Hallo MFPler! — German

Hallo MFPler!

ceebee1004
ceebee1004 Beiträge: 101 Member
Hallo zusammen,
ich bin Christian und gerade 30 geworden. Die letzten Jahre ging es immer mal wieder rauf und runter mit dem Gewicht - wenn auch meistens eher rauf. Im Laufe des Jahres habe ich dann endlich mal wieder zu Disziplin gefunden und bin von 80 kg (mit denen ich mir sehr unwohl gefühlt habe) auf 73 kg runter. Am Ende würde ich mich freuen unter 70 zu kommen.

Leider sind die letzten Kilos ja die schwersten und so hoffe ich hier den ein oder anderen zu finden, um sich gegenseitig zu motivieren und gemeinsam mehr zu erreichen!

Liebe Grüße
Christian

Kommentare

  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Willkommen Christian. Unsere User sind sehr motivierend. Es wird schon noch weitergehen. Nicht aufgeben. Viel Erfolg.
  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    moinmoin und viel erfolg
  • xkingchar
    xkingchar Beiträge: 107 Member
    Auch von mir ein Willkommen, zusammen machen wa das :)
  • MADLifestyle
    MADLifestyle Beiträge: 46 Member
    servus christian :D
    de letzten 3 Kg werden natürlich auch purtzeln! keep going!
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Herzlichen Dank für die nette Begrüßung!

    Aber wie schafft ihr es euch jeden Tag wieder neu zu motivieren und vor allem durchzuhalten? Ich starte gut und kalorienarm in den Tag und abends... naja, da übernimmt der Schokoladenteufel die Führung und alles ist für die Katz. Irgendwie fehlt mir da teilweise das Durchhaltevermögen.
  • Lutzbutz
    Lutzbutz Beiträge: 71 Member
    Auch von mir ein Willkommen.

    Tja das Problem mit der Schokolade beginnt bereits beim Einkaufen ;)
    Aber wenn du hier dein Kcal-Ziel und regelmässig dein Ernährungstagebuch pflegst, dann hilft dir abends der Blick auf die Tageswerte um zu erkennen, ob du dir noch was erlauben kannst, oder besser verkneifen solltest.
    Wichtig ist natürlich, dass du die Einträge nicht erst beim Ins-Bett-Gehen machst, wenn bereits alles gefuttert wurde :)

    Viel Erfolg
  • Scruzzle
    Scruzzle Beiträge: 77 Member
    Herzlichen Dank für die nette Begrüßung!

    Aber wie schafft ihr es euch jeden Tag wieder neu zu motivieren und vor allem durchzuhalten? Ich starte gut und kalorienarm in den Tag und abends... naja, da übernimmt der Schokoladenteufel die Führung und alles ist für die Katz. Irgendwie fehlt mir da teilweise das Durchhaltevermögen.

    also ich hab am anfang gut drei Tage gebraucht um mich daran zu gewöhnen auf das Essen zu achten (also auch darauf wie viel schoki ich darf) mittlerweile genieße ich die Schoki richtig und habe mir angewöhnt Schogetten oder Kinderriegel zu kaufen, weil die schön klein portioniert sind und mir bereits reichen.

    Am Anfang ist es halt eine Umgewöhnung, aber wie lutzbutz schon sagte, gewöhn dir an alles gleich einzutragen, damit du siehst wie viel du noch über hast. dadurch isst du viel bewusster, als wenn du erst im nachhinein siehst, dass du drüber bist.
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    also ich hab am anfang gut drei Tage gebraucht um mich daran zu gewöhnen auf das Essen zu achten (also auch darauf wie viel schoki ich darf) mittlerweile genieße ich die Schoki richtig und habe mir angewöhnt Schogetten oder Kinderriegel zu kaufen, weil die schön klein portioniert sind und mir bereits reichen.

    Eine gute Strategie. Ich mache das ganze mit Duplo - da kann man reichlich oft abbeißen :-)
  • animal1st
    animal1st Beiträge: 5 Member
    Herzliches Hallo :-) vielleicht solltest du auch nicht unbedingt kalorienarm in den Tag starten sondern zum Abend reduzieren :-)
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Herzliches Hallo :-) vielleicht solltest du auch nicht unbedingt kalorienarm in den Tag starten sondern zum Abend reduzieren :-)

    Wenn das nur so einfach wäre. Ich komme problemlos bis 10 Uhr ohne irgendetwas zu essen aus. Bis 18,19 Uhr wenn ich von der Arbeit komme reichen 500 gut gewählte kcal. Aber abends brauch ich einfach was, sonst geh ich hungrig ins Bett und bin ungenießbar.

    Ich habe auch noch keinen Weg gefunden, dass anders hin zu bekommen.
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    das kenn ich auch. egal wie aktiv oder inaktiv ich am tag war: abends muss noch mal ordentlich was rein. sonst bekomme ich vorm zubettgehen hunger, und ich kann das nicht ab. für mich ist die 12h esspause manchmal ein graus. spät nach hause kommen, essen, morgens früh raus. ich schaffe es meist auch nciht 4h vor dem schlafengehen die letzte mahlzeit zu mir zu nehmen. ich bin ein schnellverdauer. ich muss kurz vorher was essen. ich schlafe auch mal gern 10 h, aber die esspause ist trotzdem schwer einzuhalten. dabei esse ich schön sättigende lebensmittel wie vollkorn und eiweißreiche sachen, davor meist einen salat. ohne KH geht es auch am abend nicht. kennt das noch jemand? gibs einen trick? ablenkung und wasser trinken hilft nicht. trinke ab und zu süßen tee. aber das ist halt nichts festes zu beißen
  • animal1st
    animal1st Beiträge: 5 Member
    Ich nehme abends kurz vorm Schlafen gehen noch eine Portion Magerquark 250 g mit 15 g Proteinpulver gemischt (Sorte nach Geschmack. Schoko schmeckt sehr gut) um es etwas mehr zu machen, bzw. damit es etwas flüssiger ist, mache ich noch 100 ml Mineralwasser dazu.Manchmal noch 5 bis 10 g Agaven****saft mit rein. Ist süß, macht satt und hat knapp unter 200 kcal und hält lange vor, durch das Caseineiweiß.
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    magerquark ist nicht mein ding und proteinpulver möchte ich nciht nehmen. trotzdem danke für den vorschlag. das problem ist dass ich am abend schon am kalorinelimit bin. nach einem reichhaltigen abendessen hab ich meist zu wenig kalorien übrig. manchmal ist es sogar für ein stück obst zu wenig. gibt es irgendwas auf das man so rumkauen kann? nicht kaugummi oder ingwerwurzel oder so. wenn ich was zu beißen hab würde das am späten abend reichen
  • MarcEdw
    MarcEdw Beiträge: 100 Member
    Du kannst normal essen. Beweg einfach mehr deinen Hintern, dann haste auch mehr Kalorien zur Verfügung
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Für solche Notfälle hab ich immer corny free zu hause. 63 kcal, süss und knusprig. Sicher in Massen nicht gesund aber im Notfall Gold wert. Ansonsten habe ich gestern Blaubeermuffins ohne Mehl und Zucker gebacken, pro Stück 75 kcal, das ist auch meist abends noch drin. Und wenn der Hunger auf Süsses zu gross wird, ein Sahnebonbon ist mit ca. 20 kcal dabei und man hat ne Weile damit zu tun.
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    ich hab genug bewegung, auch wenn ich kein sport mache. noch mehr bedeutet mehr hunger. es ist abends einfach nciht mehr drin. mir bleibt nix anderes übrig als spät ausgiebig abendessen.
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Ansonsten habe ich gestern Blaubeermuffins ohne Mehl und Zucker gebacken, pro Stück 75 kcal, das ist auch meist abends noch drin.

    Das klingt nach einem super abendlichen Nachtisch. Würdest du mir das Rezept dazu geben?
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    hab ein Topic bei den rezepten erstellt

    Süß aber nicht sündig :bigsmile:
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Super, dankeschön. Werde mir hoffentlich zu Weihnachten mal die Zeit nehmen können mich da ran zu trauen.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Bei mir hat die ganze Ernährungsumstellung auch eine Zeit gedauert, aber ich habe für mich festgestellt, dass es ohne dem nicht auf Dauer funktionieren wird - Und ich will ja meine Essgewohnheiten ändern um mein Gewicht halten zu können und meine Gesundheit in die richtigen Bahnen zu lenken. Für mich hieß das konkret: Kompletter Verzicht auf zugesetzte Zucker (sprich Süßigkeiten, Backwaren, Limonade etc.), weitgehender Verzicht auf "böse" Kohlenhydrate (Weißes Mehl, etc.). Viel Protein (es gibt keine Stoffwechselfunktion die Eiweiß als Körperfett einlagern könnte). Außerdem hält die Sättigung von Proteinen viel länger vor, als die durch KH. Mit den paar Regeln ergibt sich eigentlich ein ganz einfaches Konzept:

    Morgens mit viel Protein in den Tag starten. Der Körper ist "ausgehungert" nach der nächtlichen Ruhepause. Protein wird zur Zellgeneration und zum Muskelaufbau benötigt, also rein damit!
    Den Tag über mit kleinen Portionen den Stoffwechsel am Laufen halten .. Dann kommt erst gar kein Hungergefühl auf und es hilft beim Kalorienverbrennen.
    Vor dem Training ruhig "gute" KH zu sich nehmen, danach möglichst keine mehr! Vor allen Dingen, keine KH vor dem Schlafengehen. Warum? Die KH schwappen im Blut und in der Leber rum und können kurzfristig zur Energiegewinnung herangezogen werden. Werden sie nicht verbraucht, freut sich der Lagermeister und packt sie in die Fettdepots. Da man während des Schlafs wenig Energie benötigt, ist es relativ logisch davor keine KH zu sich zu nehmen. Es spricht nichts dagegen, sich vor dem Schlafengehen mit Proteinen vollzustopfen, nur sollte man die Pommes zu dem Steak einfach weglassen und lieber noch ein zweites Steak essen. Ist doch auch viel leckerer :)

    Das leidige Thema Zucker. Zucker macht viel mehr mit dem Körper als nur Energie zur Verfügung zu stellen. Zucker ist in der Natur eine Seltenheit, deshalb hat unser Körper einige Strategien entwickelt um bei Zuckerzufuhr alle Alarmsysteme außer Kraft zu setzen mit dem Ziel: Wenn Zucker da, dann alles rein was geht. Das Sättigungsgefühl wird ausgesetzt. Zudem ist Fruktose (die eine Hälfte unseres geliebten Haushaltszuckers) mittlerweile auf dem Weg als Gift eingestuft zu werden.

    Wie ich es schaffe, mich jeden Tag zu motivieren? Meine Umwelt motiviert mich. Menschen, die sich falsch ernähren motivieren mich, das nicht mehr zu tun. Menschen, die nichts für sich und ihre Gesundheit tun, motivieren mich. Menschen, die mir die Ohren volljammern, dass sie gerne abnehmen würden und mich fragen "wie?" und ich ihnen erkläre wie es funktioniert und die mir dann sagen "Aber dann müsste ich ja meine ganze Ernährung umstellen!" .. "Ja genau! Du musst NUR deine Ernährung umstellen und schlechte Gewohnheiten durch Gute ersetzen, mehr nicht!" Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Und diese Menschen sind allgegenwärtig, von daher ist es nicht schwierig :)

    Ich kann jedem nur dringend raten, sich mit den Stoffwechselfunktionen generell und mit dem eigenen Körper im Speziellen zu beschäftigen, da hier mitunter doch recht hanebüchene Halbwahrheiten als Fakten publiziert werden.
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    @oleolafson
    Wie ich es schaffe, mich jeden Tag zu motivieren? Meine Umwelt motiviert mich. Menschen, die sich falsch ernähren motivieren mich, das nicht mehr zu tun. Menschen, die nichts für sich und ihre Gesundheit tun, motivieren mich.

    Das finde ich eine sehr interessante Einstellung - bei mir ist es eher umgekehrt. Ich fühle mich motiviert, wenn ich fitte Menschen sehe; Menschen, die sich gesund und richtig ernähren. Da bleibt bei mir immer das Gefühl zurück, warum bin ich zu schwach um nicht auch so zu leben. Leider ist dieses Gefühl noch viel zu oft da ;-)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    @oleolafson
    Wie ich es schaffe, mich jeden Tag zu motivieren? Meine Umwelt motiviert mich. Menschen, die sich falsch ernähren motivieren mich, das nicht mehr zu tun. Menschen, die nichts für sich und ihre Gesundheit tun, motivieren mich.

    Das finde ich eine sehr interessante Einstellung - bei mir ist es eher umgekehrt. Ich fühle mich motiviert, wenn ich fitte Menschen sehe; Menschen, die sich gesund und richtig ernähren. Da bleibt bei mir immer das Gefühl zurück, warum bin ich zu schwach um nicht auch so zu leben. Leider ist dieses Gefühl noch viel zu oft da ;-)

    Ich muss Ole zustimmen, inzwischen ist es bei mir ähnlich, ich sehe und spreche mit Menschen, die alle "eigentlich wollen" aber in der Endkonsequenz nicht bereit sind, etwas dafür zu tun...

    Simpelstes Beispiel: Ich habe mfp inzwischen mindestens hundert verschiedenen Leuten in den höchsten Tönen empfohlen und angepriesen, weil ich von dem System wirklich überzeugt bin. Noch keiner... nicht ein einziger!!! hat sich bisher hier angemeldet...

    Ich denk mir inzwischen, wenn ich faule Couchpotato so etwas kann, dann sollten doch viele andere auch den Schritt tun können... und es macht mich stolz, dass ich den Hintern immer wieder hoch kriege, dass ich Spaß an dem habe, was ich tue und Dinge machen kann, von denen vor einem Jahr nicht mal die Rede sein konnte... Und wenn ich wieder so ein "Gespräch" geführt habe, ala
    "wie machst Du das bloss, ich würd ja auch so gern ein bisschen abnehmen..."
    "Eigentlich recht einfach, gesund essen, Kalorien zählen und regelmäßig Bewegung, der Rest kommt dan fast von allein"
    "jaja, das weiß ich ja eigentlich auch alles, aber..."
    dann nehme ich voller stolz meine Sporttasche und gehe trotz all der "abers" zum Sport...