cola light - wo ist der haken — German

cola light - wo ist der haken

Optionen
Hallo Mitstreiter :-) ,

Habe im forum gesucht aber kein passendes Thema gefunden.
Ich war heute einkaufen weil meine Freundin "heißdurst" auf Cola hatte. Da ich ja, seit ich hier angemeldet bin ständig auf die Nährwert-Tabellen schau, hab ich mal bei pepsi light geschaut. Da steht ernsthaft 1 kcal pro 200ml. Zucker, fett, gesättigte fette, Eiweiß, Ballaststoffe, Kohlenhydrate alles 0 Gramm.

Meine Frage daher: wie kann das sein? Wo ist der haken? Kann ich wirklich soviel davon trinken wie ich will ohne zu zu nehmen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen.

Hoffe ihr könnt mich darüber aufklären
Lg Martin
«1

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hallo Martin,

    Prinzipiell stimmt die Nährwertangabe und theoretisch könntest du dan ganzen Tag davon trinken, ohne deinen Kalorienrahmen zu sprengen...

    ABER

    Um das möglich zu machen, sind lightgetränke natürlich vollgepumpt mit Chemie, die dem Getränk die nötige Süsse geben und was nicht sonst alles...
    Ob man das haben will, muss jeder für sich entscheiden, generell soll es aber zudem auch so sein (kann es nicht bezeugen, weil ich keine Getränke mit Kohlensäure mag und höchstens alle paar Monate mal ne Cola zero oder so trinke) dass dieser süssstoffbomben den Hunger anregen, du also dauernd Bock auf (süsses) Essen hast. Es gibt sicher welche hier, die sich belesen haben und was zu den biochemischen Vorgängen sagen kann, die das auslösen...

    Wie gesagt, ich kann hier nicht aus eigener Erfahrung berichten und finde generell, dass man eigentlich alles in Maassen zu sich nehmen kann, man sollte es nur nie in die eine oder andere Richtung übertreiben.

    Mein ernstgemeinter Tipp an alle, die kein klares Wasser mögen und nach Geschmacksalternativen suchen: Kalter Tee, alle Sorten, ohne Zucker... Perfekte Erfrischung.

    LG
    Pixie
  • punker2706
    punker2706 Beiträge: 92 Member
    Optionen
    Hi pixie,

    Danke das ist schon so etwa das, was ich als Antwort erwartet habe. Wills ja auch nicht täglich oder wöchentlich trinken, aber zu gegebenen anlässen ist das doch ne nette alternative :-)

    Kalten Tee hab ich in der leztwn Woche auch für mich entdeckt. Abends vorm schlafen noch fix aufgekocht und morgens kann man das schön mitnehmen.

    Bin aber trotzdem auf weitere atworten gespannt
  • primarydigitaldreamer
    primarydigitaldreamer Beiträge: 66 Member
    Optionen
    aspartam als süßstoff soll ungesund sein. aber das bezieht sich wie immer auf große mengen. es sollen schädliche stoffwechselprodukte im körper entstehen und eingelagert werden. wer es glauben will... ab und zu unbedenklich. in massen zumindest nicht gesund. dass süßstoffe heißhunger auslösen, ist bei jedem anders und gar nicht richtig erwiesen. trotzdem verändert ständig süßes zeug den geschmackssinn. also lieber als leckerli aufheben. es gibt shclimmeres. wenn man bednekt wie viel arsen und cadmium und acrylamid in reiswaffeln stecken soll... google mal ein bisschen nach aspartam. aber tatsächlich ist die cola light oder zero fast kalorienlos. ohne zucker keine KH. fett und eiweiß natürlich nciht vorhanden. keine nährwerte praktisch. nur gefärbtes wasser mit zusätzen. das kann man aber auch von vielen gepunschten fruchtsäften behaupten
  • PuddingSpartaner
    PuddingSpartaner Beiträge: 539 Member
    Optionen
    Ob Süssstoffe - und wenn ja welche - Hunger anregen ist unter Experten meines Wissens umstritten aber in diesem Bereich soll es viele Studien geben, die von der Industrie bezhahlt wurden. Die Meinungen gehen durchaus soweit, dass man Süssstoffe (und deren massenhafte Verbreitung und Einnahme) als Hauptgrund für unsere zivilisatorische ****leibigkeit ausmacht. Daneben gibt es die Diskussion über allerlei schädliche "Nebenwirkungen" von Süssstoffen, ich fass das Zeug nicht mehr an wie auch generell alle (mit Süsstoffen vollgepumpte) Light-Produkte
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Ich persönlich trinke seit Ewigkeiten, jeden Tag ca. 1,5 Liter Pepsi Light und kann nicht behaupten das ich davon Heißhunger Attacken bekomme.
    Sicherlich gibt es gesündere Alternativen aber die schmecken mir auf Dauer einfach nicht.
    Da ich täglich ca. 3 Liter trinke ist die andere hälfte gesund, das muss langen :)
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Ich trinke (wenn schon Softdrink) dann eigentlich auch immer nur die Zero Varianten und kann nicht sagen, dass mich da ein Heißhunger quälen würde. Im Gegenteil: Wenn ich den Tag über viel Tee oder Wasser trinke finde ich es sehr belohnend dann mal was Süßeres zu trinken (ohne meine Kalorienhaushalt zu belasten).

    Nachdem ja vor einiger Zeit sogar in Tees Schadstoffe nachgewiesen wurden, die größeren Konsum als ungesund einstufen, kann man sich ja fragen, was an überhaupt risikolos seinem Körper antun kann. Wahrscheinlich greift hier die alte Regel: Alles in Maßen, dann ist es nicht verkehrt.
  • Patzerl
    Patzerl Beiträge: 137 Member
    Optionen
    Ich trinke SchwippSchwapp ohne Zucker und das eigentlich auch immer, aber da komme ich max. auf einen Liter im Sommer am Tag. Der Rest ist Wasser, Tee.

    Mein Hausarzt und mein Kollege sind Diabetiker und die trinken auch überwiegend Cola Zero / light.
    Beide sind rank und schlank.
  • Leeta_xxx
    Leeta_xxx Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo,
    hier mal kurz meine Erfahrungen:
    Ich habe früher viel Cola light und Süßstoff im Kaffee getrunken. Mittlerweile mag ich es gar nicht mehr, Kaffee trinke ich jetzt schwarz, reine Gewöhnungssache. Wenn ich Lust auf Cola habe, rechne ich die Kalorien mit ein. Der Geschmack von normalen Cola ist meiner Meinung nach besser. Durst lösche ich mit Wasser. Rückblickend habe ich festgestellt, Cola light habe ich oft wegen der Süße und nicht wegen Durst getrunken, da es ja praktisch 0 Kalorien hatte.
    VG Rita
  • tomxy
    tomxy Beiträge: 37 Member
    Optionen
    Hallo,

    Süßstoffe wurden dafür verwendet um damals Schweine fett zu futtern weil sie Heißhunger auslösen. Also ist da doch was Wahres dran mit den Heißhunger.

    Lg Tommy
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Hallo,

    hier ein Artikel darüber, dass Süßstoff (bzw. Cola Light) nicht zu einer Gewichtszunahme führt:
    http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-7381/ernaehrung_aid_132445.html


    Und hier ein Artikel darüber, dass Süßstoff (bzw. Cola Light) zu einer Gewichtszunahme führen kann:
    http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/studie-warum-suessstoff-****-machen-kann-610512.html


    Und, welche Theorie gefällt Dir besser? :-)
    Ich glaube, wie so oft im Leben, macht es einfach die gesunde Mischung und Ausgewogenheit.

    Beste Grüsse

    Fettweche

    PS: Herrje, im zweiten Link hat mal wieder die Zensur zugeschlagen. **** durch "d i c k " ersetzen.
  • punker2706
    punker2706 Beiträge: 92 Member
    Optionen
    hallo alle,
    danke für die vielen super antworten hier =)
    denke ich werde es, da ich eigentlich hin und wieder gerne mal n glas cola trinke, so beibehalten wie die meisten es beschreiben. mal zu feiern oder Abenden mit freunden lightcola trinken.
    dass zu viel davon nicht gut sein kann konnte ich mir schon denken aber ich will ja auch nicht täglich 3 liter davon trinken. soll eben der süße softdrink bleiben der es für mich schon immer war. denke dass ich mit meinen alten gewohnheiten was softdrinks angeht vielleicht auf 1,5 liter pro monat komme.

    Liebe grüße
    Martin
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Danke für die interessante Frage, Martin!
    Das Thema Süßstoffe stellt sich für mich auch, ich trinke seit Jahren Kaffee/Tee mit Süßstoff. Ohne Süße schmeckt mir das einfach nicht. Für den Durst trinke ich tagsüber Mineralwasser, was anderes löscht bei mir den Durst nicht.
    Wenn das mit dem Heißhunger stimmt, sollte ich den Süßstoff vielleicht mal weg lassen und einfach einen TL Zucker in meinen Plan einrechnen.
    Ich bin eben auch nie sicher, ob der Süßstoff nun für meinen oftmals nächtlichen Heißhunger verantwortlich ist oder nicht.
    Aber da mache ich vielleicht am Besten mal den Selbstversuch (oder ich muss um 8 Uhr ins Bett gehen). ;-)
  • punker2706
    punker2706 Beiträge: 92 Member
    Optionen
    Hi Luza21,

    auf deinen Selbstversuch bin ich sehr gespannt. das Ergebnis musst du dann unbedingt hier posten. =)

    LG Martin
  • 11mos
    11mos Beiträge: 89 Member
    Optionen
    Ich hatte mal irgendwann einen Bericht im Fernsehen gesehen über Light Produkte. Dort wurde gesagt, dass z.B, bei Getränken dem Körper suggeriert würde, dass er etwas Süßes zu sich nimmt und dieser mit einer erhöhten Produktion von Insulin darauf reagiert. Was wiederum dazu führt, dass der Blutzuckerspiegel fällt, da ja nichts Süßes zum Abbauen da ist. Das hätte zur Folge, dass man schneller wieder Hunger bekommt.

    Ebenfalls wurde dort berichtet, dass man im Prinzip bei Light Produkten mehr ist/trinkt, weil man sich ja in dem Glauben wiegt, man würde sich gesünder Ernähren und dem Körper dadurch weniger Kalorien etc. zuführen. Im Unterbewusstsein isst man aber dann mehr, weil man immer glaubt weniger Kalorien zu konsumieren.

    Wenn ich mal eine Cola trinken, dann trinke ich eine "Echte". In der Regel trinke ich allerdings Mineralwasser oder mal ein Glas Natursaft. Softdrinks sind eher selten.
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    an light-getränke komme ich gar nicht ran,dann kaufe ich mir lieber mal eine 0,33 dose cola und die zischt dann !! :bigsmile:

    als zuckerersatz nehme ich STEVIA !
    das ist rein pflanzlich und sehr,sehr sparsam im verbrauch !
    das gibt es als zucker und flüssig.
  • Diddlfrau
    Diddlfrau Beiträge: 16
    Optionen
    Hallo Zusammen :smile:

    Ich habe einen kleinen Tipp...

    Da es für mir widerlich war, normales Mineralwasser ohne Geschmack zu trinken, kam ich auf die Idee...

    Im Kaufland gibt es einen kalorienarmen Getränkesirup. Eigentlich ist er für Soda-Maschinen...
    Der Sirup hat nur 2kcal pro 100ml.. schmeckt aber super.. und mache nicht mal die ganze Menge (gem. Verdünnungsverhältnis) hinein. Seither habe ich keine Probleme mehr mit Trinken..

    Es gibt den Sirup in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Himbeere und Orange sind super.. Cola kann man trinken, kommt halt nicht an das Original heran...

    Probiert es einmal aus..

    Tschüssi
    Yvonne
    :drinker:
  • x3leony
    x3leony Beiträge: 2
    Optionen
    Also ich studiere Medizin und wir haben in Biochemie gelernt das Aspartam zu mehr Appetit führen KANN aber nicht MUSS :)

    Das heißt: entweder man hat Glück und es beeinflusst einen nicht.. Oder man sollte die Finger davon lassen.

    Da hilft eigentlich nur ausprobieren :) trotzdem würde ich das jetzt nicht übermäßig zu mir nehmen. Aspartam wird ja auch z.T. mit erhöhtem Krebsrisiko assoziiert.

    Mein Tipp: grüner Tee mit Zitrone machen, über Nacht abkühlen, Stevia rein -> lecker und führt nicht zu Heißhunger! :)
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    an light-getränke komme ich gar nicht ran,dann kaufe ich mir lieber mal eine 0,33 dose cola und die zischt dann !! :bigsmile:

    als zuckerersatz nehme ich STEVIA !
    das ist rein pflanzlich und sehr,sehr sparsam im verbrauch !
    das gibt es als zucker und flüssig.

    Hallo Schlemmereule,
    Ich nehme auch recht ift Stevia und bin generell zufrieden damit, nur eine Sache stimmt bei mir diesbezüglich gar nicht... Ich finde überhaupt nicht, dass es sparsam im Verbrauch ist, ich brauche unglaublich viel davon, bis ich eine "versüssung" des Lebensmittels (meist Magerquark, Jogurt oder Backwerk) feststelle... Sind wahrscheinlich meine verkorksten Geschmacksknospen...
  • Janine0507
    Janine0507 Beiträge: 47 Member
    Optionen
    Ich trinke auch nur Zeroprodukte oder Lightprodukte. Ich habe allerdings auch keinen hohen Konsum. Ungefähr ein Glas am Tag. Ich habe auch keine Heißhungerattacken und habe auch keine sonstigen Nebenwirkungen festgestellt. Ich weiß aber zum Beispiel, dass eine Freundin von mir eine Unverträglichkeit bei Aspartam hat. Die kriegt total dolle Magenkrämpfe, aber so ist das ja auch bei anderen Lebensmitteln. Manche können, manche nicht.
  • PakoDD
    PakoDD Beiträge: 7
    Optionen
    Du kannst es von den Nährwerten trinken... jedoch spielt auch dein Gehirn eine Rolle und dass geht bei Cola direkt von Zucker aus. Es wird also Insulin ausgeschüttet und dann kommt gar kein Zucker, der damit verarbeitet werden soll. Was dass auf Dauer mit deinem Körper macht.

    Davon mal ab ist die Chemische Plörre alles andere als gesund und so lecker nun auch wieder nicht.
  • schlemmereule
    schlemmereule Beiträge: 211 Member
    Optionen
    @ pixie_pix

    ich nehme,meistens,nur ca. 2 tropfen und das ist ziemlich süß !
  • fbucys
    fbucys Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Hallo an alle!

    Also ich halte ja diesen ganzen "Süßstoffe machen Appetit und erhöhen den Insulinspiegel" für ausgemachten Blödsinn.

    Ja Süßstoffe werden in der Schweinemast verwendet, aber nicht weil es Appetit macht, sondern weil es billiger als Zucker ist süß macht. Schweine essen gerne süß. Da sind sie nicht anders als wir Menschen. :-D

    Süßstoffe können bestimmt Krebs auslösen. Kann Koffein, Zucker, Fett, Acrylamid und Radon auch. Kommt wie immer auf die Menge an.

    Man darf sich von den ganzen Lobbyisten nicht wirr machen lassen, da erzählt doch jeder nur das was er braucht um Geld zu scheffeln. ;-)

    Aber meine persönliche Meinung ist: Der Süßstoff-Kram kann weg bleiben! Ich halte Zucker für viel gesünder, wenn man ihn verantwortungsvoll konsumiert. Dann brauche ich auch kein Ersatzstoff. Man abgesehen davon, dass mir Süßstoffe nicht schmecken.

    Apropos: Die reine Vorstellung von etwas Süßem lässt den Insulinspiegel nicht steigen. Das sind alles chemische Prozesse und Auslöser. Die Psyche hat einen großen Einfluss, aber dass direkt Hormone wie Insulin ausgeschüttet werden, ist meiner Meinung nach nicht haltbar. Dann wäre der Mensch längst ausgestorben und verhungert oder an Unterzuckerung gestorben, da das Nahrungsangebot nicht immer so omnipräsent war wie in unserer heutigen Gesellschaft. :-)

    Viele Grüße
    Fokko
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Das was uns heute als "Stevia" verkauft wird, hat übrigens auch nur noch herzlich wenig mit der natürlichen, grünen Urwaldpflanze zu tun, für das es gerne verkauft wird. Es ist heutzutage ein chemisches Hightech-Produkt, von dem eigentlich auch niemand genau weiß, welche Stoffe es bedingt durch Filtration, Extraktion etc. beinhaltet. Deswegen darf auch mit dem Begriff "Stevia" nicht mehr auf Produkten geworben werden, die solche Süße enthalten.
    Xylit soll da besser sein. Aber generell stellt sich die Frage, ob man, nur weil man mal Bock auf was Süßes hat, sich irgendwelche Chemie wie Aspartam oder Acesulfam-K reinpfeifen will, von der je nach Studie niemand genau zu sagen vermag, ob sie nun krebserregend, erbgutschädigend oder wie auch immer (auf jeden Fall nachgewiesen abführend) wirken - oder ob man in diesem Fall dann nicht doch lieber die paar Kalorien ehrlich einrechnet und mit ehrlichem Zucker süßt.
    Bestenfalls jedoch verabschiedet man sich aus der permanenten Übersüßung und lernt wieder, mit wenig bis keiner Süße klar zu kommen.
    Ein weiterer Haken speziell bei Cola-Getränken ist die enthaltene Phosphorsäure. Zitat:
    "Bleibt die Phosphorsäure. „Als anorganische Säure bildet sie mit Kalzium ein Salz“, erklärt Erich Elstner den chemischen Vorgang im Körper. Dieses Salz sei für den Knochenaufbau wertlos, da die Kalzium-Moleküle darin gebunden sind. „Besonders in den Wachstumsphasen von Jugendlichen kann somit der Knochenaufbau und die Knochendichte durch übermäßigen Colakonsum negativ beeinflusst werden“, sagt Anja Baustian.

    Zu einem ähnlichen Schluss kam auch eine Studie der amerikanischen Harvard School of Public Health. Die Forscher befragten Teenager zu ihren Trinkgewohnheiten und bisherigen Knochenbrüchen. Dabei fiel auf: Mädchen, die Getränke wie Cola oder Limonade konsumieren und außerdem sportlich aktiv sind, erleiden dreimal häufiger Knochenbrüche als Mädchen, die etwas anderes trinken. Die Frakturrate weiblicher Teenager, die nur Cola trinken, ist fünfmal höher als bei Mädchen, die keine Cola trinken.
    Die Experten sehen da nur eine Möglichkeit: Kinder sollten nicht regelmäßig Cola oder andere phosphathaltige Limonaden trinken."

    Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-7381/ernaehrung-sproede-knochen-durch-die-braune-brause_aid_132446.html
  • terracina43
    terracina43 Beiträge: 2
    Optionen
    es ist ein gerücht, dass süßstoffe in der viehzucht verwendet werden, weil sie angeblich heißhunger auslösen! aspartam zb. wird verwendet, um den ferkeln und kälbern den umstieg von der süßen muttermilch auf das festfutter zu erleichtern - mehr dazu siehe hier: http://www.aspartam.at/gift
  • oleolafson
    oleolafson Beiträge: 479 MFP Moderator
    Optionen
    Oh, ist es ist auch ein Gerücht, dass Natriumglutamat als Appetitanreger in der Mast verwendet wird? :D Vielleicht unter www.natriumglutamatisteinfreundundkeinfeind.de zu lesen xD SCNR ;)