Zu viele Kohlenhydrate? — German

Zu viele Kohlenhydrate?

Jaja, der Mythos Kohlenhydrate. Die einen sagen gut, die anderen sagen böse. Ich habe selber viel gelesen und geschaut über die Low-Fat Generation in Amerika und der damit verbundene Anstieg der Fettleibigkeit hervorgerufen durch u viele Kohlenhydrate (daher die Light-Produkte ja auch lieber meiden).

Ich hab ja nun monatelang Weight Watchers gemacht und bin damit immer gut gefahren. Da ich nicht der Freund von Milchprodukten bin (trinke keine Milch und ähnliches flüssiges Euterwasser, esse nur ab und zu Quark und Fetakäse) und mir gutes Fleisch zu teuer ist und ich das eher selten kaufe, habe ich meine Punkte immer anders zusammen gefuttert. Momentan führe ich mein WW-Tagebuch parallel zu zum MFP-Tagebuch und habe festgestellt, dass ich täglich zwischen 60 und 75% Kohlenhydrate zu mir nehme. Das beunruhigt mich irgendwie :(

Ja, mit Nudeln und Brot nimmt man nicht unbedingt ab. Mich hatte es bisher nicht gestört, aber besonders förderlich ist es halt auch nicht. Ich mache ja wie gesagt gerade nen veganen Monat und habe Schwierigkeiten einerseits genug Protein zu mir zu nehmen und andererseits damit im Kalorienlimit zu bleiben.

Kommentare

  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    Ich habe vor ungefähr einem Monat angefangen kohlenhydratarm zu essen und sehe jetzt schon ein gutes Ergebnis! Diese Seite hat mir viel geholfen, da dort alles super verständlich und einleuchtend erklärt wird. Es lohnt sich, mal eine halbe Stunde hinzusetzen und das Wichtigste nachzuschlagen. Das würde ich dir sehr empfehlen! Dann verstehst du nicht nur, wieso Kohlenhydrate nicht so gut zum Abnehmen sind und du erfährst, wie wichtig Proteine und Fette eigentlich sind.

    http://www.fitnessfreaks.com/

    Wieso machst du denn einen veganen Monat? Das hab ich noch nicht ganz verstanden. Wenn du aber wieder "normal" isst, also nicht vegan, dann gibt es ja viele Möglichkeiten, um genug Proteine aufzunehmen. Ich esse beispielsweise gerne Magerquark mit Früchten, weil er gut sättigt, nicht viele Kohlenhydrate hat, aber stattdessen viel Eiweiß. Fleisch und Fisch sind natürlich auch spitze, vor allem Hähnchen oder Pute sind aufgrund des hohen Eiweißanteils und der wenigen Kalorien immer gut! Das ist auch nicht so teuer. Ich war bei Penny und hab mir mal die Nährwerte für frische Hühnchenbrustfilets angeschaut und die für die tiefgefrorenen von Vossko und hab nur einen preislichen Unterschied entdeckt. Das Tiefgefrorene hat keine schlechtere Qualität, kostet jedoch weniger. Vielleicht hilft das :p

    und sonst mach ich mir gerne einen großen Salat mit Romana Salatherzen, Paprika, Tomate und Mozzarella! Der schmeckt so gut, vor allem, wenn man sich dazu ein italienisches Dressing macht. Der Mozzarella passt nicht nur perfekt rein, sondern liefert auch eine Menge Eiweiß. Da greife ich auf die Light-version von "Line" zurück, die es bei Penny gibt, da sie genauso gut wie fettreicher Mozzarella schmeckt! Die Produkte von "Line" kann ich generell nur empfehlen, weil sie köstlich und günstig sind und wirklich nicht viel Fett enthalten. Wurst, Käse, Kräuterquark, was auch immer, einfach der hammer!

    Außerdem kann man sich natürlich immer ein leckeres Omelett machen, da es in dem Bereich auch viele Varianten gibt. Wenn ich mir zum Beispiel 2 Omeletts machen möchte, nehme ich 4 Eier, benutzte aber nur zwei Eigelb, da die ja das Fett, Cholesterin und die meisten Kalorien enthalten. Schmeckt genauso gut :) Darauf Spinat und irgendein Käse und voilà! Ein super sättigendes, gesundes und leckeres Gericht.

    Als Snack zwischendurch kann man sich dann auch S*****en-Käse-Rollen machen oder einpaar Nüsse essen, weil sie trotz ihres hohen Kalorien- und Fettanteils in Maßen sehr gesund sind und auch Eiweiß liefern.
    Gemüsetechnisch bin ich mir gerade unsicher, was viel Eiweiß hat, aber das kann man im Internet immer gut nachsehen :) Ich meine aber zu wissen, dass Pilze und Sprossen proteinreich sind. Schau da sonst am besten nochmal nach!
  • rotessofa
    rotessofa Beiträge: 28
    und ich versteh nicht, wieso das eine Wort zensiert ist. Ich hab nur Schin - ken geschrieben :D