Crosstrainer Kalorien — German

Crosstrainer Kalorien

Hallo Zusammen!

Ich mach meine Ausdauer hauptsächlich mit Radfahren, aber im Winter auch jeden Tag 45min auf dem Crosstrainer.
Der Crosstrainer zeigt mir nach 45minuten auf Stufe 6 (von 12) bei 13km Strecke 121Kalorien an. Wenn ich Wandern gehe zeigt mir Runtastic 345 Kalorien an. Kann das sein, daß ein Crosstrainer wirklich nur so wenig an Kalorien verbrennt? Ich kann bei meinem Crosstrainer Größe und Gewicht und Geschlecht einstellen. An sich sollte der Wert stimmen. Mache ich was falsch? Worauf kommt es an?

Danke!

Gruß, Steffen

Kommentare

  • nickido82
    nickido82 Beiträge: 21 Member
    Hallöchen...also nein das kann nicht sein..bei mir kommen bei 30 Minuten um die 400 -500 Kalorien raus.
    Du kannst aber hier im Tagebuch über Ausdauer
    ellipticall trainer ---- die Minutenzahl angeben und der sagt dir dann auch die Kalorienzahl..solche Werte sind zwar auch immer ungenau aber 120 kcal für 45 Minuten ist zu wenig,sag ich einfach mal ...
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Über den kalorienverbrauch beim Crosstrainer habe ich mich auch schon mehrfach gewundert. Ich halte die Angaben bei MFP aber für viel zu erhöht. MFP berücksichtigt weder die zurückgelegte Strecke, noch die Herzfrequenz oder den Widerstand (Wattzahl) beim Training. Wenn ich aber bei 50Watt Widerstand trainiere habe ich einen wesentlich niedrigeren Verbrauch als bei 100Watt, wenn man die selbe Strecke zurücklegt (Energie ist durch Kraft und Weg definiert).

    Günstige Crosstrainer, vor allem jene, wo sich der Widerstand nicht elektronisch einstellen läßt und wo keine Herzfrequenzmessung stattfindet, hier aber auch zu ungenau.

    Man kann in Runtastic auch manuell ein Workout Elliptical Trainer angeben. Hier gibst du einfach die trainierte Zeit und die zurückgelegte Strecke an und die errechnete verbrauchte Kalorienzahl dürfte näher an der Realität liegen, als das was MFP so angibt.

    Ich werde in den nächsten Tagen testen, wie die Digifit App so ein Cardiotraining mit Hilfe eines Pulsgurtes trackt und werde meine Erfahrungen hier posten.

    Viele Grüße
    Sascha
  • Bikerarsch
    Bikerarsch Beiträge: 40 Member
    Hallöchen...also nein das kann nicht sein..bei mir kommen bei 30 Minuten um die 400 -500 Kalorien raus.
    Du kannst aber hier im Tagebuch über Ausdauer
    ellipticall trainer ---- die Minutenzahl angeben und der sagt dir dann auch die Kalorienzahl..solche Werte sind zwar auch immer ungenau aber 120 kcal für 45 Minuten ist zu wenig,sag ich einfach mal ...

    sorry, aber egal welche aktivität auch immer, alles über ca 600 kalorien pro stunde ist schon fast leistungssport. ich komm vlt bei meinen k3 intervallen auf dem rad in der stunde auf ca 700 kalorien, aber da ist der puls im schnitt nach der stunde bei 160. und im max ca bei 170-175.

    also deine 500 kalorien in ner halben stunde, sorry aber das funzt nicht.


    mfg
  • aeffle
    aeffle Beiträge: 4
    klasse, dass hierzu ein Erfahrungsaustausch stattfinden. Habe gerade auch gegoogelt. Die Datenbank sagt ca. 1000, mein Kettler Crosstrainer meldet mir nach ner Std. 2600, hab halt viel Widerstand eingestellt und schau dass ich im richtigen Pulsbereich bleibe. Dennoch bin ich mir unsicher, mit was ich rechnen soll. Über weitere Erfahrungen freue ich mich.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Also ich würde da eher den Zahlen von Runtastic vertrauen, da sie alle wichtigen Parameter für eine gute Annäherung (Gewicht, Geschlecht, Zeit, Distanz) berücksichtigen. Bei mir waren das gestern 428 kcal bei 4,66km in 41min. Ich bin da eher bei Biker. Ich trainiere jetzt seit 4 Monaten 3-5 mal die Woche und bis ich diese Leistung bei 75% HF hatte, hat das schon einige Zeit gedauert.

    Noch genauer sollte es allerding mit pulsgurt sein oder noch ganz professionell mit Sauerstoffmessung, was aber nur unter klinischen Bedingungen gemessen werden kann.
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Auf dem Crosstrainer verbrennt man wesentlich weniger Energie als zum Beispiel auf dem Ergometer, da ja die meiste Arbeit lediglich durch das Verlagern des Gewichts erzielt wird. Die Schwerkraft erledigt den Rest. Auf dem Crosser habe ich in einer halben Stunde knapp unter 300kcal und das schon bei einer Schwierigkeitsstufe die jenseits des Durchschnitts ist. Auf dem Ergo kriege ich - bei ähnlich hohem Widerstand - 400-450kcal in einer halben Stunde hin.
    Falls eure Geräte im Gym die Möglichkeit bieten die Leistung in Watt anzuzeigen, sieht man das recht deutlich, dass man auf dem Crosser einen erheblich höheren Widerstand einstellen muss um die gleiche Leistung zu erbringen.
  • Birgit71
    Birgit71 Beiträge: 11 Member
    Hier auch mal meine Erfahrungswerte zu dem Thema:

    60 min. Crosstrainer bei leichter Intensität --> 250 kcal
    60 min. Crosstrainer bei hoher Intensität --> 500 kcal (da muss ich aber schon ordentlich Widerstand einstellen)

    Ergometer bringt bei mir tendenziell viel weniger - da arbeiten ja auch wirklich nur die Beine...

    Ich verbrenne am meisten über Spinning mit gezielten Intervallen (das aber unbedingt über eine Pulsuhr gesteuert),
    da habe ich bei 2 Stunden ordentlichem Training 1200 kcal verbrannt. Elemente wie "stehend einen Berg fahren" oder "Freeze" oder "Jumps" pumpen ordentlich den Puls nach oben und da geht schon ordentlich was weg ;-))

    Meiner Meinung nach ist das puls-orientierte Training (da würde ich auch zu Polar-Geräten raten) die Beste und
    ehrlichste Art den Verbrauch von Kalorien zu ermitteln. Hier wird das Geschlecht, Gewicht, Größe, der wichtige Maximalpuls und bei ordentlichen Geräten sogar die heutige Trainingsform berücksichtigt...
  • nickido82
    nickido82 Beiträge: 21 Member
    MMh..also meine Polar Pulsuhr hat mir auch immer einen ähnlichen Wert angezeigt.Ich trainiere so bei 155 Puls auch mal etwas höher aber nie unter unter 150 ..und da der Verbrauch auch mit dem Körpergewicht zu tun hat,könnte das bei mir schon sein.
    Die meinungen gehen da ja sowieso auseinander ,auch von wegen Kalorienverbrauch über Puls quasi zu messen.
    Ich für mich denke einfach,hauptsache ich mache was und versuche die Sportkalorien dann halt auhc nicht zu verbrauchen.

    Hab eben mal in meine pulsdaten geschaut...also bei 50 minuten 30 cross und 20 kraft habe ich da laut pulsuhr so um die 430 kcal...
    denke auch das myfitnesspal da zu hohe werte hat ....
  • stfmueller
    stfmueller Beiträge: 10
    Danke für eure Antworten. Wieviel Watt zeigen denn die Geräte bei euch an? Also bei mir sind es etwas über 100. Ich kann halt auch total schlecht abschätzen, ob ich einfach nur voll die Luftpumpe bin und einfach zu lahm oder so.
    Mein Crosstrainer ist von Stamm Bodyfit. Ich bin sicher das es an sich ein gutes Gerät ist. Aber mir scheint ich sollte mir auch einen Pulsgurt zulegen.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Ich habe den CTR3 von Kettler und der Computer hat glaube ich acht verschiedene Programme. Den Widerstand kann ich von 5 Watt bis 400 Watt einstellen.

    Es kommt drauf an, was mein trainingsziel hier ist. Am Wochenende wollte ich einfach gemütlich Crosstrainen und dabei einen Film schauen. Bei Wattzahlen zwischen 100 und 120 hab ich das zwei Stunden geschafft und der Puls war meistens so um 110. wenn ich mich so richtig auspowern will, wähle ich ein Intervalltraining. Da starte ich so bei 80 Watt und geh einen Berg hoch, der in der Spitze 230 Watt Widerstand hat und dann in Intervallen auf 2min 130Watt und dann wieder 1min hoch auf 230Watt geht. Am Schluß geht es dann den Berg wieder runter. Das dauert 38min und das verbraucht laut Computer bis zu 512kcal und powert richtig gut.

    Letztens in einem Hotel Gym habe ich auf einem Profigerät gestanden und da mußte ich die Wattzahl aber noch wesentlich höher stellen, um überhaupt irgendwas zu spüren. Insofern weiß ich nicht, ob die einzelnen Geräte vergleichbar sind.
  • stfmueller
    stfmueller Beiträge: 10
    Also ich habe so 100 Watt und 45 Minuten gemacht. Mein Fitnesszustand scheint echt miserabel zu sein, denn zwei Stunden könnte ich mir das nicht vorstellen. Wieviel hattest Du denn nach den 2 Stunden?
  • rs111158
    rs111158 Beiträge: 1
    Hi,

    bei mir werden für 60 Min Crosstrainer 850 Kalorien angezeit (112 kg Gewicht!). Alles stimmt etwas mit der Anzeige nicht.
    Schau auch diesen Link dazu an: http://www.joggen-online.de/gesunde-ernaehrung/essen-sport/kalorienverbrauch.html
  • samelkrasso
    samelkrasso Beiträge: 1
    Hallöchen...also nein das kann nicht sein..bei mir kommen bei 30 Minuten um die 400 -500 Kalorien raus.
    Du kannst aber hier im Tagebuch über Ausdauer
    ellipticall trainer ---- die Minutenzahl angeben und der sagt dir dann auch die Kalorienzahl..solche Werte sind zwar auch immer ungenau aber 120 kcal für 45 Minuten ist zu wenig,sag ich einfach mal ...

    sorry, aber egal welche aktivität auch immer, alles über ca 600 kalorien pro stunde ist schon fast leistungssport. ich komm vlt bei meinen k3 intervallen auf dem rad in der stunde auf ca 700 kalorien, aber da ist der puls im schnitt nach der stunde bei 160. und im max ca bei 170-175.

    also deine 500 kalorien in ner halben stunde, sorry aber das funzt nicht.


    mfg

    Muss ich dich leider enttäuschen, nicht nur im Leistungssport ist es möglich fünfhundert Kalorien in einer halben Stunde zu verbrennen, mache auch oft TRX-Training, Thaiboxen und Hot Iron, da verbrennst du mehr als tausend Kalorien in der Stunde.

    Und auch bezüglich dem Crosstrainer, habe es gerade mal aus Testzwecken gemacht:

    LifeFitness Crosstrainer,
    Stufe 16 (halbe Stunde);
    Stufe 17 (halbe Stunde);
    Die Werte des Crosstrainers sind zwar minimal höher wie die meiner Uhr, doch das nenne ich mal Toleranz.

    Bei einer Stunde (Körpergewicht von 92kg) komme ich auf einen Kalorienverbrauch von 1100 Kalorien, was auch hinkommt.

    /Editierung: Wattanzahl sind bei 250 - 300 Watt. Klar, wer da auf Intensitätsstufen von 13-16 rumlummert mit dreißig Umdrehungen, wird weniger reissen.
  • Annifaru
    Annifaru Beiträge: 42 Member
    Hallo Sammelkrasso
    Da kann ich dich bestätigen !
    Mit dem Lifefitness Crosstrainer in 60- 70 min ca.1200 Kalorien Stufe 14-15 im Interwall usw. bekommt mein Mann hin !
    Bei mir sind es leider nur zB. Heute 60 min. 700 Kalorien aber ich kann dabei kontinuierlich mich unterhalten !
    Lg
    Anni