Garmin Herzmesser & Runtastic Pro — German

Garmin Herzmesser & Runtastic Pro

Draufi78
Draufi78 Beiträge: 28 Member
Hallo,

ich nutze beim Laufen einen Garmin Forerunner 405 (GPS-Uhr mit Herz-Brust-Gurt). Die hab ich schon vor mehrerer Jahren gekauft, als ich dachte, ich gehe intensiv skaten. ... Bin ich dann aber nicht :-(

Nun habe ich mit dem Joggen angefangen. Da funktioniert der FR405 prima.
Außerdem läuft auf dem iphone (5er) die Runtastic-App. Hier sogar die pro-Version, die auch Pulsmessung unterstützt.
Nun würde ich gern den Garmin-Brustgurt mit der App koppeln.
Runtastic bietet eigene Brustgurte mit Bluetooth-Technologie für sehr viel Geld.
Ich habe auch schon einen Dongle gefunden, der den Garmin-Brustgurt (ANT+ - Technologie) anzapfen kann. Leider gibts dieses Dongle nur für iphone 4. Das 5er hat einene anderen Anschluss.

Kenn jemand von Euch einen sinnvollen Weg, die vorhandene Hardware zu kombinieren?

Kommentare

  • TimMichael69
    TimMichael69 Beiträge: 30
    Hi,
    ich hab eine Garmin 810 Edge gekauft mit Gurt und Trittsensor fürs Fahrrad. Ich gehe gern Joggen, hab eigentlich gedacht ich könnte der Garmin ANT+ Herzfrequenz gurt mit Runtastic benutzen, geht aber leider nicht.

    Hab Wochen lang Mails geschrieben und angerufen.
    Runtastic möchte das ihr eine "Runtastic gurt kaufst.

    Zum Kötzen!

    Tim
  • Draufi78
    Draufi78 Beiträge: 28 Member
    Für's iPhone 4 und bestimmt auch diverse Android-Phones gibts ein Dongle von Wahoo: http://www.cardiofitness.de/1045c2506/Wahoo-Fitness-Fisica-Key-ANT+-Dongle.htm
    aber leider noch nix für iPhone 5 :-(
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Es gibt ja einen Adapter, der den Apple 30pin (iPhone 4) auf den Lightning Anschluss (iPhone 5) konvertiert. Den hatte ich mir geholt, weil wir vier iOS Geräte mit dem alten 30pin und meine Frau dann das iPhone 5 bekommen hat. Da lagen dann plötzlich viele Kabel rum, die nicht mehr wirklich benutz werden konnten. Der funktioniert aber nicht immer und bei allen Geräten. Du könntest ja mal nachfragen oder suchen, ob das eine Lösung von deinem Anschlußproblem sei könnte.
  • icareaboutfood
    icareaboutfood Beiträge: 1 Member
    Ich habe gerade ein ähnliches Problem. So ziemlich alle modernen Android-Handies die Bluetooth 4.0 LE drin haben, können auch ANT+. Das ist in den Samsunggeräten schon seit Galaxy S3 verbaut. Problem: BT4.0 LE und ANT+ wird erst ab Android 4.3 supported und wie bescheiden die Updatepolitik bei den meisten Herstellern ist, dürfte bekannt sein. Da hilft dann meistens ein alternatives Rom, aber leider ist für mein Galaxy S4 Active kaum etwas verfügbar (seitens Samsung nur Android 4.2.2). Dabei ist es als wasserdichtes Gerät einwandfrei für Sport geeignet...

    Zu deinem Problem hab ich auf der Suche nach meiner Problemlösung in der Gruppe Garmin Forerunner 910xt auf Facebook folgendes gefunden:

    Happy to share a method for mobile uploading of FR 910XT logs to your favorite management site with an Apple iOS device (iPhone, iPad, iPod Touch w/ internet connectivity) and Wahoo Ant+ Key!

    If you have a new iOS Device you need the Apple Lightning to 30-Pin Adapter Part Number: MD823ZM/A.

    Now when your out in the field after completing an event you can instantly upload your logs. It works very well!

    Bravo Wahoo!!!

    Dort ist auch ein Foto zu finden, auf dem der 30pin<->Lightningadapter samt ANT+ Dongle zu sehen ist.
  • mhendor
    mhendor Beiträge: 6 Member
    Es gibt auch einen Brustgurt, der ANT+ und BT LE kombiniert: der 4iiii ("four eyes") Viiiiva. Bis morgen für 59$ bestellbar, danach wieder 79$. Ich als Android Nutzer muß noch etwas warten (app soll aber "in naher Zukunft" erscheinen), für apple Nutzer (ab 4S) aber ideal.
    Die Besonderheit ist das Weiterreichen von ANT+ Daten ans Telefon, besonder interessant also beim Radfahren.
    Oder natürlich einfach das gleichzeitige Senden an die 405 und das iPhone 5.

    Hier der Link: http://4iiii.com/store/
    Meiner ist noch unterwegs, ich würde aber vorsichtshalber in Gedanken die MwSt aufschlagen.

    Gruß, Hendrik

    PS. Runtastic Pro muß auf diesem Weg wahrscheinlich manuell beschickt werden (export/import).
  • Draufi78
    Draufi78 Beiträge: 28 Member
    Hallo Hendrik,

    ich will ja gerade keinen neuen Brustgurt anschaffen, sondern ich möchte den vorhandenen ANT+ - Gurt auch mit runtastic benutzen.
    Mir missfällt ja eigentlich schon, dass ich so einen blöden Dongle an das iPhone rantüddeln soll. Hab Angst, dass der früher oder später sowieso abbricht.

    Hach, das ist doch alles oll.
    An so etwas hab ich natürlich vor 3 Jahren, als ich mir den FR gekauft habe nicht im entferntesten gedacht... dass ich den mal mit einem Smartphone koppeln möchte... pfff

    Das ist wohl der Fluch der Zeit ... und der Technik...
  • mhendor
    mhendor Beiträge: 6 Member
    Hab den Gurt auch nur erwähnt, weil er günstiger wäre als der von Dir zitierte Adapter und nicht "getüddelt" werden muß.

    Bin selbst mal gespannt, nutze aktuell Stava und Sportstracker im Parallelbetrieb (runtastic bekommt manuell die Strava Aufzeichnung) und einen alten Ant+ Gurt via Radcomputer...
  • Draufi78
    Draufi78 Beiträge: 28 Member
    Nun hat der Weihnachtsmann mir überraschenderweise eine POLAR-Brustgurt gebracht, der sich anstandslos via Bluetooth mit dem iPhone5 verbindet und den die runtastic-App auch erkennt und nutzt.
    Danke lieber Weinachtsmann :-)