masseinheiten-umrechnen/

    Ich schätze einen TL in der Regel übrigens mit 5ml, eine EL mit 10ml ab, wenn ich mit Öl oder Salatdressing o.ä. hantiere.

    Viele Grüße
    Pixie

    Danke für den Tipp!
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    hy,
    naja, ich würde es einfacher finden, wenn die App mir ein paar Essens/Rezepttips geben könnte, wenn ich z.B. nur noch 200 kcal übrig habe. Bei WW gibts das...ich sag ja, bin ein wenig verwöhnt von denen ;), da die App bzw. deren Programm bisher das beste ist was ich auf diesem wege probiert habe.
    Es ist ja auch schön, dass ich sehen kann was die anderen so eingegeben haben, aber wenn ich Ei eingebe, kommen da soviele unterschiedliche Kalorienangaben...das verwirrt. Auch weiß ich nicht was z.b. in der Kartoffel, karottensuppe drin ist. Also eine Zutatenliste fehlt mir, um zu vergleichen ob diese ähnlich hergestellt wurde wie ich meine gemacht habe.
    Sind meinerseits auch alles nur Vorschläge! ;)


    Fürs iphone gibts ne app die heisst "the snack app" (ich weiss... Nicht sehr fantasievoll, aber ich hab mir das auch nicht ausgedacht :laugh: ) da kann man sich massenweise Sachen mit 100 bzw 200 kcal raussuchen. Ich hab die mal gratis geladen, weiss nicht, ob die immer umsonst ist.
    Ansonsten schätz ich ab was mir am passendsten erscheint, so ungefähr weiss man ja, dass zB eine Banane oder ein Ei ca. 100cal hat und dann wird das geloggt, was in der situation am passendsten erscheint. Und auch so ne kartoffelsuppe oä. Kann man ja zumindest halbwegs einschätzen, ob nun zB. Sahne drin ist, oder Speck, oder würstchen oder nur karotten und Kartoffeln...
    Ne Religion möchte ich bei aller Ernsthaftigkeit nicht draus machen...

    Wenn millionen Leute an einer Datenbank schreiben, dann tritt der Wikipedia-Effekt halt unvermeidbar ein... Im notfall kann man ja auch immer nochmal bei www.fddb.info gegenchecken.