Gewicht stagniert -.- — German

Gewicht stagniert -.-

Hallo miteinander,

kontrollier jetzt seit fast 2 Wochen mit der App alles was ich esse und schau das ich mich gesund ernähre.
Nach einer KreuzbandOP kann ich jetzt endlich wieder Sport machen und das zugenommene Gewicht abnehmen.

Jetzt bin ich allerdings wieder sehr Frustriert.
Bin 1,77 Groß und hatte ein Anfangsgewicht von 84,4kg gehabt.
Nach genau 1 Woche habe ich mich gewogen und TADAAA! 79,5kg gehabt. Natürlich ein Top Ergebnis....
Jetzt nach eben fast 2 Wochen bin ich wieder bei 81,5kg.

Ich habe jeden Tag nicht mehr wie 1200Kcal gegessen und auch immer Sport getrieben (Heimtrainer,Joggen,Krafttraining)
Das ist jetzt natürlich ernüchternd und da verliert man halt gern die Motivation.

An was kann das liegen?
Stoffwechsel? Falsche Essen ( ich schau eh wenig Kohlenhydrate) ?


Danke für eure Antworten :smile:

Gruß
«1

Kommentare

  • Hardcorebiker
    Hardcorebiker Beiträge: 451 Member
    Hi Thomas
    Wenn du in einer Woche 4,9 kg Minus machst, kann das schon mal nicht ganz korrekt sein, weshalb sich die dann zugenommenen 2 kg relativieren.

    Ich glaube, dass auch die 1200 kcal GU bei dir nicht stimmig sind. Scheinen mir recht wenig zu sein. Ich glaube, dein Körper reduzierte die Verbrennung.

    Aber unsere User wissen bestimmt ein besseren Rat.

    LG Michael
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Ein Kilo Fett = 7000 kcal (beim Verbrennen)

    Beispiel:
    Dein Gesamtenergieumsatz pro Tag 2300
    Du hast gegessen 1300

    Macht 1000 kcal Defizit am Tag.

    Damit hast Du pro Woche 1kg Fett verbrannt (in der Theorie, man verbrennt tatsächlich auch viel Muskelmasse)

    In 2 Wochen 2 Kilogramm...

    Alles andere ist Wasser und anderes Zeuch
  • Alwinator
    Alwinator Beiträge: 1
    Hallo zusammen,

    solche Gewichtsschwankungen beobachte ich bei mir auch dauernd und sind ganz normal.

    Die Körperfunktionen und deren Zusammenspiel im Körper sind von so vielen Faktoren und Einflüssen abhängig, dass das Ergebnis nicht nach einer einfachen mathematischen Formel exakt berechnet und vorhergesagt werden kann. Zusätzlich fallen gewisse Reaktionen bei jedem Körper unterschiedlich aus, so dass es Menschen gibt, die scheinbar essen können was sie wollen, ohne zu zunehmen und bei anderen scheint schon der Geruch von fettigen Essen die Fettpolster wachsen zu lassen.

    Des Weiteren beeinflusst auch deine Körperwaage das Messergebnis. Die Messtechniker sagen gerne überspitzt: "Wer misst, misst Mist".
    Raumtemperatur- / feuchtigkeit, Ausgasung von verbauten Materialen und dergleichen haben Einfluss auf das Messergebnis und führen zwangsweise zu einem Messfehler. Nun gilt es dann immer auszuloten, ob sich der Messfehler innerhalb der üblichen Streuung befindet und toleriert werden kann.

    D.h. du solltest dich nicht zu sehr auf Einzelmessungen fixieren. Wichtig ist, dass du in dem Gewichtsverlauf eine Tendenz erkennst, die bei dir nach unten zeigen sollte.


    Nach meiner Meinung ist ein täglicher Kaloriendefizit von 1000 zu hoch. Es gibt Leute, die empfehlen maximal ein Defizit von 500 - 600 Kalorien.
    Folgendes Video geht auf die Problematik ein: http://www.youtube.com/watch?v=SPwA-hwAwbw

    Mit freundlichen Grüßen
    Alwin
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Das ist total normal, denn zuerst gehen die Wasserablagerungen weg, das sind ein paar Kilo, die können auch wieder drauf kommen. Es ist nicht gesund, zu schnell abzunehmen, weil u.a. der Jojo-Effekt auftreten kann. Ich habe mal eine Empfehlung gelesen: so 2kg im Monat sind voll okay. Und nach 2 Wochen Beobachtung ist es viel zu früh, den Fortschritt zu prognosieren. Und erst recht nicht aufgeben!
    Bei mir ist das jetzt so, dass ich recht schnell ca. 2kg abnehme, dann hält sich das Gewicht ein paar Wochen, dann wieder 2kg usw. Es ist also stufenweise und keine konstante Abnahme. Und dass es +/- 1kg in der Woche pendelt, ist auch normal.
    Mach einfach weiter und du wirst den Erfolg schon sehen, die Motivation und Unterstützung kannst du hier im Forum finden, alle Leute sind furchtbar nett und hilfsbereit!
  • barbi172
    barbi172 Beiträge: 2
    Huhu ???? nimmst du genug Fette auf?? Damit
    Der Stoffwechsel funktioniert, brauch er Fette
    Ich kenne das auch nehme am Anfang sehr schnell
    ab und dann geht plötzlich nichts mehr. Was ich dann
    mache ist alle 2 Wochen ein re-feat Wochenende
    Alles ist an essen erlaubt (in Maßen) kein Sport
    Viel Tee trinken und ab an die frische Luft ..dann geht's
    Plötzlich weiter .. :) solange bis der "Winterspeck" weg ist
    und die Sommerfigur hervor blitzt ????✨ganz einfach
  • andieckh
    andieckh Beiträge: 21 Member
    Hallo! Mir geht es grade (mal wieder) ähnlich wie Dir, das Abnehmen stagniert total, obwohl ich laut App alles richtig mache. Ich denke wirklich, das sind kompliziert physikalische Prozesse, die eine App einfach nicht abbilden kann. Ich bin jetzt seit über vier Monaten dran und es hat immer mal wieder stagniert und es war auch ab und zu mal ein Kilo wieder mehr drauf.
    Es gibt eigentlich nur zwei Dinge, die Du tun kannst: erstens dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben und am Besten nicht so oft wiegen. Zweitens könntest Du - falls Du wirklich das Gefühl hast, dass Dein Stoffwechsel sehr langsam ist, Nahrungsergänzungsmittel nehmen, die ihn etwas beschleunigen. Ich hatte da mal so Grapefruit-Tabletten, die waren ganz gut.

    Ich würde Dir auch raten, Dich nicht allzu strikt an die 1200 kcal zu halten - der Körper fährt seinen Umsatz tatsächlich nach ein paar Wochen runter. Einfach mal ab und zu einen Tag etwas mehr essen.

    Also, ich fühle mit Dir und werde versuchen, meine Tipps auch selbst zu beherzigen :D
  • Dhomas
    Dhomas Beiträge: 3
    Hi miteinander:).
    Muss mich gleich mal für die ganzen Antworten bedanken.

    Ich hab gestern mal so ein (wie sagt ihr so schön) re-fead Tag gemacht. Und zack es läuft wieder also anscheinend lags wirklich auch daran das der stoffwechsel bisschen "down" war.
    Hab mich auch mit einem fitnesstrainer unterhalten der hat mir einen eiweß shake geraren und muss sagen der tut wirklich gut.

    Also danke nochmal, jetzt machts wieder Spaß

    LG
  • Besitos1000
    Besitos1000 Beiträge: 62 Member
    Hallo,

    mir ist witzigerweise diese Woche beim Wiegen das Gleiche passiert. Freitag waren es noch 400 gr. weniger zur Vorwoche und am offiziellen Wiegetag Montag hatte ich das gleiche Gewicht wie letzte Woche.

    Ich war auch ganz schön frustriert - dazu kam, dass ich gestern einen absoluten "Fresstag" hatte und damit den ganzen Tag Hunger. Dazu habe ich noch abends etwas gegessen, was ich sonst eigentlich nicht tue.

    Trotzdem versuche ich wieder ab heute im gleichen Rythmus weiter zu machen. Angefangen habe ich dann mit einem Ingwertee, der vielleicht unterstützend wirkt.

    Hat jemand noch weitere Tips?

    VH

    Besitos
  • DanieleOMG
    DanieleOMG Beiträge: 1
    1200 kcal? Wie muss man drauf sein O_O
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Habe gestern gerade wegen ähnlichen Problemen sehr viel Frust gehabt. Habe mir ausgerechnet, dass ich seit 01.01. insgesamt 15.571kcal eingespart habe. Wenn man dabei bedenkt, dass 7000kcal ein kg Abnahme sind müsste ich eigentlich nun 2kg weniger haben. Am 01.01. wog ich 103,7kg - gestern102,9kg..das ist also nur eine Abnahme von 800g und das finde ich ehrlich gesagt sehr frustrierend..da ich mich dann schon frage was ich da falsch gemacht habe, weil ich bis auf ein paar Tage immer unterm kcal Ziel war und wenn mal nicht, hab ich das am nächsten Tag dann wieder gutgemacht indem ich die kcal wo ich drüber war eingespart habe oder mit Sport reingeholt hab. Sodass ich jede Woche dann noch zwischen 1500 und 2000kcal als Wochendefizit hatte, zusätzlich zu den 500 die ich sowieso täglich als Defizit eingetragen habe..
  • Sacada
    Sacada Beiträge: 7 Member
    Hängt euch auch nicht so viel an den Kilos auf die an der Wage angezeigt werden. Gewichtsschwankungen von bis zu 3-4 Kilo sind vollkommen normal und hängen auch mit dem gespeicherten Wasser im Kohlenhydratspeicher des Körpers zusammen.
    Ist der Speicher leer ist dort auch kein Wasser gebunden, isst man einen Tag mal mehr Kohlenhydrate binden diese auch wieder Wasser. Also nicht so von den Schwankungen entmutigen lassen.

    An den Threadersteller: 1200 kcal sind als Mann, der wie ich gelesen habe, noch sportlich aktiv ist, viel zu wenig.
    Versuche es mit Kraftsport und einem Kaloriendefizit von max. 600 kcal für ein gesundes langanhaltendes abnehmen.
    Iss proteinreich und gönn dir Kohlehydrate früh am Morgen, sowie nach dem Training.

    Der Eiweißshake kann ein guter Start in den Tag sein, hebe ihn aber lieber für nach dem Training auf.
    Starte den Tag mit Magerquark und Haferflocken. Die machen satt und bieten eine gute Grundlage für den Tag!

    Lg
  • nickido82
    nickido82 Beiträge: 21 Member
    MMh also ich schließe mich erstens den Vorpostern an und außerdem zählt nicht nur ,dass man Kalorien reduziert sondern auch wie.
    Man nimmt zwar ab wenn man seine Kalorien nur durch Zucker auffüllt,jedoch nimmt man wesentlich besser bei einer gesunden ausgewogenen Ernährung ab,mit viel Wasser,gesunden Fetten,Fisch und magerem Flleisch.
    Der Körper braucht das alles nunmal um ordentlich zu funktionieren.
    Und ich denke auch dass 1200 kcal für einen Mann und auhc allgemein sehr wenig ist.
    Man soll wohl seinen Grundumsatz mindestens zu sich nehmen,sonst fährt der Stoffwechsel runter.
    So guts nächtle und
    Lg an alle :flowerforyou:
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Also Nicki dann versteh ich aber eins nicht, warum gibt MFP so gut wie JEDEM dann einen Wert UNTER dem Grundumsatz an? Mein Grundumsatz ist laut etlichen Seiten im Internet nämlich mindestens 2300 und laut hier ja auch, und MFP lässt mich jetzt aber jeden Tag nur 1780 essen, dementsprechend fördert diese App dann wohl, dass man unter GU isst obwohl das den Stoffwechsel hemmt? Versteh ich nicht..
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    das ist verwirrend,je mehr seiten man öffnet,um so mehr infos prasseln auf einen ein !
    hab ich alles hinter mir.
    erst hier bei MFP hab ich ein klares ziel vor augen und halte mich auch daran,weil das MFP so einfach ist !
    ich verändere nicht meine ernährung,ich habe sie besser unter kontrolle.
    man gibt ja bloß die LM ein und schon stehen die im tagebuch. klasse !

    wieviel gewicht willst du denn abnehmen,in der woche ?
    wenn du 1 kg eingegeben hast,dann liegt dein kalorienbedarf niedriger,als wenn du bloß 1 pfund eingegeben hättest.
    dann kannst du etwas mehr essen . :bigsmile:

    mfg silvia
  • Stadtkatze91
    Stadtkatze91 Beiträge: 172 Member
    Ich hab 0,5kg pro Woche eingegeben und dementsprechend ein tägliches kcal Defizit von 500kcal, meistens hab ich aber am Ende des Tages sowieso noch 200-500kcal offen dementsprechend tägliches Defizit von 700-1000kcal und müsste dann ja entweder nach 7 oder 10 Tagen jeweils ein kg verlieren. Das ist allerdings Utopie :bigsmile:
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Was leider immer wieder durcheinander gebracht wird sind die Begrifflichkeiten, auch im Netz ist es verwirrend, weil gleiches manchmal verschieden benannt und verschiedenes manchmal mit dem gleichen Begriff verwendet wird... Das muss ja verwirren:

    Mfp berechnet nicht den Grundumsatz sondern den Gesamtumsatz, der sich aus grundumsatz (was dein Körper in völliger Ruhiglage zum blossen funktionieren der Organe und inneren Abläufe braucht) und Leistungsumsatz (was während des Tages an Aktivität hinzukommt) errechnet.

    Deshalb muss man bei mfp ja sein Aktivitätslevel eingeben, damit ein durchschnittlicher Leistungsumsatz errechnet werden kann.

    Als Büromensch habe ich das Aktivitätslevel "sitzend" eingegeben so dass ich zwar inzwisvhen ein recht niedriges Kalorienziel habe (weil mfp ja davon ausgeht, dass ich einen geringen Leistungsumsatz habe), aber dafür auch Spaziergänge oder Shoppingtouren oder 2Stunden Hardcoreputzen als Aktivität loggen kann, was mich sehr motiviert. Hier muss jeder für sich selber probieren, wo eine geloggte Aktivität tatsächlich Bonuskalorien bringt und wo das selbstbescheissen losgeht...

    Generell gebe ich Nickido recht, dass man natürlich auch abnehmen würde, wenn man sich lediglich an sein Kalorienziel hält aber wie immer weiterisst, nur die Portionen immer so klein hält, dass es ins Kalorienziel passt. Aber der Körper funktioniert halt besser in so einer Extremsituation wie dem Abnehmen, wenn er ausgewogen und gesünder ernährt wird.

    Diese ganzen Kohlenhydratberge und fetten Sossen und massenweise billigen Süssigkeiten, die Menschen jeden Tag zu sich nehmen sind zwar die Regel aber leider nicht "normal" im Sinne was der Körper braucht... Wir sind keine Höhlenmenschen mehr, die in der Kälte jagen und sammeln müssen und auch keine Landwirte, die mühselig mit der Hand ihr Land bestellen und die wenigsten sind Bauarbeiter, die jeden Tag körperlich Schwerstarbeit leisten - aber die meisten essen so.

    Ich seh das so, dass jeder ein gesundes Mittelmass für sich finden muss und dann die Entscheidung für sich trifft, was er seinem Körper zuführt und was nicht. Dann ist auch mal Mäcces drin oder auch Spaghetti Carbonara oder ne Tafel Schoki aber es sollte zum Ausgleich eben dann auch wieder was frisches, leichtes geben.

    Lg
    Pixie
  • Dhomas
    Dhomas Beiträge: 3
    Zu Sacada erstmal danke für das Feedback.
    Ja ich weiss das es ein bisschen wenig ist.
    Ich werde das auch noch steigern, ich hab das jetzt nur so tief angesetzt. Da ich, wie schon gesagt, nach Kreuzband OP noch weit von meiner Fitness von vorher weg bin. Ich hab halt viel zugenommen und viel Muskeln abgebaut.
    Deswegen wollt ich grundsätzlich erstmal das Gewicht verlieren.
    Noch dazu Studiere ich und sitz im Moment viel (Lernen -.-) deswegen so wenig.

    Ich weiss jetzt nicht ob das der komplett falsche Ansatz war.

    ich lass mir gerne helfen. Normal hatte ich nie so die Probleme mit dem Gewicht bzw. Gewicht wärs ja ned aber die Fettpolsterchen.

    1200 kcal? Wie muss man drauf sein O_O

    Dazu sag ich einfach mal nix.. Produktive Beiträge wären glaub ich besser :)
    Gruß
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    ich habe ein "problem" !
    ich habe zwar "gesündigt" und leider auch wieder etwas zugenommen,war aber immer unter meiner kalorienzahl !
    ich habe mich auch mehr bewegt,als ich angegeben habe und der stoffwechsel funktioniert auch.
    wie kann so etwas sein ???

    vdk + mfg
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Hallo,

    ich bin ja noch nicht lange hier, aber aus meiner Zeit bei Weightwatchers kann ich sagen:
    Es ist vollkommen NORMAL, das es mal stagniert.
    Denkt doch mal daran, das euer Körper auch Dinge "umbaut".
    Will heißen eventuell seht ihr mal auf der Waage nix, aber schwupps das Maßband sagt euch "weniger Bauchumfang" oder eben auch "mehr Muskel".
    Dazu kommt noch, dass ein Körper sich defintiv nicht linear verhält, kennt ihr sicher alle aus eurer Kindheit, da seid ihr auch eher schubweise in die Höhe geschossen anstatt kontinuierlich zu wachsen.

    Ansonsten kann ich vielen anderen Beiträgen nur zustimmen (Wasser, KH-Speicher) und euch empfehlen, nicht alles was ihr irgendwo im Internet lest zu glauben oder für euch für richtig anzunehmen.
    Jeder Körper reagiert ein wenig anders und was für den einen passend ist, muss für den anderen noch lange nicht funktionieren. Ich glaube es gibt nichts im Leben was umstrittener ist als Diäten, Essensumstellungen usw. Wenig Fett, keine Kohelnhydrate, Trennkost bis hin zu Paleo, es gibt da so viele Wege, aber man muss seinen eigenen finden und sehen, was für den eigenen Körper am Besten ist.

    Ansonsten noch gute Besserung Dhomas und das dein Knie/Kreuzband bald wieder vollkommen vergessen ist

    Gruß
    Katharina
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    man versagt sich alles,rechnet alles mit ein,geht voller zuverssicht auf die waage und das ding sagt dir nicht,was man hören will !
    ich würde so gerne mal ein stück kuchen essen,aber nun traue ich mich gar nicht !?
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    hmmm,
    also ich an deiner Stelle würde mir ein kleines Stück Kuchen gönnen.
    Im letzten Jahr habe ich immer wieder festgestellt, je mehr ich mir etwas bestimmtes verkniffen habe, umso schlimmer wurde alles.
    Plan die doch dein Stück Kuchen auf einen Tag mit ein? Schaue, dass es mit dem restlichen Tag in Einklang bringen kannst und nimm direkt ein eher kleines Stück bei der Auswahl und dann setzt dich hin Tee oder Kaffee dazu und geniesse jeden einzelnen Krümel *g*
    Wenn du hier durchhalten willst, musst du doch schon zufrieden mit dir und mit der Sache sein, wenn du dir alles verkneifst klappt das nicht.
    Manchmal habe ich sogar das Gefühl, je unzufriedener ich mit allem bin, umso weniger klappt es mit dem Abnehmen, schwupps einen "Chaostag" dazwischen und dann gehts mir besser und es fluppt auch wieder.

    Also nicht verzweifeln, und gönne dir das Stück Kuchen (mein Tipp: nimm aber auch wirklich nur 1 Stück mit nach Hause, weitere Kuchenstücke haben sonst die Tendenz laut nach einem zu rufen!!) und mach zufriedener weiter

    LG
    Kex
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Ich glaube auch das so ab und an ein Chaostag helfen kann. Beugt dem Frust vor - und das wiederum kann (kann - nicht muss, jeder Mensch ist anders) dazu führen, dass der Körper sich weigert sein Gewicht zu reduzieren....
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    ihr habt vollkommen recht
    ,das werde ich auch machen !
    vielen dank für die aufmunternden worte !! :heart:
  • sn25856
    sn25856 Beiträge: 34
    Ich finde es extrem frustrierend. Mein Gewicht stagniert jetzt auch seit einer Woche. Dabei fing es eigentlich ganz gut an, in den ersten zwei Wochen waren 3 Kilo runter, aber dann auf einmal nicht mehr. Jetzt am Samstag habe ich dann mal einen Fresstag gemacht und mir insgesamt 4000 Kalorien reingedrückt, morgens mit zwei Brötchen angefangen und extra noch Nutelle gekauft. Dazu noch einen Shake mit extra viel Haferflocken, nach dem Sport gabs am Nachmittag zwei Apfelkörbchen (je 180K) und einen Steakhouse Double von Burger mit 1053 K plus Pommer & Cola - mir war sooo schlecht und ich musste erstmal aufs Sofa. Abends dann noch eine paar "kleinigkeiten" zum Fernsehen, so kamen insgesamt über 4000 zusammen. Am Sonntag dann wieder normale 2200 Kalorien abzüglich 650 für 55 Minuten Crosstrainer, Gewicht auf der Waage allerdings kaum erhöht. Jetzt hoffe ich, das es diese Woche besser läuft...
  • dl7kex
    dl7kex Beiträge: 135 Member
    Hallo sn,

    hast du dich wohl gefühlt an deinem Chaostag?
    Auch an einem Chaostag solltest du nur das zu dir nehmen, was angenehm ist und nicht kcal reinstopfen die du gar nicht möchtest!
    Ansonsten, versuche mal deinen Körper noch mit auszumessen, bei mir ist es häufig, wenn es im Gewicht nicht weitergeht verliere ich dafür mal an Umfang, weil mein Körper anscheinend umbaut :)
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass das Tal bald vorüber ist!!

    LG
    Kex