2 Tage normal gegessen, schon 1,5kg mehr drauf — German

2 Tage normal gegessen, schon 1,5kg mehr drauf

Hallo, das kann doch nicht sein, da isst man 2 Tage mal ein bisschen normal (nur 100 nettokalorien über normal) und schon hab ich heute morgen 1,5 kg mehr auf der waage.....wie kann das sein?

Kommentare

  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Das ist nicht gut.

    Leider kann man dir hier nicht so richtig helfen, da es an einigen Angaben fehlt. Ausserdem kennen wir deinen Werdegang auf MFP nicht. Du solltest schon etwas mehr erzählen, damit man überhautpt etwas zur Lösung beitragen kann.

    Wie alt?
    Wie groß?
    Wie schwer?
    Wie lange schon MFP?
    Wie viel abgenommen?
    In welchem Zeitraum?
    Wie oft wiegst du dich und zu welcher Tageszeit?

    Es gibt so vieles, dass man vorher klären sollte und dann wird dir sicherlich eine Erklärung geliefert.

    Selbst bei mir sind Schwankungen im Gewicht immer wieder angezeigt, selbst wenn ich noch 2000 kcal hätte futtern können. Trotzdem ging das Gewicht leicht hoch, aber auch dann wieder runter.

    LG
  • sue683
    sue683 Beiträge: 5
    Ich habe vor MFP 10 Kg abgenommen und die halte ich auch tapfer....möchte jetzt noch 5 Kg damit ich wieder auf meinem Wohlfühlgewicht bin.

    Alter: 30
    Größe: 177cm
    Gewicht:80
    Bei MFP: seit ca. 30 Wochen
    Abgenommen seit MFP: 2 KG die ich jetzt fast wieder drauf hab :(
    ich wiege mich immer morgens nach dem aufstehen

    LG
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    gewichtsschwankungen sind normal und können bis zu 2 kilo mehr oder weniger von tag zu tag betragen. das liegt nicht gleich an den kalorien. sondern was du generell ist und dessen masse/gewicht. alles landet und bleibt ne weile im darm. man ist nie leer. stuhl wiegt einiges. blaseninhalt spielt auch ne rolle. und dann kommt es zu wassereinlagerungen vor allem bei frauen. kohlenhydrate bzw das davon gespeicherte glykogen im körper bindet wasser, macht also schwerer. hat aber nix mit dem eigentlichen gweicht zu tun. alles normal
  • sue683
    sue683 Beiträge: 5
    Hallo, danke für deine Infos. Mir ist das heute auch schon durch den Kopf gegangen, aber ist halt ein bisschen frustrierend wenn man das sieht. Lieben Dank
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    In 30 Wochen 2 kg abgenommen? Was ist da denn passiert?

    LG
  • sue683
    sue683 Beiträge: 5
    oh schreibfehler 30 Tage natürlich :P
  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Hab mich echt gewundert. Vielleicht solltest du bei diesen starken Schwankungen auf das einmmalige Wiegen pro Woche umsteigen und dann mal sehen, was sich da tut. Dann sind die Schwankungen nicht ganz so extrem.

    Aber sicherlich hat der eine oder andere noch einen Hinweis für dich.

    LG
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Was ist denn genau "100 nettokalorien über normal"? (Wobei, wenn es das ist, was darunter verstehe, noch lange nicht von "normal essen" die Rede sein kann...)
    Will meinen, wie ist deine übliche Kalorienmenge bei mfp derzeit eingestellt? Mit welchem Ziel (also welche Abnahme pro Woche angestrebt) und bei welchem Aktivitätslevel? Gibst Du akkurat und ehrlich alles ein, was Du isst? Oder schätzt du manchmal grosszügig und vergisst schon mal was?
    Hast Du ne neue Waage oder die alte an einen neuen Ort (z.B. Von Parkett auf Teppich) umgestellt?
    Neigst Du dazu, irgendwann während deines Zyklusses Wasser einzulagern? Und ist diese Zeit gerade jetzt?
    Hast Du ne neue Sportart angefangen, die jetzt vielleicht anfängt, die Muskeln zu stärken und aufzubauen?
    Warst du länger nicht "auf dem Häuschen":wink:

    Wenn ich noch länger drüber nachdenk, fallen mir bestimmt noch zwanzig andere Gründe ein, die einzeln oder in Kombo in Frage kommen, warum es bei dir gerade so schwankt...

    Tendenziell stimme ich zu, dass ein wöchentliches Wiegen viel Stress erspart...
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Ansonsten, einfach mal testweise für eine Woche die Kalorien um 200 runterschrauben und schauen was passiert :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Es sei denn, sie ist schon bei 1000 oder so... In dem Fall würd ich eher sagen: Iss was! :bigsmile:
    Daher würde ich gerne wissen, was ihr jetziges Tagesziel etc. ist...
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Da hast du natürlich Recht :D
  • ItsDaniele
    ItsDaniele Beiträge: 2
    Du musst deine Kalorien langsam steigern aka reverse dieting.
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    fallbeispiel: montag: 68,6 dienstag: 71 mittwoch wieder 68,6. warum ich dienstag auf einmal soviel gewogen hab, weiß ich nciht. es sind immerhin 2,5 kg mehr.
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    fallbeispiel: montag: 68,6 dienstag: 71 mittwoch wieder 68,6. warum ich dienstag auf einmal soviel gewogen hab, weiß ich nciht. es sind immerhin 2,5 kg mehr.

    also bei so einem dezidiertem Wiegeverlauf sollte aber auch der Stuhlgangverlauf und die Trinkmengen dazu bezogen werden.
    Vielleicht warste Dienstag ja erst nach dem Wiegen auf der Toilette und hast dann auch weniger getrunken, wie Montags ... ;-)
  • mckalle123
    mckalle123 Beiträge: 48
    Also ich wiege mich mehrmals in der Woche aber mindestens wenn ich vom Laufen komme und geduscht bin.
    Montags nehme ich immer den Mittelwert aus allen Wiegungen der letzten Woche und habe so ein wesentlich genaueres Ergebnis als mich nur von Tag zu Tag an dem Gewicht zu orientieren.
    Es spielen ja eine menge Faktoren eine Rolle, Stuhl im Darm, Lebensmittel die lansamer verdaut werden, Wasser im Körper oder Einlagerungen in der Muskelatur durch Sport etc.
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    welche faktoren dabei eine rolle spielen, habe ich doch selber schon gepostet. trötzdem trifft das auf die letzten tage nicht zu. deswegen wundert es mich eben