Start mit Myfitnesspal - wann Erfolg? — German

Start mit Myfitnesspal - wann Erfolg?

cathy_1012
cathy_1012 Beiträge: 38 Member
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ "neu" bei myfitnesspal :) Habe vorher Schlank im Schlaf gemacht - bzw. mixe es ein wenig mit kcal zählen und Schlank im Schlaf..
Ich liege jedoch jeden Tag unter der KH Zufuhr und mehr beim EW. Ich finde, dass 55% KH am Tag doch relativ viel sind?!

Wie viel habt ihr denn in welcher Zeit abgenommen? Stimmt denn die Angabe, wenn man seine Angabe für den Tag beendet hat, dass man DASS Ziel in 5 Wochen erreichen wird, mit den aufgenommenen KCAL? Würde mich interessieren :)

LG und schonmal danke im Voraus für Eure Geschichten :)

Kommentare

  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Hallo Cathy,

    schön das du da bist.

    Ich glaube ganz so pauschal lässt sich das nicht beantworten.
    Es kommt ja auf Deinen Stoffwechsel an. Aber im großen und ganzen geht es mit MFP auf jeden fall Richtung Ziel.

    In 120 Tagen sind es bei mir 15,5 kg geworden. Eingestellt war es auf 0,75 kg pro Woche. Vorgaben habe ich großzügig durch Sport unterschritten. Hat also gut geklappt.

    Schöne Grüße,
    Annette
  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Hi Cathy,

    ich bin seit ca. 9 Wochen aktiv mit Runtastic / MFP und 3 mal Laufen die Wochen unterwegs, habe aber bisher nur 3kg verloren. Aber das ist für mich auch ok.
    Zum einen lasse ich mir Zeit zum Abnehmen und erwarte keine schnelle Lösung. Dann ist mir bewusst, dass durch´s Laufen auch Muskelmasse aufgebaut wurde, die den Gewichtsverlust z.T. ausgeglichen hat. Letztendlich zählt für mich akt. nur das Wohlgefühl und mein Spiegelbild, denn dort sehe ich die Veränderung. Auch werde ich fitter und kann länger Laufen als je zuvor.

    Die Kilos auf der Waage sind daher sicherlich ein Ziel, aber nicht alleine für die Motivation verantwortlich.

    Wenn es für dich geht, dann lasse dir Zeit, freue dich über kleine Erfolge und verzage nicht, wenn die Waage mal in die falsche Richtung geht. Bleib am Ball.

    Viele Grüß
    Lutz
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo Cathy, schön, dass Du da bist!
    Ich bin seit 1.1.2013 dabei und gerade dabei die 40kg Marke zu knacken, bzw. daran, seit Teenagertagen das erste mal wieder unter 70kg zu wiegen - was halt zuerst passiert:laugh:
    Und weisst du was? Ich habe in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal auf meine Kohlenhydrate geachtet...also generell schon, aber nur in dem Sinne, dass ich davon einfach nicht mehr so viele esse, damit ich mein Kalorienziel einhalten kann...
    Ich hab mich von Anfang an immer an die vorgegebene Kalorienmenge gehalten (500g Abnahme pro Woche mit dem "sitzenden" Aktivitätslevel,) hab ich bisher auch noch nicht geändert, auch wenn ich inzwischen 5 mal die Woche Sport mache.
    Abgenommen habe ich von Anfang an recht kontinuierlich mal mehr mal weniger aber es ging immer irgendwie weiter.
    Ehrlich loggen, wirklich alles loggen und so aktiv sein/werden wies möglich ist... Ich glaube damit kann mans dauerhaft schaffen, weil sich nach und nach das ganze Leben ändert.

    Viel Erfolg dabei:flowerforyou:

    Lg
    Pixie

    PS: die Angabe mit den 5 Wochen halte ich für ein lustiges, motivierendes Gimmick, denn je nach dem was man jeden Tag isst und sportelt, schwankt ja auch die Angabe... Aber für ne grobe Richtung ist das schon OK.
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Guten Morgen ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Antworten :)

    Ich benutze parallel zu MFP auch noch fddb, irgendwie habe ich da das Gefühl, dass mir die Angaben "realistischer" sind bzw. vertrauter, weil ich schon länger damit "arbeite" ;)

    Wenn ich die gleichen Mengen dort eingebe und auch bei MFP, dann bin ich nicht bei meinen 80% von meinem GU. Ist mir eigtl. auch nicht so wichtig, nur bei fddb wird darauf appeliert, dass man mit 80% des GU erfolgreich abnimmt - nicht zu wenig und nicht zu viel zu sich nimmt.

    Bei MFP finde ich es "krass", dass ich 55% KH zu mir nehmen "soll". Und relativ wenig EW, ich bin aber eher der Typ Mensch, der mit EW besser abnimmt. Deswegen denke ich, ist es für mich eher sinnvoll, mehr EW und weniger KH zu essen ;)

    Ich versuche auch keine Zwischenmahlzeiten einzunehmen, sondern nur bei den Hauptmahlzeiten "zuzuschlagen". Also quasi nach dem Schlank im Schlaf Prinzip nur ein wenig abgewandelt ;)

    Ich habe auch die 500gr Abnahme pro Woche und das "sitzende Level" ausgewählt. Im Moment bin ich sehr motiviert - auch wenn ich am Montag Abend einen ChEAT Abend hatte *räusper* aber das gehört eben dazu :)

    Ich versuche mindestens 4 Mal die Woche zum Sport zu gehen, überwiegend eher Krafttraining als Ausdauer -> macht mir mehr Spaß. Aber ab und zu zwinge ich mich dann doch auf das Laufband + Steigung ;) Ich habe auch "gelernt" mich nicht jeden Tag zu wiegen, da ich immer den Zwang hatte es kontrollieren oder wissen zu müssen, was mir die Waage morgens anzeigt! Aber ich versuche mich 1x die Woche zu wiegen :) Und dadurch, dass ich eher Krafttraining mache, kommt ja auch noch die Muskelmasse on top dazu :)

    Heute geht es wieder zum Sport :) Ich freu mich schon ;)

    LG an alle und einen schönen Tag - es ist Bergfest! :D
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    kannst dir doch deine KH und Eiweis manuell so einstellen, wie Du meinst, dass es gut für dich ist... da ist mfp wirklich flexibel und sehr frei. Sind ja nur deren Empfehlungen (wer weiß, da es ein amrikanisches System ist, vielleicht nimmt der Average Joe ja per se mehr KH zu sich und dem wurde hier Rechnung getragen.)
    Wie gesagt, wenn Dir diese Angaben und Werte in bestimmter Konstellation wichtig sind, und Du dich dran halten willst, dann stell sie dir halt so ein.
    fddb kenn ich nur vom Kalorienberechnen, weil ich die Datenbank da sehr schätze, wenn ich koche und größere Mengen an Zutaten zusammenrechnen muss.

    LG Pixie
  • ShariLari
    ShariLari Beiträge: 4
    50 Tage 11 Kilo (24 Jahre, 176, 84kg - 73kg :) ) Allein das Aufschreiben meines Essens (und jeder Kleinigkeit) hilft mir enorm :)
    Ich habs auf 0.5 kg die Woche eigestellt, aber esse selten bis zur kcal Grenze die ich durch Sport (2x die Woche Schwimmen & 3x die Woche Gym) erreicht habe, sondern bleibe bei meinen 1440 Täglich :)
  • ShariLari
    ShariLari Beiträge: 4
    Das mit der Muskelmasse ist übrigens nur ein Mythos. Ich habe mich auch gewundert warum ich 5 Wochen lang auf einmem Gewicht geblieben bin. Ein Arzt hat mir erklärt, dass am Anfang die Muskeln Flüssigkeit einspeichern müssen, damit sie sich regenrieren könne. Wer dann aber durchzieht und wirklich regelmäßig Sport macht, wird merken, dass er schnell die eigentlich vorher abtrainierten Pfunde verlieren wird... Das passiert gerade bei mir ... Ich musste aber 6 Woche darauf warten :O ... Jetzt motiviert mich mein Gewichtsverlust wieder, und kann die letzten 5 Kilo wunderbar in Angriff nehmen :)


    Viel Erfolg! : )))
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    @Shari Lari: Ja, das mit dem Wasser speichern weiß ich. Muskeln verbrennen schließlich auch mehr Kalorien :) Aber dafür müssen sie ja auch erst einmal aufgebaut werden :)

    Aber Respekt für die Leistung! :)

    @Pixi: Ach ich kann das manuell einstellen?! Wie geht das denn? *hust* --> habs gefunden! :) Aber was ist denn "realistisch"?! 40 % KH, 30 % Fett / EW?! Sorry für die vielen Fragen...
  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Das mit der Muskelmasse ist übrigens nur ein Mythos. Ich habe mich auch gewundert warum ich 5 Wochen lang auf einmem Gewicht geblieben bin. Ein Arzt hat mir erklärt, dass am Anfang die Muskeln Flüssigkeit einspeichern müssen, damit sie sich regenrieren könne. Wer dann aber durchzieht und wirklich regelmäßig Sport macht, wird merken, dass er schnell die eigentlich vorher abtrainierten Pfunde verlieren wird... Das passiert gerade bei mir ... Ich musste aber 6 Woche darauf warten :O ... Jetzt motiviert mich mein Gewichtsverlust wieder, und kann die letzten 5 Kilo wunderbar in Angriff nehmen :)

    Motivierende Worte :)
    Danke für die Aufklärung.

    Gruß Lutz
  • ShariLari
    ShariLari Beiträge: 4
    Ja, oder? Es war auch so viel motivierender für mich als dieses ständige etwas unglaubwürdige 'Muskeln sind schwerer als Fett' ... Bis man den Unterschied merkt (Muskeln sind nur 6% schwerer als Fett :O ) muss man schon eine menge trainieren :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    @Shari Lari: Ja, das mit dem Wasser speichern weiß ich. Muskeln verbrennen schließlich auch mehr Kalorien :) Aber dafür müssen sie ja auch erst einmal aufgebaut werden :)

    Aber Respekt für die Leistung! :)

    @Pixi: Ach ich kann das manuell einstellen?! Wie geht das denn? *hust* --> habs gefunden! :) Aber was ist denn "realistisch"?! 40 % KH, 30 % Fett / EW?! Sorry für die vielen Fragen...

    Sorry, hab ich wirklich null Plan... Lowcarb ist ja so irgendwas mit 15-20%kh schwören ja auch viele drauf. Irgendwelche fachleute hier unterwegs?
  • gerstinator
    gerstinator Beiträge: 1
    @Shari Lari: Ja, das mit dem Wasser speichern weiß ich. Muskeln verbrennen schließlich auch mehr Kalorien :) Aber dafür müssen sie ja auch erst einmal aufgebaut werden :)

    Aber Respekt für die Leistung! :)

    @Pixi: Ach ich kann das manuell einstellen?! Wie geht das denn? *hust* --> habs gefunden! :) Aber was ist denn "realistisch"?! 40 % KH, 30 % Fett / EW?! Sorry für die vielen Fragen...

    Hi cathy,
    also das mit dem Low Carb ist immer so eine Sache...
    Es gibt wirklich "krasse" Ansätze wie z.B. die Atkins Diät, in der nimmst du während der sog. Induktionsphase maximal 20g KH/Tag zu dir.
    War mir persönlich zu heftig, weil du dann im Prinzip, wenn du es straight durchziehst schon bei einem zuckerfreien Kaugummi vorsichtshalber 1g KH in deine Bilanz mit einbeziehst, da je nachdem was für ein Süßstoff drin ist, dieser eine ähnliche Wirkung wie Zucker auf deinen Blutzuckerspiegel haben könnte...

    Es gibt mittlerweile zig Low Carb Abwandlungen oder Ansätze, die die Geschichte ein wenig "humaner" gestalten...

    Für mich persönlich nutze ich im Moment einen Freestyle Ernährungsmix, Kohlenhydrate ja, diese aber dann nur morgens, hier dann aber auch kein Weißbrot, Müsli oder sonstige "leere"-KHs, sondern hauptsächlich Hülsenfrüchte...
    Mittags und Abends gibts dann definitiv nur Proteine und Fette...
    Mir ist absolut bewusst dass sich mein Stoffwechsel, wie bei Atkins gefordert, nicht im ketogenen Bereich befindet.
    Den Vorteil den ich für mich aus dem Low Carb Anteil ziehe ist, ich habe kein einziges mal bis jetzt das Gefühl gehabt ich hätte ein Loch im Bauch und muss was essen...

    Zurzeit bin ich bei höchstens 10% KH/Tag.
    für mich ist das vollkommen in Ordnung, von vielen Bekannten höre ich dann öfters, "wie kann man sich nur sowas antun"...
    Fakt ist, ich zwinge mich zu garnichts, es läuft und es läuft prima...

    Ich bin jedoch überzeugt, dass Ernährung immer eine persönliche Angelegenheit ist...
    Mach das, womit du dich gut fühlst...
    Es gibt unzählbare Ansätze was Ernährung anbelangt.
    Die Angaben die hier als Empfehlung angegeben sind, das sind soweit ich richtig informiert bin, Empfehlungen des US Gesundheitsamtes für die allgemeine Ernährung...
    ungefähr vergleichbar mit dem GDA, den du auf fast jedem Nahrungsmittel im Supermarkt findest.
    Meiner persönlichen Ansicht nach sind diese Empfehlungen alles andere als zu Empfehlen, ich erkenne dort nirgends eine zeitgemäße und sinnvolle Ernährungsempfehlung.

    Es ist wirklich deine persönliche Sache, wie du deine Ernährung angehst...
    Aussagen wie, so und so funktionierts und anders nicht sind einfach nur Blödsinn, da du genauso abnehmen kannst indem du dir nur Cola und Chips reinknallst...

    Das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass wenn du Gewicht verlieren möchtest eine ganz einfache Sache...

    Zugeführte Energie < Verbrauchte Energie <=> Erfolg

    LG und einen schönen Sonntag,
    Timo
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Hallo Timo,

    danke für die ermunternden Worte ;)

    Ich weiß, jeder Stoffwechsel ist anders, jeder nimmt auf eine andere Art und Weise ab. Aber man versucht sich doch irgendwie immer in eine Form pressen zu lassen. "Wenn es bei denen so geklappt hat, dann klappt das bei mir auch"

    Naja, mal schauen wie sich das bei mir so entwickelt. Habe aber das Gefühl, dass ich mit dem "Zählen" nicht mehr so gut kann.. Habe damit früher fast 10 kg abgenommen, aber das war auch mehr wie low low low carb, mir gings aber gut.

    Wie ich das geschafft habe, weiß ich auch nicht mehr *lach*. Versuche mich eben überwiegen gesund zu ernähren. Morgens gibts einen Eiweiß Shake mit Früchten, mittags meistens Salat mit Thunfisch / Hähnchen. Und abends entweder auch ein Shake oder wenn ich mal mehr Zeit habe, wird auch gekocht (was doch schon häufiger vorkommt, als früher ;))

    Klar, ab und zu rutscht doch schon mal was Ungesundes rein, aber ich glaube das gehört dazu. Dadurch wird ja auch der Stoffwechsel wieder mehr gefördert und kann sich auch positiv auf die Waage auswirken!

    Naja, mal schauen wie sich das alles noch entwickelt. Leider habe ich seit Anfang Sept. nichts abgenommen, es geht rauf und runter und im Moment ist es mehr, als am Anfang =( Und das, obwohl ich 4x die Woche Sport mache. Und in letzter Zeit überwiegend Ausdauer und kein Kraftsport..

    Aber ich versuche trotzdem am Ball zu bleiben, auch wenn ich grade deprimiert bin!

    LG!
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Hallo Cathy,
    dein Essensplan verglichen mit der Menge an Sport, den Du treibst hört sich ganz schön wenig an (und eintönig, aber das ist Geschmacksache)
    Meine Proteinshakes, die ich (zusätzlich) nach besonders harten workouts trinke, haben knapp unter 300kcal... Wenn du zwei davon am tag hast, plus ein salat, bist du knapp (und pi mal daumen) bei vielleicht 1000kcal. Bissi Obst... Lass es 1100 sein.... Wenn du dann sagen wir 500kcal beim Sport verbrennst, hast du deinem Körper übern Tag vielleicht 600 kcal zur Verfügung gestellt, um alle Systeme am Laufen zu halten...
    Wenn ich mfp richtig verstehe, dann soll man doch mindestens das kalorienziel ohne Sport zu sich nehmen und am besten die bonussportkalorien auch alle wieder reinessen. Mache ich selber auch meistens nur zum Teil, um Ungenauigkeiten beim Loggen auszugleichen, aber ohne jetzt DER Experte zu sein, würde ich vermuten, dass du insgesamt zu wenig kalorien zu dir nimmst und der Körper inzwischen auf Sparflamme gestellt hat.

    Was genau klappt den mit dem Kalorienzählen nicht? Ist doch durch die app eigntlich voll praktisch auch für unterwegs...
    Je genauer du alles aufzeichnest, um so transparenter wird es ja auch für dich, zu sehen, ob du wirklich im Limit bist, was dein Sport dir eingebracht hat usw.

    Gib nicht auf, irgendwo ist da gerade bei dir der wurm drin, aber finden und abstellen kannst du den nur alleine...

    Lg Pixie
  • cathy_1012
    cathy_1012 Beiträge: 38 Member
    Hi Pixie,

    also das war nur das "grobe" Gerüst, was ich so durchschnittlich in der Woche esse. Dazu kommt dann doch noch der ein oder andere Eiweiß Riegel, Obst / Gemüse etc. Ich esse oftmals mehr kcal als ich lt mfp zur Verfügung habe.
    Bin aber eher mit dem EW drüber und ein wenig mit dem Fett als mit den KH. (Was auch so sein soll, merke, dass mir EW einfach besser tut und ich länger davon satt bin)

    Laut mfp soll ich pro Tag 1280 kcal zu mir nehmen, um 0,5kg in einer Woche abzunehmen. Also sind die 1100kcal (schätzungsweise) ja gar nicht mal so falsch. Wenn ich zum Sport gehe, esse ich vorher meistens noch ein Riegel - je nachdem ob ich Kraft oder Ausdauer mache..

    Ich merke auch, dass ich durch zu "viele" KH sehr müde werde und ich extreme Herzklopfen bekomme. Dadurch, dass ich mich ja auch ein Stück weit (noch) an Schlank im Schlaf halte, bin ich eher der Nomade Typ (kann mit EW besser abnehmen, als mit KH).

    Bei Schlank im Schlaf kommt es nicht auf das Zählen an, sondern auf die Essenspause und sich bei den 3 Mahlzeiten satt zu essen. Und damit bin ich eigtl ganz gut gefahren. Deswegen ist es für mich im Moment schwierig sich wieder auf die Kalorien zu konzentrieren, als auf die Kohlenhydrate. (Bei SiS isst man eine bestimmte Menge KH / es kommt nicht auf die kcal an).. Es hört sich jetzt alles widersprüchlich an, weil KH ja auch die kcal mitbestimmen... :D Aber dadurch, dass ich bei SiS "nur" 75gr KH morgens und mittags (insgesamt also 150gr KH) essen "soll", habe ich prarallel die Nahrung auch bei fddb eingegeben, um zu sehen, ob ich drüber oder drunter liege.

    Naja langes Gequassel, kurzer Sinn - ich kombiniere es ein wenig und bisher fühle ich mich wohl damit - auch wenn die Waage eher das Gegenteil anzeigt - aber ich glaube das schiebe ich im Mom auf meinen Zyklus ;) Am Maßband hat sich in den 2 Monaten SiS ein Biiiissschen was getan :)
  • Daerias
    Daerias Beiträge: 4 Member
    40% Protein // 40% KH // 20% Fett ---- Tagesration

    Unter der KH-Grenze bleiben und schön viel Gemüse essen und so wenig wie möglich Fertigzeugs (alles essen was deine Uroma auch essen würde ;) )

    Ich habe mit Sport 6x/Woche + MFP angefangen und nach ca. 30 Tagen ging es bei mir gaaaanz schnell Berg ab mit dem Gewicht.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Cathy schon willkommen geheißen habe. Wenn nicht, dann mache ich es jetzt.

    Willkommen im Forum cathy.

    Und jetzt bin ich wieder raus. ;)

    LG