Ratschläge? Tipps? Gleichgesinnte? — German

Ratschläge? Tipps? Gleichgesinnte?

Optionen
Hallo.

Ich schreibe Euch, da ich sehr verzweifelt bin.

Zu mir ich bin 1,67 m groß und wiege 85,7kg, 30 Jahre alt und Frührentnerin. Ich war früher sehr schlank. Hatte meine 55kg stets gehalten. Dann wurde ich krank und nahm in kurzer Zeit zu und wog 114,7kg. Ich habe nach dem Krankheitsschub dann gut abgenommen und gehalten.
Nun ist es aber so, dass ich in den letzen Monaten oder sogar Jahre mich viel zu streng ernährt habe. Diäten mit Eiweißdrinks und SBD.

Habe dann im Janauar angefangen sehr intensiv Sport zu machen. Dreimal die Wochen zum Aquafitness, viel Fahrrad gefahren, habe einen elliptischen Crosstrainer, Stepper, und Ergometer und einen Abdoer Twist zu Hause und machte noch Flexibar. Hatte mich dann zwischenzeitlich noch beim Krafttraining angemeldet, welches meine Erkrankung (mehrere Athrosen, Bandscheibenvorfälle, Lipödeme, Weichteilrheuma, Autoimmuntherioditis) nicht wirklich toll fand. Also habe ich mich vom Krafttraining wieder abgemeldet und nahm noch Aquajogging dazu.

Nun sieht mein Trainingsplan wie folgt aus:

Montag 30-60min Crosstrainer oder Ergometer und ein bisschen Abdoer, je nach dem wie Fit ich bin und Lust habe.
Dienstag 30min schwimmen und 30 min Aquafittness (Sportverein)
Mittwoch wie Montag
Donnerstag 40min Wassergymnastik (Rheumaliga)
Freitag 40min Wassergymnastik (Rheumaliga)
Samstag 60min Aquajogging (Sportverein)
Sonntag Ruhetag
An den meisten Tagen fahre ich draußen noch an die 10 km oder mehr Fahrrad.

Jetzt habe ich seit Januar überhaupt nichts abgenommen. Trotzdem passt mir wieder eine Hose kleiner, T-Shirt Größe M statt L/XL und alle sprechen mich an, ob ich abgenommen habe. Trotzdem tut sich wiegetechnisch rein gar nichts. Das Maßband sagt schon ein wenig. Dazwischen kam meine Schilddrüse. Aber nun ist alles soweit gut und nehme trotzdem nicht ab.

Ich habe vor 4 Wochen dann angefangen mich mit dem Thema Gesamt- und Grundumsatz auseinander zusetzen und errechnete meinen Wert einer Tabelle. Wobei 1570kcal raus kam.

Nun meine Frage habt ihr einen Tipp? Mein Säurebasishaushalt habe ich bereits ausgeglichen. Kommt die Gewichtszunahme nur daher, weil ich meinem Körper über Monate zuwenig gegeben habe und speichert nun alles? Wie lange kann ich damit rechnen zu zunehmen, bevor ich anfange abzunehmen? Habe mich heute gewogen, wiege und vermesse mich einmal in der Woche. Laut Waage wiege ich heute 87kg, dass heißt 1,5kg in vier Wochen zugenommen. Meine Maße haben sich nicht verändert.
Ich muss und möchte umbedingt noch 15kg abnehmen, da ich dann gerne schwanger werden möchte.

Ich esse sehr viel Vollkornprodukte. Meistens Müsli, Vollkornvornflakes, Haferflocken oder mal ein Roggen- oder Mehrkornbrötchen zum Frühstück. Wenig fettiges oder zuckerreiche Lebensmittel. Ich esse drei Mahlzeiten und ab und an mal ein Snack in Form von Pudding, Corny Sugar free, Joghurt oder mal ein Multivitamin Light Nektar.
Ich setze mir Milch und Wasserkefir selbst an, wobei bei dem Wasserkefir sehr wenig Zucker drin ist.
Ich trinke ca. 4L am Tag, Wasser, Tee, Wasserkefir, ab und an mal Cola Light und wenn ich mal feiern gehen, sollte trinke ich nur Alster.
Ich versuche mich von Obst fernzuhalten, aber wenn ich Obst esse, dann mal eine Banane oder Wassermelone. Da ich an einer Insulinresistenz leide und von Obst einen schnellen Blutzuckerabfall habe. Ich esse eher viel Gemüse.

Könnte es die Stoffwechselaktivität sein? Habe ich meinen Stoffwechsel so in den Keller gefahren, dass ich nun einfach geduld haben muss, damit mein Körper wieder merkt, dass ich ihm wieder das gebe, was er braucht und es dauern wird bis es wieder zur Gewichtsabnahme kommt? Was meint ihr wie lange muss ich da Geduld haben?

Ich meine es geht mir wesentlich besser, mit drei Mahlzeiten und ab und an mal einem Snack, als mich von Eiweißshakes oder der SBD zu ernähren.

LG Rinna

Kommentare

  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Ich bin kein Profi und sehr viel ahnung habe ich auch nicht (das nur mal zur absicherung^^) aber für mich ließt sich das so als nimmst du schon ab. Du siehst es nicht auf der Waage an den Kilos. Aber wenn ich sehe was du in der woche an Sport machst, ist das auch kein wunder. Ich würde nämlich sagen, dass da Muskeln aufgebaut werden. Alleine Aquafitness kenne ich nur als sehr anstrengend (selber nie gemacht, aber hat man mir mal erzählt) wo durchaus Muskeln aufgebaut werden.

    Hast du die Möglichkeit auf eine Waage zu gehen, welche den Körperfettanteil misst? Daran siehst du ja auch, ob sich was tut. Das Gewicht alleine sagt nicht sehr viel aus, wie ich finde. vor allem weil Muskeln mehr wiegen als Fett. ansonsten mach es weniger am gewicht als am aussehen aus. du selber sagst ja, dass du eine Kleidergröße weniger hast. Eine freundin von mir hat auch ihr Gewicht kaum verändert, aber zwei Kleidergrößen weniger. Sie hat halt Körperfett ab und Muskeln aufgebaut, wodurch das Gewicht blieb, sie es aber dennoch merkte.

    Ansonsten: gib dir und deinem Körper Zeit. Dieser muss ja erst einmal mit der komplett neuen ernährung und der umstellung gänzlich klar kommen und sich neu sortieren. Dass kann schon mal eine Weile dauern, so schwer es einem manchmal auch fällt
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Also eigentlich kann man kaum was falsch machen, wenn man mfp richtig eingestellt hat und sich an seine vorgegebenen Kalorien hält. Und da Du wirklich enorm viel Sport machst, solltest Du auch nicht zu wenig essen. An deiner Aufzählung fällt mir auf, dass Du sehr viele Kohlenhydrate dabei hast, die schrauben den Input natürlich schnell nach oben. Leider kann ich dein Tagebuch nicht einsehen, um mal drüber zu gucken.
    Ich selber esse immer noch gerne Kohlenhydrate in fast jeder Art und Form, aber versuche die Portionen klein zu halten, weil ich lieber mehr und öfter esse.
    Generell denke ich aber auch, dass ja die kleineren Kleidergrössen auf jeden Fall zeigen, dass sich was tut.
    Ich hab zwar trotz Muskelaufbau kontinuierlich immer weiter abgenommen, aber ist ja auch nicht jeder gleich.
    Schilddrüse muss gut eingestellt sein, dann sollte man davon nichts negatives bemerken können.

    Was ist 1570? Ich geh mal svhwer von aus, dass du damit deinen Grundumsatz meinst, denn bei der Masse an Sport müsste der Gesamtumsatz viel höher liegen.

    Ich habe bei 1.59m und derzeit 70kg zum Abnehmen (500g/Woche bei "sitzendem" Aktivitätslevel) pro Tag 1340 kcal (hab ich selber um 100kcal hochgeschraubt weil ich mit 1240 gar nicht klar kam) plus das, was ich an Sport/Aktivität oben drauf packe. Daran halte ich mich und damit klappts...
  • teatroll
    teatroll Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Ich habe meine Ernährung in der Art umgestellt, das ich mir nicht zu viele Vorschriften mache und mir auch nichts verbiete oder mich sonst irgend wie einschränken muss. "Tue nichts, was du nicht auf Dauer ohne Verzicht durchhalten kannst". Meine einzige Einschränkung ist es, das ich, solange ich weiter abnehmen will, 2 mal die Woche faste nach Michael Mosleys Methode, die restlichen Tage gönne ich mir, was und wie viel ich will. Läuft trotz meiner Arbeit gut und meine letzten 10 Kilo will ich sowieso langsamer abnehmen als die ersten 30. Sozusagen zum langsamen neueinstellen des Körpers. Sobald ich dann auf meinem Zielgewicht bin, steige ich auf nur noch einmal fasten pro Woche um, um die positiven Effekte weiter zu erhalten.
    -->Suche auf Youtube nach "Michael Mosley Fasten macht glücklich!"
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Hallo Rinna,

    grundsätzlich hört sich das bei dir alles sehr gut an.
    Du schreibst aber zwischen den Zeilen etwas von Schilddrüse.
    Was ist denn da das Problem und hast du Werte dazu?
    Ich habe von 2007-2012 56kg zugenommen. Ich habe in den ganzen Jahren Sport intensiv gemacht, ich habe auf die Ernährung geachtet und trotzdem ging es kontinuierlich hoch.
    Im Herbst letzten Jahres kamen bei mir neue Knoten an der Schilddrüse dazu und ich wurde operiert. Dabei hat man bei mir eine Hashimotoerkrankung festgestellt. Mit den passenden Hormonen klappte es auch auf einmal mit dem Abnehmen und nun wird die Anstrenung auch entsprechend belohnt.

    Gruß,
    Annette
  • RinnaBremen
    RinnaBremen Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hallo ihr lieben.
    Danke für eure Worte. Es war eindeutig die richtige Entscheidung sich hier anzumelden und mal ein Post zu schreiben. Eure Worte tun echt gut.
    Also meinen Sport rechne ich mir jeden Tag an und versuche neuerdings dementsprechend meine Ernährung anzupassen. Da ich leider aufgrund meiner Erkrankungen kein krafttraining machen kann (bekomm zu schnell starke Schmerzen und das trotz wenig Gewicht) mache ich halt so viel Wassersport.
    Ja, ich habe eine Analysenwaage, allerdings erst seit April.
    April hatte ich 87,6kg, kf 32,6%, Wasser 33,8%, Muskeln 25,3%, Bauchumfang 89cm, Beckenumfang 96 cm, Oberschenkel li 66 re 64 cm
    Nun habe ich 87kg, kf 31,8%, Wasser 34%, Muskeln 26%, Bauchumfang 91cm, Beckenumfang 91cm, Oberschenkel li 62 re 62 cm
    Was meint ihr dazu?
    Am Dienstag hab ich wieder einen Blutabnahmetermin wegen meiner Schilddrüse. Hatte vir 12 Wochen eine Tabletten umstellen von LThyroxin auf Prothyrid. Das soll besser beim abnehmen helfen und so wie es aussieht hat LTHYROXIN durch meine ganzen sportlichen Aktivitäten nicht mehr richtig gewirkt. Hatte eine ziemliche Unterfunktion. Meine Werte haben sich nämlich in kurzer Zeit massiv verändert. Nun muss ich alle 10 Wochen zur Blutuntersuchung.
    Könnte natürlich sein dass meine Werte immernoch nicht gut sind. Habe Autoimmuntherioditis. Das ist eine dauerhafte Entzündung der Schilddrüse. Also keine normale Erkrankung.
    Naja, abwarten was die neuen Werte sagen.
    Nun gut ich hoffe ich bab nun alles soweit fürs erste beantwortet., wenn nicht dann fragt.
    Aber lieb das ihr euch mit Gedanken gemacht habt.
    Ich meine jeder sagt mir ich hätte abgenommen, sehe super aus aber die Waage sagt kaum was. Man ackert und ackert aber da tut sich nichts. Nur cm un % verändert sich. Aber vielleicht sollte ich echt mal vom Gewicht komplett absehen und mich nur auf mein Klamottengefühl und den anderen Maßen ausgehen.
    Mag sein, das ich mit meinen Radikaldiäten eher was kaputt gemacht hab und mein Körper sich an die komplett neuen Lebensbedingungen wie sportliches als auch regelmäßiges essen erst wieder gewöhnen muss, oder?
    Lg Rinna
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Ich selber muss auch Schilddrüse Tabletten nehmen. Früher hatte ich auch die LTHYROXIN aber die haben bei mir heißhunger Attacken auf Süßigkeiten ausgelöst. Hab dann mit meinem Arzt geredet, weil mein Trainer mich drauf brachte, dass die Tabletten den Heißhunger auslösen und sogar für eine Blockade beim Abnehmen verantwortlich sein könnten. Bin dann auf Jodtyhrox umgestiegen. Keine Heißhungerattacken mehr und das freut mich :D Das aber nur so am Rande zu deinen Tabletten *lach*

    Also deine Werte find ich, als Nicht Profi, jetzt eigentlich richtig gut. Man sieht, dass sich da was getan hat. Der Wasserhaushalt und der Bauchumfang ist Tagesformabhänging, so hat mir mein Trainer das mal erklärt. Das Wasser liegt halt an der Menge die wir so am Tag getrunken haben und wie wir uns fühlen. An guten Tagen ist der Wert hoch an schlechten eben niedrieger. Und der Bauchumfang kann schon mal schwanken wegen Essen, Blähungen (auch wenn niemand welche hat ;) ), viel getrunken, nahende Periode und und und. Da würde ich mir bei 2cm also nicht SO den Kopf machen.

    Da du derzeit Probleme mit der Schilddrüse und der Einstellung hast, würde ich mich erst Recht nicht so auf das Gewicht verlassen, sondern es wirklich am Aussehen fest machen. Bei mir hat die erste Einstellung drei Monate, die zweite ein Monat und die dritte (auf Grund von dem Sport und besserer Ernährung) wird jetzt nächsten Monat gemessen und ggf. neu angepasst. Der Körper braucht halt Zeit. Aber ich denke, du bist auf dem richtigen Weg :)
  • RinnaBremen
    RinnaBremen Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Wow, solange hat deine Einstellung gedauert. Wann fing denn bei dir an, das dein Gewicht runter gegangen ist? Dann kann ich ja Hoffnung haben, dass es vielleicht immernoch an meiner Schilddrüse liegt. Habe Dienstag meine Blutabnahme und eine Woche später einen Telefontermin mit meiner Ärztin. Mal sehen was dabei herauskommt.
    Bin echt froh hier angemeldet zu sein und auch mit Leuten in Kontakt zu sein, die ebenfalls Probleme mit der Schilddrüse haben und daher auch Erfahrungen mitbekomme. Dankeschön ;-)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich nehme auch seit fast 25 Jahren Schilddrüsenhormone ein. Fing mit 75ern an, bin inzwischen bei 200ern. Meine Schilddrüse ist kaum vorhanden, das eine Flügelchen ist wohl noch da und der Rest irgendwann aus nicht wirklich geklärten Gründen immer weniger geworden. Konnte mir nie jemand sagen, was und und warum da passiert... Solang ich mein Pillchen nehme ist ja auch alles gut. Nur wenn ichs nicht nehme, werd ich unmerklich immer depressiver, und das ist ein Zustand in den ich definitiv nicht mehr reinwill, also denk ich inzwischen recht zuverlässig dran...
    Ich hab von den Herstellern schon alles durch und nie wirklich Unterschiede gespürt, was Nebenwirkungen angeht. Daher isses mir auch relativ Latte ob ich nun L-Thyroxin oder was baugleiches von nem anderen Hersteller bekomme.
    Aber mir ist wohl bewusst, dass nicht alle Schilddrüsenerkrankungen gleich sind und ich anscheinend noch glimpflich davon gekommen bin... daher: sorgfältige Diagnose und dann zuverlässig die Hormone nehmen, bis man gut eingestellt ist...
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Wow, solange hat deine Einstellung gedauert. Wann fing denn bei dir an, das dein Gewicht runter gegangen ist? Dann kann ich ja Hoffnung haben, dass es vielleicht immernoch an meiner Schilddrüse liegt. Habe Dienstag meine Blutabnahme und eine Woche später einen Telefontermin mit meiner Ärztin. Mal sehen was dabei herauskommt.
    Bin echt froh hier angemeldet zu sein und auch mit Leuten in Kontakt zu sein, die ebenfalls Probleme mit der Schilddrüse haben und daher auch Erfahrungen mitbekomme. Dankeschön ;-)

    Ja, also mein Arzt hat gesagt das es gut vier Wochen dauert bis der Körper eingependelt ist, was die Hormonzufuhr angeht und es nichts bringt nach einer Woche zu sagen *Die Dosis ist zu niedrig*. Liegt vielleicht auch daran, weil man mir meine Schilddrüse komplett heraus operiert hat?!?

    Das mein Gewicht wirklich herunter ging, ist jetzt erst seit gut 10 Wochen der Fall. Liegt aber schlicht daran, dass ich zwar regelmässig Sport gemacht, aber nie so wirklich auf meine Ernährung geachtet hab. Zwar habe ich es immer wieder versucht, aber oft kam dann: Ach warst beim Sport, da darfst du die Pizza ruhig. War also eher Halbherzig. Seitdem ich MFP nehme purzeln die Pfunde aber nur so (Sport mache ich natürlich weiterhin^^).
    ABER, bevor du jetzt demotiviert bist, als ich anfing meine Medis zu nehmen gab es tatsächlich mal einen Teilerfolg. Der hat allerdings gut zwei Monate gedauert (Plus das einstellen waren es also gut 5 Monate). Nur dann kam bei mir was anderes dazwischen, so dass das mit dem Sport dann erst mal nicht mehr gegeben war und schon hat ich die verlorenen Kilos wieder drauf, weil ich auf die Ernährung auch nicht geachtet habe. Bin daher froh MFP zu haben. Ist für mich keine Diät sondern ein bewussteres Essen und seitdem läufts auch gut auf der Waage :D
  • DickerVolker58
    Optionen
    Hallo Rinna,
    ich bin seit heute "Leidensgenosse" und möchte nicht den "Besserwisser" raushängen lassen,
    aber Dein Beitrag klingt wirklich etwas verzweifelt.
    Mein Rat lautet:
    Gehe alles ruhiger an, Du bist nicht weniger wert, nur weil Du etwas mehr wiegst. Auf keinen Fall solltest Du Eiweisshakes zu dir nehmen. Die begünstigen "Gicht" (Harnsäurewert) und schaden mehr als sie nützen. Beim Ausdauertraining immer auf den Puls achten, Du möchtest abnehmen und nicht nur Muskeln aufbauen.
    Das schlimmste ist der "innere Schweinehund" und mit dem muss ich auch ständig kämpfen.
    Viel Erfolg
    Volker
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Hallo Rinna,


    also in der Tat, von Eiweißshakes ala Almased solltest du mit deiner Schilddrüsenerkrankung abstand nehmen.
    Ebenso gilt das auch für Jodtyhrox . Insgesamt darf Jod nicht extra noch zugeführt werden, da es den Autoimmunprozess anheizt.

    Du solltest dir echt Werte besorgen (TSH, ft3,ft4,TPO) und dann lernen die zu lesen. Viele Ärzten schauen leider nur nach den Referenzwerten. Für Autoimmuntherioditis solltest du aber gerade beim TSH weit unter 1 liegen. Ich selber liege bei 0,5 im Moment.

    Du solltest dich da echt schlau machen und zu anderen Schilddrüsenerkrankungen differenzieren, was dem einen gut tut, kann bei dir Schaden anrichten.

    Gruß,
    Annette
  • RinnaBremen
    RinnaBremen Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hi ihr lieben,
    so nun weiß ich was mit mir los ist. Ja es ist mal wieder meine Schilddrüse ):
    Ich hatte ja vor ein paar Wochen einen TSH von 1,9 und wurde dann umgestellt von L-Throxin auf Prothyrid.
    Nun hatte ich ja einige Probleme, nicht nur das nicht abnehmen. Mein neuer TSH liegt nun bei 0,39.
    Jetzt werde ich wieder auf L-Thyrox umgestellt und soll in sechs Wochen wieder zur Blutabnahme...
    Mh. Es sollte ja versucht werden, dass Prothyrid meine Abnahme begünstigt, aber das ich nun so einen niedrigen Wert habe, deprssiv, aggressiv und ständig nur müde bin und trotzdem nicht abnehme spricht gegen das Prothyrid.
    Des weitern soll ich Metoprolol 25mg absetzen, welches ich zur Vorbeugung von Migräne nehme. Da mein Blutdruck trotz Sport nur noch bei 90/60 Puls 60 liegt und ich nur noch kraftlos und erschöpft bin. Außerdem, kann es durchaus sein, das ich auch mitunter wegen dem Medikament nicht abnehme... Man eh, langsam nervt mich dass. Immer diese Medikamentenumstellungen.
    Nun mal sechs Wochen abwarten, vielleicht passiert ja noch ein Wunder...
    Meine Ärtzin will nun auch spätestens alle 10 Wochen Blutabnehmen, um eine Unterfunktion schneller zu behandeln und da ja leider bekannt ist, dass durch viel Sport die Werte sich ständig ändern können, dieses besser nachzugehen.
    Man gut, dass die Hoffnung immer zuletzt stirbt. Sie sagte auch, es ist leider sehr kompliziert eine Autoimmuntherioditis zu behandeln und dass wir leider Geduld brauchen.

    Was sagt ihr dazu?

    Eiweißshakes habe ich seit Wochen nicht mehr angerührt, da ich mit MFP bestens zurecht komme und ich keine wirkliche Diät mehr machen möchte, damit sich mein Körper von den Craschdiäten erholen kann und ich nur mit Ernährung und Sport mein Gewicht verlieren möchte.

    LG Rinna
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Ehrlich?
    Völlig verwirrt.

    Eine Autoimmuntherioditis ist doch nur ein anderer Begriff für die Hashimoto-Thyreoiditis.
    Bei dieser Erkrankung wird ein Wert unter 1 empfohlen. Daher ist dein neuer Wert bezüglich des TSH sehr gut.
    Allerdings sagst du nichts, wie ft3 und ft4 sind, denn dort erkennt man ja eventl. Fehlsteuerungen durch das Medikament..

    Aber stimmt, Geduld brauchst du bei dieser Krankheit - immer wieder auf´s neue.
  • RinnaBremen
    RinnaBremen Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Die anderen Werte bekomm ich noch schriftlich. Ja, mag sein, dass der Wert gut ist, aber mein Körper scheint auf das Prothyrid nicht klarzukommen (Aggression, Depressiv etc..). Deswegen wieder der Wechsel und dann stellen wir alles neu ein. Einen anderen Weg gibt es leider nicht.
    Habe mich wohl etwas falsch uasgedrückt.
  • Arthursmama
    Arthursmama Beiträge: 14 Member
    Optionen
    Oh ja dieses Einstellen ist wirklich nervig. Ich finde ja schon kaum einen Arzt, der meinen wohlfühl TSH bei 0,3 akzeptiert.
    Man hört ja oft, dass es Hashis am besten geht bei einem TSH unter 1 und freien Werten im oberen Drittel des Normbereichs. Das ist sicher sehr individuell, aber bei mir z.B. stimmt es. Gib nicht auf, irgendwann kommt der Punkt wo es einem besser geht.
    Bist du im Hashimotoforum unterwegs?www. ht-mb.de und dort im Forum. Da gibt es auch immer wieder gute Tipps zum Thema. Hast du denn eine Umwandlungsstörung? Selen ist da ja immer ganz gut.

    Dass der sport die Werte so verändert wusste ich gar nicht. Da muss ich auch mal wieder dringend zum Blutabnehmen. Bin mit dem sport von 0 auf 5 bis 6 Mal die Woche hoch.
  • RinnaBremen
    RinnaBremen Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hallo meine Lieben.
    Nun habe ich wohl endlich raus gefunden was mir das Abnehmen ausser meiner Schilddrüse so erschwert. Nennt sich Insulinresistenz. Habe die Diagnose vor zwei Jahren bekommen aber trotz sportliche Aktivitäten und Ernährung haben sich die Werte noch weiter verschlechtert. Bekomme nun Metformin seit zwei Wochen und hoffe nun, dass meine Abnahme nun endlich wieder funktioniert...
    Hat jemand Erfahrung mit Metformin?
  • Cookicream
    Cookicream Beiträge: 1
    Optionen
    Hey hallo :) mein Name ist Rosi. Ich bin 19 jahre alt und möchte gerne 10 kilo abnehmen .leider ist meine Freundesliste noch leer. Ich freue mich über jeden Freund :)
  • Munggl
    Munggl Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Metformin, mein Medi um auf dem Klo ein "Wasserfall" los zu werden.
    Wie geht es dir damit?
    Die ersten 2 Monate sind bei mit damit die Kilos gefallen, doch ich gehe davon aus, dass es fast mehr der Wasserverlust und die viel zu schnelle Verdauung (falls man das noch so nennen darf) waren.
    Seit ich diese nehme und einigermassen gut eingestellt bin (vertrage keine Höhere Dosis, Magen zu empfindlich), geht mein Gewicht wenigstens nicht mehr hoch wenn ich im kcal Defizit bin, nur noch wenn ich zu viel Esse (Feiertage)

    Ich habe mich beim lesen gewundert, welche Werte ihr habt... ich habe mit 3.64 gestartet und meine damalige Gynäkologin fand den Wert ok. Bis ich mir die geben lies und damit zum HA ging.
    Die jetzige Ärztin wollte mich einfach unter 2 haben, weiter würden wir in einem Jahr schauen. Und damit geht es mir auch schon viiiel besser (ausser, dass ich im Gesicht plötzlich wieder in die Pubertät kam/bin)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Munggl