Load Days .. aka Cheat Days — German

Load Days .. aka Cheat Days

Optionen
oleolafson
oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
Ich habe eine kurze Zusammenfassung gefunden, die den "Mythos" der Load-Days etwas lüften könnte. Ich habe mich schon immer gefragt, woher das stammt und es scheint mir logisch, dass diese Begrifflichkeit aus der anabolen Diät zu den "normalen Kalorienzählern" rübergeschwappt sein könnte ;)

http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=104681

Zitat von der o.a. Stelle:

"
Was sind Ladetage?

An den Ladetagen sollst du vornehmlich komplexe Kohlenhydrate aufnehmen um deine Muskeln wieder
mit Energie zu füllen. Daraus ergibt sich eine sehr hohe Insulinausschüttung. Insulin ist das
anabolste Hormon und das wird durch die Ladung eine erhebliche Ausschüttung von Wachstumshormonen
verursachen. Du wirst einen riesen Pump in deinen Muskeln verspüren (deswegen machen wohl alle
die Ladetage am Wochenende, wenn´s in die Disse geht )


Wie geht die Ladung?

An den Ladetagen drehst du Prinzip der Ketose um. Du solltest an diesen Tagen viele
Kohlenhydrate essen aber auf Fett verzichten. Die Eiweißaufnahme bleibt gleich.


Wie viele Ladetage und in welchen Abständen?

Da du an den Ladetagen aus der Ketose geworfen wirst, eventuell sogar wieder etwas Körperfett
ansetzt solltest du selber ausprobieren wie du am besten damit klar kommst.
Ich kenne Leute die machen ein mal im Monat einen Ladetag und wieder andere brauchen es einmal
pro Woche damit sie beim Training weiterkommen. Am Anfang würde ich dir empfehlen trainiere so
lange in der Ketose wie möglich. Wenn dann nichts mehr geht lege einen Ladetag ein.
Beobachte wie lange du danach brauchst um wieder in die Ketose zu kommen.
Sollte es schnell gehen kannst du öfter einen Ladetag einlegen, brauchst du aber 2 - 3 Tage
um wieder ketogen zu werden verzichte eine längere Zeitspanne auf die Ladung.
Höre auf deinen Körper, spüre wie er auf die Ladung reagiert.
Ich bekomme jedes Mal wenn ich Kohlenhydrate esse Bauchschmerzen,
Mein Körper mag sie wohl nicht mehr
Wie ist der Pump, was macht die Kraft, kannst du dich besser Konzentrieren???
Alles das entscheidet wie oft und wie lange du laden solltest.
Eine Empfehlung die für jedermann passt gibt es leider nicht. TRY and ERROR,
anders geht es leider nicht.

Ein oder zwei Ladetage?

Ladetage werfen die Fettverbrennung etwas zurück. Man setzt sogar eventuell etwas KF an und die Ketonbildung setzt aus, bis man nach dem Ladetag wieder in Ketose ist. Somit kommt es auf das persönliche Ziel und die Zeit bis zu dessen Erreichung an, wie oft und ob man lädt. Zu Anfang kann man vielleicht zwei Ladetage machen und dabei viel essen, später muss man evtl. (wenn man durch diese Tage zu weit zurückgeworfen wird) am zweiten Tag vorrangig komplexe Kh wie Nudeln etc zuführen oder sogar den zweiten Tag komplett streichen und am ersten Tag schon etwas darauf achten was und wie viel man isst. Das könnt ihr aber selbst entscheiden, wenn ihr im Spiegelbild kontrolliert, ob die Ladephase euch zu weit zurückwirft.


Was soll ich an den Ladetagen essen?

Im Prinzip alles!!!
Aber auch hier gilt wieder: Jeder reagiert anders.
Ich empfehle dir nicht gleich deine ersten Ladetage auskosten und nur Pizza, Brötchen und
Kuchen zu essen.nVersuche an den ersten Ladetagen komplexe Kohlenhydrate aus z.b. Nudeln,
Kartoffeln, Reis, Gemüse und Vollkornprodukten aufzunehmen.


Soll ich an nicht Ladetagen nach dem Training Kohlenhydrate aufnehmen?

NEIN!
Das würde dich nur aus der Ketose werfen. Da du während der anabolen Diät auch nicht katabol
wirst ( was alleine der Name schon sagt ) brauchst du auch keine Kohlenhydrate nach dem
Training um diesem entgegenzuwirken.
"

Kommentare

  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Haja, der Post bezieht sich wohl eher auf Leute die aufpumpen (Muskelmasse aufbauen möchten) und eher nicht so an den normalen Übergewichtigen der seinen Speck loswerden will :)

    Ich persönlich nenne das ganze Refeed Tag und habe die Anregung unter anderem dort her:
    http://www.gesundepfunde.com/ernaehrung/refeed-tag-fresstag/

    Zitat:
    Was genau ist ein Refeed Tag?

    Ein Refeed Tag, auch Fresstag, Aufladetag oder Schlemmertag genannt, ist ein Tag, an dem du bewusst mehr isst als sonst, um deinen Stoffwechsel anzuregen und dein Abnehmen zu unterstützen.

    Zitat ende.

    Keine Ahnung ob es echt was bringt, mir bringt es auf jeden Fall was, weil ich 1x die Woche essen kann auf was ich Bock habe. Das hilft mir beim Durchhalten und allein darum werde ich daran festhalten :)

    Lg Roger
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Genau :) Mir waren diese Angaben immer zu schwammig .. Klar, psychologisch gesehen völlig nachvollziehbar, man hat einen Tag an dem man "darf" was man sich sonst "verbietet". Aber physiologisch war es mir nicht klar, worauf sich das stützt. "Kurbelt den Stoffwechsel an ..." ist ja ein bisschen so daher gesagt. Keine Ahnung, vielleicht gibt es noch andere Gründe, ich wollte dies ja auch nur als Information bzw. Diskussionsgrundlage in den Raum werfen ;)
  • Cahokia1985
    Cahokia1985 Beiträge: 13
    Optionen
    Ich mache das so wie Roger!
    Aber ich plane diese Tage nicht. Gibt einfach Tage wo es mich überkommt und mehr esse.
    Tja und das ist dann so ein Refeed Day. :D

    Alles andere wäre mir zu kompliziert. Aber Sinn macht es schon.
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Optionen
    Haja, der Post bezieht sich wohl eher auf Leute die aufpumpen (Muskelmasse aufbauen möchten) und eher nicht so an den normalen Übergewichtigen der seinen Speck loswerden will :)

    Ich persönlich nenne das ganze Refeed Tag und habe die Anregung unter anderem dort her:
    http://www.gesundepfunde.com/ernaehrung/refeed-tag-fresstag/

    Zitat:
    Was genau ist ein Refeed Tag?

    Ein Refeed Tag, auch Fresstag, Aufladetag oder Schlemmertag genannt, ist ein Tag, an dem du bewusst mehr isst als sonst, um deinen Stoffwechsel anzuregen und dein Abnehmen zu unterstützen.

    Zitat ende.

    Keine Ahnung ob es echt was bringt, mir bringt es auf jeden Fall was, weil ich 1x die Woche essen kann auf was ich Bock habe. Das hilft mir beim Durchhalten und allein darum werde ich daran festhalten :)

    Lg Roger
    Genauso handhabe ich das auch. Nur sind die Loadtage/Fresstage oder wie immer man sie nennen möchte, bei mir nicht jede Woche oder jeden Monat, sondern wenn ich denke: Jetzt wäre einer gut oder jetzt hätte ich gerne einen. Ich mach so ein "Loadtag" also nach Lust und Laune. Hab den ersten nach gut 8 Wochen Training gemacht, den zweiten nach 4 Wochen und der dritte ist jetzt für Weihnachten geplant (so kann ich etwas sündigen ohne schlechtes Gewissen^^). Wirklich geschadet haben mir die Loadtage nicht. Tatsächlich bin ich nicht mal so über die Stränge geschlagen, wie ich hätte gedurft und am Gewicht hat sich dennoch ordentlich was getan.
    Eine Bekannte von mir hat allerdings große Probleme damit, nach einem Loadtag wieder in den normalen Rythmus zu kommen, was essen angeht. Daher hat sie diese Option erst einmal gänzlich für sich gestrichen
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Also an "Steak, Hamburger, Würstchen, Wild, Lachs, Krabben, Hummer, Buntbarsch, Seelachs, Hühnchen, Truthahn," könnte ich mich schon gewöhnen. Sehr interessanter Artikel über die physiologischen Vorgänge. Schon komisch, wie sich die BB Szene so aufpumpt.

    Meine Loadtage ergeben sich eigentlich immer durch irgendwelche Feiern am Wochenende, oder wenn Fussball im Fernsehen kommt und ich keinen Sport währenddessen machen kann.
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Optionen
    Ich sehe das wie Sascha. Der Grill muss glühen, mindestens einmal die Woche ;)
  • ItsDaniele
    ItsDaniele Beiträge: 2
    Optionen
    Ladetage wie oben beschrieben die einen aus der Ketose werfen sind Carb Load Days! Hier geht es um CKD und da die meisten hier offensichtlich wenig von der Materie an sich verstehen würde ich die finger davon lassen.

    Cheat Days oder Meals was auch immer man machen will sind sehr nuetzlich - Stichwort Leptin
  • Glueckskind111
    Glueckskind111 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo miteinander, bzw. liebe Ernährungsexperten! :smile:

    Meine Frage passt am ehesten in diesen Kontext, denke ich. Wenn die Frage in einem anderen Thread schon diskutiert wurde, bitte Hinweis darauf, damit ich hier nicht versehentlich ein Thema doppelt und dreifach durchkaue.... Daher auch nicht die Eröffnung eines neuen Themas.

    Also hier mein Anliegen:

    Ich habe in diesem Forum gelernt, dass man seinen Stoffwechsel in den Hungertod treibt, wenn man zu lange zu wenig Kalorien zuführt. Die Lösung hierfür können dahingehend ja die o.g. Ladetage sein.

    Soweit so gut.

    Desweiteren habe ich hier gelesen, dass man nicht gleichzeitig Fett verbrennen und Muskeln aufbauen kann, da Muskeln nur bei Kalorienüberschuss wachsen, Fett hingegen nur bei einem Defizit schmelzen.

    Auch das ist nachvollziehbar. Ein Hoch auf die wirklich anschaulichen Erläuterungen hier im Forum!!!

    Und jetzt kommt meine Amateurlogik dazu:

    Wenn ich nun an den 4 Ausdauertagen in der Woche ein Kaloriendefizit fahre (für den Fettabbau) und an den 2 Tagen, an denen ich ausschließlich Kraft mache, einen leichten Kalorienüberschuss (Muskelaufbau), kann der Körper dann nicht an den 2 Tagen etwas Schönes aus dem Überschuss basteln, während er an den 4 Ausdauertagen sich der Reserven bedient?
    Einen Tag mache ich immer komplett Ruhe in der Woche, nur als Ergänzung für die unter euch, die sich nun gewundert haben, wie ich mit 2 + 4 auf 7 Tage komme :wink:

    Ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten!!!

    Lieben Gruß

    das Glueckskind :smile: